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Was ist psychologische Erste Hilfe?

Wenn Notfallpsychologen eine Intervention durchführenOb bei massiven Notfällen oder bei alltäglichen Notfällen, wir müssen die unterschiedlichsten Reaktionen und Gefühle berücksichtigen, die wir bei jedem Patienten finden können.

Dies hängt zum einen von der Art und Schwere der Ereignisse ab, zum anderen von den persönlichen Merkmalen der Betroffene wie ihre früheren Erfahrungen, wahrgenommene soziale Unterstützung, körperliche und psychische Gesundheitsgeschichte, Kultur und Alter. In der psychologischen Ersten Hilfe werden all diese Elemente berücksichtigt.

Psychologische Intervention in Notfällen

In diesen ersten Spannungsmomenten, in denen wir uns beim Eintreffen der Fakten befinden, werden wir natürlich keine Multi-Methoden-Evaluation wie in Absprache durchführen. Unsere Bewertungsquelle wird daher die Beobachtung sein, die wir über die Gesamtsituation als Ganzes machen. und die Äußerungen sowohl des Patienten selbst als auch von Zeugen oder einem anderen Mitglied der Sicherheitskräfte.

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Dasselbe geschieht mit der Intervention wie mit der Evaluation. In den meisten Fällen werden wir Stunden mit ihnen verbringen, aber wir werden sie nicht wiedersehen, und normalerweise ist das Protokoll der Wahl in Notfällen die Psychologische Erste Hilfe (PAP).

Psychologische Erste Hilfe

Konzentrieren wir uns auf die psychologische Erste Hilfe (PAP). Sie sind evidenzbasierte Techniken, die allen Bevölkerungsgruppen helfen sollen, die von einem kritischen Vorfall betroffen sind, Anwendung in den ersten Stunden nach dem Aufprall. Nach den ersten 72 Stunden sind sie nicht mehr die Technik der Wahl.

Mit seiner Anwendung versuchen wir, das Niveau von Stress und die kurz-, mittel- und langfristige Anpassung und Bewältigung fördern.

Vor der Anwendung der psychologischen Ersten Hilfe wird ein Wissen über die Umgebung, in der wir arbeiten werden, gemacht, um zu wissen, was passiert ist und was passieren wird. Wir werden auch die Kommunikation mit dem Rest der Rettungskräfte herstellen besser zu koordinieren.

Bei der Ankunft vor Ort wird festgestellt, wer Hilfe benötigt. Wann immer es möglich ist, versuchen wir, Familien neu zu gruppieren, um mit ihnen zu arbeiten; Es kommt sehr häufig vor, dass spontane Gruppen unter den Betroffenen entstehen, wir arbeiten auch gruppenweise mit ihnen zusammen.

Abschließend noch einmal betonen, dass wir müssen an die Vielfalt der Bevölkerung anpassen, mit der wir arbeiten werden. Normalerweise kommen sie aus sehr unterschiedlichen Kulturen und deshalb müssen wir unsere Intervention darauf anpassen.

Die Phasen der psychologischen Ersten Hilfe

Die Anwendung des PAP gliedert sich in acht Phasen. Als nächstes werden wir sehen, was in jedem von ihnen zu tun ist und was nicht.

1. Kontakt und Präsentation

Die Präsentation gegenüber dem Betroffenen muss auf unaufdringliche Weise erfolgen, indem erklärt wird, wer wir sind und was wir tun. Wir dürfen die Betroffenen nicht überfordern, wir bleiben nah aber ohne aufdringlich zu sein. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die andere Person in einem Alarmzustand, also lassen Sie keinen Raum für Unsicherheit, da dies eine Quelle der Angst sein kann.

Ein guter Ansatz ist der Schlüssel für die korrekte und effektive Anwendung des PAP, da es den Ton für die gesamte Beziehung angibt, die dieser Phase folgen wird.

2. Entlastung und Schutz

Betroffene sollen wissen, dass wir da sind, um ihre Grundbedürfnisse zu decken, dass wir da sind mach dir keine Sorgen um mehr; von der Werbung für Wasser und Nahrung bis hin zu einem mobilen Ladegerät oder einem Telefon, mit dem die Familienzusammenführung unterstützt wird. So können sie sich nach und nach entspannen und keine Angst mehr vor der Ungewissheit der Gegenwart haben.

