Rehabilitation nach einem Hirninfarkt: Was es ist und wie es durchgeführt wird
Immer mehr Menschen erleiden Schlaganfälle wie einen Hirninfarkt, eine durch Schlaganfälle verursachte Erkrankung Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn aufgrund einer Verengung der Arterien oder einer Verstopfung durch ein Blutgerinnsel.
Um dem vorzubeugen, ist es wichtig, ein gesundes Leben zu führen und Risikofaktoren wie Rauchen oder Fettleibigkeit zu meiden. Und vor allem ist es sehr wichtig, diese Art von Schlaganfall rechtzeitig zu stoppen und so schnell wie möglich mit einem Schlaganfall zu beginnen Rehabilitation auf allen Ebenen, damit die Person ihre funktionelle Autonomie wiedererlangt und wieder ins Leben einsteigt täglich.
In diesem Artikel erklären wir es Wie die Rehabilitation nach einem Hirninfarkt abläuft und welche Aktivitäten dabei durchgeführt werden.
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Was ist ein Hirninfarkt?
Ein Hirninfarkt, auch ischämischer Schlaganfall genannt, Sie tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns plötzlich abnimmt
, meist verursacht durch eine Obstruktion oder Blutung. Diese Art von Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß platzt oder sich verengt (Thrombose) oder wenn es beispielsweise durch ein Blutgerinnsel verstopft wird (Embolie); Die Folge ist, dass bestimmte Bereiche des Gehirns nicht den Sauerstoff und die Glukose erhalten, die sie benötigen.Normalerweise treten Hirninfarkte plötzlich auf und entwickeln sich schnell, die sich mit der Zeit verschlimmern, wenn nicht schnell dagegen vorgegangen wird. Schlaganfälle treten häufiger bei Menschen über 55 Jahren auf und sind die häufigste Todesursache bei Frauen und die zweithäufigste Todesursache bei Männern. Auch schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Bewegungsmangel oder Übergewicht haben einen negativen Einfluss und erhöhen das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.
Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Schlaganfällen, Diabetes und Schlafapnoe-Syndromen haben ebenfalls ein höheres Risiko, einen solchen Schlaganfall zu erleiden. Jedes Jahr sind etwa 130.000 Menschen davon betroffen., und ein Drittel von ihnen leidet unter Folgeerscheinungen, die von motorischen Schwierigkeiten bis hin zu kognitivem Verfall und Verlust der funktionellen Autonomie reichen.
Bei der Bekämpfung eines solchen Phänomens sind jedoch zwei Elemente von entscheidender Bedeutung: Einerseits die Prävention Dabei geht es darum, sich der Vorteile einfacher Gewohnheiten wie körperlicher Betätigung oder eines gesunden Lebensstils bewusst zu werden. gesund; und andererseits Früherkennung und Rehabilitation. Als nächstes werden wir über diesen zweiten Teil sprechen, der für die Genesung des Patienten nach einem Hirninfarkt unerlässlich ist.
Rehabilitation nach einem Hirninfarkt
Wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet, Es treten eine Reihe charakteristischer Symptome auf: Taubheitsgefühl oder Schwäche auf einer Körperseite, plötzliche Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Gehen und Koordinationsstörungen sowie Kopfschmerzen. In diesem Fall muss schnell der Rettungsdienst aktiviert und die Person in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden. Anschließend werden Sie an die Stroke Unit überwiesen, die auf diese Erkrankungen spezialisiert ist.
Sobald die erforderlichen medizinischen Tests durchgeführt wurden und die entsprechende Diagnose vorliegt, bleibt der Patient im Krankenhaus, bis er klinisch stabil ist. Die ersten Stunden sind sehr wichtig, da sich Anzeichen zeigen können, die auf mehr oder weniger umfangreiche Verletzungen hinweisen, anhand derer später eine adäquate Rehabilitation geplant werden kann. Obwohl Das Gehirn versucht, beschädigte Funktionen spontan wiederherzustellen (Umbau von gesundem Gewebe) ist oft nur bis zu einem gewissen Grad möglich und wird nicht immer erreicht.
