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Schmerzasymbolie: Merkmale, Symptome und Ursachen

Wir alle haben mehr oder weniger körperliche Schmerzen erlebt. Einige Menschen haben diese Fähigkeit jedoch verloren oder haben sie verändert.

Wir werden uns mit dem Thema der Asymbolie des Schmerzes befassen um die Auswirkungen dieser Pathologie zu sehen und was die Ursachen sind, die diese Dysfunktion in der Schmerzwahrnehmung, wie wir sie kennen, verursachen können.

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Was ist die Asymbolie des Schmerzes?

Die Asymbolie des Schmerzes, auch unter dem medizinischen Begriff Analgognosie bekannt, bezeichnet eine unangemessene Reaktion auf einen schmerzhaften Reiz, aufgrund von Schwierigkeiten bei der Identifizierung. Einige dieser Reaktionen bestehen möglicherweise darin, dass der Körperteil, der durch den aversiven Reiz geschädigt wird, nicht entfernt wird (nicht entfernt wird zum Beispiel die Hand des Feuers), keine Geste des Schmerzes im Gesicht auszudrücken oder keine psychologische Reaktion auf das Element zu zeigen schädlich.

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Der Ausdruck asymbolischer Schmerz wurde von Paul Schilder und Erwin Stengel geprägt., Neurologen, Psychiater und auch Psychoanalytiker, basierend auf einer Studie aus dem Jahr 1927. In einigen Handbüchern ist es sogar möglich, das Schilder-Stengel-Syndrom zu finden, um sich auf die Asymbolie des Schmerzes zu beziehen, denn infolge dieser Veröffentlichung wurden auch ihre eigenen Namen als Nomenklatur für diese neue Pathologie verwendet entdeckt.

Der Fall, den diese Forscher untersuchten, war der einer Frau, die von sensorischer Aphasie betroffen war er verletzte sich wiederholt selbst, ohne eine Reaktion auf den Schmerz zu zeigen, den er angesichts der enormen Aggressionen empfinden sollte zu deinem Körper. Es wurden Tests mit elektrischer Stimulation durchgeführt, jedes Mal mit größerer Intensität, und nur in den höchsten Rängen erhielten sie eine Gesichtsreaktion auf den aversiven Reiz, aber zu keinem Zeitpunkt versuchte er, von den Geräten wegzukommen.

Symbol der Gefahr

Die Symbolik des Schmerzes Es bezieht sich nicht nur auf das Erleben einer Schmerzempfindung, sondern auch auf die Suche danach.. Irgendwie scheint es, dass die Person, die an dieser Anomalie leidet, mit allen Mitteln versuchen würde, den Schaden zu fühlen, so unglaublich es auch erscheinen mag. Aus diesem Grund führte er immer intensivere Selbstaggressionen durch, in einer Eskalation, um dieses verschwundene Gefühl wiederzuerlangen, so unangenehm es auch sein mochte.

Und es ist das, Obwohl das Subjekt den Reiz wahrnimmt, der es verletzt, ist sein Körper von der schmerzhaften Reaktion, die gegeben werden sollte, getrennt., so dass der Reiz die aversive Komponente verliert (nur auf der Reaktionsebene, da er weiterhin schädlich ist) und folglich Das Individuum neigt dazu, immer mehr zu experimentieren, angezogen von der Ausführung schädlicher Verhaltensweisen, die keine Schmerzen verursachen manche.

Das große Problem bei diesem Thema ist, dass, obwohl der Patient die Fähigkeit verloren hat, Schmerzen zu empfinden, die Verletzungen, die er sich selbst zufügt, real sind Auf organischer Ebene können schwerwiegende Folgen auftreten, je nachdem, wie intensiv diese Verhaltensweisen waren. Deshalb wird manchmal auch der Begriff der Asymbolie für Gefahr diskutiert, da sie sich des Schadens nicht bewusst sind, den sie sich auf der Suche nach der Schmerzempfindung zufügen.

