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Das Erwartungsmodell der Angst von S. Reiß

Heute lernen wir ein Modell kennen, das verschiedene Angststörungen erklärt: Das Erwartungsmodell der Angst von S. Reiß. Der Schlüsselbegriff seiner Theorie ist die Angstsensitivität, also die Angst vor Angstgefühlen.

Aber was ist die Beziehung zwischen dieser Empfindlichkeit gegenüber Angst und Angststörungen? Welche anderen Schlüsselkonzepte enthält die Theorie? Lernen wir es im Detail kennen.

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Erwartungsmodell der Angst von S. Reiß

Das Erwartungsmodell der Angst Es wurde vorgeschlagen von S. Reiss (1991), und es ist ein Modell für Angst, Angst und Panik.

Es basiert auf der Pawlowschen Konditionierung und hält an der Idee fest, dass „keine Assoziationsnotwendigkeit aufgrund konditionierter Reiz-unbedingter Reizkontiguität“ besteht, um den Erwerb von Angst zu erklären. Darüber hinaus spielt die Erwartung, also das, was gefürchtet wird, eine wichtige Rolle.

Es ist ein Pawlowsches und kognitives Modell und laut Sandín (1996) ist es einer derjenigen, die den größten Einfluss auf die aktuelle Psychopathologie der Angst hatten. Darüber hinaus integriert es operative Aspekte wie negative Verstärkung und Selbstverstärkung.

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Modellkomponenten

Das Erwartungsmodell der Angst von S. Reiss besteht aus mehreren Elementen, wie wir weiter unten sehen werden.

In der ersten Überarbeitung des Modells Reiss und McNally führen die Angstempfindlichkeitsvariable ein. (SA). Dies ist ein wesentliches Konzept in dem Modell, das die Ängste der Symptome oder Empfindungen von Angst definiert, die sich aus der Überzeugung ergeben, dass diese Symptome somatische, soziale oder psychische Folgen haben Negativ.

Das Modell geht von Angstempfindlichkeit aus eine eindimensionale Persönlichkeitsvariable, die sich von Eigenschaftsangst unterscheidet, obwohl sie als verwandte Konzepte angesehen werden könnten.

In der neuesten Version des Angsterwartungsmodells von S. Reiss wird die Angst vor einem bestimmten Reiz oder einer bestimmten Situation als Funktion zweier Komponenten betrachtet: Erwartungen und Sensibilitäten (auch „fundamentale Ängste“ genannt).

Lernen wir diese neuen Konzepte kennen.

Erwartungen

Sie beziehen sich auf das, was das Subjekt befürchtet (den gefürchteten Reiz oder die gefürchtete Situation). Es gibt drei Arten von Erwartungen:

1. Erwartung von Schaden/Gefahr

Erwartung einer Gefahr/Schädigung der äußeren physischen Umgebung (zum Beispiel: „es ist wahrscheinlich, dass wir einen Unfall mit dem Auto haben werden“).

2. Erwartungsangst

Erwartung über die Möglichkeit, Angst oder Stress zu erleben (zum Beispiel: „Obwohl ich weiß, dass Autofahren sicher ist, kann ich während der Fahrt eine Panikattacke bekommen“).

3. Erwartung der sozialen Bewertung

Erwartung, so zu reagieren, dass dies zu führt eine negative Bewertung durch andere (zum Beispiel „Ich werde meine Angst vor einem Unfall nicht kontrollieren können“).

Empfindlichkeiten

Wir werden die bereits erwähnte andere Art von Komponenten des Modells analysieren. Es geht darum, warum das Subjekt Angst vor bestimmten Reizen oder Situationen hat. Wie im vorherigen Fall gibt es drei Arten von Empfindlichkeiten:

1. Schadensempfindlichkeit/Gefahr

Sensibilität für persönliche körperliche Schäden (z. B.: „Sie werden mir weh tun und ich werde es nicht ertragen können“).

