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Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

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Die Borderline-Störung ist eine Persönlichkeitsstörung, die durch emotionale Dysregulation, impulsives oder selbstzerstörerisches Verhalten und gestörte Beziehungen gekennzeichnet ist.. Diese Störung geht in der Regel unter anderem mit einer Reihe verschiedener emotionaler, Verhaltens-, Ess- und Persönlichkeitsstörungen einher. Diese Komorbiditäten lösen eine Reihe von Symptomen aus, die die gleichen Symptome einer Borderline-Störung erschweren.

Zu den häufigsten Komorbiditäten zählen Angststörungen wie generalisierte Angstzustände, Zwangsstörungen Zwangs-, Panik- oder posttraumatische Belastungsstörungen sowie Stimmungsstörungen wie Depression, Dysthymie, Zyklothymie und Bipolarität. Innerhalb der Essstörungen gibt es Anorexie und Bulimie. Zu den Persönlichkeitsstörungen zählen paranoide, abhängige, narzisstische und antisoziale Persönlichkeitsstörungen. Bei den Süchten ist der Konsum von Alkohol, Drogen, Sex und Spielen meist häufiger anzutreffen.

Denn es handelt sich um eine sehr komplexe und komplizierte Erkrankung

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Es ist wichtig, dass Menschen, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, spezialisierte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen denn aufgrund seiner Komplexität verdient es gleichzeitig einen detaillierteren und umfassenderen Ansatz. Vor diesem Hintergrund möchte ich damit beginnen, das Thema zu vertiefen, indem ich das Konzept bekannt mache.

  • Wir empfehlen Ihnen zu lesen: „Wie wirkt sich die Borderline-Persönlichkeitsstörung auf affektive Beziehungen aus?“

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Sie ist die häufigste Persönlichkeitsstörung des weiblichen Geschlechts und zeichnet sich durch emotionale Dysregulation, schwere Instabilität und zwischenmenschliche Probleme aus. Dieses ständige Ungleichgewicht führt dazu, dass Menschen, die darunter leiden, Selbstverletzungen und Selbstmordversuche begehen. Daher gilt es als Hochrisikoproblem. Laut DSM-5 sind die Symptome:

  • Impulsivität
  • Affektive Instabilität und Reaktionsfähigkeit auf die Stimmung
  • Identitätsveränderung
  • Selbstzerstörerisches, selbstverletzendes und suizidales Verhalten
  • Instabile und dysfunktionale zwischenmenschliche Beziehungen
  • Angst vor tatsächlicher oder eingebildeter Verlassenheit
  • Vakuumgefühl
  • Schwierigkeiten, mit Wut umzugehen
  • paranoide Ideen

Die Ursachen der Störung sind sehr komplex, es spielen nicht nur genetische oder erbliche Faktoren eine Rolle, sondern vielmehr die eigentliche Physiologie des Gehirns und der Umwelt, also die Art und Weise, wie die Umwelt Einfluss nimmt uns.

Welche Arten gibt es?

Das TLP wird wie folgt klassifiziert:

1. Impulsive Borderline-Persönlichkeit

Es sind die Menschen, die nach sehr starken, riskanten, unvorhersehbaren, anfälligen und sehr energischen Emotionen suchen und dazu neigen, sich schnell zu langweilen. Zusätzlich, Selbstmordgedanken und selbstverletzendes Verhalten haben.

2. entmutigte Borderline-Persönlichkeit

Sie neigen zur Co-Abhängigkeit, suchen aufgrund ihres Minderwertigkeits- und Unzulänglichkeitsgefühls Anerkennung und Akzeptanz und sind wenig durchsetzungsfähig, weshalb sie anfällig für Depressionen sind.

3. grenzwertige gereizte Persönlichkeit

Sie sind pessimistisch, ungeduldig, vorhersehbar, reizbar, kritisch und haben wenig Toleranz gegenüber Frustration, die in Wutausbrüchen endet. Sie sind depressive, paranoide Menschen und zeigen passiv-aggressives Verhalten.

4. selbstzerstörerische Borderline-Persönlichkeit

Introvertierte Persönlichkeit, die sich nicht liebt, Angst vor dem Verlassenwerden hat, co-abhängig, depressiv, selbstzerstörerisch und mit einer hohen Selbstmordneigung ist.

Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Welche psychotherapeutischen Behandlungen gibt es?

BPD wird auf unterschiedliche Weise behandelt:

1. Kognitive Verhaltenstherapie

Das Ziel dieser Therapie besteht darin, die mit der Störung verbundenen irrationalen Gedanken und unangemessenen Verhaltensweisen zu ändern.

2. Dialektische Verhaltenstherapie

Ziel ist es, Patienten in der Regulierung ihrer Emotionen zu schulen., adaptive Bewältigungsfähigkeiten an alltägliche Lebensereignisse und verbessern so intrapersonale und zwischenmenschliche Beziehungen.

3. Achtsamkeitsbasierte Therapie

Ziel ist es, durch die Reflexionsfunktion des Geistes dabei zu helfen, Gedanken und Emotionen zu verbinden. Dies führt zu angemesseneren Verhaltensweisen und besseren zwischenmenschlichen Beziehungen.

