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Drogenabhängigkeit: was sie ist, wie sie entsteht und welche Symptome sie hervorruft

Der Einsatz von Drogen im speziellen Bereich der psychischen Gesundheit ist zusammen mit der Psychotherapie eines der Werkzeuge der verfügbar, um mit den emotionalen Störungen fertig zu werden, für die wir alle im Laufe des Lebens anfällig sind. Leben.

Das sind Drogen, deren Konsum in der westlichen Gesellschaft weit verbreitet ist, die zahlreiche Überlegungen zur Intoleranz gegenüber psychischem Schmerz und der Weigerung angestoßen hat, schwierige Momente zu durchleben, die auch Teil der eigenen Existenz sind.

Die Wahrheit ist jedoch, dass sie manchmal außergewöhnliche therapeutische Verbündete sein können; da bei bestimmten Gesundheitszuständen seine Verwendung unvermeidlich ist (zumindest während eines Teils des Prozesses). Daher ist es wichtig, die wichtigsten Nebenwirkungen zu kennen.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns ausschließlich auf seine süchtig machenden Eigenschaften, sofern vorhanden, oder auf damit zusammenhängende Phänomene, sofern diese angemessen sind. Diese Realität hat den Namen Drogenabhängigkeit erhalten

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, und es ist besonders bei Anxiolytika von entscheidender Bedeutung.

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Was ist Drogenabhängigkeit?

Unter Drogenabhängigkeit wird diejenige Situation verstanden, in der die Verabreichung eines Medikaments zur Artikulation von Drogen geführt hat Such- und Konsumverhalten, das nicht den therapeutischen Dosen entspricht, und das führt dazu, dass das Leben der Person und ihrer Umgebung ernsthaft geschädigt wird. Im Allgemeinen handelt es sich um eine besondere Situation, da der Beginn des Problems am häufigsten in einer therapeutischen Anwendung der Verbindung lag (die sich schließlich in eine pathologische verwandelte).

Trotz der Tatsache, dass es sich um Substanzen handelt, die darauf abzielen, eine der zahlreichen Störungen zu verhindern, zu lindern oder zu heilen, die die psychische Gesundheit von Menschen beeinträchtigen können; Es sollte nicht vergessen werden, dass dies eine pharmakologische Gruppe ist, die für dieses Problem besonders sensibel ist, da es sich um eine pharmakologische Gruppe handelt Aktion verfolgt bewusst eine psychotrope Wirkung (moduliert, wie Erfahrungen manifestiert werden intern). Die Abhängigkeit von solchen Medikamenten ist eine komplexe Pathologie und von denen wir jeden Tag mehr wissen.

Bei der Betrachtung der Abhängigkeit von Psychopharmaka sind drei verschiedene Dimensionen zu berücksichtigen: das Individuum (biologische Besonderheiten, Lebenserfahrungen, Charaktereigenschaften Persönlichkeit usw.), die Umwelt (soziales Netzwerk, Räume, in denen ihr tägliches Leben stattfindet usw.) und die Verbindung selbst (Pharmakokinetik/Dynamik, Auswirkungen auf die geistige Sphäre, usw.). In diesem Text wird der Schwerpunkt genau auf den letzten von ihnen gelegt, indem bewertet wird, was uns die Literatur über die verschiedenen psychoaktiven Drogen sagt.

Können Psychopharmaka abhängig machen?

Psychopharmaka sind ohne Zweifel die Familie der Medikamente mit der größten Fähigkeit, Abhängigkeit zu erzeugen von all denen, die heute verabreicht werden, um die Gesundheit wiederzugewinnen. Von allen Diejenigen, die die meiste Aufmerksamkeit erhalten haben, sind Anxiolytika (insbesondere das Benzodiazepine, die praktisch die einzigen sind, die weiterhin verwendet werden), da sie massiv einer Gesellschaft verabreicht werden, die in letzter Zeit sehr schwierigen Situationen ausgesetzt war (Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit usw.).

Wenn wir von Abhängigkeit sprechen, beziehen wir uns auf drei verschiedene Phänomene, genauer gesagt: Toleranz (Müssen, eine immer höhere Dosis zu verwenden Medikament, um die anfangs erzielte Wirkung zu erzielen), das Entzugssyndrom (unangenehme Empfindungen, die beim Unterbrechen auftreten Verabreichung) und Suchtverhalten (Glaube, dass das Medikament benötigt wird, um gesund zu sein oder sich sicher zu fühlen, zusammen mit der ängstlichen Suche nach Dasselbe).

