9 Beispiele für geschlechtsspezifische Vorurteile in der Medizin
Wir leben in einer patriarchalischen und machohaften Gesellschaft, die durch Differenzierung aufgebaut wurde Geschlecht in allen Bereichen, wobei das weibliche Geschlecht immer in eine untergeordnete Position gegenüber gestellt wird männlich. Dies wird durch die Geschlechtersozialisierung erzeugt und aufrechterhalten und in unsere Bildung und Beiträge integriert unbewusst die positive Bewertung des männlichen Geschlechts und die Bestrafung von Einstellungen feminin.
Eine sehr einfache Möglichkeit, dies darzustellen und sich dessen bewusst zu werden, ist die Darstellung des Geschlechts in verschiedenen Berufen oder Berufen. Heutzutage werden grundsätzlich Berufe ausgeübt, die Pflege darstellen, etwa aus der Pflege oder der Psychologie von Frauen ausgeübt werden, verglichen mit der immensen männlichen Präsenz in den repräsentativen Berufen der Bauindustrie oder Industrie.
Glücklicherweise ändern sich die Zeiten und wir werden uns der Geschlechterstereotypen bewusster, die zerstört werden müssen. Eine Möglichkeit, mit diesen durch die Geschlechtersozialisierung entstandenen Geschlechterstereotypen und Überzeugungen zu brechen, besteht darin, sich der Präsenz des Geschlechts bewusst zu werden. Geschlechtervorurteile in verschiedenen Kontexten, wir lernen, wie das Geschlecht unser Handeln beeinflusst und Menschen unterscheidet, und Frauen werden ständig unterschätzt Frauen.
In diesem Artikel werden wir darüber sprechen Geschlechtervorurteile in der Welt der Medizin, indem er verschiedene Beispiele vorschlägt, die uns zum Nachdenken über die Gleichbehandlung von Männern und Frauen anregen Frauen im medizinischen und klinischen Bereich sowie bei der Diagnose und Entwicklung von Behandlungen für Menschen krank.
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Was sind geschlechtsspezifische Vorurteile?
Geschlechtsspezifische Vorurteile im Bereich Medizin kann sich auf die Existenz von beziehen geschlechtsspezifische Unterschiede und Vorurteile seitens des medizinischen Personals, die sich auf die medizinische Versorgung und die biomedizinische Forschung auswirken können. Diese Vorurteile entstehen, wie wir bereits erwähnt haben, durch die Sozialisierung der Geschlechter und die Ausübung von Geschlechterstereotypen und -erwartungen. Bei der Diagnose von Krankheiten wird bei vielen Gelegenheiten die gleiche Symptomatik für Männer und Frauen angenommen Frauen, die die Geschlechterperspektive meiden und eindimensionale Ansätze für Diagnose und Behandlung entwickeln. Behandlung.
Es wurde festgestellt, dass Geschlechterstereotypen einen großen Einfluss auf die medizinische Versorgung haben. Beispielsweise wird von Männern Stärke und Schmerzresistenz angenommen, während Frauen als sensibler wahrgenommen werden. Diese beeinflussen die Beurteilung und Behandlung der Symptome der Patienten und können diese ausschließen diejenigen, die sich nicht den Geschlechterstereotypen und „dem, was von einem Mann oder einer Frau erwartet wird“ anpassen.
Beispiele für geschlechtsspezifische Vorurteile im Bereich der Medizin
Die Folgen geschlechtsspezifischer Vorurteile in der Medizin sind schädlich für die Gesundheit der Menschen. Sie können zu Fehldiagnosen oder Verzögerungen führen, die die weitere Behandlung erschweren. Darüber hinaus beklagen viele Aktivisten aus der Wissenschaft das Fehlen einer Geschlechterperspektive in der Wissenschaft biomedizinische Forschung, die der Aufrechterhaltung von Stereotypen Einhalt gebietet und die Realität verschleiert Frauen.
