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Was sind Verhaltensexperimente in der Therapie?

In diesem Artikel werden wir über eine der grundlegenden Komponenten der bekannten Technik von sprechen Kognitive Umstrukturierung: Verhaltensexperimente.

Warum sagen wir, dass diese Experimente grundlegend sind? Ganz einfach: Im Rahmen einer Therapie ist es für den Patienten relativ „einfach“, einige Überzeugungen auf verbaler Ebene zu testen, aber die ultimative Herausforderung kommt, wenn die Der Therapeut schlägt vor, dass Sie alleine eine Aktivität im Freien durchführen, um diese verzerrten Überzeugungen oder Gedanken verhaltensmäßig zu testen oder dysfunktional.

Meistens treten in diesem Moment die Widerstände auf, die bisher in der Therapie nicht aufgetreten sind. Und es ist so, dass der Übergang vom Abstrakten zum Handeln (vom Verbalen zum Verhalten) für jeden eine Herausforderung darstellt.

Was ist ein Verhaltensexperiment?

Keine Sorge, es geht nicht darum, Experimente mit unethischen Zwecken an Patienten durchzuführen, sondern es handelt sich um "Übungen" oder Aktivitäten, die das sind der Patient willentlich und bewusst in seinem Alltag praktiziert, um ein Problem oder eine Situation zu überwinden schwierig.

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Ein Verhaltensexperiment kann darin bestehen, etwas zu tun (z. B. bei sozialer Phobie) oder etwas zu unterlassen (insbesondere bei Zwangsstörungen), das zu beobachten Verhalten anderer, sich zu trauen, andere nach ihren Gedanken, Gefühlen oder Handlungen zu fragen (besonders interessant bei sozialer Phobie), sich Informationen aus anderen Quellen zu beschaffen wie Bücher...

Das Ziel dieser Experimente ist es, die verzerrten Überzeugungen/Erkenntnisse der Patienten zu testen, die spezifisch sein müssen (z. B. „sie werden mich kritisieren“, „Ich werde leer und weiß nicht, was ich sagen soll“) statt zu allgemeiner („Ich bin es nicht wert“, „Ich bin nutzlos“) ).

Um den Nutzen von Verhaltensexperimenten zu gewährleisten, ist es sehr wichtig, dass die Aufmerksamkeit des Patienten bei der Durchführung nicht auf sich selbst gerichtet ist, sondern auf die Aufgabe. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie aufhören, Ihre defensiven Verhaltensweisen zu verwenden, da sie zur Aufrechterhaltung der dysfunktionalen Überzeugungen und Gedanken beitragen, die wir ändern möchten.

Typen und Beispiele

Es gibt 2 grundlegende Arten von Experimenten:

aktive Experimente

Sie sind die häufigsten und diejenigen, die wir erklärt haben. Sie bestehen darin, dass der Patient etwas tut oder nicht tut.

  • Etwas tun: Stellen wir uns eine Person vor, die große Angst hat, wenn sie in der Öffentlichkeit spricht, und glaubt, dass die Angst von den Zuhörern wahrgenommen wird. Er wird in der Therapie gebeten, sich selbst auf Video aufzunehmen, wir bitten ihn, sich die Aufnahme im Nachhinein anzuschauen und zu prüfen, was die Anzeichen von Angst sind und inwieweit sie geschätzt wird.
  • Aufhören etwas zu tun: Person mit Zwangsstörung der glaubt, dass er, wenn er einen scharfen Gegenstand in der Nähe hat, dem Drang, ihn zu benutzen, nicht widerstehen kann. Dann bestand das Experiment darin, dass er mit einem Küchenmesser auf dem Tisch und mit der Spitze auf den Therapeuten gerichtet für eine Weile im Büro blieb.

Beobachtungsexperimente

In diesen Fällen ist der Patient nur ein Beobachter, der sich der Datenerhebung widmet, er hat keine aktive Rolle wie beim vorherigen Typ. Sie sind in Fällen nützlich, in denen der Patient große Angst davor hat, ein aktives Experiment durchzuführen, oder wenn mehr Informationen benötigt werden, um ein aktives Experiment durchzuführen. Beispiele: direkte Beobachtung (Modellierung), Durchführung von Umfragen oder Informationen aus anderen Quellen.

Wann verwendet man sie?

Wir bereiten uns gemeinsam mit dem Patienten vor und nutzen parallel die Verhaltensexperimente bei der Anwendung der kognitiven Umstrukturierungstechnik. Das heißt, wenn Sie die Überzeugungen der Person flexibler machen und modifizieren möchten, sind Verhaltensexperimente ein guter Verbündeter.

Einige Autoren empfehlen, so bald wie möglich Verhaltensexperimente einzuführen, da bekannt ist, dass therapeutische Fortschritte mit Verhaltensänderungen einhergehen. Psychologen interessieren sich für das Erreichen umfassender und längerer Veränderungen des Patienten durch den Patienten Zeit (affektive, kognitive und Verhaltensänderungen), die fast immer hinterfragt werden müssen verhalten.

In diesem Sinne, Die verbale Befragung, die wir in der Technik der kognitiven Umstrukturierung durchführen, wenn wir nach Beweisen für und gegen bestimmte Gedanken suchen, ist sehr nützlich, um den Boden zu „ebnen“. und es dem Patienten erleichtern, aber wenn keine kleinen „Schübe“ eingeführt werden, um die Person dazu zu bringen, Dinge zu tun oder damit aufzuhören, kann die Therapie unbegrenzt verlängert werden (z. z.B. immer in Bewegung im Abstrakten und im Verbalen, in unserem „Komfortzone”). Dies bringt einen hohen finanziellen Aufwand für den Patienten, ein Verfehlen der therapeutischen Ziele und eine mögliche berufliche Frustration für den Psychotherapeuten mit sich.

Wie bereitet man sie zu?

Die Verhaltensexperimente werden in der Therapie gemeinsam mit dem Psychotherapeuten vorbereitet, der ein wichtiger Wegweiser sein wird, um die erwarteten Veränderungen zu erreichen.. Sie werden niemals vorgegebene Experimente sein, sondern je nach Patient und Problem sehr unterschiedlich sein.

Es ist zweckmäßig, dass in der Sitzung eine Selbstregistrierung des Experiments vorbereitet wird, die Folgendes beinhalten muss:

  • Datum
  • Vorhersage des Patienten (normalerweise sind dies spezifische erwartete Folgen, ihre Schwere oder Intensität und der Grad des Glaubens an diese Vorhersage). Zum Beispiel: „Wenn ich zur mündlichen Präsentation gehe, werde ich rot wie eine Tomate, ich werde viel schwitzen, das wird schüttle meine Stimme, ich werde leer und in Panik geraten, ich werde aus dem Ort rennen müssen und ich werde das getan haben lächerlich".
  • Alternative Perspektive und Grad des Glaubens daran.
  • Experiment (beschreiben Sie, was getan wird und worauf der Patient achten wird -bevor Sie es durchführen-, schreiben Sie was tatsächlich getan wurde, einschließlich aller Abwehrverhalten - nachdem Sie es ausgeführt haben Kap-).
  • Outcomes (tatsächlich eingetretene Folgen, deren Schweregrad und das Ausmaß, in dem sich die Vorhersage des Patienten bewahrheitet hat).
  • Schlussfolgerung (was Sie in Bezug auf Ihre ängstliche Vorhersage und die Alternative, Grad des Glaubens an sie gelernt haben).
  • Was ab jetzt zu tun ist und worauf in ähnlichen Situationen ab sofort zu achten ist.
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