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Kiefergelenk: Eigenschaften, Anatomie und Krankheiten

Der Unterkiefer ist ein seltsamer, flacher, symmetrischer und zentraler Knochen, der sich im unteren Teil des Gesichts befindet. Er sieht zwar aus wie ein normaler Knochen, ist aber zweifelsohne eine der wichtigsten Knochenstrukturen des Menschen. Dank des Unterkieferkomplexes sind wir in der Lage, Nahrung zu kauen, und außerdem haben wir darauf basierend ein komplexes Kommunikationssystem entwickelt.

Ohne weiter darauf einzugehen, führen Störungen im Kraniomandibulargelenkkomplex nicht nur zu Essstörungen, sondern auch zu Schwierigkeiten beim Essen Sie können Schwindel, Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen, Kommunikationsprobleme und viele andere Ereignisse im Zusammenhang mit dem Kopf und/oder verursachen Ohren. Bis zu 12 % der Bevölkerung leiden unter dieser Art von Pathologie, wobei sie bei jungen Menschen viel häufiger vorkommt.

Um die Anatomie, Funktionsweise und mögliche Störungen des Kau- und Sprechvorgangs zu verstehen, müssen wir beschreiben tief in das Kiefergelenk (TMJ), wodurch sich dieser Knochen bewegen kann korrekt. Wir informieren Sie sowohl aus anatomischer als auch aus medizinischer Sicht darüber, da Schmerzen im maxillofazialen Bereich in der Allgemeinbevölkerung sehr verbreitet sind und es verdienen, bekannt zu sein.

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Was ist das Kiefergelenk?

Das Kiefergelenk ist, wie der Name schon sagt, das Gelenkelement, das das Schläfenbein und den Unterkiefer verbindet. Es ist ein Synovialgelenk (das Bewegung ermöglicht) vom bikondylären Typ (wenn die Köpfe zweier Knochen übereinander passen, um ein Gelenk zu erzeugen). Es ist eine einzigartige Art von Gelenk im ganzen Körper, da beide Komponenten als Einheit funktionieren und, Darüber hinaus ist es eine der ganz wenigen beweglichen Gelenkstrukturen, die im Kopf des Menschen zu finden sind Menschen.

In diesem markanten Gelenkabschnitt können wir verschiedene anatomische Schnitte unterscheiden. Wir erzählen Ihnen in den folgenden Zeilen von ihren Besonderheiten, aber Sie dürfen nicht vergessen, dass jeder von ihnen Teil eines homogenen und einheitlichen Ganzen auf funktionaler Ebene ist:

  • Kapsel: Es ist eine dünne und diffuse Hülle, die in die knöchernen Oberflächen der Umgebung eingeführt wird. Es ermöglicht eine große Bandbreite an Bewegungen und biologischen Ausführungen.
  • Gelenkscheibe: Sie besteht aus einem Faserknorpelgewebe, das zwischen dem Kopf des Unterkieferkondylus und der Unterkiefergrube positioniert ist. Sein Durchmesser beträgt 2 bis 3 mm, je nach untersuchtem Bereich.
  • Bänder: Es gibt drei verschiedene Bänder im Kiefergelenk (TMJ), ein großes und zwei kleinere.
  • Nervenstrukturen: Die sensorische Innervation dieser Struktur kommt vom N. auriculotemporalis und N. massetericus, beide Äste des Trigeminus.
  • Blutversorgung: Blut mit Nährstoffen und Sauerstoff kommt aus der A. carotis externa, die von der gemeinsamen Halsschlagader abzweigt.

Die oben erwähnten Bänder sind besonders bemerkenswert, da dank ihnen die Bewegungen der Ränder des Unterkiefer, das heißt jene Positionen, die eingenommen werden können, ohne Schmerzen muskulärer Art in einer Situation von zu erleiden normal. Das große Band wird als "temporomandibuläres Band" bezeichnet, während die beiden kleineren als stylomandibuläre und sphenomandibuläre Bänder bekannt sind..

Wie wir in den vorherigen Zeilen kurz gesagt haben, kommt die Blutversorgung von der oberflächlichen Schläfenarterie und der Arterie Oberkiefer, beide Äste der Gabelung der A. carotis externa, die wiederum das Produkt der Gabelung der Halsschlagader ist richtig. Diese Arterie ist für den Menschen überlebenswichtig, da sie als Ganzes für die Durchblutung eines großen Teils des Gehirns verantwortlich ist.

Andererseits, die auriculotemporalen und masseterischen Nerven innervieren sensorisch das Kiefergelenk. Beide entspringen als Kollateraläste des N. mandibularis (V3), dem größten der drei Äste, die am Trigeminus zusammenlaufen. In jedem Fall sollte beachtet werden, dass diese Nervenstrukturen rein empfindlich sind, da die motorische Fraktion für die Nerven zuständig ist, die mit den Skelettmuskeln verbunden sind, die das Gebiet umgeben.

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Funktionen dieses Kiefergelenks

Wenn sich der Mund des Menschen öffnet, gibt es eine Kombination von Bewegungen: eine rotatorische aus dem diskondibulären Raum und eine translatorische aus dem diskotemporalen Raum. Der Kondylenfortsatz führt Rotations- und Translationsbewegungen (in dieser Reihenfolge) dank des Vorhandenseins von Muskel- und Bandstrukturen durch, die mit den Gelenkelementen verbunden sind.