Weil Die Wirkungen der einzelnen psychoaktiven Medikamente auf das Gehirn sind unterschiedlich, werden wir in diesem Artikel die derzeit verfügbaren Beweise in Bezug auf das Potenzial überprüfen süchtig machende der drei am häufigsten verwendeten: Antidepressiva, Antipsychotika und Anxiolytika (Benzodiazepine). Der erste Rat, der in diesem Text gegeben werden kann, ist jedoch, dass die Dosen und Zeiten immer gleich sein sollten halten Sie sich an die Indikation des Arztes, sonst steigt das Abhängigkeitsrisiko dramatisch.

1. Antidepressiva

Antidepressiva sind eine Gruppe von Medikamenten zur Behandlung aller Stimmungsstörungen und Auch für viele von denen, die in die allgemeine Kategorie der Angst eingeschlossen sind, sind ihre Auswirkungen nicht nur Weichmacher. Was letzteres betrifft, sind besonders nützlich, wenn es kognitive Komponenten gibtwie könnten sie sein Sozial-Phobie oder der Generalisierte Angststörung. Unter all den heute verwendeten garantiert keines ein signifikantes Suchtrisiko.

Selektive MAO-Hemmer (die die Wirkung von Monoaminooxidase A/B hemmen), die derzeit selten bei Depressionen verschrieben werden (außer in Fällen, in denen andere Alternativen dies nicht tun). Verbesserung erzielen), wurden sie nie als Suchtmittel angesehen, und es gibt nur wenige dokumentierte Fälle in der Literatur, in denen sie missbräuchlich verwendet wurden. sich. Trotzdem wird sowohl bei den alten als auch bei den neuen MAOIs die Hauptprävention normalerweise in Bezug auf durchgeführt Ernährungsfaktoren, da die Einnahme von thiaminreichen Lebensmitteln zu einer Krise führen kann Bluthochdruck.

Gleiches gilt für trizyklische Antidepressiva, für die in der Literatur fast keine Suchtfälle beschrieben wurden. Diese Medikamente hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin, und blockieren eine Konstellation von Rezeptoren (muskarinische, alpha-adrenerge usw.), wodurch eine Kaskade von Nebenwirkungen unterschiedlicher Art gefördert wird. Dies ist der Hauptgrund, warum es derzeit vorgezogen wird, Arzneimittel mit einem sichereren sekundären Profil zu verabreichen; obwohl sie global gesehen diejenigen sind, die die günstigste Wirkung auf depressive Symptome haben.

Schließlich die SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), die ohne Sie werden zweifellos am häufigsten für Depressionen und Angstzustände verschrieben, sie haben keine Typeigenschaften süchtig machend. Natürlich wird geschätzt, dass bis zu 20% derjenigen, die sie sechs Monate oder länger konsumieren, an einem Abbruchsyndrom leiden können, wenn sie abrupt aufhören, sie zu verwenden. Zu den Symptomen, die denen, die bei einem Entzugssyndrom zu erwarten sind, sehr ähnlich sind, gehören: grippeähnliche Symptome, Schlaflosigkeit, Ungleichgewichte, Übelkeit und Kopfschmerzen. Sie sind in der Regel mild und klingen ab, wenn das Medikament wieder eingeführt oder allmählich abgesetzt wird.

Bei SSRIs wurde auch die Möglichkeit eines Toleranzeffekts in einem kleinen Prozentsatz der Fälle beschrieben. In diesem Fall würde die fortgesetzte Anwendung des SSRI eine Verringerung der Wirkungen einer identischen Dosis bedeuten, was seine Wirksamkeit und die Art und Weise, wie es verabreicht werden sollte, verändern würde. In diesem Sinne kann es auch vorkommen, dass die Symptome einer Depression in diesem Zeitraum zunehmen, also der Arzt muss die Leitlinie an die neuen Bedürfnisse der Person anpassen.

