Guillain-Barré-Syndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung
Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die das Myelin peripherer Nerven zerstört. des Organismus und verursacht muskuläre und sensorische Veränderungen, die bei der betroffenen Person eine große funktionelle Behinderung hervorrufen. Es handelt sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die dringend behandelt werden muss, da sie zu respiratorischen Komplikationen führen kann, die das Leben des Patienten gefährden können.
In diesem Artikel erklären wir, woraus diese neurologische Erkrankung besteht, was ihre Ursachen, Anzeichen und Symptome sind, wie sie diagnostiziert und behandelt wird.
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Guillain-Barré-Syndrom: Was es ist und wie es auftritt
Das Guillain-Barré-Syndrom oder akute Polyradikuloneuritis ist eine seltene neurologische Erkrankung autoimmunen Ursprungs, die Es ist gekennzeichnet durch eine schnelle Muskelschwächung (distal beginnend und proximal fortschreitend), begleitet von Veränderungen der Empfindung
, wie Schmerzen oder Kribbeln und Verlust der osteotendinösen Reflexe, die auch die Bulbarmuskulatur der Atemwege betreffen können.Diese Störung betrifft hauptsächlich das periphere Nervensystem und Es ist die häufigste Ursache einer akuten generalisierten Lähmung.. Der Schaden entsteht in der Myelinscheiden der Nerven (die die Übertragungsgeschwindigkeit von Nervenimpulsen erhöhen), und es ist das eigene Immunsystem des Patienten, das sie verursacht.
Das Guillain-Barré-Syndrom betrifft alle Rassen, Geschlechter und Altersgruppen gleichermaßen. Die Inzidenz beträgt 1 oder 2 Fälle pro 100.000 Menschen. Der Verlauf der Krankheit kann fulminant sein, mit einem schnellen Verlauf, der normalerweise nach einigen Tagen eine Beatmungshilfe erfordert.
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Mögliche Ursachen
Obwohl die Ursachen noch unbekannt sind, die plausibelsten Hypothesen weisen auf einen viralen oder bakteriellen infektiösen Ursprung hin, die eine Autoimmunreaktion hervorrufen könnte, die eine Reaktion gegen die grundlegenden Proteine der Nerven auslöst und den Prozess der Demyelinisierung auslöst.
Diagnose
Das Guillain-Barré-Syndrom kann nicht mit der Durchführung eines einzigen Tests diagnostiziert werden. Seine Existenz wird normalerweise vermutet, wenn der Patient die diagnostischen Kriterien von Asbury und Cornblath aufweist: fortschreitende Schwäche in mehr als einer Extremität und universelle osteotendinöse Areflexie.
Andererseits gibt es eine Reihe weiterer klinischer Merkmale, die die Diagnose stützen; das Fortschreiten der Schwäche, dass die Affektion relativ symmetrisch ist; leichte sensorische Anzeichen und Symptome vorhanden; dass der Patient eine autonome Dysfunktion aufweist (Tachykardie, arterielle Hypertonie oder vasomotorische Anzeichen); dass es eine Beteiligung der Hirnnerven gibt (mit Gesichtsschwäche in der Hälfte der Fälle); und das Fehlen von Fieber.
Obwohl das klinische Bild variieren kann, ist das Guillain-Barré-Syndrom ist die derzeit häufigste Ursache für symmetrische Schwäche, die sich innerhalb weniger Stunden entwickelt. Fortschreitende Lähmungen, respiratorische Insuffizienz und kardiovaskuläre Komplikationen bestimmen ebenfalls die Diagnose.
Andere klinische Manifestationen können von Patient zu Patient variieren, wie z. B.: anfängliches Fieber; schwerer Sensibilitätsverlust und Schmerzen; dass das Fortschreiten der Krankheit ohne Genesung oder mit erheblichen bleibenden Folgen aufhört; dass die Schließmuskeln betroffen sind; Und Es gibt Läsionen im zentralen Nervensystem.
Die Differentialdiagnose sollte folgende Erkrankungen berücksichtigen: Motoneuronerkrankungen (wie akute virale Poliomyelitis, amyotrophe Lateralsklerose usw.); Polyneuropathien (z. B. Porphyrie, andere Formen des Guillain-Barré-Syndroms, Lyme-Borreliose usw.); Störungen der neuromuskulären Übertragung (wie Autoimmunmyasthenia gravis oder Botulismus); und andere Muskel- und Stoffwechselerkrankungen.