Zusätzlich zu den mechanischen Aktionen des Öffnens und Schließens des Mundes ermöglichen diese Komplexe Bewegungen der Protrusion, Retrusion, Lateralität und Kombinationen aus allen. Alle diese mechanischen Anstrengungen und Positionen sind mit Handlungen verbunden, die im Menschen so grundlegend sind wie Kauen, Saugen, Schlucken, Sprechen, Gestikulieren, Atmen, Öffnen des Mundes und Aufrechterhaltung des richtigen Drucks im Mund Mittelohr. Zweifellos spielt das Kiefergelenk bei fast allen typischen Vorgängen des Menschen, die wir unbewusst ablaufen, eine wesentliche Rolle.

Pathologien des Kiefergelenks

Wir haben erzählt, wie wichtig dieses Synovialgelenk für unsere Spezies ist, so dass Sie sich vorstellen können dass sein Versagen im Alltag der Patienten selbst bei den schwierigsten Aufgaben mehr als offensichtlich ist. Kleinigkeiten. Zunächst einmal ist darauf hinzuweisen Bis zu 25 % der Bevölkerung leiden irgendwann unter Symptomen von temporomandibulären Pathologien (TMD).. Auf jeden Fall suchen merkwürdigerweise nur 5-7% nach dem Auftreten dieser Beschwerden Hilfe auf.

Die Ätiologie von TMD ist multifaktoriell. Es wurden mehrere Theorien vorgeschlagen, wie z. B. mechanische Verschiebung, Osteoarthritis, Versagen bei der Muskel, physisch-psychologische Faktoren, Ereignisse sozialer Natur und verschiedene Interaktionen zwischen einigen oder alle von ihnen. Ohnehin, Wir können die Typologien der Krankheit in drei mögliche allgemeine Ursachen einteilen:

  • Prädisponierende Faktoren: sind die Ereignisse, die zum Auftreten von TMD oder orofazialen Schmerzen führen. Darin werden genetische Störungen, systemische Probleme, psychische Pathologien und strukturelle Missbildungen erfasst.
  • Auslöser: Ein Schlag oder andauernde Überanstrengung des Kiefergelenks kann zu dessen Abbau führen.
  • Fortbestehende Faktoren: Muskelstress und bestimmte Stoffwechselprobleme können die Gelenkheilung verzögern, wenn das Gelenk in der Vergangenheit geschädigt wurde.

Eine der Hauptursachen für Erkrankungen des Kiefergelenks ist Bruxismus. Diese stille Pathologie wird von bis zu 70 % der Bevölkerung an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit erlitten und wird als die definiert unwillkürliches Zusammenpressen der Kiefer und Zähneknirschen, besonders nachts, wenn diese Bewegungen auftreten unbewusst.

Es wird geschätzt, dass Bis zu 52 % der Menschen mit Bruxismus sind vor bestimmten Stress-, Angst- und Depressionstests positiv. Immer dann, wenn der Verschleiß der beteiligten Strukturen mit Schmerzen oder Empfindlichkeit einhergeht, gilt er als pathologisch, „Loslassen“ ist also nie eine Option: wenn a Der Patient ignoriert Verschleiß/Entzündung/Verletzung und andere Ereignisse im Kiefergelenk, kann die Fähigkeit verlieren, richtig zu essen, und benötigt a Operation.

Neben Bruxismus ist darauf hinzuweisen Arthritis, Arthralgie, Synovitis, Kapsulitis, Osteoarthritis, systemische Arthritis und viele andere Ereignisse können eine Funktionsstörung des Kiefergelenks verursachen. Im Allgemeinen kann alles, was Knochen, Sehnen, Synovialflüssigkeit und Muskeln schädigt, die an diesem sehr speziellen Lebenszahnrad beteiligt sind, die ordnungsgemäße Funktion des Kiefergelenks gefährden.

Eine Person mit Kiefergelenkserkrankungen nimmt oft eines oder mehrere der folgenden Symptome wahr: Schmerzen im Kiefer (insbesondere in der Nähe des Ohrs), Schwierigkeiten beim Kauen/Gähnen und starke Schmerzen beim Versuch, chronische Beschwerden im Ohr oder an seinen Rändern und schließlich eine vollständige Blockierung des Gelenks, was eine vollständige Unmöglichkeit des Öffnens oder Schließens des Mundes impliziert.

Zusammenfassung

Wie Sie anhand dieser Zeilen feststellen konnten, ist das Kiefergelenk (TMJ) Es ist eine der wichtigsten Gelenkformationen im gesamten Körper., da so lebenswichtige Ereignisse wie Essen, Sprechen oder Atmen ganz oder teilweise davon bedingt sind. Daher ist es notwendig, sich darum zu kümmern und bei Anzeichen von anhaltenden Gesichtsschmerzen umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Es gibt Behandlungen, um die Beschwerden von Kiefergelenks-Syndromen zu lindern, sowohl medizinisch als auch physiotherapeutisch. Zum Beispiel Schmerzmittel, trizyklische Antidepressiva, Muskelrelaxantien, Nachtschienen und Sitzungen zu lernen, mit Stress und anderen veränderten Zuständen umzugehen, kann Patienten mit diesen sehr helfen Beschwerden. Wenn Sie wissen, dass Sie ein Problem im Zusammenhang mit dem Kiefergelenk haben, lassen Sie es nicht zu: Ihr Zustand hat eine Lösung.

Bibliographische Referenzen:

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  • Erkrankungen des Kiefergelenks, Medlineplus.gov. Gesammelt am 20. März in https://medlineplus.gov/spanish/temporomandibularjointdysfunction.html

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