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Pharmakophobie (Drogenphobie): Symptome und Behandlung

Wir alle kennen einen Fall von jemandem, der nicht gerne Drogen nimmt. Menschen, die nicht zu Paracetamol gehen, wenn sie Kopfschmerzen haben, die Antibiotika nur ungern anwenden, selbst wenn sie eine Halsentzündung haben. Wir kennen oder haben auch von Menschen gehört, die sich oder ihre Kinder nicht impfen lassen (mit teilweise dramatischen Folgen).

In fast allen diesen Fällen stehen wir vor einer persönlichen Entscheidung, die auf den Überzeugungen dieser Personen basiert. Aber es gibt Menschen, die den Drogenkonsum nicht wegen der Ideologie vermeiden, sondern weil ein hohes Maß an Angst und Unbehagen in Form einer Phobie vorhanden ist. Wir sprechen von Pharmakophobie.

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Was ist Pharmakophobie?

Es ist unter dem Namen Pharmakophobie bekannt, eine der zahlreichen spezifischen Phobien, die es gibt, die durch das Vorhandensein von gekennzeichnet ist eine irrationale und unkontrollierbare Angst vor dem Konsum und der Anwendung jeglicher Art von Drogen

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. Die Exposition gegenüber diesem Reiz setzt ein sehr hohes Maß an Angst für das Subjekt voraus und erzeugt verschiedene Symptome. physiologisch und die Notwendigkeit, die Annäherung an beide Drogen und jede Situation, in der sie auftreten können, zu vermeiden mit dem. Das Subjekt erkennt normalerweise selbst, dass seine Reaktion übertrieben ist, aber es muss fliehen und eine Exposition vermeiden, oder, in Fällen, in denen es unbedingt erforderlich ist, wird es mit einem sehr hohen Maß an Unbehagen ertragen.

Obwohl die Symptome je nach Fall variieren können, ist es im Allgemeinen üblich Auftreten von Tachykardie, Hyperventilation, kaltem und starkem Schwitzen, Zittern und Magen-Darm-Beschwerden was zu Übelkeit und Erbrechen führen kann, wenn man nur daran denkt, ein Medikament zu sehen oder Medikamente verschrieben zu bekommen. Ohnmachtsanfälle und sogar das Auftreten von Angstattacken sind ebenfalls wahrscheinlich.

Diese Phobie setzt eine Angst vor allen Drogen voraus und kann die Vermeidung beider Einnahme hervorrufen orale Medikamente wie Injektionen, Impfstoffe oder andere Verabreichungswege wie Inhalation oder aspirieren. Ebenso kann vor dem Konsum einer Droge die Angst davor dazu führen, dass sich die Person erbricht, um sie auszustoßen. Obwohl die Angst manchmal spezifisch für das Medikament ist es kann dazu führen, dass Kontexte vermieden werden, in denen dies häufig vorkommt, wie z. B. Krankenhäuser, oder den Kontakt mit Menschen zu reduzieren oder zu vermeiden, die sie einnehmen müssen, wie z. B. ältere und chronisch kranke Menschen. Aus diesem Grund ist es eine wichtige Einschränkung und kann eine Reihe schwerwiegender Folgen haben.

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Eine potenziell tödliche Phobie

Die meisten spezifischen Phobien können eine Reihe unterschiedlicher Auswirkungen auf das Leben der Person haben, die an ihnen leidet. Diese Konsequenzen basieren auf den Verhaltensweisen, die die Probanden ausführen, oder den Situationen oder Reizen, die sie vermeiden, wodurch sie ihr Leben mehr oder weniger einschränken können. Aber im Allgemeinen, mit Ausnahme der Phobien, die sich auf besonders vorherrschende Reize beziehen, ist es eine der Arten von psychologischen Problemen, die weniger Störungen verursachen.

Im vorliegenden Fall könnten die Folgen viel schwerwiegender sein, direkten Einfluss auf die Gesundheit und das Überleben des Patienten und kann im Extremfall zur Behinderung oder sogar zum Tod des Patienten führen. Und es ist so, dass Angst und Vermeidung von Drogen ernsthafte Auswirkungen auf Patienten haben können, die sie brauchen, wie z bei Gerinnungsstörungen, Herzerkrankungen, Atembeschwerden, Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig), HIV...

