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Neuralrohr: was es ist, wie es gebildet wird und damit verbundene Krankheiten

Die Komplexität unseres Nervensystems, ein grundlegendes System, das alle Prozesse verbindet und regelt unser Körper, ist etwas, das die vielen Forscher und Experten jeden Tag aufs Neue erstaunt Sie lernen. Aber eine Tatsache muss berücksichtigt werden, und zwar, dass uns, wenn wir an ein Nervensystem denken, im Allgemeinen eine Struktur in den Sinn kommt bereits ausgereift, ist es notwendig, dass eine Reihe von Prozessen ablaufen, wenn wir kaum mehr als ein Zellhaufen sind, um ein Nervensystem zu erreichen reif.

Während der embryonalen und fötalen Entwicklung produzieren sie eine Reihe von Ereignissen, die ausgelöst werden die Bildung des sogenannten Neuralrohrs, das sich wiederum während der Schwangerschaft entwickelt bis zur Generierung der Strukturen des menschlichen Nervensystems

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Was ist das Neuralrohr?

wird als Neuralrohr bezeichnet die Struktur, die sich während der Schwangerschaft bildet und der unmittelbare Vorgänger des Nervensystems ist

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, da seine Schließung und Entwicklung diejenige ist, die am Ende die verschiedenen Strukturen hervorbringen wird, die Teil davon sind. Konkret sprechen wir über das Gehirn und die Rückenmark, wobei es sich um andere handelt, wie diejenigen des peripheren Nervensystems, die durch die Neuralleisten gebildet werden.

Technisch gesehen würde der Prozess, bei dem das Neuralrohr erzeugt und geschlossen wird, mit dem beginnen dritten Schwangerschaftswoche und sollte etwa in der 20. Woche geschlossen sein. achter Tag. Es muss berücksichtigt werden, dass es wichtig ist, dass das Rohr schließt, damit die Wirbelsäule und Schädel können die Nerven und das Gehirn schützen und damit sich diese bilden können. Dieser Verschluss erfolgt normalerweise bei den meisten Geburten korrekt, obwohl sich der Schlauch manchmal nicht schließt, was zu verschiedenen Neuralrohrdefekten führen kann.

Neurulation: Bildung und Entwicklung des Neuralrohrs

Neuralrohr erfolgt durch einen Prozess, der als Neurulation bekannt ist, in der die Notochord und das gesamte Mesoderm das Ektoderm dazu bringen, sich in Neuroektoderm zu differenzieren. Diese verdickt sich und löst sich schließlich von der Zellschicht und bildet die Neuralplatte.

Diese Platte dehnt sich weiter rostrocaudal aus, so dass sie Falten bildet, die mit der Entwicklung des Fötus wachsen. Mit der Zeit kollabiert der zentrale Teil und erzeugt einen Kanal, dessen Wände sich allmählich schließen, bis eine röhrenförmige Struktur entsteht: das Neuralrohr. Das Rohr beginnt sich im Mittelteil zu schließen und bewegt sich zu den Enden hin. In diesem Prozess Die Neuralleisten werden ebenfalls getrennt und von der Röhre gelöst, die am Ende die generiert vegetatives Nervensystem und verschiedene Organe und Gewebe der verschiedenen Körpersysteme

Anfangs ist die Röhre an ihren Enden offen und bildet die rostralen und kaudalen Neuroporen, aber nach der vierten Woche beginnen sie sich zu schließen. Dieser Verschluss und die Entwicklung der Röhre werden verschiedene Erweiterungen in ihrem rostrokranialen Teil erzeugen, die in Zukunft die verschiedenen Teile des Gehirns konfigurieren. Das rostrale Ende schließt normalerweise zuerst um den 25. Tag, während das kausale Ende normalerweise um den 27. Tag herum schließt.

Es gibt einen zweiten Neurulationsprozess, den sogenannten sekundären, bei dem der Teil des Neuralrohrs entsprechend der Wirbelsäule geformt und gleichzeitig so ausgehöhlt, dass der innere Hohlraum entleert wird der besagten Röhre, Erzeugung einer Trennung zwischen Epithel und mesenchymalen Zellen (die die Markschnur bilden wird). In der Medulla finden wir Motoneuronen im ventralen Teil, sensorische Neuronen im dorsalsten Teil.

Bildung der verschiedenen Gehirnregionen

Während der Bildung und Entwicklung des Neuralrohrs werden die Strukturen produziert, die Teil unseres erwachsenen Nervensystems sind. Sobald sich die Zellen des Neuralrohrs schließen, beginnen sie sich zu teilen und bilden verschiedene Schichten und Strukturen. Das Gehirn erscheint im vorderen oder rostrokranialen Teil der Röhre.

