REM-Schlaf-Verhaltensstörung: Symptome und Behandlung
Generell lässt sich der Schlafzyklus des Menschen in mehrere Phasen einteilen, genauer gesagt in fünf. Vier erste Phasen, die durch verschiedene Muster von Schlafwellen gekennzeichnet sind, und die letzte Phase, die als REM-Schlaf bekannt ist. Dies nimmt zwischen 15 und 20% des natürlichen Schlafzyklus ein und die meisten Träume treten darin auf, ebenso wie Muskelatonie.
Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Änderung in diesem Zyklus auftritt, wie REM-Schlaf-Verhaltensstörung. In diesem Artikel werden wir über die Merkmale dieser Erkrankung sowie über ihre Symptome, Ursachen und Behandlungen sprechen, die die Auswirkungen dieser Erkrankung lindern können.
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Was ist eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung?
REM-Schlaf-Verhaltensstörung Es wurde erstmals 1986 von dem Arzt und Forscher Carlos H. Schenk, Spezialist für Schlafstörungen und Verhaltensweisen. Er definierte es als REM-Schlaf-Parasomnie; das heißt, eine Gruppe von Verhaltensweisen oder abnormalen Phänomenen, die während dieser Schlafphase auftreten.
Diese Art von Schlafstörung oder Parasomnie, Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sowohl die Schlafentwicklung als auch das motorische System der Person beeinflusst. Verursacht das Auftreten von Episoden intensiver motorischer Aktivität, die verschiedene Muskelgruppen betreffen.
Diese Bewegungen manifestieren sich in Form von Beinschütteln, Tritten, Schlägen mit Fäusten und Armen und sogar verbalen Manifestationen wie Schreien. Was der Person schaden kann, die Sie in Ihren Schlafstunden begleitet.
Der Patient kann sogar aus dem Bett aufstehen, gehen oder als Reaktion auf die Traumaktivität gehen, die in diesem Moment erlebt wird. Die Heftigkeit dieser motorischen Aktivitäten findet ihre Erklärung im Inhalt der Träume, die meist als unangenehm, aggressiv und virulent beschrieben werden.
Die Inzidenz dieser Störung in der Bevölkerung ist sehr gering und beträgt nur 0,5 %. Dies ist jedoch bei vielen Gelegenheiten der Fall wird durch andere Syndrome mit ähnlichen Krankheitsbildern maskiert. Es wird oft fälschlicherweise als nächtliches Anfallsleiden diagnostiziert, eine seltene Variante des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms.
Darüber hinaus ist diese Störung bei Männern viel häufiger, macht 90 % der TCR-Fälle aus und tritt normalerweise im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf.
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Welche Arten gibt es?
Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung kann sich in zwei verschiedenen Kategorien äußern: akut, idiopathisch oder chronisch.
Der akute Typ dieser Störung ist tendenziell mit Perioden des Alkoholentzugs verbunden. Besonders bei Menschen mit jahrelangem Alkoholmissbrauch. In ähnlicher Weise können auch bestimmte Arzneimittel oder Medikamente wie Beruhigungsmittel, Hypnotika, Anticholinergika oder fettlösliche Blocker diese Art von Schlafstörungen verursachen.
Ebenso wurden zwei weitere Arten von TCR identifiziert. Einer von ihnen besteht aus einer idiopathischen Form der Störung; das heißt, bei denen die TCR aus einer eigenständigen Krankheit besteht, die nicht mit anderen Veränderungen oder Läsionen assoziiert ist und die sich im Laufe der Zeit entwickeln kann zu einer Form von neurodegenerativen Erkrankungen werden.
Was die chronische Form der TCR anbelangt, wird sie verursacht oder ist Teil des Krankheitsbildes einer Reihe von neurodegenerativen Erkrankungen. wie Parkinson-Krankheit, Lewy-Körperchen-Demenz, multiple Systematrophie oder, in geringerem Ausmaß, Lähmungen supranuklear, Alzheimer, kortikobasale Degeneration und spinozerebelläre Ataxien. Auf die gleiche Weise, kann mit Erkrankungen wie Narkolepsie in Verbindung gebracht werden, Verletzungen der Hirnstamm, Tumorbildungen und Schlaganfällen.
