Die 4 Hauptunterschiede zwischen Phobie und psychischem Trauma
Kennen Sie die Unterschiede zwischen Phobie und psychischem Trauma? Dies sind zwei sehr unterschiedliche psychopathologische Bilder, obwohl beide die Tatsache gemeinsam haben, dass die Person, die darunter leidet, ein großes Unbehagen empfindet.
In diesem Artikel werden wir erklären, woraus sie bestehen, und wir werden 4 Unterschiede zwischen einer Phobie und einem Trauma kennen psychologisch, was ein psychologisches Trauma mit dem gleichsetzt, was wir in der Psychologie als PTSD (Stress Disorder) kennen posttraumatisch).
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Unterschiede zwischen Phobie und psychischem Trauma
Um die Unterschiede zwischen Phobie und psychischem Trauma zu verstehen, erklären wir zunächst, woraus jede Störung besteht.
1. Phobien
Eine Phobie ist eine unverhältnismäßige, irrationale und übertriebene Angst vor einem bestimmten Reiz oder einer bestimmten Situation. Angst wird von Vermeidungsverhalten des phobischen Reizes begleitet (oder wenn der phobische Reiz ausgehalten wird, geschieht dies mit hoher Angst).
Sie können vor allem eine Phobie haben, weshalb es so viele Phobien gibt, wie es Reize oder Objekte gibt. Zum Beispiel Spinnenphobie, öffentliches Reden, Autofahren, Aufenthalt in geschlossenen Räumen, Clowns usw.
Phobien sind im DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) als Angststörungen enthalten.
2. Psychische Traumata
Psychisches Trauma hingegen die Erfahrung, Aufdeckung oder Beobachtung extrem schockierender Ereignisse beinhalten, die eine Reihe von dysfunktionalen und maladaptiven Symptomen auf physiologischer, Verhaltens- und psychologischer Ebene verursachen. Diese Ereignisse beinhalten im Allgemeinen Tod, schwere Verletzungen oder Vergewaltigung.
In Bezug auf psychische Traumata gibt es eine Reihe von traumabedingten psychischen Störungen: die bekannteste und am häufigsten vorkommende ist die PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung). So wird in der Umgangssprache allgemein der Begriff „psychisches Trauma“ verwendet, um über PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) zu sprechen; Aus diesem Grund verwenden wir in diesem Artikel das Konzept der PTBS, um uns auf den Begriff psychisches Trauma zu beziehen.
Das heißt, wir werden beide Konzepte als vergleichbar/austauschbar verwenden, obwohl wir berücksichtigen müssen, dass es kleine Unterschiede in Bezug auf ihre geben kann Bedeutung in der Umgangssprache (z. B. kann jemand von einem psychischen Trauma sprechen, um sich auf eine akute Belastungsstörung (ASD) zu beziehen, anstatt auf a eine PTBS; ASD ist wie PTSD, aber von kürzerer Dauer).
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
Wie wir gesehen haben, wird der Begriff psychisches Trauma in der Alltagssprache oft als Synonym für PTBS verwendet. Aber wissen wir wirklich, was PTSD ist?
Laut DSM-5 handelt es sich um eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). dem Auftreten von Tod, schwerer Verletzung oder Vergewaltigung ausgesetzt sind; Die Exposition kann direkt, durch Beobachtung, durch das Erlernen des Ereignisses von einem Familienmitglied oder Freund oder durch wiederholtes Aussetzen von Details des Ereignisses erfolgen.
Diese Exposition verursacht eine Reihe von charakteristischen Symptomen, die im Wesentlichen 3 sind: Aufdringlichkeit, Vermeidung, kognitive und Stimmungsstörungen und Übererregung (Reaktivität).
Das erste Symptom, das Eindringen, ist bemerkenswert und beinhaltet normalerweise das Wiedererleben des Ereignisses durch Erinnerungen oder belastende Träume sowie dissoziative Reaktionen, erheblicher psychischer Stress und intensive physiologische Reaktionen.
Eine wichtige Änderung im DSM-5 ist das beseitigt die notwendigen Kriterien, um mit intensiver Angst, Hilflosigkeit oder Entsetzen zu reagieren vor einem solchen Ereignis, das im DSM-IV erschienen ist; jetzt ist diese Antwort nicht notwendig, obwohl sie logischerweise weiterhin bei PTSD erscheinen kann.
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Unterschiede
In Bezug auf die Unterschiede zwischen Phobie und psychischem Trauma werden wir über die 4 wichtigsten sprechen:
1. Art der Störung
Der erste Unterschied, den wir finden, ist ihre Position (oder Klassifizierung) in psychologischen Referenzhandbüchern wie dem DSM-5.
Auf diese Weise wird die Phobie in diesem Handbuch zwar als "Angststörung" klassifiziert, PTSD wird als „trauma- oder stressbedingte Störung“ klassifiziert..
2. auslösender Reiz
Andererseits sind die Stimuli (oder Ereignisse), die eine PTBS oder ein psychologisches Trauma auslösen, todesbezogene Ereignisse (z Mord, Suizid oder Verkehrsunfall), bei sexueller Gewalt (zum Beispiel eine Vergewaltigung) und bei schweren Verletzungen (zum Beispiel eine Körperverletzung medullär).
Stattdessen, Die Reize, die eine Phobie erzeugen, sind „normale“ Reize, in dem Sinne, dass sie keinen wirklichen Schaden anrichten müssen (obwohl sie es in manchen Fällen können). Das heißt, es sind in der Regel Reize (z. B. ein Sturm) oder Situationen des täglichen Lebens (z. B. Autofahren, in der Öffentlichkeit sprechen...).
3. Determinanten der Störung
Ein weiterer Unterschied zwischen Phobie und psychischem Trauma ist das grundlegende Element, das das Auftreten oder Nichtvorhandensein der Störung bestimmt. Damit wir es klarer sehen; Im Falle einer Phobie ist es die Reaktion des Individuums auf einen solchen Reiz (der unverhältnismäßig und irrational ist), die bestimmt, ob eine Phobie als solche diagnostiziert wird.
Auf der anderen Seite betrachtete das DSM-IV bei psychischen Traumata zwei Elemente als notwendig, um PTBS zu diagnostizieren: einerseits eine Reaktion von intensivem Entsetzen, Angst oder Ohnmacht vor dem Ereignis seitens des Einzelnen, und andererseits, die tatsächliche Exposition gegenüber dem Ereignis (und dass dies stressig war). Das DSM-5 seinerseits hat dieses Kriterium modifiziert und betrachtet nur die Exposition gegenüber dem Ereignis als notwendig und nicht die Reaktion (obwohl es immer noch auftreten kann).
4. Dauer der Störung
Laut DSM beträgt die Dauer einer Phobie mindestens 6 Monate; während die einer minimalen PTBS (oder eines psychologischen Traumas) 1 Monat betragen muss.
Hier müssen wir beachten, dass eine ASD oder akute Belastungsstörung (auch als a psychisches Trauma), und dass es von drei Tagen bis zu einem Monat dauert (wenn es länger dauert, wird es bereits PTBS).
Bibliographische Referenzen:
- APA (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid. Panamerikanisch.
- Belloch, A.; Sandin, geb. und Ramos, F. (2010). Handbuch der Psychopathologie. Band II. Madrid: McGraw-Hill.
- Bados, A. (2015). Posttraumatische Belastungsstörung. Fakultät für Psychologie Abteilung für Persönlichkeit, Assessment und psychologische Behandlung.