Ursachen

Aber was ist der Ursprung der Asymbolie des Schmerzes? Diese Pathologie scheint von organischen Läsionen im Gehirn herzurühren, speziell in der Parietallappen links oder in beiden Hemisphären gleichzeitig, und insbesondere im supramarginalen Gyrus, der die Insula oder die Inselrinde betrifft, in der Silvio-Spalte. Die Verletzung könnte von einem Schädel-Hirn-Trauma oder von einer inneren Pathologie herrühren, die diesen Bereich betraf.

Es wird davon ausgegangen, dass der spezifische Bereich, der direkt mit der Asymbolie des Schmerzes involviert wäre, Nummer 43 in der Liste der Brodmann-Bereiche wäre. Wenn Sie eine Läsion in dieser Region der Großhirnrinde erleiden, die Verbindungen zwischen dem sensorischen System und dem limbischen System würden aufgehoben, was erklären würde, warum Patienten, die von dieser Pathologie betroffen sind, nicht die körperliche Fähigkeit dazu haben beziehen den aversiven Reiz auf die schmerzhafte Reaktion darauf, da sie dazu nicht in der Lage sind verarbeiten.

Je nach Schwere der Verletzung kann es zu einer partiellen oder totalen Schmerzasymbolie kommen, je nachdem, ob die oben genannten Verbindungen zerstört sind. vollständig oder stattdessen gibt es noch einige aktive neuronale Schaltkreise, die in der Lage sind, die mit der Schmerzwahrnehmung verbundenen Informationen auch teilweise zu übermitteln in den Rezeptoren des Körpers und übersetzen es so in eine Folgereaktion, die normalerweise viel geringer sein wird, als sie sollte, indem sie nur einen Teil der Intensität des wahrnehmen Stimulus.

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Komorbidität

Die Asymbolie des Schmerzes hat auch die Besonderheit, dass sie Es kann mit anderen Pathologien anderer Art in Verbindung gebracht werden., wie können sie sein Wernicke-Aphasie (Schwierigkeiten beim Sprachverständnis), Leitungsaphasie (Probleme beim Wiederholen von Wörtern), Apraxie konstruktiv (Verlust der Fähigkeit, Bewegungsmuster auszuführen, um Elemente aufzubauen bzw ziehen).

Sie sind nicht die einzigen Störungen, die als assoziierte Morbidität mit asymbolischem Schmerz auftreten können.. Andere wären ideomotorische Apraxie (Probleme bei der Ausführung von Bewegungen, die im Kopf entwickelt wurden), Autotopagnosie (Schwierigkeiten, die bestimmte Position wahrzunehmen eines Teils des eigenen Körpers) oder Aprosodie (beeinträchtigte Fähigkeit, die Lautmerkmale der Sprache richtig auszuführen oder zu interpretieren, d Prosodie).

Es ist nicht verwunderlich, dass es eine Vielzahl von neurologischen Störungen gibt, die gleichzeitig mit der Schmerzasymbolie beim Patienten auftreten können, da Es darf nicht vergessen werden, dass diese Pathologien durch eine Hirnläsion verursacht werden, daher ist es nicht verwunderlich, dass dieselbe Läsion verschiedene Bereiche betrifft des Gehirns, die, auch wenn sie zusammenhängen, sehr unterschiedliche Funktionen haben und daher so unterschiedliche Symptome auslösen können wie wir gesehen.

Andere Schmerzerkrankungen

Aber Asymbolie ist nicht die einzige Störung, die mit Schmerzen zusammenhängt. Es gibt andere mit sehr besonderen Eigenschaften. Wir finden zum Beispiel Analgotymie, eine Pathologie, bei der der Patient den Schmerz spürt, der durch einen aversiven Reiz verursacht wird, er kann ihn problemlos identifizieren und lokalisieren, ist ihm aber affektiv absolut gleichgültig. Beide Störungen würden eine mangelnde Reaktion auf Schmerzen gemeinsam haben, aber im zweiten Fall wird die Empfindung wahrgenommen.