Ein Ausnahmefall wäre der von Bupropion, das bei depressiven Symptomen und zum Rauchen verwendet wird und Auswirkungen auf das noradrenerge und dopaminerge System hat. In diesem Fall konnte seine Verwendung bei Spitzensportlern als legales Stimulans beobachtet werden, was hat begründet seine Aufnahme in die Liste der Anti-Doping-Agenturen für seine Vorlage zu einer erschöpfenden nachverfolgen. Die potenziell suchterzeugenden Eigenschaften des Medikaments sind darauf zurückzuführen seine Auswirkungen auf das Belohnungssystem, obwohl es in den meisten der untersuchten Fälle durch Schnüffeln verabreicht wurde (unter Ausnutzung der dichten Vaskularität des Bereichs), was nicht der herkömmliche Weg für die medizinische Verwendung ist. Üblicherweise wird trotz allem, was überprüft wurde, davon ausgegangen, dass das Suchtpotenzial gering ist.

Zusammenfassend sind Antidepressiva hinsichtlich ihrer suchterzeugenden Eigenschaften sichere Medikamente, da sie bei Gesunden keine Euphoriezustände fördern und weil sie seine Wirkung beschränkt sich auf die Wiederherstellung der Euthymie bei depressiven Menschen (oder auf die Regulierung der kognitiven Komponenten, die eine Störung der Depression aufrechterhalten Angst).

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2. Antipsychotika

Antipsychotika, die als Dopaminantagonisten in verschiedenen Neurotransmitterwegen wirken, kein Suchtpotential. Es wurde jedoch postuliert, ob sie irgendwie daran beteiligt sein könnten, dass ein Prozentsatz hoch (47 %) der Bevölkerung mit Schizophrenie verwenden mindestens ein Medikament, der Fall von Tabak. Ein solcher Befund wäre wichtig, weil er einer der Faktoren ist, die am häufigsten die ihnen verabreichte Behandlung und ihre mittel- und langfristige Prognose beeinträchtigen.

Die durch Antipsychotika erleichterte Sucht wäre indirekt, was die Verwendung der Substanz durch das Vorhandensein erklärt von Symptomen der Pathologie oder durch das gleichzeitige Auftreten der damit verbundenen Nebenwirkungen Medikamente. In einem solchen Fall wäre es als Selbstmedikation zu verstehen, um die Beschwerden zu stoppen, wie die Mehrheit der Patienten darauf hinweist, wenn sie darauf angesprochen werden. Ein gängiges Beispiel könnte die Verwendung von Stimulanzien sein, um negative Symptome wie emotionale Abflachung zu bekämpfen. und/oder Apathie, woraus sich ableiten lässt, dass dieser Missbrauch nicht willkürlich erfolgt (sondern von den subjektiven „Beschwerden“ der Betroffenen abhängen würde Person).

Diesbezüglich wurden Hypothesen formuliert, bei denen der Wirkstoff aus der Gleichung ausgeschlossen wird, wie etwa die Überlappung des Substrats neural: In diesem Fall würde man verstehen, dass die der Schizophrenie zugrunde liegenden neurologischen Veränderungen (insbesondere im Zusammenhang mit dem Pathway mesolimbischen und die Verbindungen zwischen dem Nucleus accumbens und dem präfrontalen Kortex) würden einen gemeinsamen Mechanismus für Sucht und Sucht bilden. Psychose. Auf diese Weise leidet die Tatsache, dass ein solches Problem auftritt würde das Risiko einer Komorbidität mit Suchterkrankungen erhöhen. Diese Hypothese, in der auf eine Beteiligung von Dopamin geschlossen wird, ist heute noch vorläufig.

Andere Autoren haben die Möglichkeit vorgeschlagen, dass eine längere Anwendung von Antipsychotika zu Veränderungen des Syndroms führen würde Belohnungssystem des Gehirns, mit einem Anstieg der Rezeptoren für D2 und D3 und ihrer Affinität im Putamen und Zellkern accumbens. Es wäre also eine Überempfindlichkeit gegenüber Dopamin selbst und seinen natürlichen und/oder chemischen Agonisten, medikamenteninduzierte im Laufe der Zeit.

Dieses Problem würde zu anderen bekannten Problemen hinzukommen, die sich aus seiner chronischen Verwendung ergeben; insbesondere motorische, kognitive und endokrine (in der Gruppe der typischen Antipsychotika); und es würde zur Sucht nach Substanzen beitragen, die in dieser Bevölkerungsgruppe so häufig vorkommt.

