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Musophobie: die extreme Angst vor Mäusen und Nagetieren im Allgemeinen

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Das Universum spezifischer Phobien ist nahezu endlos. Nehmen wir an, wir könnten so viele spezifische Phobien beschreiben, wie es Menschen auf der Welt gibt, deren Ergebnis individuelle Variabilität, deshalb in den nosologischen Handbüchern nur die meisten häufig.

Zum Beispiel können wir Menschen finden, die Angst vor Menschen (Anthropophobie), vor Bärten (Pogonophobie) haben Treppen (Batmophobie), Blumen (Anthropophobie), Staub und Schmutz (Amatophobie) und viele mehr, wobei diese Phobien gering sind gemeinsam.

In diesem Artikel werden wir über eine relativ häufige Art von spezifischer Phobie sprechen, die in die Kategorie der Tierphobien eingeordnet werden kann: Musophobie.

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Was ist Musophobie?

Die DSM-IV-TR und DSM-5 unterscheiden verschiedene Arten spezifischer Phobien (APA, 2000, 2013):

  • Tier: Angst wird durch eine oder mehrere Tierarten verursacht. Die am meisten gefürchteten Tiere sind normalerweise Schlangen, Spinnen, Insekten, Katzen, Ratten, Mäuse und Vögel (Antony und Barlow, 1997).
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  • Natürliche Umgebung: Stürme, Wind, Wasser, Dunkelheit.
  • Blut/Injektionen/Körperverletzung (SID).
  • situativ: mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Tunneln, Brücken, Aufzügen, mit dem Flugzeug fliegen...
  • Eine andere Art: Situationen, die zum Ersticken oder Erbrechen führen können, Angst vor verkleideten Personen ...

Musophobie würde also aus intensiver und anhaltender Angst oder Angst bestehen wird durch die Anwesenheit von Mäusen oder Nagetieren im Allgemeinen ausgelöst und/oder ihre Erwartung. Laut DSM-5 muss Angst in keinem Verhältnis zu der Gefahr oder Bedrohung stehen, die von der Situation und dem soziokulturellen Kontext ausgeht. Außerdem muss die Phobie mindestens 6 Monate andauern.

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Symptome dieser Phobie

Menschen mit Musophobie haben besonders Angst vor Mausbewegungen, besonders wenn sie plötzlich sind; Sie können auch ihre physische Erscheinung, die Geräusche, die sie machen, und ihre taktilen Eigenschaften fürchten.

Eines der bestimmenden psychologischen Elemente der Musophobie bei Menschen, die darunter leiden, ist, dass beides auftritt eine unverhältnismäßige Angstreaktion (indem man sich auf die wahrgenommene Gefahr konzentriert) und ein Gefühl von Ekel oder Ekel.

Obwohl die Studien widersprüchliche Daten liefern, scheint die Angstreaktion gegenüber der Ekelreaktion zu überwiegen. Darüber hinaus werden beide Reaktionen durch Live-Exposition reduziert, wie wir im Abschnitt Behandlung sehen werden.

Um sich vor unerwarteten Begegnungen zu schützen, können Menschen mit Musophobie verschiedene Abwehrverhalten anwenden: Überprüfe Websites, um sicherzustellen, dass keine Mäuse in der Nähe sind oder bitten Sie andere darum, tragen Sie bei Spaziergängen in der Natur übermäßig schützende Kleidung, lassen Sie sich von einer Vertrauensperson begleiten und halten Sie sich von einer entdeckten Maus fern.

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Erkrankungsalter und Prävalenz

In epidemiologischen Studien mit Erwachsenen, das mittlere Erkrankungsalter der Tierphobie liegt bei 8-9 Jahren. Es gibt keine Hinweise auf epidemiologische Daten in Bezug auf Musophobie.

In Anbetracht der verschiedenen Arten von EF wurden die Daten zur Lebenszeitprävalenz aus dem National Epidemiological Survey on Alcohol gewonnen und verwandte Bedingungen (Stinson et al., 2007) waren: natürliche Umgebung (5,9 %), situativ (5,2 %), Tier (4,7 %) und SID (4,0 %).