Eine weitere sehr beliebte Störung aufgrund ihrer Symptome ist PLP oder Phantomschmerz.. Diese Krankheit manifestiert sich auch bei einigen Menschen, die eine Amputation eines ihrer Mitglieder erlitten haben einen Arm oder ein Bein, und doch leiden sie unter wiederkehrenden Schmerzen in dem Teil des Körpers, der nicht mehr vorhanden ist gegenwärtig. Es mag den Anschein haben, dass diese Pathologie jenseits der Logik liegt, aber der Patient erlebt ein echtes Gefühl und benötigt daher eine Behandlung, um es zu lindern.

Tatsächlich ist eine der Techniken, die verwendet werden, um die Schmerzen von PLP zu lindern, die von Spiegeln, bei denen, Visualisieren Sie das gesunde Glied vor einem Spiegel und versuchen Sie, die Schmerzempfindungen des Glieds zu fokussieren Geist. Einige Studien zeigen, dass diese Technik hilft, diese Empfindungen zu beruhigen, was zu einer Verbesserung des PLP-Patienten führt.

der umgekehrte Fall

Und am anderen Ende der Asymbolie des Schmerzes würden wir finden eine Störung, die in unserer Gesellschaft so verbreitet ist wie Fibromyalgie, eine Krankheit, die eine Überempfindlichkeit gegen Schmerzen ohne offensichtliche spezifische Ursache verursacht und die sich auch auf verschiedene Bereiche des Körpers ausbreiten kann und einen großen Teil davon abdecken kann. Das große Problem bei Fibromyalgie ist, dass es sich um eine sehr weit verbreitete Erkrankung handelt, die jede Person anders betrifft und es daher schwierig ist, eine wirksame Behandlung zu verallgemeinern.

Auch bei Störungen, die der Asymbolie des Schmerzes entgegengesetzt sind, können wir die als Hyperalgesie bekannte Pathologie finden. Diese Krankheit würde durch eine Schädigung des Nervensystems verursacht und würde dazu führen, dass das Subjekt a erlebt anormal erhöhte Schmerzempfindung im Verhältnis zur Aggression des schädlichen Reizes, der sie verursacht auslösen.

Endlich, Eine andere Pathologie, die mit Schmerz verbunden ist, aber auch am entgegengesetzten Pol in Bezug auf die Asymbolie des Schmerzes liegt, wäre Allodynie.. Es würde auch eine übermäßige Wahrnehmung des schmerzhaften Gefühls implizieren, aber in diesem Fall würde es nicht durch einen Reiz verursacht werden aversiv, sondern durch einen Reiz, der im Prinzip neutral sein sollte, wie z. B. taktiler Druck und bei manchen sogar eine einfache Liebkosung Fälle.

Darüber hinaus ist Allodynie nicht nur mit Reizen verbunden, die durch Hautdruck erzeugt werden, sondern kann auch durch thermische Empfindungen verursacht werden, wie z so dass der Kontakt mit einer Substanz bei angenehmen Temperaturen auch beim Probanden eine Empfindung immenser Schmerzen auslösen könnte, als ob die Der Stimulus hatte eine sehr niedrige oder sehr hohe Temperatur, obwohl er tatsächlich Raumtemperatur hätte, also sollte er keine Schmerzen verursachen manche.

Bibliographische Referenzen:

  • Gill, R. (2003). Neuropsychologie. Barcelona. Elsevier.
  • Kim, S. Y., Kim, Y. Y. (2012). Spiegeltherapie bei Phantomschmerz. Das koreanische Schmerzjournal.
  • Piulachs, P., Vara, R. (1974). Das Schmerzempfinden. Institut von Spanien. Royal National Academy of Medicine.
  • Schilder, P., Stengel, E. (1931). Asymbolie für Schmerz. Archiv für Neurologie und Psychiatrie.
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