Was hat Leon Eisenberg gesagt, bevor er an ADHS starb?
Am 15.09.2009 Leon Eisenberg, amerikanischer Psychiater von großem Ruhm und Prestige, starb an Krebs, an dem er litt.
Einige Zeit später, genauer gesagt im Jahr 2012, die Zeitung Der Spiegel würde eine große Kontroverse auslösen, indem er einen Artikel veröffentlicht, der aus dem letzten Interview stammt, das von Herrn angeboten wird. Eisenberg, der den Fachmann als Entdecker von ADHS identifizierte und in dem Artikel darauf hinwies, dass der berühmte Psychiater das erkannt hatte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder ADHS es war eine erfundene Krankheit.
Bevor wir die Aufmerksamkeit auf die Kontroverse richten, die durch eine solche angebliche Aussage verursacht wird, sollten wir uns daran erinnern, worüber wir sprechen, wenn wir uns auf ADHS beziehen.
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Worüber reden wir?
Es wird von ADHS verstanden eine Reihe verschiedener Symptome, die um Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität gruppiert sind, stabil präsentieren für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten.
ADHS-Symptome
Für die Diagnose von ADHS wurde festgestellt, dass mindestens sechs oder mehr Symptome der Unaufmerksamkeit vorliegen müssen (Vernachlässigung von Details, Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten). Aufmerksamkeit, beschäftigter Geist, der Sie dazu bringt, nicht zuzuhören, Aufgaben oder Anweisungen aufgrund von Ablenkung nicht zu erledigen oder zu befolgen, Organisationsschwierigkeiten, Verlust von Gegenständen, dauerhafte Vermeidung von Aufgaben, leichte Ablenkung, Vergesslichkeit der täglichen Aktivitäten) und/oder sechs Symptome von Hyperaktivität und Impulsivität (ständiges Fummeln, Aufstehen in Situationen, in denen Sie sitzen bleiben sollten, motorische Unruhe, übermäßiges Reden, Schwierigkeiten, sich abzuwechseln, Unterbrechung der Aktivitäten anderer, Antizipation der Reaktion des anderen in einem Gespräch Erreichen des Satzendes anderer, Unfähigkeit, ruhig zu spielen, Herumrennen in Situationen unangemessen).
Einige dieser Symptome können in bestimmten Altersgruppen normal erscheinen, aber für die Diagnose ADHS erfordert, dass sie sechs Monate lang in einem Grad gehalten werden, der nicht dem Niveau entspricht von Entwicklung des Probanden unter Berücksichtigung des Alters und des intellektuellen Niveaus des Probanden. Mit anderen Worten, die Diagnose berücksichtigt oder sollte berücksichtigen, dass die Symptome auffällig oder übertrieben auftreten. Dabei wird auch berücksichtigt, dass die Symptome nicht in einer einzelnen Umgebung oder Situation auftreten, sondern zumindest verallgemeinert auftreten zwei unterschiedliche Umgebungen (wobei ausgeschlossen wird, dass sie nur in der Schule auftraten) und eine deutliche Verschlechterung der Aktivitäten der Individuell.
Obwohl es für die Diagnose erforderlich ist, dass vor dem siebten Lebensjahr Symptome aufgetreten sind, kann die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in jedem Alter diagnostiziert werden. auch im Erwachsenenalter.
Bei diesem letzten Aspekt muss berücksichtigt werden, dass, obwohl einige Aspekte von ADHS mit dem Alter korrigiert zu werden scheinen (wie die frontale zerebrale Reifung, die bei dieser Erkrankung meist verlangsamt ist), insbesondere bei Symptomen von Hyperaktivität, In vielen unbehandelten Fällen bleiben einige Symptome bestehen, wie z. B. eine verringerte Aufmerksamkeitsspanne und eine gewisse innere Unruhe.
Leon Eisenberg: Warum wird er der Entdecker von ADHS genannt?
Zahlreiche Veröffentlichungen scheinen darauf hinzudeuten, dass derjenige, den mr. Eisenberg war der Entdecker von ADHS. Diese Überlegung ist nicht ganz richtig: Obwohl Dr. Eisenberg bei der Erforschung dieser Störung höchst relevant war, ist ADHS eine Störung seit der Antike bekannt, hat Hinweise auf Symptome und versucht, von früheren Autoren erklärt zu werden, obwohl es von anderen Namen genannt wurde Formen. Tatsächlich hat der „Entdecker von ADHS“ selbst einmal angedeutet, dass die Störung bereits bekannt war, bevor er daran arbeitete: Es gibt Hinweise darauf Kinder mit den gleichen Symptomen seit 1902 von George Still (der sie als Kinder mit moralischem Kontrolldefizit einstufen würde) und sogar Beschreibungen davor Das.
