Meningitophobie: Merkmale, Symptome, Ursachen und Behandlung
Wir alle haben in gewisser Weise Angst vor der Möglichkeit, in Zukunft an einer Krankheit zu leiden. Aber wenn diese Angst unverhältnismäßig und unangemessen ist, entwickelt die Person am Ende eine Phobie. Und wenn es sich bei der fraglichen Krankheit außerdem um Meningitis handelt, sprechen wir darüber Meningitophobie.
Es gibt mehr Phobien für bestimmte Krankheiten, obwohl sich diese auf Gehirnkrankheiten konzentriert. In diesem Artikel erfahren wir, was es ist, was es charakterisiert, wie es sich von anderen Erkrankungen wie Hypochondrie unterscheidet, seine Symptome, Ursachen und möglichen Behandlungen.
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Meningitophobie: Was ist das?
Phobien sind intensive und unverhältnismäßige Ängste vor einem bestimmten Reiz oder einer bestimmten Situation. Diese Angst macht die Person unfähig, normal zu funktionieren. Phobien unterscheiden sich also von Ängsten dadurch, dass die Intensität der ersteren viel höher ist, ebenso wie die Beeinträchtigungen im täglichen Leben der betroffenen Person.
Im DSM-5 (Diagnostic Manual of Mental Disorders) werden Phobien als „spezifische Phobien“ klassifiziert und stellen eine Form der Angststörung dar. Spezifisch, Meningitophobie ist die Phobie, eine Gehirnerkrankung zu haben (insbesondere Meningitis).
Gehirnerkrankungen können unterschiedlicher Art sein; zusammenhängen kann genetische und metabolische Veränderungen, zerebrovaskuläre Unfälle (ACV), Infektionen, Tumore, Traumata, Drogenkonsum, Epilepsie...
Meningitis, die typischerweise bei Meningitophobie gefürchtete Krankheit, besteht aus einer Infektion der Meningen (Membranen, die das zentrale Nervensystem bedecken), die normalerweise durch ein Virus verursacht werden (in 80 % der Fälle). Fälle). Meningitis kann aber auch durch Bakterien (zwischen 15 und 20 % der Fälle) oder durch andere Faktoren verursacht werden: Vergiftungen, Medikamente, Pilze und andere Krankheiten.
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Eigenschaften
Es geht um Meningitophobie eine spezifische Phobie, die im DSM-5 als „andere Arten von Phobien“ klassifiziert wird. Denken Sie daran, dass dieses Handbuch spezifische Phobien in 5 Gruppen einteilt, je nach gefürchtetem Stimulus: Phobie vor Tiere, Blut/Injektion/Verletzung, natürliche Situationen, Situationsphobie und andere Arten von Phobien.
Daneben finden wir weitere Phobien, die als „andere“ klassifiziert werden: Erstickungsphobie, Erbrechensphobie, Phobie, sich irgendeine Art von Krankheit zuzuziehen (wie im Fall der Meningitophobie) usw. Bei Kindern gehören zu den häufigen Phobien, die als "andere Arten von Phobien" gelten, unter anderem Phobien von Menschen in Kostümen, Clowns und lauten Geräuschen.
Phobie krank zu werden
Wie bei der Meningitophobie gibt es mehr Phobien, die mit der Angst zusammenhängen, sich eine bestimmte Krankheit zuzuziehen. Einige davon sind: Karidiophobie (krankhafte Angst vor Herzinfarkt), Karzinophobie (krankhafte Angst, an Krebs zu erkranken) oder Luiphobie (krankhafte Angst, an Syphilis zu erkranken).
Diese Art von Phobien Sie können den Betroffenen glauben machen, dass sie sich wirklich mit der Krankheit angesteckt haben, vor der sie sich so sehr fürchten, sogar die Symptome davon spüren (die eigentlich "nicht existieren").
Dies führt dazu, dass die Person jedes Symptom fälschlicherweise als zur Krankheit gehörig interpretiert, obwohl sie dafür keine ausreichenden Beweise hat. Als Folge davon können Kontrollverhalten, Sicherheitsverhalten etc. (typisch für andere Störungen, wie zB Hypochondrie) beim Patienten auftreten. Dasselbe würde bei Meningitophobie passieren.
Symptome
Das Hauptsymptom der Meningitophobie ist die intensive, irrationale und unverhältnismäßige Angst, an Meningitis oder einer Gehirnerkrankung im Allgemeinen zu leiden. Diese Angst tritt auch dann auf, wenn keine Beweise dafür vorliegen, dass sie darunter leiden oder gefährdet sind (weshalb sie als unverhältnismäßige Angst angesehen wird).
Logischerweise verursacht die Ansteckung mit Krankheiten eine gewisse Angst oder Respekt (und mehr, wenn es sich um Erkrankungen des Gehirns handelt). aber wenn diese Angst pathologisch wird (übermäßig intensiv oder behindernd), die Meningitophobie.
Diese Angst kann sich durch andere Symptome äußern, wie zum Beispiel: hohe Angst, Reizbarkeit, Nervosität, Schwitzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, usw. Wenn die Angst sehr intensiv ist, können sogar Panikattacken auftreten.
