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Hypersomnie bei Kindern: Was ist diese Schlafstörung bei Kindern?

Hypersomnie bei Kindern ist eine Schlafstörung die in frühen Entwicklungsstadien auftreten können. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um übermäßigen Schlaf, der die täglichen Aktivitäten einer Person erheblich beeinträchtigen kann. Es handelt sich um die Schlafstörung im Gegensatz zur Schlaflosigkeit.

Obwohl Hypersomnie vorübergehend sein kann, verursacht sie in der Regel große Beschwerden und kann auch ein Indikator oder Vorbote sein. Für die Entwicklung langfristiger Schlafstörungen ist es daher wichtig, dieser Veränderung gezielt entgegenzuwirken rechtzeitig.

In diesem Artikel werden wir sehen, was Hypersomnie bei Kindern ist, welche Merkmale und Ursachen sie hat und schließlich einige der am meisten empfohlenen Behandlungen.

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Was ist Hypersomnie bei Kindern?

Hypersomnie (oder primäre Hypersomnie) ist eine nichtorganische Schlafstörung, die gemäß der ICD (International Classification of Diseases, WHO) auch als nichtorganische Hypersomnie bezeichnet wird.

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Diese Schlafstörung kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Im Allgemeinen ist Hypersomnie im Kindesalter durch das Vorhandensein von gekennzeichnet übermäßige Tagesschläfrigkeit, die auf die Unfähigkeit von Kindern zurückzuführen ist, wach zu bleiben.

Einige Indikatoren können beispielsweise sein, dass das Kind in der Schule einschläft, schläfrig wirkt, oder es fällt Ihnen schwer, sich auf alltägliche Aktivitäten zu konzentrieren, die ein für Sie angemessenes Tempo erfordern Alter.

Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten sind einige Schwierigkeiten, die mit Hypersomnie bei Kindern verbunden sind, schlechte Leistungen Schule, das Vorhandensein von Stimmungsstörungen und Veränderungen des Immunsystems, des endokrinen Systems oder des Stoffwechsel.

Wenn Hypersomnie im Jugendalter auftritt, kann sogar zum Einsatz von Stimulanzien führen (z. B. Koffein) oder Beruhigungsmittel (z. B. Alkohol), da sie dazu dienen, wach zu bleiben oder den Schlaf anzuregen.

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Symptome und WHO-Diagnosekriterien

Es wird geschätzt, dass ein Neugeborenes durchschnittlich 16 Stunden schläft. Der Säugling schläft 12 bis 14 Stunden; ein Kind im Alter von 3 bis 5 Jahren schläft 11 Stunden; und zwischen 9 und 10 Jahren schläft das Kind etwa 10 Stunden.

Von der Jugend bis ins Erwachsenenalter schläft ein Mensch schätzungsweise 7 bis 8 Stunden am Tag. Aufgrund dieser fortschreitenden Verringerung der Ruhestunden Die späte Kindheit gilt als die Phase, in der unser Schlaf die beste Qualität aufweist.

Allerdings kann es vorkommen, dass die Schlafstunden des Kindes scheinbar nicht ausreichen, um im Wachzustand ausreichend Ruhe zu finden und den entsprechenden Aktivitäten nachzugehen.

Tritt dies auch über einen längeren Zeitraum auf, können wir vermuten, dass es sich um eine Hypersomnie handelt. Für ihre Diagnose berücksichtigt die WHO folgende Kriterien:

  • Übermäßige Schläfrigkeit oder Tagesschlafattacken, die nach einer ausreichenden Nachtruhe auftreten.
  • Sehr lange Übergangszeit vom Schlaf zum Wachzustand, also ausgeprägte und anhaltende Schwierigkeiten beim Aufwachen.
  • Es tritt täglich über einen Monat oder länger auf und verursacht starke Beschwerden oder beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten des Kindes erheblich.
  • Es gibt keine anderen Symptome, die zusammen als diagnostiziert werden können Narkolepsie oder Schlafapnoe.
  • Es gibt keine neurologischen oder medizinischen Veränderungen Das erklärt die Schläfrigkeit.

Da es keine organischen Faktoren oder medizinischen Erkrankungen gibt, die Schläfrigkeit erklären, kann das Vorliegen von Hypersomnie ein Hinweis darauf sein, dass eine umfassendere psychologische Veränderung vorliegt. Beispielsweise ist Hypersomnie häufig mit der Entwicklung von Stimmungsschwankungen oder depressiven Störungen verbunden.