Klinische Symptome und Anzeichen
Anfängliche Symptome des Guillain-Barré-Syndroms können mit abnormen Empfindungen (Parästhesien) einhergehen. die sich auf verschiedene Weise manifestieren, zuerst in einer der Extremitäten und später in beiden, wie z Beispiel: Kribbeln, Taubheit, Taubheit oder das Gefühl, dass etwas unter der Haut läuft (Ameisenlaufen).
Muskelschwäche ist ebenfalls vorhanden und beginnt normalerweise in den unteren Gliedmaßen und betrifft später andere Bereiche des Körpers. Diese Schwäche ist manchmal fortschreitend und betrifft Arme, Beine, Atemmuskulatur usw. und bildet das typische klinische Bild des Guillain-Barré-Syndroms. Bei 25 % der Patienten sind auch die Hirnnerven betroffen, wobei die bilaterale Fazialisparese das charakteristischste Zeichen ist.
Die Krankheit verläuft zwischen 3 und 6 Monaten und verläuft in mehreren Phasen.: die Phase der Progression, Stabilisierung und Erholung oder Regression.
1. Progressionsphase
In der Progressionsphase die Person verspürt die ersten Anzeichen und Symptome wie Kribbeln und Parästhesien in den Füßen und Händen, gefolgt von Muskelschwäche, die in Lähmungen enden kann. Im Allgemeinen beginnt es normalerweise in den Füßen oder Beinen und breitet sich dann allmählich auf den Rest des Körpers aus und verursacht eine Gesichts- oder Atemlähmung.
Diese erste Phase kann je nach Schweregrad von wenigen Stunden bis zu drei oder vier Wochen andauern Symptome, kann aufgrund einer möglichen Blockierung der Atemwege eine dringende medizinische Intervention erforderlich machen Atmung.
2. Stabilisierungsphase
Diese zweite Phase, die als Stabilisierungsphase bekannt ist, umfasst das Ende der Krankheitsprogression und den Beginn der klinischen Genesung. In dieser Phase stabilisieren sich die Anzeichen und Symptome des Guillain-Barré-Syndroms normalerweise; Es können jedoch Probleme wie Bluthochdruck oder Hypotonie, Tachykardie und einige Komplikationen wie Druckgeschwüre, Blutgerinnsel oder Harnwegsinfektionen auftreten.
Die Dauer der Stabilisierungsphase ist variabel und kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen oder sogar Monaten betragen. Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Stadium im Krankheitsverlauf ausbleiben kann.
3. Regressions- oder Erholungsphase
Dieses letzte Stadium liegt zwischen dem Beginn der Genesung und dem Ende der Krankheit. Währenddessen nehmen die Symptome allmählich ab. Wenn ab dieser letzten Phase neurologische Schäden beim Patienten bestehen, können diese bereits als dauerhafte Folgeerscheinungen angesehen werden..
Diese Phase dauert in der Regel etwa 4 Wochen, wobei diese Zeit je nach Schwere und Ausmaß der neurologischen Läsionen von Patient zu Patient variiert und Monate dauern kann.
Behandlung
Das Guillain-Barré-Syndrom schreitet sehr wahrscheinlich mit einer raschen Verschlechterung voranDaher müssen alle Patienten mit Verdacht auf die Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert und ihre Atemfunktion überwacht werden. Wenn der Patient Schluckbeschwerden hat, sollte er ebenfalls über eine Magensonde ernährt werden.
Falls die Person eine Atemlähmung aufweist, ist eine Unterstützung durch mechanische Beatmungsgeräte erforderlich. Das Management der Atemfunktion umfasst die Durchgängigkeit der Atemwege, die Fähigkeit der Person zu husten und auszuhusten, die Schluckfähigkeit und das Auftreten von Symptomen einer Hypoxämie (verringerter Sauerstoffgehalt im Blut) oder Hyperkapnie (erhöhter Kohlendioxidgehalt im Blut). Blut).
Die indizierte Behandlung dieser Erkrankung umfasst zum einen die Plasmapherese, ein Verfahren, das darin besteht, das Blut zu reinigen ist, eine bestimmte Menge Blutplasma zu extrahieren, um Partikel und Krankheitserreger zu eliminieren, die in die Immunantwort eingreifen pathologisch; und andererseits die intravenöse Verabreichung von Immunglobulinen, einer Behandlung, um die Abwehrkräfte einer Person zu ersetzen, wenn sie an einer Infektions- oder Autoimmunerkrankung leidet.
Bibliographische Referenzen:
- Hughes, R. A. & Cornblath, D. R. (2005). Guillain Barre-Syndrom. Die Lanzette, 366 (9497), 1653-1666.
- Tellería-Díaz, A. & Calzada-Sierra, D. J. (2002). Guillain Barre-Syndrom. Rev Neurol, 34(10), 966-976.