3. Emotionale Eindämmung

Bei vielen Gelegenheiten, die von einem Notfall betroffen sind sind in einem Schockzustand, desorientiert und fehl am Platz. Unsere Arbeit als Notfallpsychologen wird darin bestehen, sie auf nicht aggressive Weise in Raum und Zeit zu führen und sich an die Realität des Patienten anzupassen.

4. Informationsbeschaffung

Die Art und Weise, wie wir mit der betroffenen Person umgehen, ist sehr wichtig, wir müssen dies so tun, dass fühlen Sie sich nicht unwohl, damit wir auf so viele Informationen wie möglich zugreifen können, um die meiste Hilfe zu leisten Wirksam.

Dafür müssen wir langsam sprechen, alle Bedürfnisse ausloten und die Informationen klären, wir müssen auch Pflegeprioritäten ordnen und entsprechend den verfügbaren Ressourcen bearbeiten. Wir sollten keine trivialen Ratschläge erteilen, genauso wenig wie wir Bedürfnisse aufgrund unserer Meinungen trivialisieren.

5. Praktische Hilfestellungen

Zuallererst müssen wir nützliche praktische Informationen vorwegnehmen, die den Opfern möglicherweise nicht bekannt sind. Sie wissen immer noch, wo sich die Toiletten befinden, die Umgruppierungspunkte, die Versorgung... usw.

Vor den Fragen der Betroffenen mit diesen Informationen werden wir deren Ängste abbauen und Wir erfüllen das Ziel, Ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen. Somit hört die Anhäufung von Angst auf, da wir unsere Aufmerksamkeit auf das grundlegendste richten.

6. Verbindung mit dem sozialen Unterstützungsnetzwerk

Es ist von größter Bedeutung, den Betroffenen zu helfen Verbinden Sie sich wieder mit Ihrem Support-Netzwerk. Entweder indem sie ihnen eine Telefonnummer zur Verfügung stellen, oder, falls sie keine haben, indem sie sich an die Sicherheitskräfte wenden, um ihre Hilfe bei dieser Aufgabe zu erbitten.

Bis niemand diese Person begleitet, vorzugsweise aus ihrem Unterstützungsnetzwerk, werden wir nicht gehen.

7. Bewältigungsrichtlinien

Die wichtigste Aufgabe wird es sein, die Symptome zu normalisieren, viele Betroffene glauben, dass sie zusätzlich zu dem, was ihnen passiert ist, es sind "verrückt" werden, müssen wir uns von dieser Idee entfernen, indem wir die grundlegenden Stressreaktionen melden, die in den nächsten Stunden zu erwarten sind und Tage.

Sie sind ausgebildet in Entspannungstechniken Basic, da die Zwerchfellatmung die Technik der Wahl ist, werden wir auf diese Weise erreichen reduzieren Sie Ihre physiologische Aktivität und wir werden ihnen ein Bewältigungsinstrument gegen mögliche zukünftige Symptome geben.

Im Gegenteil, wir sollten nicht sagen, dass Sie jetzt stark oder mutig sein müssen; Das einzige, was wir mit dieser Affirmation tun, ist, den Betroffenen seine eigenen Bewältigungsressourcen nicht erleben zu lassen.

8. Verbindung mit externen Diensten

Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Intervention, wie wir es zu Beginn getan haben, Wir müssen erklären, dass wir gehen und wie der Ablauf sein wird von diesem Moment an.

Wir lassen die Betroffenen nicht allein, wir werden gehen, wenn das soziale Unterstützungsnetz des Opfers eintrifft oder, falls dies nicht der Fall ist, unsere Hilfe. Darüber hinaus müssen wir den Betroffenen Hinweise geben, wann und von wem sie um Hilfe bitten können, und sie mit dem öffentlichen Gesundheitsnetz verbinden.

Abschluss

Abschließend möchte ich den Nutzen von PAPs im Alltag und die Notwendigkeit ihrer durchgehenden Schulung hervorheben die Bevölkerung, kennen wir nicht alle Erste-Hilfe-Techniken wie CPR oder das Heimlich-Manöver?

Achten wir nicht nur auf das Körperliche, sondern auch auf das Geistige.

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