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Makuladegeneration: Arten, Symptome und Behandlung

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Das zentrale Sehen, das von einer Augenstruktur namens Makula abhängt, ermöglicht es uns, uns auf das Auge zu konzentrieren Details und führen Sie tägliche Aktivitäten wie das Lesen eines Buches, das Fahren oder sogar das Erkennen des Gesichts eines aus Person. Diese Art des Sehens ist diejenige, die betroffen ist, wenn eine Störung auftritt, die als Degeneration bekannt ist. Makula, eine Krankheit, die ältere Menschen häufiger betrifft und am Ende zu einem Verlust von Makula führt Vision.

In diesem Artikel erklären wir, was Makuladegeneration ist, welches sind die beiden häufigsten Formen und die damit verbundenen Symptome. Darüber hinaus informieren wir Sie über die wichtigsten Risikofaktoren, die zum Auftreten und zur Entwicklung dieser Augenkrankheit führen, sowie über die derzeit verfügbaren Behandlungen.

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Was ist Makuladegeneration?

Makuladegeneration, auch altersbedingte Makuladegeneration genannt, ist eine erbliche neurodegenerative Augenerkrankung, die

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beeinträchtigt allmählich das zentrale Sehen, das von der Makula abhängig ist und diejenige, die uns die notwendige Sehschärfe verleiht, um Aufgaben wie Autofahren, Lesen oder Erkennen des Gesichts einer Person auszuführen.

Die Makula ist ein winziger Teil des Auges in Form eines gelblichen Flecks (aufgrund der hohen Konzentration von zwei Pigmenten, die ihm diese Farbe verleihen), der sich im zentralen Bereich der Netzhaut befindet. Es besteht aus der Fovea, die sich in der Makula befindet und für die Farbwahrnehmung verantwortlich ist; und die Foveola, die sich in der Fovea befindet, ermöglicht uns eine maximale Sehschärfe.

Bei Makuladegeneration, wie der Name schon sagt, Es gibt eine fortschreitende Verschlechterung der Makula, die es uns ermöglicht, Details und Bewegungen wahrzunehmen, weshalb Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, am Ende einen erheblichen Sehverlust erleiden, insbesondere in Bezug auf feine Details, entweder in der Nähe oder in der Ferne.

Dieser Verlust des zentralen Sehvermögens hat eine Reihe negativer Folgen im täglichen Leben der Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, meist in fortgeschrittenem Alter. Makuladegeneration gilt als eine der Hauptursachen für Erblindung und Sehbehinderung, und im Moment gibt es kein bekanntes Heilmittel.

Derzeit sind 1,5 % der Bevölkerung von dieser Krankheit betroffen, und wenn nur Personen über 50 Jahre betrachtet werden, steigt die Prävalenz auf 5,3 %. Als nächstes werden wir sehen, woraus die beiden Hauptformen der Makuladegeneration bestehen.

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Typen und ihre Symptome

Es gibt zwei Arten von Makuladegeneration: trockene, die häufigere der beiden ist; und die feuchte, weniger häufig, aber schwerwiegender. Lassen Sie uns genauer sehen, woraus jeder von ihnen besteht.

Trockene oder atrophische Makuladegeneration

Die trockene Makuladegeneration ist die häufigste Art und macht 85 % aller Fälle aus. Photorezeptoren in der Makula (lichtempfindliche Zellen) und im retinalen Pigmentepithel sind beeinträchtigt fortschreitend und es bilden sich Ablagerungen oder extrazelluläre Abfallprodukte, sogenannte Drusen.

Das Vorhandensein von Drusen in der Netzhaut ist nach dem 45. Lebensjahr relativ normal und bei Menschen über 65 Jahren sehr häufig; Eine Zunahme ihrer Anzahl und Größe ist jedoch oft das erste Anzeichen einer möglichen Makuladegeneration. Das Ergebnis ist verschwommenes oder gesprenkeltes Sehen und Verlust des zentralen Sehens.

Die trockene Makuladegeneration entwickelt sich langsam im Laufe der Zeit und wird in drei Stufen entwickelt:

frühen Zeitpunkt

Vorhandensein von kleinen und mittelgroßen Drusen, ohne Sehverlust oder Symptome.

mittlere Stufe

Die Person weist mittlere und große Drusen auf, und das Sehen kann mit erscheinen Flecken in der Mitte des Gesichtsfeldes. Manchmal benötigt das Motiv mehr Licht für Aufgaben, die Aufmerksamkeit für Details erfordern.

Fortgeschrittene Stufe

Vorhandensein multipler Drusenablagerungen, Zerstörung des retinalen Pigmentepithels und der Photorezeptorzellen der Makula. In diesem Stadium kommt es zu verschwommenem Sehen und mit der Zeit zu Sehverlust.

