Sadorexie: Symptome, Ursachen und Behandlung
Anorexia nervosa ist eine der bekanntesten und gefährlichsten psychischen Störungen. kurzfristig mit einem hohen tödlichen Potenzial für den Betroffenen, wenn keine Behandlung erfolgt.
Sie gehört zu den Essstörungen und beinhaltet die Besessenheit, eine Figur zu erreichen, die gleichzeitig für sich selbst als perfekt empfunden wird. dass kognitive Verzerrungen auftreten, die sie dazu bringen, sich selbst als übermäßig dick oder sogar fettleibig zu sehen, ihre Aufnahme zu reduzieren und andere Leistungen zu erbringen Verhaltensweisen, um ihr Gewicht zu reduzieren oder die Möglichkeit einer Gewichtszunahme trotz Untergewichts zu verhindern, was verschiedene Probleme verursachen und sogar dazu führen kann Tod.
In jüngster Zeit wurde jedoch eine Variante oder Entwicklung dieser Störung entdeckt, die noch gefährlicher sein kann, da sie Selbstverletzung als eines ihrer Symptome beinhaltet. Es geht um Sadorexie, über die wir in diesem Artikel sprechen werden.
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Was ist Sadorexie?
Sadorexie ist eine Essstörung der zweiten Generation, die als hochgefährliche Variante oder Weiterentwicklung der Anorexia nervosa gilt.
Bei dieser Variante tritt neben den typischen Symptomen der klassischen Anorexie (der Betroffene zeigt eine starke Einnahmebeschränkung auf, die zu einer eine fortschreitende Gewichtsabnahme, die über das gesunde Mindestgewicht hinausgeht, eine intensive Angst vor Gewichtszunahme und erhebliche Verzerrungen des Körperbildes die Leistung von Verhaltensweisen erzeugen, die die Einstellung der Einnahme oder Methoden wie die Verwendung von übermäßiger Bewegung, Abführmitteln oder das Verursachen von Erbrechen sein können) die Person, die leidet darunter führt selbstverletzendes Verhalten aus, um Hunger zu vermeiden oder mögliche Exzesse zu bestrafen.
Sadorexie ist ein Zustand, der in erster Linie das Vorhandensein von Anorexie voraussetzt und voraussetzt, dass diese auch zu sadomasochistischen Symptomen hinzukommt. Heranwachsende oder junge erwachsene Frauen leiden normalerweise darunter, obwohl es auch männliche Fälle gibt.
Zusätzlich zu den oben genannten gehören andere Symptome beider Erkrankungen dazu übermäßiger und schneller Gewichtsverlust, der mit dem Leben unvereinbar werden kann. Auf körperlicher Ebene sind unter anderem Schwindel, Schmerzen, Müdigkeit und Energielosigkeit zu beobachten. Amenorrhoe oder Menstruationsverlust, Hautprobleme, Infektionen, Magen-, Leber- und Nieren.
Häufig treten auch ängstliche und depressive Symptome, eine hohe emotionale Labilität und eine mögliche Isolation von der Umwelt auf wie die Verschleierung ihrer Essgewohnheiten und die Tendenz, zu täuschen, zu manipulieren und zu lügen, damit ihre Gewohnheiten es nicht sind erkannt. Auch bei Sadorexie Es kann üblich sein, dass die Person ihre Haut verdeckt, damit Läsionen nicht sichtbar sind.
Im Laufe der Zeit und ohne Behandlung wird der Körper immer schwächer, bis er Arrhythmien erleiden kann, organisches Versagen, Katabolismus (der Körper verbraucht sich selbst), nervöse Störungen, Koma bzw Tod.
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Selbstverletzung als Methode
Zu diesen selbstverletzenden Verhaltensweisen gehören häufig vorsätzliches Schlagen, Schneiden (häufig mit scharfen Instrumenten), Verbrennen oder sogar das Brechen von Knochen. In manchen Fällen kommt es zur Selbstverstümmelung oder Amputation von Körperteilen.
Die Handlungen der Selbstverletzung, die bei dieser Störung durchgeführt werden, können verschiedene Zwecke haben, obwohl die wichtigste und diejenige, die Sadorexie identifiziert, ist die Verwendung von Schmerz als Mechanismus, um das Hungergefühl zu vergessen und nicht zu essen, sowie die durch das Hungergefühl empfundene Angst zu reduzieren. In diesem Sinne wird dieses Verfahren im Volksmund auch als Schmerzdiät bezeichnet.
Darüber hinaus verwenden einige Menschen mit Sadorexie auch Selbstverletzung als Methode der Selbstbestrafung, wenn sie essen, was sie für übertrieben halten. Ein weiterer möglicher Auslöser ist das Vorhandensein von aversiven Gefühlen wie Leid, Traurigkeit oder Schuld, vorher können sie körperlichen Schmerz provozieren, um sich abzulenken und zu vermeiden, sich auf die Kugel zu konzentrieren emotional.
Alle diese Handlungen sind für sich genommen hochgefährlich und können das Leben der Person direkt beenden oder weiter schwächen Organismus (z. B. durch Blutverlust), der bereits durch reduzierte Zufuhr oder die Anwendung von Methoden wie Sport oder geschwächt ist Abführmittel. Es erleichtert auch das Auftreten von Infektionen, sowohl durch offene Wunden als auch durch die fortschreitende Schwächung des Immunsystems.