Die Symptome dieser Parasomnie
Innerhalb des typischen Krankheitsbildes der Schlafverhaltensstörung finden wir also einen Zustand fehlender Muskelatonie manifestiert sich in Form von plötzlichen und heftigen Bewegungen, die zu Beginn der REM-Schlafphase auftreten und durchgehend aufrechterhalten werden Das. Diese Bewegungen sind eine unwillkürliche Reaktion auf den Inhalt der Tagträume. vom Patienten erlebt, der sie als lebhaft, unangenehm und aggressiv beschreibt.
In den meisten Fällen beschreiben Patienten ihre Träume als hoch unangenehm, in dem alle Arten von Kämpfen, Streitereien, Verfolgungsjagden und sogar Unfälle oder Stürze.
Bei einem Teil der Patienten, nämlich bei 25 %, konnten Verhaltensänderungen im Schlaf vor Beginn der Erkrankung festgestellt werden. Unter diesen Verhaltensweisen umfasst Schlafwandeln, Schreien, Zucken und Zucken der Extremitäten.
Bei Verhaltens- oder Bewegungssymptomen, die für diese Störung typisch sind, sind:
- Sprechen.
- Lachen.
- Schreien.
- Fluchen oder Beleidigen
- Gesten.
- Schütteln der Extremitäten.
- Treffer.
- Tritte.
- Hüpft oder springt aus dem Bett.
- Laufen.
Aufgrund der Aggressivität, mit der diese Verhaltensweisen auftreten, ist es üblich, dass der Patient die Person neben ihm verletzt oder schlägt und sich selbst verletzt. Zu den Schäden, die sowohl dem Begleiter als auch einem selbst zugefügt werden, gehören Platzwunden, Subduralhämatome und sogar Brüche.
Was ist über seine Ursachen bekannt?
Die Informationen über die Ursachen der REM-Schlaf-Verhaltensstörung sind recht spärlich. In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Ursache für diesen Zustand im Zusammenhang mit dem zukünftigen Auftreten einer Art von neurodegenerativer Erkrankung.
Jüngste Studien, die mit Tiermodellen durchgeführt wurden, weisen jedoch auf die Möglichkeit hin, dass es eine gibt Funktionsstörung in den Gehirnstrukturen des pontinen Tegmentums, des Locus coeruleus und des pedunculopontinen Kerns; Dies sind die Hauptverantwortlichen für die Regulierung des Muskeltonus während des Schlafs.
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Gibt es eine Behandlung?
Glücklicherweise gibt es eine Behandlung für die REM-Schlaf-Verhaltensstörung. basierend auf der Verabreichung von täglichen Dosen von Clonazepam. Bei einer Dosis zwischen 0,5 und 1 mg, die vor dem Schlafen verabreicht wird und wann immer der Arzt dies anordnet, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Person einen bekommt Bessere Kontrolle von Schlafstörungen, einschließlich einer Verringerung der Menge und Intensität von aggressivem Verhalten und Typträumen gewalttätig.
Bei Patienten, die nicht darauf ansprechen Clonazepam oder die irgendeine Art von Kontraindikation aufweisen, ist es möglich, auf die Verwendung von zurückzugreifen Melatonin, Pramipexol oder Donepezil für Fälle, die als refraktär beschrieben werden.
Hinsichtlich der Prognose der Erkrankung wird erwartet, dass bei medikamentöser Behandlung eine absolute Remission der Symptome erreicht wird. Es gibt jedoch keine endgültige Heilung für TCR, also wenn die Dosis gesenkt oder die Behandlung beendet wird Die Symptome können mit noch größerer Kraft zurückkommen.
Es muss darauf hingewiesen werden, dass in den Fällen, in denen der TCR durch eine neurodegenerative Erkrankung verursacht wird, die Die Behandlung mit Clonazepam ist nicht wirksam, der Patient muss eine spezifische Behandlung für die Krankheit befolgen wesentlich.