4. Schematherapie

Ein innovativer und integrierter Ansatz zu anderen Therapieansätzen wie kognitiver Verhaltenstherapie, Gestalttherapie, Bindungstheorie und dynamischen Elementen, der einen umfassenden Ansatz ermöglicht.. Ziel der Schematherapie ist es, kognitive und verhaltensbedingte Vermeidung zu erkennen und zu überwinden; und entdecken Sie die Ursprünge früher dysfunktionaler Schemata und den Einfluss all dessen auf sein Leben. Schließlich wird er darin geschult, Strategien zu entwickeln psychologisch, sodass der gesunde Erwachsene die Rolle übernimmt und dem Leben auf eine adaptive oder angemessene Weise begegnet und gleichzeitig die anderen Arten heilt adaptiv.

Was sind die Komorbiditäten?

Den Studien von Gasulla zufolge sind die häufigsten Komorbiditäten bei BPS:

  • Angst: BPD und generalisierte Angststörung, Panik mit Agoraphobie, soziale Phobie. Es kommt sehr häufig vor, dass Menschen, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, Angstsymptome jeglicher Art zeigen.

  • Zwangsstörung. Die Prävalenzrate, die bei Persönlichkeitsstörungen bei Patienten mit Angststörungen besteht, ist seitdem hoch dass es 35 % mit PTBS, 47 % mit Panik mit Agoraphobie und mit generalisierter Angst, 48 % mit sozialer Phobie und 52 % mit Zwangsstörung.

  • ADHS. ADHS im Kindesalter wirkt sich positiv auf das Erscheinungsbild der klinischen Merkmale einer BPS im Jugend- und Erwachsenenalter aus.

  • Substanzgebrauchsstörung. Patienten mit BPS neigen dazu, Alkohol zu konsumieren, und Drogenmissbrauch ist in dieser Bevölkerungsgruppe eine häufige und relativ stabile Praxis. Alkoholkonsum kann als Versuch angesehen werden, die negativen Emotionen dieser Patienten zu regulieren oder ihnen auszuweichen, also als maladaptive Bewältigungsstrategie.

  • Dissoziative Identitätsstörung. Eine dissoziative Identitätsstörung ist mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung verbunden und umgekehrt, und Menschen mit beiden Störungen weisen eine erhöhte Komorbidität und Trauma auf.

  • Antisoziale, narzisstische, abhängige Persönlichkeitsstörung. Diese antisoziale Störung und BPD weisen eine Überschneidung der Symptome und Risikofaktoren auf, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise dieselbe Form der Psychopathologie widerspiegeln. Untersuchungen haben durchweg hohe Komorbiditätsraten zwischen narzisstischen Borderline-Persönlichkeitsstörungen aufgrund der Art der Bindung festgestellt, die sie in der Kindheit hatten. Ebenso gibt es Studien, die Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen BPS und abhängiger Persönlichkeitsstörung liefern.

  • Psychotische Störung. Es gibt Studien, die die Psychose bestätigen, die bei BPD aufgrund des Stresses dieser Patienten, der Symptome, auftreten kann Die häufigsten Psychotiker sind auditive Halluzinationen, ähnlich denen, die bei Schizophrenie mit negativem Inhalt auftreten Kritik.

  • Schlafstörung. BPD ist mit verschiedenen Arten von Schlafstörungen verbunden, sei es Schlafkontinuität, langsame Schlafstörungen und REM-Schlaf.

  • Depressive Störung, Dysthymie, Zyklothymie und bipolare Störung. Eine dysthymische Störung entsteht, wenn eine Person im Vergleich zu Patienten eine schlechte Stimmung hat Wenn Sie über einen längeren Zeitraum von mindestens 2 Jahren gesund bleiben, wurde festgestellt, dass dies auch mit dem zusammenhängt TLP. Zyklothymie ist sehr typisch für eine bipolare Störung und steht in engem Zusammenhang mit der Borderline-Persönlichkeitsstörung, die die Situation des Patienten verschlimmert.

  • Essstörungen. Diese Störung kommt sehr häufig bei impulsiven und kontrollierenden BPD-Typen vor.

  • Asperger. Obwohl es sich um unterschiedliche Probleme handelt, weisen sie einige gemeinsame Merkmale auf, beispielsweise die Unfähigkeit, optimale soziale Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Komorbiditäten-Borderline-Persönlichkeitsstörung

Schlussfolgerungen

Man kann sagen, dass die Borderline-Störung eine Persönlichkeitsstörung ist, die durch Impulsivität, emotionale Instabilität und Fehlanpassungsverhalten, die ihren Beziehungen auf persönlicher und persönlicher Ebene schaden zwischenmenschlich. Andererseits ist die Borderline-Störung im Hinblick auf Komorbiditäten mit Störungen verbunden wie zum Beispiel: generalisierte Angstzustände, depressive Störungen, ADHS, Zwangsstörungen, PTBS sowie Schlafstörungen, Füttern; narzisstische, paranoide, antisoziale Persönlichkeitsstörungen; psychotische Störungen, Substanzabhängigkeit usw. Das soll nicht heißen, dass jeder mit einer Borderline-Störung alle Störungen hat. erwähnt, aber es hängt von den Ursachen und der Art der Borderline-Störung ab, die jede Person aufweist. geduldig.

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