Ursachen
Sadorexia ist eine Störung, deren Studie relativ neu ist (tatsächlich wird sie noch nicht von den Mainstreams aufgegriffen Diagnosehandbücher und die erste Erwähnung dieses Begriffs stammt aus dem Jahr 2007), und seine Ursachen sind nicht vollständig bekannt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass es sich nicht um eine einzelne Ursache handelt, sondern um einen multifaktoriellen Ursprung.
Es wurde beobachtet, dass Menschen mit dieser Art von Veränderung unterschiedliche Eigenschaften haben können, aber Sie sind normalerweise emotional labil und unsichere Subjekte. Ein weiteres typisches Profil findet sich bei Menschen, die perfektionistisch, anspruchsvoll, überverantwortlich und mit starren und unflexiblen Überzeugungen sind. Nicht selten haben sie traumatische Vorerfahrungen (z. B. Mobbing) gemacht und sich aufgrund ihres Aussehens und/oder ihres Gewichts abgelehnt oder ausgegrenzt gefühlt.
Es wird vorgeschlagen, dass eine mögliche Ursache in der Projektion auf die Essgewohnheiten des Bedürfnisses nach Kontrolle über ihr Leben liegen könnte. Und es wird oft beobachtet, dass diejenigen, die an Magersucht und dieser Art von sadistischer Wendung namens Sadorexie leiden, oft das Gefühl haben, dass sie ihr Leben nicht kontrollieren und nicht beherrschen können.
Zu all dem kommt hinzu eine überschätzte Sicht auf die Bedeutung von Körperform und Aussehen, weitgehend kulturell erworben und so introjiziert werden kann, dass es im Zusammenspiel mit anderen Faktoren von Unsicherheiten zu Verhaltensänderungen wie den genannten führen kann.
Behandlung
Sadorexia ist eine Erkrankung, die erst seit kurzem als solche untersucht wird und erfordert für seine Behandlung einer multidisziplinären Arbeit und die Ausarbeitung von Protokollen mehr Spezifisch. Es können jedoch Anpassungen der Behandlungen verwendet werden, die bei Anorexia nervosa und bei Störungen, die mit Selbstverletzung auftreten, verwendet werden.
Es ist sehr nützlich für die Behandlung. Ernährungsrehabilitation, mit dem in erster Linie die Wiederherstellung eines gesunden Gewichts und einer gesunden Körpermasse (insbesondere bei starkem Untergewicht) und eine Normalisierung der Essgewohnheiten erreicht werden soll.
Es kann notwendig sein, die Patientin ins Krankenhaus einzuweisen, um ihren Gesundheitszustand zu normalisieren und die Kontrolle über ihren Zustand zu behalten. Es ist ratsam, den Zugang zu scharfen Gegenständen zu vermeiden verwendbar für Selbstverletzung. An der Motivation zur Veränderung muss mit Techniken wie motivierender Gesprächsführung gearbeitet und dazu beigetragen werden die Patientin kann selbst eine Bilanz mit den Vor- und Nachteilen und Risiken ihrer aktuellen Situation ziehen.
Körperverzerrungen sollten mit Methoden behandelt werden, wie z kognitive Umstrukturierung oder Exposition (z. B. mit Spiegeln oder virtueller Realität) mit Reaktionsprävention (in diesem Fall sowohl Selbstverletzung als auch andere mögliche Maßnahmen, die die Person anwendet).
Auch Überzeugungen über sich selbst oder über die Wichtigkeit von Image und Körperform können umstrukturiert werden, das Subjekteigene als Hypothese behandeln, aber versuchen, dazu beizutragen, mehr alternative Interpretationen zu generieren adaptiv. Training in Stress- und Angstmanagement sowie in der Erwerb von Bewältigungsmethoden davon können positiv sein, um Selbstverletzungen zu reduzieren.
Es könnte auch die Anpassung von Methoden der Dialektische Verhaltenstherapie um selbstverletzendes Verhalten zu reduzieren. In diesem Sinne kann es sinnvoll sein, an Aspekten wie Selbstwahrnehmung, Emotionsregulation u Impulsivität, soziale Kompetenz, Lebensziele und die Suche nach einem realistischeren, positiveren Selbstverständnis Prüfer.
Weitere therapiebegleitende Tipps
Familiäre oder soziale Unterstützung kann unerlässlich sein, da sie dazu beitragen können, die Veränderung herbeizuführen und aufrechtzuerhalten und Rückfälle zu vermeiden. Es ist sinnvoll, Psychoedukation nicht nur mit dem Patienten, sondern auch mit seinem Umfeld durchzuführen, um Leitlinien bereitzustellen und das Verständnis für den Prozess zu fördern, den der geliebte Mensch durchläuft.
Auch Bei der Nutzung von Internet-Netzwerken ist Vorsicht geboten, da es einige gefährliche Seiten von Menschen mit dieser und anderen Esspathologien gibt, bei denen die Benutzer geben sich gegenseitig Ratschläge, um die Einnahme zu begrenzen, was die Situation der Person, die es verwendet, verschlechtern kann. leidet.
Bibliographische Referenzen:
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Massón, Barcelona.
- Bermejo, B., Saul, L.A. und Genaro, C. (2011). Magersucht und Bulimie online: Ana und Mia, zwei "Bad Companies" für junge Leute heute. Psychological Action, 8 (1), 71-84.