Nach der medizinischen Entlassung beginnt der Patient, der einen Hirninfarkt erlitten hat, mit dem Genesungsplan. Rehabilitation, die einen multidisziplinären Therapieansatz umfasst, der je nach Bedarf variiert von jeder Person. Damit muss frühzeitig begonnen und zwischen den verschiedenen Gesundheitsfachkräften koordiniert werden, die während des gesamten Genesungsprozesses am Leben des Patienten beteiligt sind.
1. Körperliche Rehabilitation
Die körperliche Rehabilitation des Patienten wird auf der Grundlage der nach dem Hirninfarkt betroffenen Körperteile und körperlichen Fähigkeiten geplant. Das Hauptziel besteht darin, die funktionale Autonomie ganz oder teilweise wiederherzustellen und grundlegende Fähigkeiten wie: Gehen, einen stabilen Körper haben, das Gleichgewicht halten usw.
Der körperliche Rehabilitationsplan umfasst auch körperliche Aktivitäten, zu denen Folgendes gehören kann: Mobilitätstraining (Verwendung von Stöcken, Knöchelstützen und Hilfsmitteln). für allgemeine Beweglichkeit), Fein- und Grobmotorikübungen (zur Verbesserung der Koordination und Muskelkraft), Fesselungstherapie (zur Verbesserung schränkt den nicht betroffenen Bereich ein, während Bewegungen mit der verletzten Extremität geübt werden) und Bewegungstherapie (für Patienten mit Spastik).
Heutzutage wurden dank der Technologie neue Praktiken eingeführt, um die körperliche Rehabilitation danach zu ermöglichen Hirninfarkt, wie zum Beispiel: funktionelle Elektrostimulation, Robotertechnologie, virtuelle Realität oder Technologie kabellos. Alle diese technologiegestützten körperlichen Aktivitäten dienen der Verbesserung geschwächter Muskeln und bestimmte Bewegungsmuster, die durch den Schlaganfall beeinträchtigt wurden, wieder zu erlernen.
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2. Kognitive Rehabilitation
Nach einem Hirninfarkt können kognitive Probleme und Veränderungen unter anderem in der Sprache, dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit und der Konzentration auftreten. Das Ziel der kognitiven Rehabilitation besteht darin, die negativen Auswirkungen dieser Störungen zu stoppen und zu reduzieren Veränderungen, indem die verschiedenen kognitiven Funktionen stimuliert werden, die geschädigt wurden für den Schlaganfall, Ausnutzen der neuronalen Plastizität des Gehirns, die es Neuronen ermöglicht, sich funktionell und anatomisch zu regenerieren neue Verbindungen zu knüpfen.
Bei den meisten Schlaganfällen, bei denen eine kognitive Beeinträchtigung vorliegt, hat der Patient Schwierigkeiten, sich zeitlich und räumlich zu orientieren. In diesem Sinne werden Orientierungstherapien dazu beitragen, dass die Person in den ersten Momenten der Rehabilitation eine bessere persönliche und räumlich-zeitliche Lage erhält.
Aufgaben zur kognitiven Stimulation Bei Patienten mit Hirninfarkt können sie je nach den erhaltenen Fähigkeiten des Einzelnen auf Papier oder mit Hilfe von Technologie (in der Regel einem Computer oder Tablet) durchgeführt werden.
Der für die Rehabilitation zuständige Neuropsychologe muss sich nicht nur um die Fortschritte auf der kognitiven Ebene kümmern, sondern auch um die Rest der Kontextvariablen, die mit dem familiären, sozialen und/oder beruflichen Umfeld der Person zu tun haben, die darunter gelitten hat Iktus. Letztendlich besteht das ultimative Ziel dieses Rehabilitationsprozesses darin, dass die Person das Beste herausholt möglichst funktionale Autonomie und ist in der Lage, die Aufgaben des Lebens korrekt zu erfüllen täglich.
