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Was wird in einer ersten Sitzung mit einem Psychologen gemacht?

Heutzutage und mit zunehmender Häufigkeit hat ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung die Dienste eines Psychologen in Anspruch genommen oder wird dies jemals in Anspruch nehmen. Obwohl es in der Vergangenheit verpönt war und viele Menschen sich dafür schämten oder aussonderten, hat sich dieses Stigma verringert im Laufe der Jahre erheblich und ermutigt immer mehr Menschen, auf diese Art von Service zurückzugreifen, falls dies der Fall ist brauchen.

Trotzdem ist es nach wie vor eine Art von Dienstleistung, die als etwas Fremdes angesehen wird und der die meisten Menschen etwas zurückhaltend gegenüberstehen, da sie nicht genau wissen, wie es funktioniert oder was getan werden soll. Einer der Momente, der die größte Unsicherheit erzeugt, ist der erste Kontakt mit dem Fachmann, oft ohne genau zu wissen, was zu tun ist oder was zu erwarten ist. Was wird in einer ersten Sitzung mit einem Psychologen gemacht? Es ist dieses Thema, über das wir in diesem Artikel sprechen werden.

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Was wird in der ersten Psychotherapiesitzung gemacht?

Als erstes müssen wir berücksichtigen, dass die erste Sitzung, mit eventueller Ausnahme eines ersten Telefon- oder Internetkontakts, der erste Kontakt zwischen Therapeut und Patient.

Das bedeutet, dass wir in diesem Moment noch nichts voneinander wissen, außer dass wir die Website des Zentrums oder die Meinungen über den Fachmann gelesen haben. Und besonders im Fall des Therapeuten, der keinerlei Wissen über seinen Patienten haben wird.

Im Allgemeinen müssen wir bedenken, dass die allgemeinen Ziele der ersten Sitzung darin bestehen, Kontakt aufzunehmen, den betreffenden Fall kennen und eine gute therapeutische Beziehung aufbauen.

Dieser letzte Aspekt ist wesentlich, da im Allgemeinen tiefe Aspekte der Psyche behandelt werden. Ohne ein angemessenes Maß an Vertrauen zwischen Fachkraft und Patient wird der Benutzer den Ausdruck nicht hervorrufen von Ängsten, Zweifeln, Emotionen und Gedanken, was die Beziehung unproduktiv macht und den Erfolg behindert Therapie.

Natürlich wird der positive Rapport oder die gute therapeutische Beziehung nicht nur während dieser Sitzung aufgebaut (in der es üblich ist, etwas unsicher zu sein), sondern in verschiedenen Sitzungen.

Erster Kontakt mit dem Patienten

Das erste, was wird sein, den Patienten zu empfangen, Lassen Sie ihn sich hinsetzen und alle relevanten Einführungen machen. Es ist üblich, mit dem Patienten das Eis zu brechen, um ein positives Klima und Vertrauen zu schaffen, um schrittweise zu erklären, was während der Sitzung getan werden soll.

Es ist auch üblich, dass es irgendwann während des Interviews erwähnt wird (obwohl viele Fachleute dies nicht sagen). direkt, selbstverständlich gegeben oder in Formularen oder früheren Kontaktkanälen informiert), entweder zu Beginn, während oder am Ende, was Alle bereitgestellten Informationen werden absolut vertraulich behandelt.. Die einzigen Ausnahmen sind, wenn eine Anordnung oder ein Ersuchen eines Richters vorliegt oder dass das Leben oder die Unversehrtheit des Betroffenen selbst oder Dritter ernsthaft geschädigt werden können.

Anamnese

Nach der Präsentation wird ein Interview durchgeführt, um Informationen über den Fall selbst zu erhalten, in der Regel durch das Verfahren, das als Anamnese bezeichnet wird. Es ist die Methode, mit der die relevantesten Informationen des konkreten Falls werden gesammelt, einschließlich des betreffenden Problems, das ihn veranlasst hat, Lebens- und Sozialgewohnheiten sowie Geschichte und grundlegende Daten des Themas.

Im Allgemeinen werden Sie damit beginnen, nach dem Problem oder der Forderung zu fragen, die die Person hat, und sich dabei auf die aktuelle Situation konzentrieren sowie darauf, was sie speziell dazu veranlasst hat, hier und jetzt zu kommen. Es wird auch nach Aspekten gefragt, wann das Problem begann, womit es verbunden ist und welche Gefühle es hervorruft, welche spezifischen Schwierigkeiten es im Leben des Patienten hervorruft.

Es auch dann auftritt, wenn der Fachmann einen Bericht darüber hatte (zum Beispiel wenn es von einem Arzt oder per Gerichtsbeschluss kommt), damit der Fachmann sehen kann, was hat das Thema gefragt und wenn es ein Problem gibt, wie er lebt und es ausdrückt, sich ein Bild von ihm machen Ansatz. Es wird vorgeschlagen, dass der Patient sein Anliegen/Problem zum jetzigen Zeitpunkt äußert,

Sobald dies geschehen ist oder kurz davor (die spezifische Reihenfolge hängt davon ab, wie jeder Fachmann an die Reihenfolge herangeht und von den Merkmalen des Patienten), um mehr über den Patienten zu erfahren und mehr Informationen sowohl über das Problem als auch über die Umstände zu erhalten, Normalerweise fragt er nach einer Reihe allgemeiner Daten über den Patienten und sein Leben, die von Interesse sein und mit dem Problem zusammenhängen können.

