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Hyperalgesie: erhöhte Schmerzempfindlichkeit

Manchmal verursachen traumatische Verletzungen Schäden an den Nervenfasern, die taktile Empfindungen an das Gehirn übertragen. In diesen und anderen Fällen ist es möglich, dass die Schmerzwahrnehmung durch eine Sensibilisierung des Nervensystems verstärkt wird; in diesem Fall spricht man von Hyperalgesie.

In diesem Artikel werden wir beschreiben Was ist Hyperalgesie, was verursacht sie und wie wird sie behandelt?. Wir werden auch die verschiedenen Arten von Hyperalgesie erklären, die bisher vorgeschlagen wurden, sowie die Beziehung dieses Phänomens zu einem anderen, sehr ähnlichen: Allodynie.

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Was ist Hyperalgesie? Was verursacht es?

Hyperalgesie ist definiert als a anhaltende Steigerung der Schmerzempfindlichkeit. Bei Menschen, die unter dieser Veränderung leiden, ist die sensorische Schwelle, ab der Schmerz empfunden wird, somit herabgesetzt so dass Reize, die für die meisten Menschen nicht sehr schmerzhaft wären, für diejenigen sein können, die es haben Hyperalgesie.

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Es kann durch verschiedene Ursachen verursacht werden, wie z. B. eine Schädigung der Nozizeptoren (Zellen, die Schmerzsignale erkennen) oder der Langzeitanwendung von Opioiden als die Morphium und das Heroin. Abhängig von der spezifischen Ursache der Hyperalgesie und der Art und Weise, wie sie behandelt wird, handelt es sich um ein vorübergehendes oder chronisches Phänomen.

In den meisten Fällen ist eine Hyperalgesie darauf zurückzuführen Sensibilisierung peripherer Nervenfasern aufgrund fokaler Läsionen, die entzündliche oder allergische Reaktionen hervorrufen und die Freisetzung von Chemikalien im Zusammenhang mit Schmerzen erhöhen. Diese Reaktionen können unter Umständen chronisch werden.

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Zusammenhang mit Allodynie

Hyperalgesie ist eng mit Allodynie verwandt, die aus dem Auftreten von Schmerzempfindungen als Reaktion darauf besteht Reize, die objektiv nicht schmerzhaft sind, ebenso wie das Führen einer Bürste durch das Haar oder der Kontakt mit leicht erhitztem Wasser.

Allodynie und Hyperalgesie werden oft zusammen untersucht, weil es bemerkenswerte Ähnlichkeiten zwischen den beiden Phänomenen gibt. In vielen Fällen beschränkt sich der Unterschied zwischen den beiden Phänomenen auf die Intensität der Stimulation: wir sprechen von Allodynie, wenn der Schmerz nicht auftreten sollte, und Hyperalgesie, wenn er intensiver ist, als er sein sollte Warten.

Sowohl Hyperalgesie als auch Allodynie wurden mit Veränderungen im zentralen und peripheren Nervensystem in Verbindung gebracht, die eine übertriebene Schmerzwahrnehmung verursachen. Das wird vermutet Fibromyalgie, Migräne und komplexes regionales Schmerzsyndrom Sie sind auch mit ähnlichen Funktionsstörungen verbunden.

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Arten von Hyperalgesie

Es gibt verschiedene Arten von Hyperalgesie, abhängig von den Ursachen ihres Auftretens und der Art der Reize, die Schmerzen verursachen. Nachfolgend beschreiben wir die relevantesten.

1. Primär

primäre Hyperalgesie tritt als Folge einer Verletzung auf. Es besteht in einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Nervenenden der Nozizeptoren in der geschädigten Region, obwohl es auch Veränderungen in der Verarbeitung von Schmerzsignalen auf der Ebene des Nervensystems impliziert zentral.

