Dekonstruktive dynamische Psychotherapie: Eigenschaften und Anwendungen
Persönlichkeitsstörungen können eine echte therapeutische Herausforderung sein, vor der es gilt, ein Höchstmaß an fachlichem Können und menschlicher Sensibilität an den Tag zu legen. Nur aus diesem Zusammenfluss kann eine Formel entstehen, die einen Nutzen für den Patienten ergibt.
Dekonstruktive dynamische Psychotherapie, formuliert von Robert J. Gregor, verfolgt den Zweck, dass sich die Person mit ihren eigenen emotionalen Erfahrungen verbindet und positive Beziehungen zu denjenigen entwickelt, die mit ihnen leben.
Es basiert auf klassischen psychoanalytischen Modellen wie Objektbeziehungen (Idee, dass das eigene „Selbst“ nur in Beziehung zu anderen Objekten existiert) oder die Philosophie der Dekonstruktion (Reorganisation von Gedanken angesichts von Widersprüchen und logischen Irrtümern, die konditionieren oder konditionieren können verzerren).
Als nächstes werden wir seine grundlegenden Eigenschaften sehen, mit einer kurzen theoretischen Abgrenzung des Vorschlags und einer detaillierten Analyse seiner Ziele.
- Verwandter Artikel: "Die 10 wirksamsten Formen der psychologischen Therapie"
Dekonstruktive dynamische Psychotherapie
Dekonstruktive dynamische Psychotherapie ist für die Betreuung von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) konzipiert, mit düsterer Prognose aufgrund des Zusammentreffens anderer klinisch schwerwiegender Umstände (Drogenmissbrauch, zwischenmenschliche Konflikte etc.). Es schlägt eine Reihe von therapeutischen Modulen vor, die durch die bei diesen Patienten gefundenen neurologischen Störungen gerechtfertigt sind. durch Neuroimaging-Studien (auf dem Hippocampus, der Amygdala, dem vorderen cingulären Kortex und den präfrontalen Bereichen).
Diese funktionellen und strukturellen Veränderungen würden sich nachteilig auf Prozesse wie Gedächtnis, Regulierungs- und Exekutivfunktionen (insbesondere Entscheidungsfindung und Prozesse) beeinflussen zuschreibung). Neben Assoziation, Zuschreibung und Andersartigkeit würden kompromittiert; drei Facetten mit einer Schlüsselrolle bei emotionalen Erfahrungen und deren Integration. Die Behandlung zielt darauf ab, die neurokognitiven Quellen zu modifizieren, die an jeder von ihnen beteiligt sind.
Das Programm besteht aus wöchentlichen Sitzungen von 45-50 Minuten Dauer, die ein oder anderthalb Jahre dauern, abhängig von der Schwere der Symptome und den während des gesamten Prozesses erreichten Zielen. Der Fokus orientiert sich an der Evokation zwischenmenschlicher Konfliktmomente, die der Patient in den vorangegangenen Tagen erlebt hat, die sein werden von einem Therapeuten untersucht, der eine zunehmend weniger direktive Position einnimmt und die Verantwortung durchgehend betont Individuell.
Als nächstes werden wir eine Analyse aller Bereiche sehen, die bei der Anwendung des Verfahrens in Betracht gezogen werden, sowie die Techniken, die in jedem der Fälle eingesetzt werden sollen.
1. Verband
Eines der grundlegenden Ziele der dekonstruktiven dynamischen Psychotherapie ist die Verbesserung der die Fähigkeit einer Person, ihre subjektiven Erfahrungen in Worte zu übersetzen, die sie mit mehr ausstatten Objektivität. Es geht darum, das Symbol (oder den Gedanken) in verbalen Inhalt umzuwandeln, das das Rohmaterial sein wird, mit dem wir während der Sitzungen arbeiten werden. In den schwierigsten Fällen können Metaphern verwendet werden, die einen beidseitig angrenzenden Raum implizieren, an der Grenze des Gedachten und des Erzählten.
Das Modell legt nahe, dass Menschen mit BPD Schwierigkeiten haben, einen solchen Transformationsprozess durchzuführen, zu erkennen, dass Sie durch das Codieren einige der auffälligeren Nuancen dessen, was Sie wollen, verpassen vermitteln. Nichtsdestotrotz, Sie können ihre inneren Zustände mit großer Leichtigkeit zeigen, indem sie auf Kunst in all ihren Formen zurückgreifenDaher wird dies zu einem Werkzeug im Assoziationsprozess zwischen Emotion und Verbalisierung, das im therapeutischen Akt verwendet werden kann.
