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Welche Psychotherapietechniken gibt es bei posttraumatischem Stress?

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Posttraumatischer Stress ist eine psychische Störung, die mit einer traumatischen Erfahrung verbunden ist, die Folgen hat, die Jahre oder sogar Jahrzehnte andauern können, wenn sie nicht von Fachleuten behandelt werden. Deshalb ist es wichtig, seine Eigenschaften zu kennen, um zur Therapie zu gehen, sobald seine Symptome auftreten, ohne die Zeit vergehen zu lassen und die Psychopathologie wird im Gedächtnissystem der Person gefestigt, die leiden.

In diesem Artikel Wir werden über posttraumatische Belastungsstörungen und die zu ihrer Intervention verwendeten psychotherapeutischen Techniken sprechen.

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Was ist posttraumatischer Stress?

Posttraumatischer Stress taucht erstmals in der dritten Auflage des Diagnostic Manual of the American Psychiatric Association (DSM III) als eigenständige Störung auf. Derzeit legt das DSM 5 fest, dass zur Diagnose bei einem Patienten die Einhaltung von mindestens 4 erforderlich ist Kriterien oder symptomatologische Kategorien, um die Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung stellen zu können (PTBS). Ebenso ist es erforderlich, dass die Symptome länger als einen Monat bestehen und, wie bei anderen Erkrankungen,

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dass die Situation beim Subjekt Unbehagen hervorruft oder seine Funktionalität beeinträchtigt wird.

Die diagnostischen Kriterien sind die folgenden:

  • Das Vorhandensein einer Grenzerfahrung ist notwendig, bei der das Leben des Betroffenen oder einer ihm sehr nahestehenden Person in Gefahr ist.
  • Wiedererleben: Der Patient zeigt aufdringliche Gedanken im Zusammenhang mit dem Trauma.
  • Vermeidung: Das Subjekt vermeidet Reize oder Menschen, die es an das traumatische Ereignis erinnern.
  • Negative Kognitionen und Affekte: Stimmung und Denkweise werden nach dem traumatischen Ereignis negativer.
  • Übererregung: Erhöhte körperliche Erregung im Zusammenhang mit dem traumatischen Ereignis.
Psychologische Traumatherapie

Es wird angenommen, dass das Trauma, das den Beginn der PTBS auslöst, tatsächlich ist die Spur, die das traumatische Erlebnis im emotionalen Gedächtnis hinterlässt der Person, das heißt, der Teil unserer mentalen Aktivität, der dem Speichern und Hervorrufen der Ladung gewidmet ist emotionale Verbindung zu einem erlebten Ereignis (was sich nicht direkt ausdrücken lässt Wörter). Da diese Gedächtnisinhalte dysfunktional „abgelegt“ werden, entstehen Krisen Angst und emotionales Ungleichgewicht, wenn es in Form von Flashbacks, aufdringlichen Gedanken, etc.

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Psychotherapeutische Techniken bei posttraumatischen Belastungsstörungen

Jetzt, da wir besser wissen, was die charakteristischen Symptome von PTSD sind und welche Veränderungen diese mit sich bringen, Mal sehen, was die Intervention eines Psychologen angesichts dieser Art von Veränderung sein kann geistig. Es wurden verschiedene Arten von pharmakologischen und psychologischen Behandlungen ausprobiert, wobei letztere eine größere Wirksamkeit gezeigt haben, da sie sich nicht auf die kurz- und mittelfristige Linderung der Symptome beschränken.

Daher werden wir hier die am häufigsten verwendeten Psychotherapietechniken angesichts von PTBS sehen, die es uns ermöglichen, an der Wurzel des Problems einzugreifen (obwohl sie es nicht müssen). Alles wird in einem therapeutischen Prozess verwendet, alles hängt von den Fachgebieten des Psychologen und den Bedürfnissen der Person ab, die Hilfe benötigt Fachmann).

1. Expositionstherapie

Die Expositionstherapie ist eine der Techniken, die eine größere Wirksamkeit gezeigt hat. Wie der Name schon sagt, besteht dies normalerweise aus wiederholte und längere Exposition gegenüber traumabezogenen Reizen oder Symptomen.

