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Anton-Syndrom: Symptome, Ursachen und Behandlung

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Unter allen Sinnen, die auf die Wahrnehmung der Außenwelt ausgerichtet sind, ist das Sehen beim Menschen am weitesten entwickelt.

Unsere visuelle Fähigkeit ermöglicht es uns, sehr detaillierte Informationen über die Welt um uns herum zu erkennen und zu verarbeiten. umgibt uns und gibt uns die Fähigkeit, eine große Menge an Informationen über die Reize wahrzunehmen umgeben. Das Sehen ist jedoch ein Sinn, der verloren gehen oder nicht mehr vorhanden sein kann: Es gibt eine große Anzahl von Veränderungen kann dazu führen, dass eine Person ohne die Fähigkeit zu sehen geboren wird oder einen Großteil oder sogar die gesamte Fähigkeit verliert visuell.

Bei Menschen, die mit der Fähigkeit zu sehen geboren wurden, diese aber nach einer Hirnverletzung manchmal abrupt verlieren ein seltsamer Zustand, in dem sie zwar nicht in der Lage sind, die Umgebung auf visueller Ebene wahrzunehmen, aber davon überzeugt sind, dass sie es tun Tun. Das ist das Anton-Syndrom., über die wir in diesem Artikel sprechen werden.

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Anton-Syndrom: Hauptmerkmale

Anton-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Anosognosie oder gekennzeichnet ist Mangelndes Bewusstsein für das Vorhandensein von Veränderungen, die bei Menschen auftreten, die auf objektiver Ebene ihre Sehkraft vollständig verloren haben nach einer Hirnverletzung, die die kortikalen Bereiche zerstört, die für die Verarbeitung dieser Art von Informationen verantwortlich sind.

Es ist eine Art von visueller Agnosie, dh ein Mangel an Erkennung der visuellen Informationen, die das Subjekt erhält, obwohl dies in diesem Fall auf die Nichterkennung des Nichtsehens zurückzuführen ist.

Symptome

Die Person, die an diesem Zustand leidet, verkleidet sich nicht oder gibt vor, sondern wirklich er kann nicht erkennen, dass er nicht sehen kann und tut so, als besäße er die Fähigkeit, die Umgebung durch seine Augen wahrzunehmen. In dieser Situation konspiriert das Subjekt visuell, das heißt, es generiert mental und unbewusst den Inhalt, den es sehen würde, manchmal verwenden sie Informationen von ihren anderen Sinnen mit einer scheinbar gewissen Präzision. Auch wenn sie aufgrund ihrer Sehschwäche oft stolpern, wird die Blindheit oft verleugnet kontinuierlich und hartnäckig, obwohl sie bei der Konfrontation mit visuellen Reizen normalerweise wenig Reaktionen zeigen präzise.

Obwohl Ihre Sehorgane funktionsfähig sind, ist der visuelle Kortex, der die Verarbeitung und Wahrnehmung ermöglicht visuelle Informationen, zerstört oder unterbrochen werden, sodass das Sehen nicht mehr möglich ist (ein Zustand, der als Blindheit bekannt ist kortikal). Anton-Syndrom in der Regel normalerweise begleitet von einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen, die komorbid auftreten, aber nicht Teil des Syndroms selbst sind, wie z. B. Gedächtnisprobleme.

Da sie nicht wahrnehmen können, was sie nicht sehen, und sich dadurch normal bewegen, Sie haben oft häufige Rückschläge und manchmal sogar Unfälle, die ihre Integrität gefährden können körperlich.

Daneben die Mischung aus Blindheit und Verleugnung impliziert, dass Dysfunktionalitäten entstehen B. in sozialen, akademischen (es ist nicht ungewöhnlich, dass sie behaupten, lesen und schreiben zu können, obwohl sie es nicht wirklich können) oder Arbeit (in der allgemein ihre Leistungsfähigkeit offensichtlich gemindert wird und bei der sie je nach Beschäftigungsart sogar Fahrlässigkeit aufgrund ihrer problematisch).

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Ursachen

In der Regel liegen die Ursachen für das Auftreten des Anton-Syndroms in das Vorhandensein einer Hirnläsion. Diese Läsion muss eine Beeinflussung, Zerstörung oder Trennung der visuellen Bereiche des Okzipitallappens auf bilateraler Ebene hervorrufen, das heißt, die Okzipitalregion von beiden betreffen Gehirnhälften. Diese Läsion ist der Ursprung der kortikalen Blindheit, die sie am Sehen hindert.

Der Grund für das Auftreten von Anosognosie ist nicht so klar, obwohl häufig festgestellt wird, dass die Verletzung erlitten wurde es hat auch Schäden oder Veränderungen in den okzipitotemporalen Regionen erzeugt, die als Assoziationsgebiet dienen würden.

Die Ursachen für das Auftreten der Läsion können vielfältig sein, Am häufigsten sind zerebrovaskuläre Unfälle (ob aufgrund von Ischämie oder Blutung).

Darüber hinaus sind andere mögliche Ursachen für sein Auftreten Kopfverletzungen, das Vorhandensein von Infektionen oder Kompressionen, die durch Hirntumoren verursacht werden. Bluthochdruck, Rauchen oder Diabetes sind Risikofaktoren für die Entstehung von Gefäßproblemen, die diese beeinflussen können.

Behandlung

Das Anton-Syndrom ist eine Erkrankung, deren Behandlung komplex ist und im Allgemeinen gemeinsame Arbeit erfordert eines multidisziplinären Teams, das die unterschiedlichen Bedürfnisse und Besonderheiten des Einzelfalls berücksichtigt Frage.

Zunächst einmal ist es notwendig, diese kortikale Blindheit zu verstehen Es ist im Allgemeinen chronisch, obwohl in einigen Fällen eine gewisse Verbesserung eintreten kann wenn Fähigkeiten wie Lichteinfang erhalten bleiben und/oder wenn die Ursache der Erblindung teilweise reversibel ist (es ist sehr selten aber manchmal könnte die Resorption einer Blutung oder die Behandlung einiger Infektionen, die Blindheit verursachen, einige bedeuten Verbesserung).

Auf medizinischer Ebene werden Anstrengungen unternommen, um die Ursache und die Hirnverletzung bestmöglich zu behandeln, was eine Operation beinhalten kann oder nicht. Damit würde jedoch die Ursache selbst behandelt und nicht so sehr das Anton-Syndrom, das als Komplikation davon verstanden werden kann.

Unabhängig davon erfordert die Behandlung eine Intervention auf der Ebene des Bewusstseins des Patienten für seine aktuelle Situation und das Vorhandensein von Sehproblemen. In diesem Sinne kann es notwendig sein strukturieren ihre Überzeugungen um, indem sie Verhaltensexperimente vorschlagen. Dies ist ein erster Schritt, der für den Patienten unerlässlich sein kann, um sich an Rehabilitations- und Stimulationsprogramme zu halten neurologisch oder funktionell, so dass der Patient Mechanismen erlernen kann, um die Schwierigkeiten seines Zustands zu verringern generieren.

Psychoedukation steht an erster Stelle, insbesondere für die betroffene Person, aber auch für ihr nahes Umfeld, was in der Regel auch der Grund dafür ist Der Patient geht in die Sprechstunde und ist meistens besorgter als der Betroffene selbst (der ja glaubt zu sehen perfekt).

Bibliographische Referenzen:

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