In diesem Sinne wird es nützlich sein um das Vorhandensein möglicher persönlicher und familiärer Vorgeschichten zu kennen des gleichen Problems oder eines Problems, das eine bestimmte Auswirkung auf das Thema gehabt haben könnte. Auch grundlegende Informationen zum Umfeld werden meist abgefragt: Wenn Sie Kinder oder Geschwister haben, das Bundesland Beziehung zu den Eltern und deren Beruf oder allgemein die Familienstruktur mit denen Zusammenleben Auch über das Sozialleben, ob es einen Partner gibt oder nicht und den Stand der Beziehung oder des Berufslebens.

Es geht nicht darum, Dinge ohne weiteres zu fragen und alle Aspekte Ihres Lebens zu kennen, sondern es werden Fragen sein, um die allgemeine Situation zu kennen. Die Sammlung von Informationen muss ethische Grenzen respektieren: Der Fachmann wird sich auf die relevanten Aspekte konzentrieren sich dem Grund der Konsultation zu nähern und ihn anzusprechen, in der Lage zu sein, jedes Thema mit größerem Umfang anzugehen Tiefe.

Offensichtlich sind wir in der ersten Sitzung, die ein Dialog ist, der versucht, Informationen zu erhalten, aber auch kein Verhör sein: In der Tat werden während der Sitzungen oft wichtige Elemente für den Fall entdeckt, die in diesem ersten Moment entweder verborgen waren oder als nicht relevant erachtet wurden. Die bereitgestellten Informationen sind nicht unveränderlich und sollten nicht zu erschöpfend sein, da dies für den Benutzer anstrengend und sogar abstoßend sein kann.

Der Arzt hört sich an, was der Patient zu sagen hat, obwohl er um Klärung wichtiger Aspekte bitten kann, und stellt sicher, dass er versteht und bewertet, was gesagt wird. Die Haltung des Therapeuten ist aktives Zuhören, auf das eingehen, was der Patient sagen möchte (und auch auf das, was er nicht sagt, da er auch viel Information liefert), einfühlsam und herzlich. Sie werden auch versuchen, authentisch und professionell zu sein, und Sie werden jederzeit versuchen, das zu erreichen Patient, der nicht beurteilt wird, egal was er sagt, schafft ein Klima des Vertrauens und Annahme.

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Erwartungen einschätzen und Ziele setzen

Nach der Beurteilung der Situation bespricht die Fachkraft mit dem Patienten die Erwartungen und Ziele, die der Patient in Bezug auf seinen Grund für die Konsultation und die Tatsache hat, zu einer Fachkraft zu gehen.

Es ist wichtig, diesen Aspekt zu bewerten, da die ursprünglichen Ziele oder sogar das, was vom Fachmann erwartet wird es kann unrealistisch sein oder gar nicht auf die eigentliche Bewältigung des Problems Wert legen, sondern eher auf eine konkrete Schwierigkeit generieren. Basierend auf allen gesammelten Informationen, die allgemeinen Ziele werden ausgehandelt die mit der beruflichen Beziehung gesucht wird, und die Rollen jedes Einzelnen werden festgelegt.

Auswertung mit quantitativen Instrumenten

Es ist möglich, dass in einem psychologischen Dienst oder einer Beratung eine Art von verwendet werden muss Bewertung, um das Vorhandensein einer Störung zu beurteilen oder ein Phänomen, Symptom oder eine Schwierigkeit auf der Ebene zu beurteilen quantitativ. Aber selbst wenn dies der Fall wäre, müssten die Informationen von ihnen gesammelt und auf der Grundlage des Interviews bewertet werden, wobei die Ergebnisse nicht absolut sind.

Ein Beispiel hierfür wären Patienten, die einen neuropsychiatrischen Dienst besuchen, und es ist üblich, dass ihre Fähigkeiten in derselben Sitzung beurteilt werden. Auch in einer psychologischen Beratung kann es für notwendig erachtet werden, das Ausmaß der Angst einzuschätzen bzw beurteilen, inwieweit ein Persönlichkeitsmerkmal vorhanden ist, obwohl es in einer ersten Sitzung nicht so häufig vorkommt, wie man vielleicht denkt. Darüber hinaus werden sie nicht von allen Fachleuten in der klinischen Praxis oder in allen Fällen verwendet, abhängig von der jeweiligen spezifischen Situation.

Zusammenfassung und Orientierung für die folgenden Sitzungen

Vor dem Ende der Sitzung gibt es normalerweise eine Zusammenfassung von allem, was darin passiert ist, um zu helfen Erstellen Sie für den Patienten ein mentales Schema dessen, was getan und besprochen wurde, und beurteilen Sie, ob die Fachkraft alle Informationen verstanden hat Information.

Darüber hinaus ist es möglich, dass ein kleiner Vorschuss zu dem gemacht wird, was für die nächste Sitzung vorgeschlagen wird. Auch und je nach Problemstellung und Profi Einige allgemeine psychoedukative Richtlinien können aufgestellt werden, in Ermangelung einer größeren Tiefe auf das Thema.

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