Nasse oder exsudative Makuladegeneration

Die feuchte oder exsudative Makuladegeneration ist die seltenste Form (ca. 15 % der Fälle), aber die schwerwiegendste. Es passiert, wenn Blutgefäße (die die neovaskuläre Membran bilden) beginnen, abnormal hinter der Makula zu wachsen, wodurch Flüssigkeit und Blut austreten. Diese Exsudationen verursachen am Ende Narben und folglich Makulaschäden.

Bei dieser Form der Makuladegeneration tritt schnell ein zentraler Sehverlust auf. Seine Entwicklung erfolgt nicht stufenweise wie bei der trockenen Form, und der Schaden ist schwerwiegender. Das häufigste Anfangssymptom sind deformierte gerade Linienja, als hätten sie eine wellenförmige Silhouette. Die Sicht kann innerhalb sehr kurzer Zeit (Tage oder Wochen) verschwommen werden oder vollständig verloren gehen.

Es gibt zwei Subtypen der feuchten Makuladegeneration: das Okkulte, das aufgrund von Flüssigkeitsspritzern und dem Wachstum neuer Blutgefäße unter der Netzhaut auftritt und einen leichteren Sehverlust verursacht; und die klassische, deren Schweregrad in Bezug auf Sehverlust größer ist und auftritt, weil die Das Wachstum von Blutgefäßen und Narbenbildung erzeugt große Trümmer, die für die Läsion verantwortlich sind die Makula

Risikofaktoren

Hauptrisikofaktor für eine Makuladegeneration ist das Alter, denn bei Menschen über 50 steigt die Wahrscheinlichkeit, an dieser Erkrankung zu erkranken, deutlich an. Andere relevante Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Störung erhöhen können, sind die folgenden:

1. Familien- und genetische Geschichte

Makuladegeneration ist erblich und es wurden mehrere Gene identifiziert, die an der Entstehung der Erkrankung beteiligt sein könnten, so das Risiko steigt, wenn Sie einen nahen Verwandten haben, der an der Krankheit leidet.

2. Fettleibigkeit

Gemäß den Forschungsergebnissen, Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, haben ein erhöhtes Risiko, vom frühen und mittleren Stadium in das fortgeschrittene Stadium überzugehen des. Krankheit.

3. Rauchen

Regelmäßige Exposition gegenüber Zigarettenrauch erhöht das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, und Raucher sprechen schlechter auf die Behandlung an.

4. Wettrennen

Kaukasier haben im Vergleich zu anderen Rassen wie Afroamerikanern ein höheres Risiko für Muskelschwund.

5. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Erkrankungen, die das Herz betreffen oder Bluthochdruck und Makuladegeneration.

6. Sex

Frauen sind anfälliger für Makuladegeneration Diese Männer.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Behandlung, die den Sehverlust verhindern kann, der durch die trockene Makuladegeneration verursacht wird, wenn sie ihr fortgeschrittenstes Stadium erreicht. Allerdings ja Es ist möglich, das Fortschreiten der Krankheit von der frühen Phase zu fortgeschritteneren Stadien zu verlangsamen oder zu verhindern durch die Verwendung von hohen Dosen von Antioxidantien und Mineralien wie Zink, gemäß den Angaben des National Institute of Ophthalmology.

Zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration gibt es mehrere therapeutische Alternativen: Laserchirurgie, die verwendet wird, um die Blutgefäße zu zerstören, die Makulaschäden verursachen; photodynamische Therapie, bei der eine Substanz in den Körper injiziert und dann mit einem Licht aktiviert wird, das die Blutgefäße im Auge beleuchtet; und Injektionen in das Auge mit Anti-VEGF-Medikamenten, die Wachstumsfaktoren abtöten, die die Entwicklung abnormaler Blutgefäße fördern.

Die Makuladegeneration und der damit verbundene Sehverlust können jedoch auch während der Behandlung weiter fortschreiten. Zur Zeit, Es ist keine voll wirksame Heilung oder Behandlung bekannt, aber die Forschung in dieser Hinsicht geht weiter.

Bibliographische Referenzen:

  • Chávez Pardo, I., González Varona, D., & de Miranda Remedios, D. YO. (2008). Altersbedingte Makuladegeneration. Camagüey Medical Archive Magazine, 12(2), 0-0.
  • Kurcio, C. A., Medeiros, N. E. & Millican, C. L. (1996). Photorezeptorverlust bei altersbedingter Makuladegeneration. Investigative Ophthalmology & Visual Science, 37(7), 1236-1249.
  • Flores-Moreno, S., & Bautista-Paloma, J. (2008). Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration: ein anstehendes Thema. Archiv der Spanischen Gesellschaft für Augenheilkunde, 83(7), 405-406.
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