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Fokale oder partielle Epilepsie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Wir kennen als "Epilepsie" eine Gruppe von Erkrankungen des Nervensystems, die gekennzeichnet ist durch die Veranlagung zu Episoden abnormaler elektrischer Aktivität des Gehirns, die zu Krampfanfällen und anderem führen Symptome. Manchmal treten auch andere Hirnveränderungen im Zusammenhang mit Epilepsie auf, wie z. B. eine verzögerte kognitive Entwicklung.

In diesem Artikel werden wir beschreiben die Ursachen, Symptome und Behandlung von partieller oder fokaler Epilepsie, der häufigste Subtyp dieser Krankheit, die durch die Veränderung der elektrischen Aktivität in begrenzten Regionen des Gehirns definiert ist.

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Was ist fokale Epilepsie?

Die verschiedenen Epilepsiearten unterscheiden sich durch unterschiedliche klinische Dimensionen. Einer der relevantesten ist der Grad der Verallgemeinerung der elektrochemischen Dysfunktion aus zerebraler Sicht; In diesem Sinne ist die grundlegende Divergenz die zwischen fokale oder partielle Epilepsie und generalisierte Epilepsie.

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Von einer partiellen Epilepsie spricht man, wenn partielle Anfälle deutlich überwiegen. Dies bedeutet, dass Episoden von Funktionsstörungen der Gehirnaktivität, die Ursache von Anfällen, Sie beginnen in einem bestimmten Bereich des Gehirns, obwohl sie sich später auf diesen gesamten Bereich ausbreiten können. Organ. Tritt dieses Phänomen auf, spricht man von „sekundärer Generalisierung“.

Andererseits, Generalisierte oder „Grand-Mal“-Anfälle betreffen das gesamte Gehirn, oder einen großen Teil davon, von dem Moment an, in dem sie beginnen. Die generalisierte Epilepsie ist stärker als die fokale Epilepsie mit dem Auftreten einer Aura verbunden epileptisch, eine Gruppe von Prodromen, einschließlich Störungen der sensorischen Wahrnehmung oder Verwirrtheit psychologisch.

In der Literatur finden sich auch Hinweise auf die Beteiligung einer oder beider Hemisphären bei der Unterscheidung zwischen fokaler und generalisierter Epilepsie. Bewusstlosigkeit und epileptische Aura sind eher charakteristisch für generalisierte Anfälle, obwohl sie auch bei partiellen auftreten können, insbesondere wenn sie eine weite Hirnregion betreffen.

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Symptome partieller Anfälle

Fokale epileptische Anfälle beeinträchtigen manchmal die Aufmerksamkeit, das Bewusstsein und das Gedächtnis und können auch das beobachtbare Verhalten beeinflussen. In diesen Fällen wir sprechen von fokalen oder komplex partiellen Anfällen, während, wenn es keine Veränderungen im Gedächtnis und Bewusstsein gibt, sie als einfache fokale Anfälle betrachtet werden.

Ein weiterer relevanter Unterschied besteht darin, dass die epileptische Aura bei komplexen Anfällen häufiger auftritt als bei einfachen. Symptome und Anzeichen einer fokalen Epilepsie sie können auch stark variieren, je nachdem welche Hirnregionen betroffen sind.

Die häufigsten Phänomene im Zusammenhang mit partiellen Anfällen sind die folgenden:

  • Plötzliches Einsetzen intensiver Emotionen
  • sich übel fühlen
  • Gefühl, sich zu bewegen oder zu Boden zu fallen, verzerrte Raumwahrnehmung
  • Sinnesstörungen und olfaktorische, auditive, taktile, gustatorische und visuelle Halluzinationen
  • Dissoziative Phänomene: Depersonalisation und Derealisation
  • anormale Muskelkontraktionen
  • Verhaltensautomatismen, zum Beispiel Gehen oder Kauen
  • Seitliche Augenbewegungen, Pupillenerweiterung
  • Anstieg der Herzfrequenz
  • Schwitzen
  • Bauchschmerzen und Beschwerden
  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu sprechen

Neben Die Symptome hängen davon ab, welche Hirnlappen betroffen sind. Wenn die Krise im Frontallappen auftritt, können seltsame Bewegungen und Schwierigkeiten beim Sprechen auftreten; wenn im Sturm Angst, Automatismen und Déjà-vu; wenn im Parietal, taktile Empfindungen und Verzerrungen in der Wahrnehmung; und wenn sie im Hinterkopf auftreten, Funktionsstörungen und Empfindungen in den Augen.

Wie wir bereits gesagt haben, breiten sich einige partielle Anfälle auf den Rest des Gehirns aus, nachdem sie in einer bestimmten Region des Gehirns begonnen haben; es ist dieser letzte Aspekt, der ihnen die Betrachtung von Schwerpunkten ermöglicht. Die Größe des von der elektrischen Veränderung betroffenen Hirnareals beeinflusst den Signifikanzgrad der Symptome.

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Ursachen dieser Art von Epilepsie

Partielle Epilepsie ist die häufigste Art dieser Krankheit.. Sie ist besonders häufig bei älteren Menschen (ca. 65 Jahre oder älter) und das Vorliegen von zerebrovaskulären Erkrankungen oder Hirntumoren ist ein hochrelevanter Risikofaktor.

Es ist üblich, dass fokale Epilepsie, insbesondere wenn sie im Erwachsenenalter beginnt, als Folge verschiedener Faktoren auftritt, die das Gehirn schädigen. Darunter sind ischämische Schlaganfälle, Kopfverletzungen, Tumoren und Hirninfektionen. In anderen Fällen ist die Ursache der fokalen Epilepsie unbekannt.

Bei Kindern ist es häufiger, dass die Ursache nicht als Folge solcher Faktoren auftritt, sondern primärer Natur ist; in diesen Fällen spricht man von „idiopathischer Epilepsie“. Es ist erwähnenswert, dass es eine gutartige fokale Epilepsie im Kindesalter gibt, die durch das Vorhandensein fokaler Anfälle, durch ihre relative Milde und durch das Verschwinden während der Adoleszenz gekennzeichnet ist.

Behandlung dieser Veränderung

Epilepsie, sowohl fokale als auch generalisierte, wird im Allgemeinen durch pharmakologische Behandlung behandelt. Die häufigsten Antiepileptika sind Gabapentin, Lamotrigin, Topiramat, Valproat und Oxcarbazepin. Es kann auch sehr nützlich sein, a zu übernehmen ketogene Ernährung (kohlenhydratarm und proteinreich).

In einigen schweren Fällen von fokaler Epilepsie kann es ratsam sein, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um weiteren Risiken vorzubeugen oder Beeinträchtigungen des Lebens zu verringern. Diese Art der Operation besteht aus Entfernen Sie den Teil des Gehirns, mit dem Epilepsie verbunden ist so dass Episoden von Dysregulation der elektrischen Aktivität des Gehirns verschwinden.

Allerdings ist die Variabilität der Behandlungen hoch; Wenn ihre Manifestation besonders gutartig ist, können Epilepsie-Spektrum-Erkrankungen keine signifikanten Folgen haben oder irgendeine Art von Behandlung erfordern.

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