Abstinenzverletzungseffekt: was es ist und wie es ausgedrückt wird
Das Rückfallpräventionsprogramm von Marlatt und Gordon zielt auf die Behandlung der Alkoholsucht ab. Es spricht über den Abstinence Violation Effect, was den Rückfall in das Suchtverhalten im Rahmen einer Entzugs- oder Entgiftungskur impliziert.
Rückfälle haben einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung einer Person, die sich im Genesungsprozess befindet. In diesem Artikel werden wir sehen, woraus der Abstinenzverletzungseffekt besteht; Wir werden wissen, wie es aussieht und welche Auswirkungen es für die Person mit einer Suchterkrankung hat.
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Programm zur Rückfallprävention
Das Rückfallpräventionsprogramm von Marlatt und Gordon (1985) richtet sich an Menschen mit einer substanzbezogenen Suchterkrankung. Insbesondere wird es normalerweise bei Patienten mit verwendet Alkoholabhängigkeit.
Das Programm zielt, wie der eigene Name schon sagt, darauf ab, Rückfälle zu verhindern, die für jede Suchterkrankung typisch sind. Das argumentieren Marlatt und Gordon Drei kognitive Faktoren interagieren beim Rückfall:
- Selbstwirksamkeit: wahrgenommene Fähigkeit, Situationen zu bewältigen.
- Die Erwartungen an die Ergebnisse des Konsumverhaltens.
- Die Kausalitätszuschreibungen.
Das Relapse Prevention Program spricht vom Abstinence Violation Effect (VAE) als dem Auftreten eines neuen Suchtverhaltens des Patienten (d.h. der Patient beginnt wieder zu trinken, Rückfall); es geht also um eine emotionale und kognitive Folge, die beim abhängigen Patienten nach einer Zeit der Abstinenz auftritt und Engagement für die Behandlung.
Abstinenzverletzungseffekt: Eigenschaften
Nachdem wir nun ein wenig darüber gesehen haben, woraus der Abstinenzverletzungseffekt besteht, werden wir seine Eigenschaften genauer kennenlernen.
Der Abstinenzverletzungseffekt beinhaltet ein Kontrollverlust beim Trinker, der das Subjekt zu einem erneuten Rückfall führt. Dieser Effekt erzeugt bei der Person einen negativen emotionalen Schuldzustand und einen inneren Konflikt zwischen der Unvereinbarkeit des ausgeübten Suchtverhaltens und dem Wunsch nach Abstinenz.
Es geht um den Abstinence Violation Effect ein Denkmuster, das nach Drogenkonsum auftritt. Es wird oft bei Fällen von Alkoholismus eingesetzt.
Es gibt Autoren, die behaupten, dass dieser Effekt als Folge des intensiven Verlangens nach Trinken auftritt, das nach der Einnahme des ersten Getränks auftritt; Dieses Verlangen bringt eine Reihe physiologischer Manifestationen im Organismus mit sich.
Marlatt und Gordon glauben ihrerseits, dass dies eher auf einem Glauben oder der Existenz von Erwartungen des Typs „sich selbst erfüllende Prophezeiung“ beruht als auf zugrunde liegenden physiologischen Mechanismen.
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EVA-Komponenten
Der Abstinenzverletzungseffekt Es setzt sich aus zwei kognitiv-affektiven Elementen zusammen, und erscheint basierend auf den beiden von ihnen. Darüber hinaus sind es diese Komponenten, die den oben erwähnten unangenehmen emotionalen Zustand auslösen, der mit EVA verbunden ist. Diese Komponenten sind:
1. Ein kognitiver Dissonanzeffekt
Kognitive Dissonanz entsteht, weil das Suchtverhalten „wieder trinken“ nicht zum gewünschten Abstinenz-Selbstbild der Person passt.
Diese Dissonanz oder "Inkompatibilität" entsteht dann für den Patienten zwischen dem, was er will (trinken) und dem, was er als "richtig" kennt oder langfristig will (nicht trinken und weiter abstinent bleiben).
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2. Ein persönlicher Zuordnungseffekt
Andererseits ist nach Durchführung des Trinkverhaltens der Patient macht eine interne, stabile und globale Attribution des Suchtverhaltens (zum Beispiel: denken, dass man konsumiert hat, weil er eine Katastrophe ist und dass er nicht in der Lage sein wird, sich von seiner Sucht zu erholen).
Das heißt, das Subjekt führt das Auftreten seines Rückfallverhaltens auf stabile, globale und interne Faktoren zurück, und dies verringert die Widerstand gegen zukünftige Versuchungen (und daher in Zukunft eher rückfällig werden, wodurch eine Art "Kreis" entsteht bösartig").
Welche Faktoren beeinflussen Rückfälle?
Aber welche Faktoren beeinflussen die Person, wieder zu konsumieren und daher einen Rückfall zu erleiden?
Einerseits die Tatsache dass die Person einer Situation ausgesetzt ist, die als hohes Risiko gilt ohne es vorher bemerkt zu haben, hinzu kommt, dass er nicht über ausreichende Bewältigungsfähigkeiten verfügt zu wissen, wie man sich einer solchen Risikosituation und/oder hohen Emotionalität (angenehm bzw unangenehm).
All diese Faktoren machen es der Person schwer zu argumentieren und führt zu einem Verlust der Kontrolle (oder Selbstkontrolle) in der Person; Schließlich würde die Person den Entzugsverletzungseffekt entwickeln, zum Trinken zurückkehren und daher einen Rückfall erleiden.
Mit anderen Worten könnte man sagen, dass die Tatsache des Rückfalls es wahrscheinlicher macht, dass man in der Zukunft einen Rückfall erleidet. Mit anderen Worten, der Abstinenzverletzungseffekt führt zu einer Situation mit hohem Rückfallrisiko (kein Sturz oder pünktlicher Konsum).
Die Rolle von Rückfällen
Die Tatsache, dass der Konsum wieder punktuell und konkret erfolgt, würde einen Rückfall bedeuten. Während der gesamten Entgiftungsbehandlung sollten keine Rückfälle auftreten. Allerdings die Tatsache, dass sie auftreten Es muss Sie nicht daran hindern, die Behandlung fortzusetzen. und dass Abstinenz und Genesung endlich erreicht werden.
Wie wir beim Abstinenzverletzungseffekt gesehen haben, gibt es Rückfälle, wenn während der Behandlung Rückfälle auftreten auch eine Reihe von emotionalen und kognitiven Veränderungen in der Person, die ihren Zustand und ihre Entwicklung innerhalb der Person beeinflussen Behandlung.
EVA-Behandlung
Innerhalb einer breiteren psychologischen und verhaltensbezogenen Behandlung ist eine der möglichen Techniken zu verwenden um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Abstinenzverletzungseffekts zu verringern, besteht aus Training in verschiedenen kognitiven Strategien.
Zu diesen Strategien gehört die kognitive Umstrukturierung, die sich darauf konzentriert, Fehler im Zusammenhang mit dem Effekt der Abstinenzverletzung oder scheinbar irrelevante Entscheidungen zu modifizieren.
Bibliographische Referenzen:
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