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Atemstörungen im Schlaf: Symptome und Ursachen

Der Mensch atmet kontinuierlich, halbautomatisch, sein ganzes Leben lang. Das Atmen ermöglicht es uns, den Sauerstoff zu bekommen, den unsere Zellen zum Überleben brauchen, und das Fehlen dieses Prozesses während genug Zeit führt zum Tod (tatsächlich wurde der Moment, in dem man aufhört zu atmen, lange Zeit als der Moment des Atmens angesehen sterben). Es ist etwas so Wesentliches, dass es auch dann notwendig ist, wenn unsere Bewusstseinsebene verändert ist und sogar wenn wir schlafen.

Aber manchmal treten während des Schlafs einige Veränderungen auf, die es uns erschweren, diesen lebenswichtigen Prozess auch nur für einige Sekunden durchzuführen. So, Wir können verschiedene Atmungsstörungen während des Schlafes finden. Wir werden in diesem Artikel über diese Art von gesundheitlichen Veränderungen sprechen.

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Atemstörungen im Schlaf

Unter respiratorischen Schlafstörungen versteht man die Gesamtheit der Veränderungen, die während der Schlafphase auftreten

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unzureichende Belüftung oder Atmung auftritt oder eine Änderung der Atemfrequenz. Meistens handelt es sich dabei um Erkrankungen, bei denen Apnoen auftreten, oder um kurze Perioden, in denen der Patient nicht mehr atmet für mindestens zehn Sekunden und das erzeugt normalerweise ein teilweises Erwachen des Subjekts, um einatmen und empfangen zu können Sauerstoff. Es gibt auch ein anderes damit verbundenes Konzept, Hypopnoe, bei dem das Subjekt zu keiner Zeit aufhört zu atmen In diesem Moment wird die in den Körper eintretende Luftmenge stark reduziert, da die Atmung stärker wird oberflächlich.

Diese Störungen neigen dazu, häufiges nächtliches Erwachen zu verursachen. (meist nicht bewusst wahrgenommen) und sind meist mit dem Auftreten von Schnarchen verbunden. Sie haben in der Regel Folgen, vielleicht sichtbarer ist die Schwierigkeit, einen kontinuierlichen Traum aufrechtzuerhalten und stärkend, was zu Tagesmüdigkeit, Müdigkeit und Schwierigkeiten führen kann Konzentration. Es kann auch zu Beziehungsproblemen wie Ärger und Konflikten mit Bettpartnern kommen.

Atmungsstörungen während des Schlafs werden von der Mehrheit der Bevölkerung als etwas Mildes angesehen, das nicht auftritt Komplikationen, und in einigen Fällen ist dies so, aber in Wirklichkeit das Vorhandensein einer Atemwegserkrankung während der Traum kann eine Reihe schwerwiegender gesundheitlicher Folgen haben wenn es nicht richtig behandelt wird.

Und sie können sehr schädliche Auswirkungen auf unser Herz-Kreislauf-System haben: Tatsächlich ist diese Art von Störung ein Risikofaktor für Herzerkrankungen. Und es ist so, dass die Behinderung des Luftdurchgangs eine pulmonale Hypertonie und eine Überlastung des rechten Ventrikels des Herzens (der Teil des Herzens ist verantwortlich für das Senden von Blut zur Reoxygenierung in die Lunge), was zu einer größeren Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien, Angina pectoris und sogar führen kann Herzinfarkt

Ebenso kann es kognitive Auswirkungen haben, da es die Aufrechterhaltung und Rhythmik von Schlafzyklen und zusätzlich das Vorhandensein wiederholter Mikroanoxien behindert kann zum Absterben von Neuronengruppen führen. Bei Kindern kann es auch zu Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen sowie zu einer erhöhten Insulinresistenz oder anderen Stoffwechselproblemen kommen. Es wurde auch beobachtet, dass sie für Diabetiker und Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen schädlich sind.