Aus diesem Grund ist es wichtig, mehrere Beispiele für geschlechtsspezifische Vorurteile in der Welt der Medizin zu kennen. Schauen wir uns einige davon an, klassifiziert.
Geschlechtsspezifische Vorurteile in der medizinischen Diagnose
1. Unterschätzung der Symptome
Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass die Symptome bei Frauen im Vergleich zu Männern unterschätzt werden. Damit ist gemeint, ihre Erfahrungen herunterzuspielen oder sie nicht als so ernst zu betrachten, wie sie sich manifestieren können. Das birgt erhebliche Gefahren aufgrund der Möglichkeit einer Verzögerung der Diagnose oder sogar in der Benennung ihrer Symptome als „normal“ oder auf psychologische Ursachen wie Angst oder Stress zurückzuführen.
2. Wahrscheinlichkeit diagnostischer Tests
Einige Studien haben gezeigt, dass Frauen im Vergleich zu Männern seltener zu diagnostischen Tests überwiesen werden. Dies kann mit dem vorherigen Punkt zusammenhängen, da durch die Nichtberücksichtigung der Symptome als relevant diagnostische Tests verzögert oder übersehen werden. Auch in der wissenschaftlichen Literatur wird darauf verwiesen der Mangel an Wissen über die Unterschiede in der Darstellung von Krankheiten bei Frauen, was dazu führt, dass diagnostische Tests nicht oder nicht mit den wirklich geeigneten durchgeführt werden.
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3. Diagnose psychischer Erkrankungen bei Frauen
Es gibt eine Verzerrung bei der Diagnose psychischer Erkrankungen bei Frauen, die eine viel höhere Rate erhalten Diagnose dieser Störungen im Vergleich zu Männern, insbesondere in Bezug auf Depressionen oder Angst. Dies kann mit Vorurteilen zusammenhängen, die emotionale Symptome als allgemeingültig interpretieren Frauen, zusätzlich zum Mangel an emotionalem Ausdruck bei Männern aus Angst, schwach zu sein oder untere. Auch wenn sich die Dinge ändern Der Ursprung der Psychopathologie lässt sich sehr leicht mit Geschlechterstereotypen in Verbindung bringen, Hand in Hand mit psychischen Erkrankungen wie Hysterie oder Histrionismus, die bis Mitte des 19. Jahrhunderts beschrieben wurden und ausschließlich Frauen betrafen.
Geschlechtsspezifische Vorurteile in der medizinischen Behandlung
1. Unterschiedlicher Zugang zu Behandlungen
Beim Zugang zu bestimmten medizinischen Behandlungen bestehen Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Beispielsweise stoßen Frauen in manchen Fällen auf Hindernisse beim Zugang zu reproduktiven Gesundheitsdiensten, wie z Verhütungsmittel oder Sterilisationsverfahren, verbunden mit Vorurteilen gegenüber der Mutterschaft und der Verantwortung von Frauen.
2. Verschiedene Arzneimittelverordnungen
Im Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt haben sich auch klinische Untersuchungen darauf bezogen Ungleichheit bei der Verschreibung von Medikamenten aufgrund des Geschlechts der Patienten. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Männern häufiger starke Schmerzmittel verschrieben werden, wie z dass, wenn sie über Schmerzen berichten, diese Schmerzen als wichtiger angesehen werden, als wenn sie von einer Frau gemeldet werden. Frauen werden jedoch in größerem Umfang Beruhigungsmittel oder Antidepressiva verschrieben bereits erwähntes Stigma, das die höhere Prävalenz psychischer Störungen unterstreicht Frauen.
3. Unterbehandlung von Schmerzen bei Frauen
In Bezug auf die oben erwähnten übertragenen Schmerzen bei Frauen gibt es klinische Beweise dafür, dass Frauen betroffen sind Wenn es um Schmerzen geht, werden sie im Vergleich zu Männern unterbehandelt, insbesondere in Situationen wie Herzerkrankungen, Migräne usw chronischer Schmerz. Gemeint sind damit die Vorurteile bei der Diagnose von Krankheiten sowie die Minimierung von Symptomen und die Infantilisierung, denen Frauen ausgesetzt sind, wenn sie zum Arzt gehen.
