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Silvio-Aquädukt: Merkmale dieses Gehirnkanals

Silvios Aquädukt ist eine Leitung oder ein Kanal, der sich in einer Struktur unseres Gehirns befindet, die Mittelhirn genannt wird. und deren Funktion darin besteht, die Liquor cerebrospinalis, die als a fungiert, von einem Ventrikel zum anderen zu transportieren Stoßdämpfer und schützt uns vor Schlägen auf den Kopf, neben anderen wichtigen Funktionen für unsere Organismus.

In diesem Artikel erklären wir, was das Silvio-Aquädukt ist, welche Eigenschaften es hat, wo es sich befindet und welche Funktionen es hat funktioniert, wie sie sich entwickelt und was die Hauptstörungen sind, die mit einer Fehlfunktion dieser Struktur verbunden sind zerebral.

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Was ist das Silvio-Aquädukt?

In der Neuroanatomie ist es als Aquädukt von Silvio, zerebrales Aquädukt oder Aquädukt des Mittelhirns bekannt im Mittelhirn gelegener Gang, der für die Verbindung des dritten und vierten Ventrikels des Gehirns verantwortlich ist und durch den die Zerebrospinalflüssigkeit fließt (CSF), der das Gehirn und das Rückenmark durchdringt.

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CSF ist eine flüssige Substanz, die grundlegende Funktionen in unserem Nervensystem erfüllt, darunter: als Schutz gegen Kopfverletzungen wirken; hydropneumatische Unterstützung bieten; restliche Metaboliten aus dem Nervensystem entfernen; und wirken als homöostatischer Mechanismus, wenn bestimmte hormonelle Ungleichgewichte im Körper auftreten.

Derzeit wird der Name Silvio-Aquädukt nicht mehr verwendet und In der aktuellen anatomischen Nomenklatur wird diese Gehirnstruktur Mittelhirn-Aquädukt oder einfach Gehirn-Aquädukt genannt.. In diesem Artikel verwenden wir jedoch den Begriff Silvio-Aquädukt, um darauf zu verweisen.

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Lage und Struktur

Das Silvio-Aquädukt befindet sich innerhalb des Mittelhirn oder Mittelhirn, einer der Teile, aus denen der Hirnstamm besteht. Diese Gehirnstruktur befindet sich oberhalb des Pons oder Pons und unterhalb des Zwischenhirns. (unter anderem aus Thalamus und Hypothalamus zusammengesetzt) ​​und wird durch das Tectum (oder Dach) integriert, das sich im dorsalen Teil befindet; und das Tegmentum (oder Integument), das sich direkt unter dem Tectum befindet.

Das Mittelhirn oder Mittelhirn besteht aus verschiedenen neuronalen Kernen.: die periaquäduktale graue Substanz, die an der Verarbeitung von Schmerz oder bedrohlichen Reizen beteiligt ist; der rote Kern, der verschiedene motorische Prozesse steuert; und die Substantia nigra, eine Komponente der Basalganglien, deren Funktionen mit motorischer Kontrolle, Lernen und Belohnungsmechanismen zusammenhängen.

Silvios Aquädukt ist, wie wir am Anfang des Artikels erwähnt haben, ein Kanal, der den dritten und vierten Ventrikel in einem System von vier Hohlräumen oder Ventrikeln verbindet. Die beiden lateralen Ventrikel liegen entlang der zerebralen Hemisphären und sind durch das Foramen interventriculare oder Monroe mit dem dritten Ventrikel verbunden.

Bezüglich des dritten Ventrikels ist anzumerken, dass es sich um einen Hohlraum handelt, der sich in der Mittellinie des Gehirns befindet und auf jeder Seite durch den Thalamus und den Hypothalamus begrenzt wird. In seinem vorderen Teil kommuniziert es, wie wir kommentiert haben, mit den Seitenventrikeln und im hinteren Teil mit dem Silvio-Aquädukt.

Für seinen Teil, Der vierte Ventrikel befindet sich auf der untersten Ebene der vier Hirnventrikel. Es erstreckt sich vom Aquädukt von Silvio bis zum zentralen Kanal des oberen Endes der Medulla. Rückenmark, mit dem es durch mehrere Öffnungen kommuniziert: Luschka-Foramina, befindet sich in der Seiten; und das Magendie-Foramen, das sich in der Mitte und zwischen den beiden Luschka-Foramen befindet.

