Hashimoto-Enzephalopathie: Symptome, Ursachen und Behandlung
Trotz der Tatsache, dass es für seltene Krankheiten in einigen Fällen kaum wirklich wirksame und spezifische Behandlungen gibt Auch wenn die Prävalenz gering ist und die Medizin nicht genau weiß, wie sie funktionieren, hat sie wirksame Methoden gefunden bekämpfe sie.
Ein Beispiel hierfür ist die Hashimoto-Enzephalopathie., über die wir in diesem Artikel sprechen werden.
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Hashimoto-Enzephalopathie: Was ist das?
Die Hashimoto-Enzephalopathie ist eine neurologische und autoimmunbasierte Erkrankung, die als selten gilt und auch mit dem endokrinen System verbunden ist, da sie mit Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht wird.
Diese Krankheit ist durch das Vorhandensein einer Enzephalopathie gekennzeichnet, bei der sie charakteristisch sind eine Trennung des Subjekts von seiner Umwelt und Bewusstseinsveränderungen (was zum Koma des Patienten führen kann) und Verwirrung, zusammen mit einer allgemein fortschreitenden kognitiven Verschlechterung die auch dazu neigen, Verhaltensänderungen, Persönlichkeitsveränderungen und Veränderungen in Funktionen wie Gedächtnis oder zu erscheinen Sprache.
Obwohl die genaue Prävalenz unbekannt ist, wird sie auf etwa 2,1 Fälle pro 100.000 Einwohner und geschätzt Sie ist bei Frauen vier- bis fünfmal häufiger als bei Männern. In vielen Fällen kann es bei Personen mit zugrunde liegenden Schilddrüsenproblemen auftreten, jedoch auch bei anderen Personen mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder bei immunabhängigen Diabetikern.
Symptome
Es ist üblich, dass sie erscheinen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arrhythmien und Bradykardiesowie arterielle Hypotonie. Kopfschmerzen, Ataxie, Hypotonie, Krampfanfälle, Schlafstörungen oder Veränderungen der Sinneswahrnehmung können ebenfalls auftreten.
Auf psychiatrischer Ebene werden manchmal auch Episoden ähnlich psychotischen Episoden oder Demenz sowie emotionale Labilität und Stimmungsstörungen beobachtet. Manchmal ähneln die Symptome denen eines Schlaganfalls.
Diese Veränderung kann auf unterschiedliche Weise auftreten, entweder mit einem schleichenden und fortschreitenden Verlauf, in Form von Ausbrüchen oder in einer einzelnen Episode auf akuter Ebene. Einige der für diese Krankheit charakteristischen Veränderungen sind in einigen Fällen ähnlich andere Bedingungen, mit denen es verwechselt werden kann, wie Hypothyreose oder stark dekompensierter Typ-1-Diabetes.
Die Tatsache, dass beide Erkrankungen auch komorbid mit der Hashimoto-Enzephalopathie vorliegen können, macht es ratsam, zum Zeitpunkt der Diagnose Vorsicht walten zu lassen.
Dies wird normalerweise erreicht, nachdem das Vorhandensein anderer Probleme des zentralen Nervensystems ausgeschlossen wurde. Stoffwechselerkrankungen oder Tumoren, die die Symptome am besten erklären, und nach Bestätigung des Vorhandenseins von Antikörpern Schilddrüsenunterfunktion.
zwei Subtypen
Die Hashimoto-Enzephalopathie kann sich auf vielfältige Weise zeigen, wobei zwei Arten von Hauptpräsentationen hervorgehoben werden.
Die erste davon hat einen heimtückischen Beginn und eine fortschreitende und wiederkehrende Natur, die Vaskulitis und Hirnödeme hervorruft. In diesem Fall gibt es Schädigung der Blutgefäße des Gehirns, die zusammen mit einer Minderdurchblutung oder einer Abnahme der Blutmenge, die das Gehirn erreicht, auf Symptome eines Schlaganfalls hindeuten.