4. geburtshilfliche Gewalt
Geburtshilfliche Gewalt bezieht sich auf medizinische Praktiken und Verhaltensweisen gegenüber schwangeren Frauen, während der Geburt und nach der Geburt. Dies bezieht sich auf alle Verhaltensweisen, die gewalttätig sind oder als solche wahrgenommen werden, sei es durch Handeln oder Unterlassen. Dazu gehören jede Reihe unangemessener oder nicht einvernehmlicher Handlungen, die Nichtverabreichung von Anästhetika, die Verpflichtung zur Entbindung in bestimmten Positionen oder eine übermäßige oder unnötige Medikation. Dies wird als Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und als Verletzung der Menschenrechte angesehen; Es ist eine entmenschlichende Praxis und verursacht hohe Kosten für das Opfer.
Geschlechtsspezifische Vorurteile in der biomedizinischen Forschung
1. COVID-Impfung und Menstruation
Im Jahr 2021 und nach Ablauf einiger Monate nach der Verabreichung der COVID-Impfstoffe stellte die Europäische Arzneimittel-Agentur fest hoben hervor, dass es nach der Impfung zu Störungen und Veränderungen der Menstruation kam, die bei sieben von zehn Frauen auftraten Frauen. Dies wird noch untersucht, aber viele Forscher verweisen auf den Mangel an umfassender Forschung, die dies berücksichtigt alle möglichen Auswirkungen des COVID-19-Impfstoffs auf Veränderungen wie weibliche Sexualhormone und Veränderungen der Parameter Koagulation.
2. Sibo
Ein sehr aktuelles Thema, viele Frauen beginnen, ihre Stimme zu erheben, um über SIBO zu sprechen. das Vorhandensein zahlreicher Bakterien im Dünndarm, die die Aufnahme von Nährstoffen behindern. Betroffene Frauen kritisieren die Zeit, die bis zur Diagnose vergeht, und die Schwierigkeiten, eine vollständige medizinische Beurteilung zu erhalten, und verweisen auf den Mangel an gezielter Forschung rund um diese Erkrankung und unterstreicht die Neigung von Medizinern, Magen-Darm-Symptome auf Probleme wie Stress oder andere zurückzuführen Angst.
Wie kann dieses soziale Problem gelöst werden?
Wie wir gesehen haben, sind geschlechtsspezifische Vorurteile in der Medizin real und haben erhebliche Auswirkungen auf Diagnose, Behandlung und biomedizinische Forschung. Dies auf lange Sicht kann zu Misstrauen gegenüber Gesundheitssystemen führen und in der Beziehung zwischen Arzt und Patient, was sich negativ auf die Qualität des Gesundheitssystems und die soziale Gleichheit auswirkt.
Um geschlechtsspezifische Vorurteile in der Medizin anzugehen, müssen Aufklärung und Bewusstsein für geschlechtsspezifische Vorurteile in der medizinischen Ausbildung und in der klinischen Praxis gefördert werden. Dabei geht es darum, Gesundheitsfachkräfte darin zu schulen, ihr eigenes Gehirn und ihre Stereotypen zu erkennen und zu überwinden. Darüber hinaus sollten Initiativen gefördert werden, die die Gleichstellung der Geschlechter in der Forschung fördern und Richtlinien und Richtlinien festlegen, die speziell auf dieses Problem ausgerichtet sind.
Die Verwirklichung der Gleichstellung und Vielfalt der Geschlechter ist für die zukünftige Entwicklung unserer Gesellschaft von wesentlicher Bedeutung und kann sich in allen Aspekten und Bereichen des Lebens widerspiegeln. Es ist notwendig, auf eine geschlechtersensible Gesundheitsversorgung hinzuarbeiten, die Vorurteile erkennt und angeht und eine qualitativ hochwertige Versorgung für alle Menschen, unabhängig vom Geschlecht, fördert.