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3. Anxiolytika

Anxiolytika (die sowohl sedierende, muskelentspannende als auch hypnotische Eigenschaften haben) im derzeitigen Gebrauch und insbesondere die Gruppe der Benzodiazepine, wurde wegen ihres bekannten Potenzials vielfach kritisiert süchtig machend. Dies sind Medikamente, die auf GABA wirken, den wichtigsten hemmenden Neurotransmitter des Nervensystems, und deren Wirkung auf den Körper fast sofort eintritt. So, lindert die physiologischen Empfindungen, die die Angst nach nur wenigen Minuten begleiten, und hilft beim "Hook" an die Benutzer.

Das Suchtpotenzial dieser Verbindungen lässt sich durch drei verschiedene Dimensionen erklären: ihre Halbwertszeit (Zeit, die benötigt wird, um 50% seiner Konzentration im Plasma zu eliminieren), die Einnahmezeit und die Dosis, die verwendet werden. Je größer also die Menge des konsumierten Anxiolytikums und je länger dessen Verabreichung, desto höher wird das Risiko angenommen, abhängig zu werden. Auch die Dosierung ist wichtig und empfiehlt eine intermittierende Anwendung (Verzehr nur bei Bedarf, unter sehr strengen Grenzen und nicht in einer streng vorgeschriebenen Weise).

Für Anxiolytika wurde das Auftreten einer Toleranz ausführlich beschrieben (Abnahme der sedierenden Wirkung nach dem vierten Einnahmemonat u Notwendigkeit, die Dosis zu erhöhen, um die Wirkung des Anfangs zu erzielen), des Entzugssyndroms (Empfindungen, die der ursprünglichen Angst ähneln, die auftreten Konsumabbruch) und Suchtverhalten (Glaube, dass man ohne die Droge nicht leben kann, und die Gewissheit, dass sie überhaupt verfügbar ist Moment). „Rebound-Symptome“ wurden auch bei abrupter Beendigung der Anwendung gezeigt., insbesondere Schlaflosigkeit und eine überwältigende autonome Übererregung.

Aus all diesen Gründen wird Ärzten, die es verschreiben, empfohlen, so weit wie möglich auf die niedrigste wirksame Dosis zurückzugreifen Patienten, und dass von Beginn der Behandlung an im Auge behalten wird, wann sie als abgeschlossen gilt, und versucht, sich an Fenster anzupassen vorübergehende Sicherheit (da nach vier Monaten ein zunehmend relevantes Abhängigkeitsrisiko besteht und der Nutzen minimiert wird seiner Verwendung). Es ist wichtig zu bedenken, dass die Sucht, die sie fördern, sowohl physisch als auch psychisch ist.

Die Symptome einer Abhängigkeit von Anxiolytika sind sehr vielfältig., und führen bei denen, die darunter leiden, häufig zu einem neuen Konsum, um sie zu reduzieren oder zu lindern, was zur Etablierung und Verstärkung des Problems beiträgt. In diesem Sinne fallen auf: Traurigkeit, Zittern, Schmerzen, Schlafstörungen (sowohl Anfangs- als auch Erhaltungs- u frühes Erwachen), Kopfschmerzen, Gefühl der Unwirklichkeit (Depersonalisation und Derealisation), taktile Überempfindlichkeit und Tics Motoren. Es gab auch Fälle von Speicherproblemen mit variabler Länge, insbesondere im Hinblick auf die Fähigkeit, neue Inhalte zu „speichern“.

Es ist wichtig, die Überwachung des emotionalen Zustands während der Zeit in Betracht zu ziehen, in der die Anwendung von Benzodiazepinen, da in einigen Fällen eine Zunahme depressiver Symptome festgestellt werden konnte. Es ist unbedingt darauf hinzuweisen, dass der gleichzeitige Konsum von Alkohol die Wirkung verstärken kann, die diese Substanzen getrennt hätten, sofern ein Risiko besteht Überdosierung, deren Folgen möglicherweise sehr schwerwiegend sind (Depression der Nervenzentren, die das Atmen ermöglichen, Koma und sogar Tod).

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