Die Ausstellung kann je nach Art der Veranstaltung sowohl live als auch imaginär durchgeführt werden traumatisch und je nachdem, wo wir im Eingriff sind, wie gut vorbereitet Geduldig. Im Allgemeinen ist eine Live-Exposition effektiver, erzeugt jedoch mehr Ablehnung, weil sie normalerweise unangenehmer und schwieriger zu konfrontieren ist.

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2. Narrative Therapie

Narrative Therapie basiert vor allem auf dem Dialog und dem Wort, und ist eine der am häufigsten verwendeten Ressourcen im Rahmen der humanistischen Psychologie. Es zielt darauf ab, der Person zu helfen, ihre Vergangenheit neu zu interpretieren, ohne sich von einer Voreingenommenheit der Negativität mitreißen zu lassen dysfunktionaler Pessimismus, so dass Sie sich wieder mit der Erfahrung verbinden können, ein Leben mit zu führen Sinn. Auf diese Weise hilft es der Person, nicht mehr davon auszugehen, dass sie dazu verdammt ist, in ihrem Fortschritt zu stagnieren Glück und Leiden und kann weiterhin an einem spannenden Lebensprojekt teilnehmen, das sein kann Protagonist.

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3. Schnelle Augenbewegungsbehandlung, Desensibilisierung und Wiederaufbereitung

Diese Technik, die aufgrund ihres englischen Akronyms als EMDR bekannt ist, hat ihren Hauptzweck eine neue Verarbeitung des traumatischen Erlebnisses durchführen um sicherzustellen, dass das Gedächtnis besser in das Gedächtnissystem integriert wird. Diese Intervention besteht aus 8 Phasen, von denen einige wichtiger sind als andere, aber das Ergebnis ist, dass die Die traumatische Erfahrung hat nicht mehr die Kraft, die Person emotional so zu destabilisieren, dass sie a ist Ausgabe.

4. Meditation und Achtsamkeit

Meditation und Achtsamkeitstraining wurden hauptsächlich für den Zweck verwendet das Rückfallrisiko senken und die Belastbarkeit der Patienten erhöhen, das heißt, die Fähigkeit, negative Ereignisse zu bewältigen und zu überwinden und sich funktional weiterzuentwickeln. Diese therapeutischen Ressourcen helfen der Person, sich aus einer Haltung von auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren Akzeptanz, Loslassen von obsessiven Gedanken, die zu psychologischem Grübeln und ständigem Wiedererleben der Dinge führen Trauma.

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5. Dialektisch-behaviorale Therapie

Diese Therapie wird hauptsächlich für Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung verwendet, obwohl frühe Studien durchgeführt mit dieser Intervention haben positive Ergebnisse bei Probanden berichtet, die eine schlechte Emotionsregulation zeigen, verursacht durch aufgrund eines Traumas, als Vorbehandlung.

6. Kombinierter Einsatz von Entspannungstechniken

Entspannungstechniken werden nicht unabhängig voneinander verwendet, sondern in Verbindung mit anderen Interventionen wie Exposition oder EMDR angewendet. Daher, seine Wirksamkeit wurde als adjuvante Technik nachgewiesen, und von einer isolierten Anwendung wird im Allgemeinen abgeraten. Auf der anderen Seite handelt es sich meist um einfache Übungen, die der Patient problemlos in seinen Alltag integrieren kann.

7. kognitive Therapie

Das Hauptziel dieser Therapie ist es modifizieren maladaptive kognitive Schemata, die mit dem traumatischen Ereignis verbunden sind Beschwerden zu reduzieren. Eine der am häufigsten verwendeten Strategien in diesem Rahmen ist die kognitive Umstrukturierung, die direkt damit verbunden ist mit der Modifikation von dysfunktionalen Überzeugungen und Interpretationen über ihr Problem, die das macht Geduldig. Diese Änderung von Überzeugungen kann darauf abzielen, funktionalere Überzeugungen in Bezug auf das Trauma oder die Störung zu erreichen.

Es wird auch daran gearbeitet, Sorgen, sich wiederholende negative Gedanken, Dissoziationen und Konzentrationsschwierigkeiten abzubauen.

Die Art der Intervention besteht im Allgemeinen darin, die Vermeidung der traumatischen Erinnerung zu reduzieren, um sie akzeptieren zu können und damit die damit verbundene Affektiertheit zu reduzieren.

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