Trotz dieses, Herr Eisenberg spielte eine sehr wichtige Rolle bei der Betrachtung dieser Störung: Er war ein Pionier darin, genetischen Faktoren in der Ätiologie dieser Störung die gebührende Bedeutung beizumessen (bevor er und andere Autoren ihre Forschungen aus einer Perspektive vorangetrieben haben mehr biologisch und neuroanatomisch konzentrierten sich einige der ätiologischen Erklärungen der Störung insbesondere auf das Fehlen einer korrekten sozio-emotionalen Bindung zu den Eltern mit der Mutter, mit der die Eltern teilweise für die Störung ihres Sohnes verantwortlich gemacht wurden) sowie die Einführung von ADHS in das Nachschlagewerk der Psychiatrie und Psychologie Amerikaner, der Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen oder DSM. Es ist diese letzte Tatsache, die Leon Eisenberg wahrscheinlich dazu veranlasst hat, manchmal als Entdecker von ADHS bezeichnet zu werden.
Der Discord-Artikel
Richten wir unsere Aufmerksamkeit jedoch noch einmal auf das Ursprungsthema dieses Artikels: das angebliche Eingeständnis seiner Nichtexistenz. In einem Artikel, der in der Zeitung erschien Der Spiegel Die Worte des Befragten scheinen klar, aber sie erscheinen aus dem Zusammenhang gerissen, was es leicht macht, die Bedeutung, die sie in ihrem ursprünglichen Kontext hatten, falsch darzustellen. Tatsächlich beruht ein Teil des Problems auf einer Fehlinterpretation der Bedeutung der Wörter in ihrer englisch-deutschen Übersetzung. Im Mittelpunkt des fraglichen Interviews stand auch die Untersuchung der Zunahme von Diagnosen psychischer Störungen in jüngster Zeit.
Bei einer stärker kontextualisierten Überprüfung der Situation des Interviews kann beobachtet werden, dass die Kritik an der Sogenannte ADHS-Entdecker konzentrierten sich auf den spektakulären Anstieg der Zahl angeblicher ADHS-Neuerkrankungen. Problem.
So, Der bekannte Psychiater verwies auf die Überdiagnose dieser Störung, oft pharmakologische Behandlung von Fällen, in denen die Störung nicht besteht und in denen, wenn Symptome vorhanden sind, diese kann auf psychosoziale Faktoren zurückzuführen sein, wie z. B. Scheidung der Eltern, Änderungen des Wohnorts oder des Lebensstils, oder Andere Verluste persönlich (in diesem Fall sollte ADHS nicht besprochen werden, es sei denn, es handelt sich um ein Problem, das nichts mit den betreffenden Lebensereignissen zu tun hat).
Ein weiterer kritischer Punkt ist die übermäßige Tendenz, Medikamente zu verschreiben, obwohl es großartig sein kann Hilfe für diejenigen, die darunter leiden, kann schädlich sein, wenn sie Personen ohne diese Hilfe verabreicht wird Störung. Außerdem müssen wir berücksichtigen, dass es sich meist um Minderjährige handelt, sodass bei der Verabreichung von Psychopharmaka besondere Vorsicht geboten ist. Zudem deutete er im selben Interview an, dass auch dann, wenn es Hinweise auf eine gewisse genetische Veranlagung gebe Diese Störung wurde überbewertet und erforderte mehr Forschung zu den Ursachen psychosozial.
Eine Kritik der Überdiagnose
Abschließend kann man davon ausgehen Der Artikel, der darauf hinwies, dass Doktor Eisenberg die Existenz von ADHS geleugnet hatte, ist das Produkt einer Fehlinterpretation seiner Worte, wobei der Psychiater nicht angegeben hat, dass die Störung nicht existiert, sondern dass sie mit übermäßiger Eile diagnostiziert wird, indem er die Diagnose in Fällen stellt, die nicht darunter leiden.
Bibliographische Referenzen:
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Massón, Barcelona.
- Barkley, R. (2006): Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung, Dritte Auflage: Ein Handbuch für Diagnose und Behandlung, Guildford Publications. New York.
- Eisenberg, L. (2007). Kommentar eines Kinderpsychiaters aus historischer Perspektive: Als „ADHS“ das „hirngeschädigte Kind“ war. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 17(3): 279-283.
- Groll, J. & Samiha S. (2012). "'Was ist mit Nachhilfe statt Pillen?' Der Spiegel. 02.10.2012
- Miranda, A., Jarque, S., Soriano, M. (1999) Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: aktuelle Kontroversen über ihre Definition, Epidemiologie, ätiologische Grundlagen und Interventionsansätze. REV NEUROL 1999; 28 (Beilage 2): S 182-8.
- Vonblech, J. (2012). "Schwermut ohne Scham." Der Spiegel. 06.02.2012.