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Selbstmordmythen: Vom Stigma zur normalisierten Debatte

Das Stigma des Selbstmords in unserer Kultur beginnt in Griechenland, wo der Selbstmord als gottloser Akt gegenüber den Göttern galt und die Gemeinschaft auch eines ihrer Mitglieder beraubte. Anschließend würde Rom dieses Erbe einsammeln und Selbstmord strengstens verbieten.

Obwohl die ersten christlichen Gemeinden den Selbstmord einigermaßen tolerierten, begann die Kirche, beginnend mit Augustinus, verurteilt dies ausdrücklich, da es sich um einen Selbstmord und einen klaren Verstoß gegen das fünfte Gebot „Nichts tun“ handelt du wirst töten“. Selbstmord ist eine Sünde und der Selbstmord ist ein Sünder.

Im Mittelalter erreichte dieser Hass auf Selbstmörder entsetzliche Extreme, indem er seinen Körper nach dem Tod schleifte, ihn auf tausendundeine Weise schikanierte und ihm vor allem das Begräbnis verweigerte.

Mit der Renaissance nahm das Gewicht der religiösen Idee der Sünde ab und der Begriff des Selbstmords als persönliche Entscheidung begann sich durchzusetzen, aber immer Zusammenhang mit psychopathologischen Veränderungen.

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Ab dem 18. Jahrhundert wurde der Suizid säkularisiert und endgültig entkriminalisiert, blieb aber untrennbar mit psychischen Erkrankungen verbunden. Obwohl Suizid an sich nicht als Geisteskrankheit angesehen wird, wird er mit allen Arten von Pathologien in Verbindung gebracht.

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Das Stigma des Suizids hinterfragen

Diese Tour führt uns derzeit zur Adresse eine zunehmend präsente Geißel mit dem historischen Gewicht von Stigmatisierung, Sünde und Geisteskrankheit. Hinzu kommt der weit verbreitete Glaube, einschließlich der wissenschaftlichen Gemeinschaft, von der Notwendigkeit Suizid und suizidales Verhalten nicht sichtbar machen, unter Strafe des Verursachens des sogenannten „Effekts“. Forderung".

Diese These wurzelt im sogenannten Werther-Effekt, der mit Goethes Werk „Die Leiden der Jugend“ in Verbindung gebracht wird Werther“ (1774), das in Form eines Tagebuchs den Schmerz des Protagonisten über einen Mangel an Liebe erzählt, der mit seinem endet Selbstmord. Der Erfolg der Arbeit war enorm. Die Zahl der Selbstmorde stieg jedoch sprunghaft an, was auf die Ansteckung vieler junger Menschen zurückzuführen ist, die sich mit dem Leiden des jungen Werther identifizierten.

Wissenschaftliche Beweise unterstützen diese Idee nicht und weisen in eine andere Richtung. Die Literatur kommt zu dem Schluss Die Nachahmung dieser selbstmörderischen Verhaltensweisen tritt auf, wenn auf romantisierte Weise kommuniziert wird, das Unbehagen idealisieren oder nur die Selbstmorde von Medien oder Bezugspersonen darstellen.

Angesichts der Hartnäckigkeit der Zahlen wird dieser Ansatz zu suizidalem Verhalten überprüft. Im Jahr 2020 haben sich in unserem Land 3.941 Menschen das Leben genommen, ohne weiter zu gehen. Die höchste jemals gesehene Zahl. Etwa 300 davon waren Jugendliche zwischen 14 und 29 Jahren. Suizid ist derzeit die häufigste Todesursache bei jungen Menschen zwischen 16 und 23 Jahren. Mit anderen Worten, alle zweieinhalb Stunden nimmt sich ein Mensch das Leben. 11 Personen am Tag.

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Der Papagen-Effekt

Heute haben wir genug Daten und Forschung, um dies zu bestätigen angemessen über Suizid zu sprechen, erhöht nicht die Möglichkeit, dasselbe zu vollziehen. Dies ist der sogenannte Papageno-Effekt, der seinen Namen einer Figur aus Mozarts „Die Zauberflöte“ verdankt. Papageno plant hoffnungslos seinen Selbstmord, aber drei kindliche Geister halten ihn davon ab, indem sie ihm andere Alternativen zum Tod präsentieren.

Es scheint erwiesen, dass ein verantwortungsvoller, empathischer und alternativer Umgang mit Suizid positiv ausfällt und zweifelsohne Leben retten hilft. Diese Realität gewinnt an Stärke und bildet die Grundlage für den aktuellen Trend, den Schleier angesichts dieser bisher stillen Geißel zu lüften.

Mehr Mythen über Selbstmord

Im Laufe des Jahres 2021 wurde begonnen, Selbstmord offen zu diskutieren. So wurde der 10. September zum Welttag der Suizidprävention erklärt. Und in unserem Land haben wir bereits eine Suizidpräventionsnummer im öffentlichen System, die anonym über 024 erreichbar ist. Wir gingen von einem Tabuthema weg und begannen darüber zu sprechen, was nachweislich eine große präventive Wirkung hat.

Ein weiterer Mythos über Selbstmord ist die Annahme, dass er nur Menschen betrifft, die an psychiatrischen Störungen oder Symptomen leiden. Das hat die wissenschaftliche Literatur gezeigt Suizidalität ist ein komplexes und multifaktorielles Problem, die nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen ist und an der psychologische, soziale, biologische, kulturelle und umweltbedingte Faktoren beteiligt sind. Meistens wirken diese Faktoren kumulativ und erhöhen die Anfälligkeit der Person für suizidales Verhalten.

Obwohl die Prävalenzverhältnisse verschiedener Pathologien als Risikofaktoren (vor allem Depressionen) hoch sind, sind sie es nicht Daraus lässt sich ableiten, dass suizidales Verhalten ausschließlich Menschen betrifft, die an Krankheiten leiden geistig. Mit anderen Worten, nicht alle Menschen, die Selbstmord begehen, haben eine psychische Erkrankung, noch begehen alle psychisch Kranken Selbstmord, obwohl dies ein wichtiger Prädiktor ist.

Wir werden zum Abschluss zitieren Ein weiterer Selbstmordmythos, der behauptet, Selbstmord sei erblich, etwas, das den betroffenen nahen Angehörigen normalerweise große Angst macht. Es gibt keine Studien, die die Existenz des genetischen Determinismus belegen.

Was vererbt werden kann, ist eine Veranlagung, an einer psychischen Erkrankung zu leiden, siehe Depression, aber es wird von mehreren abhängen Umweltfaktoren, die diese Krankheit entwickeln kann, und in diesem Fall müsste sie nicht unbedingt in Selbstmord münden vollendet.

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Abschließend

Wir müssen dieses Stigma für immer begraben und eine gesellschaftliche und menschliche Debatte auf allen Ebenen eröffnen und Nachlässe, um diese Verhaltensweisen zu verhindern und das Leid der Opfer und Familienmitglieder zu lindern betroffen. Je mehr Licht, desto weniger Risiko, je mehr Kommunikation, desto besser Prävention.

Autor: Javier Elcarte. Gründer und Geschäftsführer von Vitaliza. Spezialist für Trauma.

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