3. Logopädische Rehabilitation
Insbesondere Sprachveränderungen nach einem Hirninfarkt stellen für den Patienten eine große Beeinträchtigung dar wenn es sich dabei um klinische Manifestationen wie Aphasie handelt, die mit der Unfähigkeit einhergeht, etwas auszudrücken oder zu verstehen Sprache; oder Dysarthrie, bei der es zu Schwierigkeiten bei der Artikulation von Lauten und Wörtern kommt.
Der Logopäde ist der zuständige Fachmann dass der Patient Sprachfunktionen und Kommunikationsfähigkeiten wiedererlangt. Generell werden Lese-, Schreib-, Ausdrucks- und Sprachverständnisübungen meist mit Methoden durchgeführt angefangen bei der Verbalisierung von Phrasen in einem bestimmten Tempo, der Benennung von Bildern oder der Unterscheidung von Phoneme.
Ziel der logopädischen Rehabilitation ist in jedem Fall die Wiederherstellung der sprachlichen Fähigkeiten des Patienten vor dem Hirninfarkt; oder gewinnen Sie zumindest eine gewisse funktionale Autonomie zurück, die es Ihnen ermöglicht, bestmöglich mit anderen zu kommunizieren und mit Ihrer Umgebung zu interagieren.
4. Beschäftigungstherapie
Die Ergotherapie ist Teil des Rehabilitationsprozesses nach einem Hirninfarkt und hat das Ziel, dies zu erreichen dass der Patient die Fähigkeit wiedererlangt, grundlegende und fortgeschrittene Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, damit Sie sich nach einem Schlaganfall wieder gut in die Gesellschaft integrieren können.
Während des ergotherapeutischen Prozesses bewerten Gesundheitsfachkräfte mögliche Anpassungen an die Umgebung und die Einbeziehung von Unterstützungselementen für den Patienten. Manchmal müssen Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, einige Elemente des Zuhauses ändern, damit sie keine Schwierigkeiten bei der Wiedereingliederung haben: indem Sie beispielsweise einen Treppenlift in Ihrer Tür installieren, die Möbel modifizieren oder die Badewanne durch ein Tablett ersetzen Dusche.
Stammzellen: das Neueste in der Rehabilitation
In den letzten Jahren wurde eine neue Therapie untersucht, die auf der Implantation neuronaler Stammzellen basiert, um verlorene Funktionen bei Patienten nach einem Hirninfarkt wiederherzustellen. In den durchgeführten Studien wurden Mäuse mit Schlaganfall verwendet, denen Stammzellen mesenchymalen Ursprungs implantiert wurden., eingekapselt in ein harmloses und biokompatibles Material wie Seidenraupenfibroin, eine Art sehr faseriges Protein.
In den durchgeführten Experimenten wurde dies beobachtet Die Tiere, die diese Stammzelltherapie erhielten, verbesserten ihre motorischen und sensorischen Fähigkeiten deutlich. die nach dem Hirninfarkt betroffen waren. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Einkapselung die Überlebensrate implantierter Stammzellen erhöht. Dadurch wird die Reparatur von geschädigtem Hirngewebe positiv beeinflusst und dessen Ausbreitung nach dem Infarkt verhindert zerebral.
Kurz gesagt, Forscher arbeiten an der zukünftigen Entwicklung von Medikamenten, die diese Art von Stammzellen stimulieren können im Gehirn gefunden werden, sodass sie sich vermehren, in die betroffenen Gehirnbereiche wandern und den Reparaturprozess beginnen können Handy.
Bibliographische Hinweise:
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- Patel, M., Coshall, C., Rudd, A. G., & Wolfe, C. D. (2003). Naturgeschichte der kognitiven Beeinträchtigung nach Schlaganfall und Faktoren, die mit ihrer Genesung verbunden sind. Klinische Rehabilitation, 17(2), 158-166.
- Rodríguez García, P. L. (2014). Ischämischer Schlaganfall: Fortschritte und Prognosen. Cuban Journal of Neurology and Neurosurgery, 4(1), 71-88.