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Leute

Es gibt sehr unterschiedliche Phänomene, die als schlafbezogene Atmungsstörungen bezeichnet werden könnten und die sich unterschiedlich stark auf die Betroffenen auswirken. Nachfolgend sind einige der häufigsten aufgeführt.

1. Obstruktive Schlafapnoe

Die vielleicht bekannteste respiratorische Schlafstörung, die obstruktive Apnoe, ist eine Störung, an der die betroffene Person während des Schlafs leidet. die Obstruktion der oberen Atemwege trotz fortgesetzter Atmung. Dies führt dazu, dass die Atemfrequenz erhöht wird, um zu versuchen, die Luft zu erhalten, die nicht vollständig ankommt.

Unbewusste Erregungen und Mikroerregungen sind häufig während des Schlafs, obwohl das Subjekt aufgrund der Kontraktion der Atemmuskeln auf der Suche nach Sauerstoff aufwacht. Dies kann zyklisch mehrmals während der Nacht geschehen.

Eines der häufigsten Symptome ist das Vorhandensein von unregelmäßigem und hochintensivem Schnarchen, zusätzlich zu Erwachen, das durch die Suche unseres Körpers nach Luft verursacht wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass lebhafte Träume und vermehrtes Nachtschweißen auftreten. Tagsüber leiden sie oft unter Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Gedächtnisproblemen und verminderter sexueller Lust. Arrhythmien treten häufig auf und können das Auftreten schwerer Herzprobleme begünstigen.

2. zentrale Schlafapnoe

Zentrale Schlafapnoen sind jene Arten von Apnoen, die auftreten, wenn die Atemwege der Person dies nicht tun behindert, ermöglicht aber den korrekten Luftdurchgang, aber der Atemfluss nimmt trotzdem ab. Das Problem selbst ist, dass der Körper sich nicht die Mühe macht, normal zu atmen. Mit anderen Worten, es gibt eine Unterbrechung des Luftstroms aufgrund verminderter oder fehlender Atemanstrengung.

Es ist ein Problem, das von einer kardialen oder zerebralen Veränderung herrührt, und es kann zahlreiche mögliche Ursachen dafür geben. Im Gegensatz zu anderen Apnoe- und Schlafstörungen ist Schnarchen nicht üblich und kann sogar direkt unentdeckt bleiben. Was wahrgenommen wird, ist das Vorhandensein von Tagesmüdigkeit, nächtliches Erwachen durch Erstickungsgefühl und manchmal Angst vor dem Schlafen aufgrund dieser Empfindungen.

3. gemischte Schlafapnoe

Es ist eine Atmungsstörung während des Schlafs, die die Merkmale der beiden vorherigen kombiniert: Das Atmungsproblem beginnt mit einer zentralen Apnoe, bei der die Die Atemanstrengung ist stark reduziert, aber wenn sie zu normalen Rhythmen zurückkehrt, tritt eine echte Verstopfung der Atemwege auf, die normalerweise das Erwachen der Atemwege verursacht Thema.

4. Widerstandssyndrom der oberen Atemwege

Weniger schweres Syndrom als die anderen, bei denen es gibt keine Abnahme der aufgenommenen Sauerstoffwerte. Diese Störung ist durch das Vorhandensein von Erwachen während des Schlafs gekennzeichnet, ohne dass eine Apnoe-Episode auftritt. Das Problem in diesem Fall scheint mit einer Zunahme der Anstrengung verbunden zu sein, die unternommen wird, um zu inspirieren. Als Folge dieser Anstrengung tritt in der Regel ein intensives Schnarchen auf. Es neigt auch dazu, tagsüber Schläfrigkeit zu verursachen.