Ursachen (Entstehung und Erhaltung)

Wie entwickelt eine Person Musophobie? Warum entwickeln manche Kinder diese Angst? Diese Fragen können beantwortet werden, indem man Barlow (2002) folgt, der drei Arten von bestimmenden Faktoren unterscheidet, um eine spezifische Phobie wie Musophobie zu entwickeln:

1. Biologische Anfälligkeit

Es besteht aus einer genetisch bedingten neurobiologischen Überempfindlichkeit gegenüber Stress und umfasst temperamentvolle Merkmale, die eine starke genetische Komponente haben. Zu den wichtigsten gehören Neurotizismus, Introversion, negative Affektivität (stabile und vererbbare Tendenz, ein breites Spektrum negativer Gefühle zu erleben) und Verhaltenshemmung angesichts des Unbekannten.

2. Allgegenwärtige psychische Verwundbarkeit

Es ist die auf frühen Erfahrungen basierende Wahrnehmung, dass Stresssituationen und/oder Reaktionen darauf unvorhersehbar und/oder unkontrollierbar sind. Zu den frühen Erfahrungen zählen der überfürsorgliche Erziehungsstil (Hypercontroller), Ablehnung durch die Eltern, unsichere Bindungen, Auftreten von traumatischen Ereignissen in Koexistenz mit ineffektiven Strategien zur Stressbewältigung.

3. Spezifische psychische Anfälligkeit

Es basiert auf den Lernerfahrungen der Person. Angst, die aus generalisierter biologischer und psychologischer Verwundbarkeit resultiert, konzentriert sich auf bestimmte Situationen oder Ereignisse (S. B. Mäuse), die als bedrohlich oder sogar gefährlich angesehen werden. Zum Beispiel, eine direkte negative Erfahrung mit einer Maus in der Kindheit es kann eine Lernerfahrung erzeugen, dass das Tier bedrohlich und gefährlich ist.

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Psychologische Behandlung von Musophobie

Obwohl festgestellt wurde, dass phobische Ängste im Kindes- und Jugendalter ohne Behandlung abklingen können, scheint der allgemeine Trend nicht so zu sein.

Die wirksamste und bekannteste Behandlung ist die kognitive Verhaltenstherapie mit In-vivo-Exposition. (EV). Bevor Sie mit der VE beginnen, ist es zweckmäßig, Informationen über die Mäuse zu geben und mögliche falsche Annahmen über sie zu korrigieren.

Es sollte auch eine Expositionshierarchie erstellt werden, die das subjektive Angstniveau der Person berücksichtigt. Einige Ideen, um an gefürchteten und/oder vermiedenen Situationen zu arbeiten, sind: über das Tier sprechen, Fotos oder Videos anschauen von Mäusen, gehen Sie in Tierhandlungen, wo es Mäuse gibt, berühren und streicheln Sie die Mäuse und füttern Sie sie… Eine weitere Option Ist Verwenden Sie die Exposition durch virtuelle Realität.

Partizipative Modellierung zur Behandlung von Musophobie

Das EV kann allein oder in Kombination mit Modellierung verwendet werden und verfügt somit über das als partizipative Modellierung bekannte Verfahren. Diese Kombination war wirklich nützlich für die Behandlung von Tierphobien.

Auf jeder Stufe in der Hierarchie modellieren der Therapeut oder andere Modelle wiederholt oder länger die relevante Aktivität, erklären, ggf. wie man die Aktivität durchführt und gibt Auskunft über die gefürchteten Objekte oder Situationen (in unserem Fall über die Mäuse).

Nachdem er eine Aufgabe modelliert hat, bittet der Therapeut den Klienten, sie auszuführen und bietet Ihnen soziale Bestätigung für Ihre Fortschritte und korrigierendes Feedback.

Hat die Person Schwierigkeiten oder traut sich die Aufgabe nicht zu, stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Im Fall von Musophobie könnte beispielsweise Folgendes angeführt werden: gemeinsames Handeln mit dem Therapeuten, Begrenzung der Mausbewegungen, Schutzmittel (Handschuhe), reduzierter Zeitaufwand für die Aufgabe, größerer Abstand zum gefürchteten Objekt, zurück zu Modellierung bedrohlicher Aktivitäten, Verwendung mehrerer Modelle, Gesellschaft von Angehörigen oder Tieren inländisch.

Diese Hilfsmittel werden zurückgezogen, bis der Klient die Aufgabe relativ ruhig und selbstständig ausführen kann (selbstgesteuertes Üben); daher sollte der Therapeut nicht anwesend sein. Selbstgesteuertes Üben sollte in einer Vielzahl von Kontexten durchgeführt werden, um die Verallgemeinerung zu fördern.

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