Leitungsaphasie: Symptome, Ursachen und Behandlung
Sprachstörungen sind vielfältig, sowohl in ihren Symptomen als auch in der Ursache der Veränderung.
In diesem Artikel sehen wir alles, was mit Leitungsaphasie zu tun hat, was sind die Hauptsymptome, wie die Diagnose gestellt wird, ihre Ursachen und die Behandlung dieser Fälle.
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Was ist Leitungsaphasie?
Was die Leitungsaphasie charakterisiert, ist die Unfähigkeit, die Wörter zu wiederholen, die die Ohren erreichen.
Stellen wir uns zum Beispiel vor, dass wir unmittelbar nach einem Unfall wieder zu Bewusstsein kommen und feststellen, dass es uns unmöglich ist, die zu uns gesagten Worte zu wiederholen. Wahrscheinlich werden wir in diesem Fall mit dieser Art von Aphasie konfrontiert sein.
Ursachen
Diese Sprachstörung entspricht organischen Ursachen im Gehirn. Speziell entsteht durch Läsionen im Fasciculus arcuatus, der das Broca-Areal mit dem Wernicke-Areal verbindet, und dem Gyrus supramarginalis.
Allgemein, Die Vorfälle, die am häufigsten eine Leitungsaphasie verursachen, sind zerebrovaskuläre Erkrankungen
(CVD), obwohl sie auf andere Weise entstehen können, lassen Sie uns überprüfen, was sie sind.1. Kopfverletzung
Nach einem Unfall kann eine Fahraphasie auftreten. Unter normalen Bedingungen kann es nach einiger Zeit mit der notwendigen Behandlung und Ruhe vollständig rehabilitiert werden.
2. Tumore des zentralen Nervensystems (ZNS).
Eines der Symptome dafür, dass das Subjekt möglicherweise einen Tumor in einer ZNS-Struktur aufweist, ist die Unfähigkeit, Wörter zu reproduzieren, weshalb Eine neurologische Abklärung ist unerlässlich.
3. andere
Andere mögliche Ursachen sind degenerative Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson oder Gehirninfektionen, unter anderem.
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Was sind die Symptome dieser Störung?
Abgesehen von der Unfähigkeit, Wörter mündlich zu wiederholen, gibt es weitere charakteristische Symptome dieser Art von Aphasie. Sehen wir sie uns an.
- Schwierigkeiten, Wörter zu finden (phonemische Paraphasien).
- Veränderungen beim Lesen (wenn es laut ist).
- handschriftliche Änderungen.
In den schwersten Fällen dieser Art von Aphasie die Wortwiederholung kann seitens des Betroffenen völlig gegenstandslos werden, während die Person in den mildesten Fällen ein Wort aussprechen kann, nachdem sie eine Reihe von Annäherungen laut gemacht hat. Letzteres ist die sogenannte phonemische Paraphrasestörung, eine Komorbidität mit Leitungsaphasie.
Während die Person diese Aphasie präsentiert, könnte sie einige Wörter wiederholen, solange das Ausmaß der Verletzung nicht zu groß ist und die angegebenen Wörter Sinn machen. Bei unsinnigen Wörtern (Pseudowörtern) ist das Subjekt völlig unfähig, sie zu wiederholen.
Diagnose
In Anbetracht der zahlreichen Arten von Aphasie, die es gibt, ist dies eine der mildesten, die es gibt, und ihre Diagnose ist sehr einfach zu stellen.
Erstens Es ist notwendig, den Bildungsgrad und das Alter des Subjekts vor dem Unfallzeitpunkt zu berücksichtigen das verursachte die Störung; Das wird der Ausgangspunkt für die Bewertung sein.
Anschließend wird das Ausmaß der Verletzung durch eine neuropsychologische Bewertung unter Berücksichtigung dessen überprüft, ob eine Verletzung vorliegt mehrere Grade der Zuneigung in Bezug auf Gehirnstrukturen und es ist notwendig festzustellen, welches genau das ist, was die präsentiert geduldig.
Zusätzlich zu dieser Bewertung erhält die Person eine Reihe von Aufforderungen, die sich hauptsächlich auf die Wiederholung bestimmter Wörter, Buchstaben, erfundener Wörter und zufälliger Sätze konzentrieren. Dies dient dazu, dem Gutachter eine Vorstellung vom Ausmaß der Verletzung zu geben. durch die Komplikationen, die das Subjekt bei der Dekodierung der auditiven Informationen zeigt, die durch die Indikationen bereitgestellt wurden
Die Behandlung
Die Dehnung bei Aphasien stützt sich hauptsächlich auf Sprachtherapien bei einem Logopäden sowie ein neuropsychologisches Rehabilitationsverfahren. Letzteres ist wichtig, wenn man bedenkt, dass wir durch das Trainieren kognitiver Prozesse im Allgemeinen unseren Sprachprozess stimulieren.
Erinnern wir uns daran, dass der verbale Ausdruck eine Erweiterung unseres Denkens ist; Bei der Arbeit an Konzentration, Gedächtnis und Exekutivfunktionen werden sprunghafte Fortschritte in Richtung Aphasie-Genesung gemacht.
Bibliographische Referenzen:
- Ardilla, A. (2010). Eine vorgeschlagene Neuinterpretation und Neuklassifizierung aphasischer Syndrome. Aphasiology 24(3): 363-394.
- Damasio, H.; Damasio, A. R. (1980). Die anatomischen Grundlagen der Leitungsaphasie. Gehirn, 103(2): 337-350.