Mögliche Ursachen

Die Ursachen für Schlafstörungen variieren je nach Alter der Person. Einige können physiologischer Natur sein, andere können psychologischer Natur sein. und andere können mit den Gewohnheiten des Kindes selbst und seiner Familie zusammenhängen.

1. Veränderungen in der Gehirnaktivität

Das Gehirn funktioniert in drei grundlegenden Phasen: Wachheit, REM-Schlaf (schnelle Augenbewegungen) und Non-REM-Schlaf. Während jeder Periode bleibt das Gehirn aktiv und reagiert auf unterschiedliche Weise auf äußere Reize.

Die Phasen, die die Aktivität im Schlaf regulieren, sind der REM-Schlaf und der Non-REM-Schlaf, die sich alle 80–100 Minuten in verschiedenen Phasen abwechseln. Der REM-Schlaf wird durch die Aktivierung des noradrenergen Systems reguliert und seine Phasen nehmen mit zunehmender Morgendämmerung an Dauer zu.

Eine der Ursachen für Hypersomnie und andere Schlafstörungen können natürliche Veränderungen in der Physiologie des Gehirns sein. Wenn beispielsweise die Entwicklung und das chronologische Alter zunehmen, ändern sich die Tiefe und Kontinuität des Schlafes erheblich; Wachzustände sind größerund einige der Phasen des REM-Schlafs und des Non-REM-Schlafs nehmen ab.

2. Psychologische und soziale Faktoren

Schlafstörungen bei Kindern hängen oft mit stressigen Ereignissen zusammen, die nicht ausreichend bewältigt wurden Es geht auch um spezifischere Fragen, etwa darum, wie Betreuer die Aktivitäten steuern, die vor und nach der Geburt stattfinden. Traum.

Beispielsweise Schlafstörungen bei Kindern unter 2 Jahren kann mit Erziehungsstilen zusammenhängen und mit elterlichen Reaktionen auf schlafbezogene Verhaltensweisen von Kindern. Ein noch konkreteres Beispiel ist die Art und Weise, wie Eltern sich um den Schlaf und die Wachheit ihres Kindes (beim Zubettgehen) kümmern.

Im Schulalter, das in der Regel ab dem 3. Lebensjahr liegt, hängen Schlafstörungen meist mit der Art und Weise zusammen, wie wir uns beim Zubettgehen Grenzen setzen. Sie hängen auch mit früheren Gewohnheiten zusammen, die Kinder auf unterschiedliche Weise stimulieren. Beispielsweise kann das Fernsehen, Tablets oder das Lesen von Geschichten unterschiedliche Auswirkungen auf die Ruhe haben.

Ebenso Hypersomnie und andere Schlafstörungen Kann mit emotionaler Erschöpfung und chronischen Erkrankungen verbunden sein die nächtliches Erwachen verursachen.

Wie ist zu beurteilen und was ist die Behandlung?

Um Hypersomnie im Kindesalter beurteilen zu können, ist es notwendig, die Schlafgeschichte des Kindes zu kennen, d detaillierte Beschreibung der Häufigkeit, Zyklen und Umstände oder Gewohnheiten, die mit Ruhe und Aktivitätsperioden verbunden sind Inaktivität.

Ebenso ist es notwendig, mögliche medizinische Erkrankungen, Traumata oder Infektionen zu kennen; und die Aktivitäten, die Sie tagsüber ausführen (z. B. Ihr Essensplan).

Dies ist wichtig, da wir so erkennen können, ob der Traum schon in jungen Jahren verändert wurde oder ob er mit einem bestimmten Ereignis zusammenhängt. Die effektivste Methode, dies herauszufinden, ist ein Interview mit Betreuern und Pädagogen., und je nach Alter sogar gegenüber demselben Kind.

Bei der Behandlung ist zu berücksichtigen, dass der Schlaf durch interne Synchronisatoren (wie Melatonin, Temperatur) reguliert wird Körper oder Cortisol) und durch externe Synchronisatoren (wie Licht und Dunkelheit, Geräusche, Gewohnheiten oder Ereignisse). stressig).

Letztere bestimmen weitgehend die Funktionsweise der ersteren und sind auch am einfachsten zu ändern. Daher ist eine der Möglichkeiten zur Behandlung von Hypersomnie bei Kindern Ändern Sie externe Synchronisierer, was sich letztendlich auf die internen Synchronisierer auswirkt.

Bibliografische Hinweise

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  • Montañés, F. und Taracena, L. (2003). Behandlung von Schlaflosigkeit und Hypersomnie. Medizin, 8(102): 5488-5496.

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