Was der Therapeut in diesen Fällen tut, ist, mit dem Patienten die jüngsten Beispiele (aus dem Alltag) in Erinnerung zu rufen, in denen einige überwältigende oder schwierige Erfahrung, mit dem Ziel, sie in diskretere Einheiten zu zerlegen und sie kohärent mit ihrer eigenen Logik zu verweben Narrativ. Die zugrunde liegende Absicht aller möglichen beteiligten Akteure wird analysiert, ebenso wie die Reaktionen von sich selbst und denen der übrigen Teilnehmer an der Situation.
Ziel ist es, die erlebten Emotionen mit Akten der Realität zu verknüpfen, damit sie in den Kontext des täglichen Geschehens integriert werden. Diese Aufgabe verfolgt den Zweck, die Mehrdeutigkeit des Gefühls zu beseitigen und die Situationen zu verstehen, durch die der Erfahrung Bedeutung verliehen werden kann. Das heißt, interpretieren Sie sie auf integrierte Weise.
Die Autoren betonen besonders, dass Patienten mit BPD häufig ein desorganisiertes Bindungsmuster aufweisen, das durch Missbrauchserfahrungen entsteht. In diesem Fall kämpft die Person gegen den Wunsch nach Nähe und das widersprüchliche Bedürfnis nach Distanzierung, die im selben Raum koexistieren. und die die Basis bilden, von der der nächste Schritt der Therapie abhängt: die Polarisierung von Emotionen und die Verbindungen mit dem der Rest.
- Das könnte Sie interessieren: "Geschichte der Psychologie: Autoren und Haupttheorien"
2. Zuschreibung
Der ständige Stimmungsumschwung und die Polarisierung in der Wertschätzung anderer Es erzeugt bei der Person mit BPS ein Gefühl der Diskontinuität in der Lebenserfahrung, als ob es ihr an Grundlagen oder einer vorhersagbaren Logik fehle, auf denen sie sich stützen könnte. Diese Art zu leben und zu fühlen kann eine tiefe existenzielle Verwirrung erzeugen und ist einer der Gründe, warum der Einzelne eine tiefe Leere empfindet, wenn er nach innen schaut.
Die Person würde diskutieren eine ständige Ambivalenz zwischen Suchen und Vermeiden oder Annähern und Fliehen, die selten angemessen gelöst wird. Das Selbstbild wäre daher sehr instabil, so dass es sehr schwierig wäre, Worte zu finden, mit denen man beschreiben kann, was man ist. Einer der relevantesten Aspekte, der in dieser Phase der Intervention behandelt werden muss, betrifft die sekundären Folgen dessen, was beschrieben wurde: Kontrolle übermäßige oder sehr mangelhafte Impulse und unflexible Übertragung aller Verantwortung auf sich selbst oder andere (ohne grau).
Während dieser Phase ist es wichtig, die Person zu erregen Reflexionsprozesse, die eine Bewertung des Erlebten vermeiden, so dass es auf einer Ebene lokalisiert werden kann, die die gewichtete Analyse dessen erlaubt, was es fühlt. Und es ist so, dass Menschen, die an BPD leiden, Interpretationen von sich selbst machen können, die sie als Opfer oder Henker darstellen, was führt sie zu Gefühlen der Hilflosigkeit oder Selbstablehnung, die überhaupt nicht zu den objektiven Parametern des Ereignisses passen gezündet.
Kurz gesagt, das Modell schlägt vor, dass die Aufrechterhaltung der Stimmung (und der Einschätzungen anderer) dazu führen kann eine schmerzhafte Auflösung der eigenen Identität. Durch die aktive Suche nach Balance, basierend auf objektiv beschriebenen Fakten, ist es dem Menschen möglich, ein angepasstes Bild von sich selbst und von den ihn verbindenden Bindungen zu anderen zu definieren.
- Das könnte Sie interessieren: "Theorien der Kausalzuschreibung: Definition und Autoren"
3. Anderssein
Die negative Interpretation einer Tatsache hängt von ihrem Ergebnis und der Freiwilligkeit ab, die der Person zugeschrieben wird, die sie ausführt. Das heißt, inwieweit davon ausgegangen wird, dass die unerwünschten Folgen eines unerwünschten Ereignisses hätten vermieden werden können, wenn die auslösende Agens es gewollt hätte, oder wie die Verletzung vorsätzlich und endgültig eingetreten ist bösartig.