In der vierten Schwangerschaftswoche sind Vorderhirn, Mittelhirn und Rhombencephalon zu sehen.. Während der fünften teilen sich die erste und die dritte und bilden das erste Telenzephalon und Dienzephalon und das zweite Metenzephalon und Myelenzephalon. Relativ schnell verändert sich die Struktur auf heterogene Weise und wächst verschiedene Strukturen (das Telenzephalon, der eigentliche Teil der Großhirnrinde, der am meisten ist entwickelt).

Es muss berücksichtigt werden, dass nicht nur die Wand des Neuralrohrs wichtig ist, sondern auch die darin vorhandenen Löcher und leeren Räume: Sie werden enden Bildung der Ventrikel und der Strukturen, durch die die Zerebrospinalflüssigkeit zirkulieren wird, ohne die das Gehirn nicht funktionieren könnte korrekt.

Neuralationsfehler

Der Neurulationsprozess, bei dem die Struktur des Nervensystems gebildet wird, ist etwas Grundlegendes für den Menschen. Allerdings darin manchmal können Veränderungen und Fehlbildungen auftreten die mehr oder weniger schwerwiegende Folgen für die Entwicklung und das Überleben des Fötus haben können. Unter ihnen sind einige der bekanntesten die folgenden.

1. Spina bifida

Einer der häufigsten Neuralrohrdefekte und Bekannte ist die Spina bifida. Diese Änderung setzt voraus, dass irgendein Problem vorliegt, das verhindert, dass sich ein Teil des Neuralrohrs nicht vollständig schließt. vollständig, etwas, das Auswirkungen unterschiedlicher Schwere haben kann, da die Nerven und das Rückenmark nicht richtig durch die geschützt werden können Wirbelsäule.

Innerhalb dieser Art von Änderungen können wir Themen finden, deren Änderung jedoch nicht sichtbar (versteckt) ist können Löcher oder Beulen auf dem Rücken haben, und andere, die ein direkt wahrnehmbares Loch haben (zystische oder offen). Je näher es am Gehirn ist, desto schwerwiegender können mögliche Nervenverletzungen sein.

2. Anenzephalie

Eine weitere der bekanntesten Veränderungen und Defekte des Neuralrohrs ist Anenzephalie. In diesem Fall sehen wir, dass der kaudale Teil des Neuralrohrs nicht vollständig geschlossen ist. Diese Veränderung ist normalerweise mit dem Leben nicht vereinbar, und es ist nicht verwunderlich, dass es zu Abtreibungen kommt oder dass die Lebenserwartung nach der Geburt sehr kurz ist. In einigen Fällen ist das Überleben jedoch länger. Anenzephale Personen können keine komplexen kognitiven und sensorischen Funktionen ausführen, da sie keine haben Bewusstsein für die Umgebung oder sich selbst und in den meisten Fällen nicht in der Lage, wahrzunehmen (obwohl sie es vielleicht getan haben Reflexe).

3. Enzephalozele

Veränderung durch Probleme beim Verschluss des rostralen Endes des Neuralrohrs. Äquivalent zu Spina bifida, aber im Schädel, nimmt an das Vorhandensein einer Ausstülpung eines Teils des Gehirninhalts zur Außenseite des Schädels, die im Allgemeinen eine Art Sack oder Ausbuchtung auf dem Kopf mit besagtem Inhalt darstellen. In den meisten Fällen werden kognitive Veränderungen erzeugt, und der Tod des Kindes während der fötalen Entwicklung ist nicht ungewöhnlich.

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4. Chiari-Fehlbildung

Es ist üblich, dass das Vorhandensein von Veränderungen in der Entwicklung und dem Verschluss des Neuralrohrs die sogenannten Chiari-Fehlbildungen hervorruft, die aus a Hervortreten eines Teils des Kleinhirns oder eines Teils des Gehirns in den Spinalkanal, das durch irgendeine Art von struktureller Fehlbildung des Schädels oder Gehirns verschoben wird Gehirn. Mit anderen Worten, ein Teil des Gehirninhalts dringt in den Spinalkanal ein und besetzt ihn. Es kann keine Symptome verursachen, aber es kann auch Schmerzen, Gleichgewichts-, Seh- und Koordinationsprobleme sowie Parästhesien verursachen.

Bibliographische Referenzen

  • Lopez, N. (2012) Entwicklungsbiologie. Arbeitsbuch, McGraw-Hill Education.

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