Eine weitere der häufigsten Präsentationen tritt direkt als Enzephalopathie vom progressiven Typ auf scheint in größerem Maße mit der Passage von Antikörpern zum Gehirn verbunden zu sein, wodurch Läsionen am neuronalen Gewebe selbst erzeugt werden.
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Ursachen
Die genauen Ursachen der Hashimoto-Enzephalopathie und wie die Krankheit ausgelöst wird, ist nicht bekannt vollständig bekannt, obwohl in den meisten Fällen das Vorhandensein von Antikörpern beobachtet wurde Schilddrüsenunterfunktion. Mit anderen Worten, bei fast allen Menschen, bei denen diese Krankheit beobachtet wurde, wurde dies beobachtet Das Immunsystem hat Antikörper gebildet, die die Hormone angreifen, die aus der Schilddrüse kommen.
Das Vorhandensein solcher Antikörper wird normalerweise als wesentlich für die Diagnose angesehen. Insbesondere wurde das Vorhandensein von Anti-Peroxidase- und Anti-Thyreoglobulin-Antikörpern als besonders häufig beobachtet.
Obwohl die Tatsache, dass diese Krankheit mit dem Schilddrüsensystem verbunden ist, Menschen mit Schluckauf oder Schluckauf vermuten lässt Hyperthyreose, die Wahrheit ist, dass eine große Anzahl von Probanden vor dem Einsetzen der Hyperthyreose normale Schilddrüsenhormonspiegel aufwies. Hashimoto-Enzephalopathie.
Natürlich das Vorhandensein von Schilddrüsenerkrankungen (insbesondere Hypothyreose) kann die Schwere der Symptome erschweren da das Schilddrüsenhormon bereits zu einem geringen Anteil basisch ist. Als Risikofaktor gelten vorangegangene Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes und in einigen Fällen Stoffwechselerkrankungen wie Typ-1-Diabetes.
Es wird auch spekuliert, dass Autoantigen-Antikörper innerhalb des vaskulären Endothels des Gehirns erzeugt werden können, so dass das Immunsystem schließlich Läsionen im Gehirngewebe verursacht.
Behandlung dieser Krankheit
Trotz der Tatsache, dass die Hashimoto-Enzephalopathie eine komplizierte Erkrankung ist, sprechen die Patienten oft gut an und zeigen vorher eine große Besserung Kortikosteroidtherapie oder Verabreichung von Kortikosteroiden, normalerweise Steroiden, während mehrerer Tage.
Obwohl diese Therapie normalerweise zu einer vollständigen oder nahezu vollständigen Besserung führt, wenn sie nicht funktioniert eine immunsuppressive Behandlung wird angestrebt, um die Aktivität des Immunsystems auf das Hormon zu eliminieren Schilddrüse.
Das Vorhandensein von kognitiven Schäden kann jedoch in etwa 25 % der Fälle bestehen bleiben, und es ist ratsam, den Fall seitdem sorgfältig zu verfolgen es ist nicht ungewöhnlich, dass es zu Rückfällen kommt.
Zusätzlich zur Behandlung des zugrunde liegenden Autoimmunproblems, das Entzündungen und Gewebeveränderungen sowie -zerstörung hervorruft von Schilddrüsenprodukten ist es wichtig, die verschiedenen Komplikationen und Symptome zu behandeln, die bei jedem auftreten Fall. Bei Krampfanfällen ist beispielsweise eine differenzierte Behandlung erforderlich.
Über die medizinische hinaus kann auch die Anwendung von Ergotherapie und Rehabilitation oder Stimulation erforderlich sein zur Stärkung, Optimierung oder Wiederherstellung eventuell vorhandener neuropsychologischer Funktionen sich aufregen Auch eine Psychotherapie kann notwendig sein, sowohl zur Behandlung psychiatrischer Symptome als auch der psychologischen Affekte, die die durch diese Krankheit verursachten Schwierigkeiten hervorrufen können.