Die dritte Phase zielt darauf ab Stärkung des Mindset-Prozesses, oder die Fähigkeit, kommunikative Elemente (Sender, Nachricht, Empfänger usw.) zu subtrahieren, um sie objektiv und von affektiver Neutralität zu beurteilen. Daraus werden Grenzen zwischen negativen Akten und der Identität ihres Urhebers gezogen und Distanz zwischen ihnen geschaffen Signifikant-signifikant und trägt somit dazu bei, das Vorhandensein oder Fehlen einer bestimmten Intentionalität zu identifizieren verbinden. Für den Fall, dass dies der Fall ist, müssen die abgeleiteten Emotionen genau angegangen werden.
Auch die Übernahme einer Position des externen Beobachters aller internen Prozesse wird angestrebt, damit diese bestehen bleiben frei von Emotionen und kann auf objektivere Weise analysiert werden (unterscheiden, was real ist und was nicht absolut). Dieser Vorgang ist für die Annahme von Verlassenheitsängsten sehr wichtig, da er ohne objektive Gründe dafür auftritt und ein sehr tiefes Unbehagen hervorruft.
Durch die Verstärkung des Andersseins es wird angestrebt, dass sich die Person von anderen abgrenzt, indem er seine eigenen Ängste von der Art und Weise trennt, wie er andere wahrnimmt, und sich als Subjekt seiner Existenz fühlt. Der Therapeut muss jede paternalistische Haltung vermeiden und die Identität der Person, mit der er interagiert, bekräftigen, denn an dieser Stelle ist es wichtig, dass Sie eine aktive Rolle in Bezug auf Ihre Konflikte und Ihre Probleme der Natur übernehmen Sozial.
Umgang mit Problemverhalten
BPD ist durch eine Verkettung externalisierender Probleme gekennzeichnet, jenseits der Komplexität des Innenlebens derer, die darunter leiden. Das sind Verhaltensweisen, die sich selbst oder anderen schaden und schließlich eine Gefahr für das eigene Leben darstellen: ungeschützter Sex, Selbstverletzung unterschiedlicher Erwägung, Missbrauch von Betäubungsmitteln, fahrlässiges Fahren oder sonstige Handlungen, bei denen eine Gefährdung der körperlichen oder seelischen Unversehrtheit vermutet wird.
Dieses Modell versteht, dass dies Verhaltensweisen sind, die mit Problemen in den drei oben genannten Bereichen verbunden sind, die erklärt werden können durch eine funktionelle Veränderung der verschiedenen Gehirnsysteme beteiligt an der Regulation von Emotionen und an der Wahrnehmung von Identität als kohärentes Phänomen (die zuvor beschrieben wurden).
Das Defizit im Assoziationsraum bringt eine Unbewusstheit darüber mit sich, wie die Negative Interaktionen verändern Emotionen in einer Weise, dass Unbehagen als vage und vage wahrgenommen wird immateriell. Dieser Umstand ist mit impulsiven und ziellosen Handlungen verbunden, da sie dies nicht könnten Finden Sie die Koordinaten für die Ursachen und Folgen des erlebten Affekts in a Augenblick gegeben. Das Verhalten, das durchgeführt werden würde, um Stressoren zu begegnen, wäre unberechenbar oder chaotisch.
Attributionsdefizite wären damit verbunden eine Polarität des Urteils, die eine ausgewogene Analyse der Nuancen blockiert, die in der Situation enthalten sind, was zu enormen Entscheidungsschwierigkeiten führen würde (weil Vor- und Nachteile nicht gleichzeitig betrachtet werden, sondern das eine oder andere isoliert). Es gibt auch Schwierigkeiten, Impulse zu unterdrücken, da extreme Emotionen dazu neigen, Handlungen auszulösen, die mit einer unbändigen Absicht beladen sind.
Schwierigkeiten in der Alterität würden die wirksame Trennung von Realem und Symbolischem behindern und Assoziationen erzeugen unecht zwischen Taten und ihren Folgen („Ich schneide mich, um Leiden zu lindern“, „Ich trinke, um meine Sorgen zu ertränken“, usw.). Kompromisse in diesem Bereich würden auch Verwirrung bei Selbstbeobachtungsprozessen (Gefühl innerer Leere) und einiges implizieren der kognitiven Verzerrungen, die sich während dieser Störung am häufigsten manifestieren (willkürliche Schlussfolgerung, Verallgemeinerung, usw.).