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Eigenschaften und Entwicklung

Das Silvio-Aquädukt ist, wie der Name schon sagt ein Kanal oder System der Liquorversorgung, das den dritten und vierten Ventrikel verbindet, und bilden zusammen mit den Seitenventrikeln das Ventrikelsystem, das unter anderem das Gehirn schützt.

Die Entwicklung des Ventrikelsystems erfolgt parallel zum übrigen Zentralnervensystem. Die Hirnventrikel stammen aus dem embryonalen Neuroepithel. Sowohl die Ventrikel als auch der Aquädukt von Silvio und der zentrale Kanal des Rückenmarks sind von einer Epithelschicht aus quaderförmigen und zylindrischen Zellen, den sogenannten Ependymzellen, ausgekleidet.

Ab der fünften Woche der Embryonalentwicklung differenzieren sich die Gehirnbläschen in: Telenzephalon, Dienzephalon, Mesenzephalon, Metenzephalon und Myelenzephalon. Diese Vesikel sind innen hohl und behalten ihre Hohlräume bei, bis ihre Entwicklung abgeschlossen ist. im Erwachsenenalter: was wir als Hirnkammern kennen.

In der sechsten Woche ist die Teilung der Gehirnbläschen deutlicher; das Vorderhirn wurde bereits in Telenzephalon und Zwischenhirn differenziert. Das Mittelhirn seinerseits hat sich nicht geteilt und sein größter Hohlraum verengt sich in den frühen Stadien von nach und nach, während das Silvio-Aquädukt entsteht, das den dritten mit dem vierten verbindet Ventrikel.

Das Mittelhirn oder Mittelhirn ist die Struktur, die sich während der Entwicklung am wenigsten verändert, mit Ausnahme ihres am weitesten kaudal gelegenen Teils. Schließlich beträgt die vom Silvio-Aquädukt erreichte Länge etwa 18 Millimeter.

Verwandte Störungen

Hydrozephalus ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine Zunahme der Zerebrospinalflüssigkeit verursacht werden. (CSF) in der Schädelhöhle. Die Inzidenz beträgt 1 oder 2 Fälle pro 1000 Geburten und tritt häufiger aufgrund angeborener als erworbener Ursachen auf. In Fällen, in denen ein angeborener Hydrozephalus auftritt, können teratogene Faktoren, Mangelernährung, Toxine usw. Einfluss nehmen.

Es gibt drei Haupttypen von Hydrozephalus: kommunizierender oder nicht obstruktiver Hydrozephalus, die entstehen, wenn die Liquorabsorption nicht ausreichend ist; nicht kommunizierend oder obstruktiv, die auftreten, wenn der CSF-Fluss in einem oder mehreren Kanälen blockiert ist, die einige Ventrikel mit anderen verbinden; und normotensiv, bei dem ein Anstieg des Liquors in den Ventrikeln mit einem leichten Anstieg des intrakraniellen Drucks erzeugt wird.

Eine der häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Beschädigung oder Verstopfung des Silvio-Aquädukts ist bekannt als Hydrozephalus aufgrund angeborener Aquäduktstenose (HSAS). Diese Krankheit, die mit einem Phänotyp assoziiert ist, der Teil des klinischen Spektrums des X-chromosomalen L1-Syndroms ist, verursacht einen schweren obstruktiven Hydrozephalus, in der Regel von pränatalem Beginn, mit Anzeichen von intrakranieller Hypertonie, Daumenabduktion, Symptomen von Spastik und schwerem intellektuellem Defizit.

Bei Kindern ist eines der typischsten Symptome eine schnelle Zunahme des Umfangs oder der Größe des Kopfes. Andere autonome oder somatische Symptome können ebenfalls auftreten und können Erbrechen, Reizbarkeit, Träume und Krampfanfälle umfassen.

Die Folgen eines Hydrozephalus variieren zwar von Patient zu Patient aufgrund des Alters, des Krankheitsverlaufs und individueller Unterschiede Toleranz des Liquors ist zu beachten, dass der Hydrozephalus aufgrund einer Stenose des Aquädukts von Silvio das schwerere Ende des Spektrums darstellt und eine schlechte Prognose hat. schmeichelhaft.

Bibliographische Referenzen:

  • Karlson, B. M. (2005). Menschliche Embryologie und Entwicklungsbiologie. Elsevier,.
  • López, L. P., Pérez, S. M. & de la Torre, M. M. (2008). Neuroanatomie. Pan American Medical Ed.
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