Neuronale Migration: So bewegen sich Nervenzellen
Unser Gehirn besteht aus einer großen Anzahl von Neuronen, die wie ein riesiges Puzzle zusammenpassen. Dank der Tatsache, dass alle in ihrer richtigen Position sind, kann unser Nervensystem mit voller Kapazität und ohne Probleme funktionieren.
Neuronen werden jedoch nicht mehr in ihrer endgültigen Position geboren. Vielmehr werden sie in einer anderen Region des Nervensystems gebildet und müssen einen langen Weg zurücklegen, um ihr Ziel zu erreichen. Diese Phase der Gehirnbildung ist als neuronale Migration bekannt.. Jede Anomalie in seiner Entwicklung kann schwerwiegende Fehlbildungen in unserem Nervensystem und in der Folge eine Vielzahl von neurologischen Störungen verursachen.
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Was ist neurale Migration?
Unser Gehirn besteht aus Hunderttausenden von Neuronen. Eine große Anzahl dieser Nervenzellen ihren Ursprung an anderen Orten haben als denen, die sie nach Erreichen des Erwachsenenalters bewohnen werden.
Dieser Vorgang wird als neuronale Migration bezeichnet
Das meiste davon tritt während der Embryonalentwicklung auf, insbesondere zwischen der 12. und 20. Schwangerschaftswoche. Während dieser Zeit werden Neuronen erzeugt und wandern durch unser Gehirn, bis sie sich an ihrer endgültigen Position niederlassen.Diese Verschiebung ist möglich dank der Signale, die von anderen Neuronen kommen, die sich bereits in ihrer endgültigen Position befinden und wirken eine ähnliche Rolle wie eine Ampel, die den Verkehr lenkt und dabei verschiedene Arten von Signalen an die Neuronen sendet Migration.
Dieser Migrationsprozess findet von der ventrikulären Zone des Neuralrohrs, dem Ursprungsort der Neuronen, zu dem für sie bestimmten Ort statt. Während des Beginns der neuronalen Migration werden diese Zellen liegt zwischen Ventrikelzone und Marginalzone, die die Zwischenzone bilden, einen Raum des Übergangsorts.
Neuronale Migration erfolgt in verschiedenen Phasen und ist hochkompliziert. denn diese Nervenzellen müssen eine große Strecke zurücklegen und zahlreiche Hindernisse umgehen, damit sich das Gehirn voll und zufriedenstellend entwickeln kann. Dafür, Dabei hilft ihnen ein Zelltyp, der sogenannte radiale Glia bildet, und das übt die Funktion eines Gerüsts aus, durch das sich die wandernden Neuronen bewegen.
Wenn einige dieser Phasen der neuronalen Migration nicht korrekt ausgeführt werden, können sie das erscheinen von Veränderungen in der Organisation des Gehirns, bis hin zu Fehlbildungen des Gehirns sehr wichtig.
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Migrationsphasen
Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, läuft der neuronale Migrationsprozess in verschiedenen Phasen ab, speziell in drei, von denen jeder für eine kortikale Bildung wesentlich ist erfolgreich. Diese Stadien der neuronalen Migration sind wie folgt.
1. Zellproliferationsphase
In dieser ersten Phase, die ab dem 32. Tag des Schwangerschaftszyklus eintritt, entstehen Nervenzellen oder Neuronen.
Eine große Anzahl dieser Neuronen wird in den Keimzonen oder Keimmatrizen geboren, daher der Name der Phase. Diese Zonen befinden sich in den Wänden der Seitenventrikel.
2. neuronale Migrationsphase
Während dieser zweiten Phase, in der die neuronale Migration selbst auftritt. Das heißt, die Neuronen verlassen ihren Ursprungsort, um sich ihrer endgültigen Position zuzuwenden.
Dieser Prozess erfolgt dank des Gliaradialsystems. In diesem System führt eine Zelle, die im erwachsenen Gehirn nicht mehr vorhanden ist, Neuronen zu ihrer Position.
3. Horizontale und vertikale Organisationsphase
In dieser letzten Phase findet die Differenzierung und anschließende Organisation von Neuronen statt. Aufgrund der Komplexität dieser Endphase wird im Folgenden erläutert, woraus sie besteht und welche Besonderheiten sie hat.
Wie kommt es zur Differenzierung?
Hat das Neuron seinen endgültigen Ort erreicht, beginnt die Differenzierungsphase., wodurch alle morphologischen und physiologischen Eigenschaften eines voll entwickelten Neurons erreicht werden. Diese Unterscheidung hängt sowohl davon ab, wie dieses Neuron genetisch vorkonfiguriert ist, als auch von der Interaktion mit anderen Neuronen und der Schaffung von Verbindungswegen.
In unserem Nervensystem, wie auch in den übrigen Wirbeltieren, differenzieren sich die Nervenzellen durch unterschiedliche Vorläuferzellen voneinander; die sich an bestimmten Stellen des Neuralrohrs befinden.