5. Hypoventilationssyndrome

Diese Syndrome sind dadurch gekennzeichnet, dass es im Gegensatz zu Apnoen keinen Zeitraum gibt, in dem es zu einem vollständigen Atemstillstand kommt. Dies sind Syndrome, bei denen das Subjekt, das darunter leidet, irgendeine Art von Mangel an der Atemwege, die dem Körper nicht genügend Luft zuführt, im Allgemeinen der Atem oberflächlich. Weniger Sauerstoff gelangt in die Gehirn und es gibt einen Anstieg des Kohlendioxidspiegels im Blut.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Schnarchen auftritt, und wie die vorherigen verursacht es normalerweise Müdigkeit, Gedächtnisprobleme und einige nächtliche Erwachen. Wir sprechen von Syndromen, weil es mehrere gibt, die in diese Kategorie aufgenommen werden könnten, wie z. B. das Ondine-Syndrom (verursacht durch eine angeborene Veränderung der Atemkontrolle).

Ursachen für das Auftreten dieser Störungen

Die Gründe für das Auftreten einer Art von Atmungsstörung während des Schlafs können vielfältig sein, sowohl genetisch als auch umweltbedingt.

Veränderungen biologischer und genetischer Natur finden sich in das Vorhandensein von Schädelmissbildungen oder Hypertrophien von Organen wie der Zunge oder den Mandeln, oder bei verschiedenen Syndromen und Krankheiten, sowohl genetisch als auch erworben.

Einer der relevantesten kontrollierbaren Risikofaktoren ist Fettleibigkeit: erhöhtes Fettgewebe, besonders um den Hals herum es kann Gewicht und Druck auf die Atemwege ausüben, die den Luftdurchgang erschweren. Ebenso kann die Blockierung und Verschlechterung dieser Bahnen dazu beitragen, eine Atmungsstörung während des Schlafs zu erzeugen oder aufrechtzuerhalten, wie beispielsweise Tabakkonsum. Allergien sind auch ein möglicher Grund für sein Auftreten.

Sie können auch verwandt sein (wie im Fall von zentralen Apnoen) oder davon abgeleitet sein das Vorhandensein von Herzerkrankungen oder Hirnverletzungen die von Infektionen, kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Unfällen, Tumoren, Atemwegserkrankungen oder Kopfverletzungen herrühren können.

Behandlung

Die Behandlung von Atmungsstörungen im Schlaf kann auf vielfältige Weise erfolgen. Möglichkeiten je nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Patienten sowie seinen Eigenschaften persönlich.

Eine der Möglichkeiten ist die Durchführung eines Gewichtsreduktionsplans bei obstruktiver Apnoe, verbunden mit dem Verzicht auf Reizstoffe für die Atemwege.

Bei der Behandlung können verschiedene Medikamente eingesetzt werden, die jedoch in der Regel nicht sehr wirksam sind. Die Ausnahme kann auftreten, wenn wir es mit einem Patienten zu tun haben, dessen Obstruktion allergisch ist oder von verschiedenen Krankheiten herrührt, die sich rechtzeitig ausdrücken. In diesen Fällen Die Krankheit oder der Zustand, der schlafbezogene Atmungsstörungen verursacht oder erleichtert, sollte behandelt werden.

Ein üblicher Behandlungsmechanismus ist die Verwendung von Geräten mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck oder CPAP. Es ist ein Mechanismus, der durch eine aufgesetzte Maske kontinuierlichen Druck ausübt in der Nase und/oder im Mund, wodurch eine fortgesetzte Lungenfunktion ermöglicht wird, indem die Atemwege offen gehalten werden Antenne. Es wird bei Patienten angewendet, bei denen nächtliche Atemprobleme sehr häufig sind und nicht darauf ansprechen Schlafhygiene und andere Behandlungen und zielt darauf ab, die Beendigung von Apnoen und Flussbegrenzungen zu erreichen Atmung.

In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, zum Beispiel bei Hypertrophien in den Mandeln oder sogar in der Zunge. Auch Alternativen wie der Einsatz von Zahnersatz oder Unterkieferprotrusionsschienen sind möglich.

Bibliographische Referenzen

  • Nazar, G. (2013). Respiratorische Schlafstörungen im pädiatrischen Alter. Las Condes Clinic Medical Journal, 24: 403-411. Elsevier.
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