2. Sekundär

Anders als bei der primären Hyperalgesie werden bei der sekundären Hyperalgesie die schmerzhaften Empfindungen in anderen Regionen als der Läsion erzeugt; Es kann jedoch sowohl verwendet werden, um über übermäßige Schmerzen in Bereichen zu sprechen, die den geschädigten umgeben, als auch in anderen, die weiter entfernt sind.

In diesem Fall ist die Hyperalgesie nicht auf die Sensibilisierung der Nozizeptorfasern zurückzuführen, sondern wird ausschließlich darauf zurückgeführt Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems. Trotzdem ist eine Stimulation notwendig, damit die Person Schmerzen empfindet; ist dies nicht der Fall, spricht man von Allodynie.

3. opioidinduziert

Bei langfristiger Anwendung von Opioiden (Morphin, Heroin, Methadon, Hydrocodon, Oxycodon usw.) kann es zu einer nervösen Sensibilisierung für schmerzhafte Reize kommen. Tatsächlich scheint sogar die gelegentliche Einnahme dieser Substanzen das Potenzial zu haben, vorübergehende Symptome von Hyperalgesie und Allodynie hervorzurufen.

4. Thermal-

Wir sprechen von thermischer Hyperalgesie, wenn der Reiz, der Schmerzen verursacht, mit der Temperatur zusammenhängt; in diesen Fällen fühlt sich die Person starke Schmerzen beim Kontakt mit heißen oder kalten Reizen.

5. Mechanik

Mechanische Hyperalgesie tritt als Folge von Druck-, Vibrations-, Stich-, Reibegefühlen usw. auf, die die mechanischen Nozizeptoren des peripheren Nervensystems aktivieren.

Wir können unterscheiden zwei Subtypen der mechanischen Hyperalgesie: statisch und dynamisch. Die erste ist mit einem einzigen Kontakt mit dem schmerzhaften Reiz verbunden, während eine dynamische Hyperalgesie auftritt, wenn sich das Objekt bewegt.

6. Motorboot

Normale Muskel- und Gelenkbewegungen, zum Beispiel diejenigen, die daran beteiligt sind Verhaltensweisen wie Gehen oder Aufstehen von einem Sitz können bei Menschen mit starken Schmerzen verursachen Hyperalgesie.

Behandlung und Verwaltung

Obwohl die Behandlung der Hyperalgesie im Allgemeinen an die spezifischen Ursachen der Veränderung angepasst werden muss in der Regel mit Schmerzmitteln behandelt; das gleiche gilt für Allodynie, neuropathischen Schmerz und andere Störungen, die mit abnormaler Schmerzwahrnehmung verbunden sind.

So sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen und Aspirin, Glucocorticoide (Cortisol, Prednison…) oder Antikonvulsiva wie Pregabalin und Gabapentin, aber auch NMDA-Rezeptorantagonisten und atypische Opioide Tramadol.

Häufig ist es bei Hyperalgesie schwierig, die für den jeweiligen Patienten am besten geeignete Medikation zu finden, z Es ist daher wahrscheinlich, dass verschiedene schmerzlindernde Medikamente ausprobiert werden müssen, bevor die Schmerzen wirksam behandelt werden können.

Bei substanzbedingter Hyperalgesie, wie es bei chronischen Patienten vorkommt, die aufgrund des Missbrauchs von Morphin oder anderen Opioiden hypersensibilisiert sind, die Die Forschung hat gezeigt, dass paradoxerweise eine Dosisreduktion hilfreich sein kann, um Empfindungen zu lindern von Schmerzen.

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Bibliographische Referenzen:

  • Tschu, L. F.; Angst, M. S. & Clark, D. (2008). Opioidinduzierte Hyperalgesie beim Menschen: Molekulare Mechanismen und klinische Überlegungen. Clinical Journal of Pain, 24(6): 479–96.
  • Sandkühler, J. (2009). Modelle und Mechanismen von Hyperalgesie und Allodyinie. Physiological Reviews, 89: 707-758.

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