Sobald der Differenzierungsprozess abgeschlossen ist, Neuronen organisieren sich selbst, indem sie sich miteinander verbinden, wodurch der Prozess der neuralen Migration beendet und die Entwicklung unseres Gehirns vollständig beendet wird.
Defekte in diesem biologischen Prozess
Wie im ersten Punkt ausführlich beschrieben, jede Anomalie im Verlauf der neuronalen Migration kann Auswirkungen auf die Bildung unseres Gehirns haben; von Fehlbildungen bis hin zu Veränderungen in der Gehirnorganisation.
Die schwersten Fehlbildungen gehen mit Veränderungen der intellektuellen Entwicklung und Epilepsie einher, während bei organisatorischen Problemen das Gehirn ein korrektes äußeres Erscheinungsbild aufweist Nervenverbindungen sind stark beschädigt weil seine richtige Disposition im Gehirn nicht stattgefunden hat.
Zu den Ursachen dieser Fehler gehören:
- Vollständiger Migrationsfehler.
- Unterbrochene oder unvollständige Migration.
- Umgeleitete Migration zu einem anderen Gehirnort.
- Kein Stopp der Migration.
Über die Folgen dieser Migrationsfehler. Eine abnormale Entwicklung des Prozesses kann zu einer Vielzahl von Störungen und Störungen führen. Unter diesen Störungen können wir finden:
1. Lissenzephalie
Der Lissenzephalie Es ist die schwerwiegendste Folge eines Versagens der neuronalen Migration. In diesem Fall beginnen die Neuronen ihre Wanderung, können sie aber nicht beenden, was zu schweren Missbildungen im Gehirn führt.
Je nach Schweregrad der Fehlbildung kann die Lissenzephalie in drei verschiedene Subtypen eingeteilt werden:
- Leichte Lissenzephalie: diese Art von Fehlbildung verursacht angeborene Muskeldystrophie von Fukuyama, die durch gelegentliche Hypotonie, Gebrechlichkeit und allgemeine Erschöpfung des Kindes, geistige Entwicklungsstörung und Epilepsie gekennzeichnet ist.
- Mäßige Lissenzephalie: Die direkte Folge dieses Grades von Lissenzephalie ist eine Gehirn-Augen-Muskel-Erkrankung, deren Symptome intellektuelle Entwicklungsstörung, myoklonische Anfälle sind und angeborene Muskeldystrophie.
- schwere Lissenzephalie: wird durch das Walder-Walburg-Syndrom externalisiert, die schwerwiegende Anomalien im Nervensystem, Augenerkrankungen und Muskeldystrophie verursacht. Patienten, die mit dieser Art von Fehlbildung geboren wurden, sterben im Alter von wenigen Monaten.
2. periventrikuläre Heterotopie
In diesem Fall liegt das Problem an einer Änderung zu Beginn der Migration. Dies betrifft eine kleine Gruppe von Neuronen, die sich an anderen Orten ansammeln als denen, die ihnen normalerweise entsprechen.
In diesen Fällen, die Person erlebt starke Anfälle, die während der Adoleszenz auftreten. Darüber hinaus haben bestimmte Patienten, obwohl sie normalerweise eine normale Intelligenz aufweisen, Lernprobleme.
3. Polymikrogyrie
Bei Polymikrogyrie erzeugt die Anordnung der neuralen Masse kleine abnormale Gyri, die durch flache Sulci getrennt sind, wodurch eine unregelmäßige kortikale Oberfläche entsteht.
Dabei lassen sich zwei Arten der Polymikrogyrie mit unterschiedlichen Krankheitsbildern unterscheiden:
- Einseitige Polymikrogyrie: Sie äußert sich durch Unregelmäßigkeiten im Gesichtsfeld, fokale Anfälle, Hemiparese und kognitive Störungen.
- Bilaterale Polymikrogyrie: Diese Fehlbildung tritt häufiger auf und ist mit einer Vielzahl von Symptomen und Bildern verbunden wie bilaterale frontoparietale Polymikrogyrie oder bilaterales Perisylvisches Syndrom angeboren.
4. Schizenzephalie
Schissenzephalie zeichnet sich durch ein normales Volumen von aus Graue Substanz aber mit Veränderungen in den Gyri von kleinerer Größe und oberflächlicher als gewöhnlich und umgeben von Rillen von sehr geringer Tiefe.
Diese Pathologie hat keine spezifischen klinischen Symptome, diese können jedoch je nach Ausdehnung und Lage der betroffenen Gebiete variieren. In einigen Fällen können sich sichtbare Krankheitsbilder nicht manifestieren, während in anderen Fällen epileptische Episoden unterschiedlicher Intensität auftreten können.
5. andere
Andere neurologische Störungen, die auf eine Veränderung der neuronalen Migration zurückzuführen sind, sind:
- Subkortikale Bandheterotropie.
- Holoprosenzephalie.
- Kolpozephalie.
- Porenzephalie.
- Hydranenzephalie.