2. Angstempfindlichkeit:

Empfindlichkeit gegenüber Angstzuständen (zum Beispiel: „Ich kann einen Herzinfarkt bekommen, wenn ich in Panik gerate“).

3. Sensibilität für soziale Bewertung

Empfindlichkeit gegenüber negativer Bewertung (zum Beispiel: „Ich schäme mich, wenn ich vor anderen etwas falsch mache“).

Angststörungen: Modellhypothese

Eine der aus dem Erwartungsmodell der Angst abgeleiteten Hypothesen von S. Reiss, der ausreichend empirische Beweise erhalten hat, ist derjenige, der diese Empfindlichkeit gegenüber Angst vorschlägt ist ein Risikofaktor für Angststörungen.

Andererseits stellt eine zweite Hypothese fest, dass es einen Zusammenhang zwischen der Empfindlichkeit gegenüber Angst und Angst gibt die Neigung, Angst zu empfinden.

Eine dritte Hypothese ging davon aus, dass das hohe Vorhandensein von Angstempfindlichkeit nur für die charakteristisch ist Agoraphobie oder Panik (das wurde immer gedacht), obwohl sich gezeigt hat, dass dies nicht der Fall ist.

Es gibt auch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Angst in der generalisierte Angststörung, soziale Phobie, posttraumatische Belastungsstörung und Zwangsstörung (OCD).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei den meisten Angststörungen (mit Ausnahme spezifischer Phobien, bei denen mehr Zweifel bestehen) eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Angst vorhanden ist.

Laborergebnisse

Durch das Erwartungsmodell der Angst von S. Reiss auch verschiedene Laborhypothesen wurden getestet, die die Angstempfindlichkeit mit der Reaktion auf anxiogene Reize in Beziehung setzen.

Es wird angenommen, dass die Empfindlichkeit gegenüber Angst die erhöhte Reaktion erklären könnte, die durch gezeigt wird Personen mit Panikstörung in Labortests, bei denen die Person einem Stimulus ausgesetzt wird anxiogen.

Das am weitesten verbreitete anxiogene Verfahren zur Bestimmung dieser Ergebnisse war die Hyperventilation., obwohl auch andere anxiogene Stimuli verwendet wurden, wie das Einatmen von Kohlendioxid, die Einnahme hoher Koffeindosen oder die Injektion von Cholecystokinin.

Es wurde auch bestätigt, dass Personen mit hoher Angstempfindlichkeit intensivere subjektive und physiologische Angstreaktionen zeigen als Personen mit niedriger SA.

Wie wird die Angstsensitivität gemessen?

Aus dem Erwartungsmodell der Angst von S. Reiss haben wir ein validiertes Instrument gefunden, um das Schlüsselkonzept der Theorie zu bewerten: die Sensibilität gegenüber Angst.

Das am weitesten verbreitete Instrument zur Bewertung von SA ist der Angstsensitivitätsindex (Anxiety Sensitivity Index, ASI, Peterson & Reiss, 1992), der gute psychometrische Eigenschaften hat. Es handelt sich um ein Bewertungsinstrument, das aus 16 Items besteht, die nach einer Likert-Skala beantwortet werden, die zwischen „überhaupt nicht“ (0) und „sehr“ (4) variieren kann.

Bibliographische Referenzen:

  • Sandin, B., Chorot, P. und McNally, R. J. (1996). Validierung der spanischen Version des Angstsensitivitätsindex in einer klinischen Stichprobe. Verhaltensforschung und Therapie, 34, 283-290.
  • Fullana, MA und Tortella-Feliu, M. (2000). Zusammenhänge zwischen Angstempfindlichkeit und Flugangst. Verhaltenspsychologie, 8(1), 5-25.
  • Fullana, MA, Casas, M. und Farre, J.M. (2001). Angstempfindlichkeit in klinischen Proben: Eine Pilotstudie. C. Med. Psychosom, 57, 9-17.

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