Ursachen
Ätiologisch gesehen kann die Angst, krank zu werden (allgemein), mit angestammten und evolutionären Reaktionen des Menschen in Verbindung gebracht werden, der erkrankt ist Vermeidung von Annäherung an Reize oder Situationen, die eine Art von Krankheit verursachen könnten, als Anpassungsmechanismus und Überleben. Evolutionär hatte diese Art von Reaktion also eine bestimmte Bedeutung und eine bestimmte Funktion.
Jedoch, bei Phobien ist dieser Anpassungsmechanismus dysfunktional und erscheint übertrieben. Dies ist der Fall bei Meningitotophobie (und anderen krankheitsbedingten Phobien).
Andere mögliche Ursachen dafür sind frühere traumatische Erfahrungen im Zusammenhang mit einer Gehirnerkrankung, stellvertretende Erfahrungen, Konditionierung, etc., sowie eine genetische Veranlagung, Störungen zu erleiden Angst.
Unterschiede zur Hypochondrie
Um eine Meningitophobie richtig zu diagnostizieren, müssen wir eine gute Differentialdiagnose stellen. Eine der Störungen, bei denen dies empfohlen wird, ist die Hypochondrie aufgrund ihrer ähnlichen Eigenschaften:
Hypochondrie
Hypochondrie (im DSM-5 als „Krankheitsstörung“ bezeichnet) ist eine Störung, die in die Kategorie „somatische und verwandte Störungen“ eingeordnet wird. Sein Hauptmerkmal ist, dass der Patient große Besorgnis und eine intensive Angst vor einer schweren Krankheit zum Ausdruck bringt.
In manchen Fällen entsteht diese Angst aus der Überzeugung, bereits an der Krankheit zu leiden. Doch wie entsteht die Störung? Sie entsteht durch die Fehlinterpretationen, die der Patient von all seinen Symptomen macht (oder Zeichen), die direkt mit der betreffenden Krankheit in Verbindung gebracht werden. Eigentlich liegt aber keine Krankheit vor (oder wenn doch, stehen die Symptome nicht damit in Zusammenhang).
Der Hauptunterschied zwischen Hypochondrie und Meningitophobie besteht darin, dass im ersten Fall Angst angesichts verschiedener Krankheiten (oder solcher, die berücksichtigt werden) auftritt. Geist), andererseits tritt bei der Meningitophobie Angst nur angesichts der Möglichkeit auf, an einer Gehirnerkrankung zu leiden (im Allgemeinen, wie wir gesehen haben, der Meningitis). Neben, Während Hypochondrie eine somatische Störung ist, ist Meningitophobie eine Angststörung (Als Phobie, das ist).
Schließlich besteht ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Störungen darin, dass viele andere Symptome bei Hypochondrie auftreten. verbunden (Überprüfungsverhalten, Besuche bei zahlreichen Ärzten, histrionische Symptome, Fehlinterpretationen von Symptome usw.). Bei der Meningitophobie hingegen ist die Grundangst die Angst, an Meningitis zu erkranken.
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Behandlung
Spezifische Phobien werden mit Expositionstechniken und kognitiven Techniken behandelt. Tatsächlich ist die Expositionstherapie die erste empfohlene therapeutische Option, da sie die besten Ergebnisse liefert. Dies impliziert, dass sich der Patient allmählich den gefürchteten Reizen nähert (durch eine Hierarchie von phobischen Elementen, die nach dem Grad des Unbehagens geordnet sind, das sie verursachen).
Die Expositionstherapie kann von Entspannungs- und Atemtechniken begleitet werden (in diesem Fall sprechen wir von systematische Desensibilisierung, eine Therapieform, bei der eine mit Angst unvereinbare Entspannungsreaktion ausgeführt wird Die Ausstellung).
Im speziellen Fall der Meningitophobie kann die Exposition darin bestehen, dass sich der Patient allmählich der Krankheit "annähert", eher metaphorisch; Dies kann durch den Zugang zu Krankheitserklärungen, Fotos, Videos, Kontakt mit Menschen, die tatsächlich an Meningitis leiden, usw. erfolgen.
Bei dieser speziellen Phobie zusätzlich Es ist ratsam, die Expository-Therapie mit kognitiven Techniken wie der kognitiven Umstrukturierung zu kombinieren, da es sich um eine Phobie handelt, bei der der Reiz schwer zu "konfrontieren" ist (da der Patient die Krankheit nicht wirklich hat).
Auf diese Weise helfen kognitive Techniken dem Patienten, eine realistischere Sicht in Bezug auf zu haben die Wahrscheinlichkeit, an einer Meningitis zu erkranken, und wird es ermöglichen, die intensive Angst, darunter zu leiden, zu verringern und/oder entfernen.
Bibliographische Referenzen:
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (APA) (2014). DSM-5. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen. Madrid. Panamerikanisch.
- Belloch, A., Sandin, B. und Ramos, F. (2010). Handbuch der Psychopathologie. Band I und II. Madrid: McGraw-Hill.
- Pérez, M., Fernández, J.R., Fernández, C. und Freund, I. (2010). Leitfaden für wirksame psychologische Behandlungen I: Erwachsene. Madrid: Pyramide