Diese Tatsache macht die Behandlung dieser Art von Phobie unerlässlich, insbesondere in der Bevölkerung mit chronischen Krankheiten und/oder mit dem Potenzial zu töten.

Die Ursachen dieser Phobie

Die Gründe, die diese Art von Phobie hervorrufen können, sind vielfältig und es gibt keine nachgewiesene Ätiologie.

Eine mögliche Erklärung findet sich in Konditionierung durch traumatische Folgen, mit der Angst, sich verletzt zu fühlen oder zu leiden oder betrunken zu sein. Dies ist mit der Erfahrung eines beruflichen Fehlverhaltens oder einem damit verbundenen tiefen Schmerz oder Unbehagen verbunden einige frühere Behandlungen im Leben des Patienten, die auf alle damit verbundenen Stimulationen verallgemeinert wurden Drogen.

Jemand, der beim Versuch, eine Pille zu schlucken, fast erstickt ist, oder ein hohes Maß an Stress/Unbehagen durch die Konsum irgendeiner Substanz oder nach einer Injektion (z. B. vor der Verabreichung einer Chemotherapie) könnte dies entwickeln Phobie.

Wie behandelt man Pharmakophobie?

Die Behandlung der Pharmakophobie ist notwendig und dass es je nach Gesundheitszustand des Patienten eine gewisse Dringlichkeit haben kann. Glücklicherweise sind Phobien die Gruppe von Störungen, die in der Regel die beste Prognose und den größten Therapieerfolg haben.

Zur Behandlung der Pharmakophobie ist, wie bei anderen Phobien, die Therapie der Wahl sich einer Expositionstherapie oder einer systematischen Desensibilisierung unterzieht. Eine In-vivo-Exposition wird besonders empfohlen, obwohl eine Imaginationsexposition als vorheriger Schritt verwendet werden kann.

Während dieser Therapie Zwischen dem Patienten und dem Fachmann wird eine Hierarchie von Elementen entwickelt. (Einige Beispiele könnten sein, eine Pille zu sehen, damit umzugehen, sie einzunehmen, in eine Apotheke oder ein Krankenhaus zu gehen, zu sehen, wie eine andere Person etwas einnimmt Art der Droge...), weitgehende Strukturierung der Situation (Anwesenheit oder Abwesenheit anderer Personen, Ort, Anzahl der beteiligten Drogen...) geordnet nach dem Grad der Angst, die sie dem Patienten bereiten, um sich anschließend und allmählich dem Gesagten auszusetzen Situationen. Der Proband muss bei jedem Gegenstand bleiben, bis der Angstpegel bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Versuchen abfällt oder nicht mehr wahrnehmbar ist, bevor er zum nächsten übergehen kann.

Es wurde auch als wirksam beobachtet Arbeit an Kognitionen und Emotionen im Zusammenhang mit der Pharmakologie, zu untersuchen, was eine Droge für das Subjekt bedeutet, und mögliche dysfunktionale Überzeugungen in dieser Hinsicht zu bearbeiten und umzustrukturieren.

Obwohl bei der Behandlung von Phobien manchmal Medikamente eingesetzt werden, um das Angstniveau zu senken (z. B. Benzodiazepine) und zu ermöglichen erträglichere Exposition in extremen Fällen, im vorliegenden Fall wäre eine solche Behandlung selbst der phobische Reiz, etwas, das dessen stark behindert Anwendung. Die Versorgung mit Beruhigungsmitteln wird daher kaum praktikabel sein und ist zumindest anfänglich keine optimale therapeutische Option. Trotzdem könnte dies verwendet werden, um eine Reaktion zu konditionieren, die der der Phobie entgegengesetzt ist, und könnte als mögliches Element in Betracht gezogen werden, das in eine Expositionshierarchie aufgenommen werden könnte.

Die Verwendung von Entspannungstechniken Es kann auch wirksam sein, um das Unbehagen und die Angst zu reduzieren, die mit dieser Phobie verbunden sind, ein Beispiel dafür ist die Zwerchfellatmung oder die progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

Bibliographische Referenzen:

  • Bulbena, A., Guimón, J. und Berrios, G. (1993). Messung in der Psychiatrie. Barcelona: Salvat.
  • Jaspers, K. (1946/1993). Allgemeine Psychopathologie. Mexiko: FCE.
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