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Münchhausen-Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

Das Freiherr von Münchhausen, ein deutscher Baron, der diente Antonio Ulrich IIico und später in die russische Armee eingezogen, gibt diesem beunruhigenden Syndrom seinen Namen, weil der Baron nach seiner Rückkehr an seinen Geburtsort erzählte unwahrscheinliche und erfundene Geschichten über seine Abenteuer außerhalb des Hauses, einschließlich des Reitens auf einer Kanonenkugel und des Besuchs der Mond.

Einer der ersten Fälle von Münchhausen-Syndrom, der durch seinen Auftritt in der Serie einige Popularität erlangt hat Haus aber das ist doch ein ganz reales Phänomen.

Was ist das Münchhausen-Syndrom?

Osten vorgetäuschte Störung es besteht aus einer ständigen und bewussten Simulation von Krankheiten, die normalerweise sehr überzeugend und spektakulär ist. Zu diesem Zweck kann sich der Patient selbst verletzen, giftige Substanzen aufnehmen und sich sogar Bakterien wie z Escherichia coli. Die betroffene Person wird motiviert, die Rolle des Kranken einzunehmen und sich umsorgt und umsorgt zu fühlen.

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Osten Metallstörung beginnt in der Regel im frühen Erwachsenenalter, tritt häufiger bei Männern und insbesondere bei Menschen auf, die in einem Umfeld arbeiten Dienstleistungen, von denen viele über Kenntnisse und die Fähigkeit verfügen, auf Materialien zuzugreifen, die die Reproduktion der Syndrom.

Symptome des Münchhausen-Syndroms

Die Symptome werden durch das Wissen oder die Fantasie des Patienten begrenzt. Obwohl diese sehr unterschiedlich sind, sind die häufigsten allergische Reaktionen, Atemprobleme, Krampfanfälle, Durchfall, Fieber, Ohnmacht, Erbrechen und sogar Wasserkraftstörungen. Darüber hinaus benötigen Menschen mit diesem Syndrom oft auch hohe Dosen von Schmerzmitteln und Betäubungsmitteln.

Patienten mit Münchhausen-Syndrom besuchen häufig verschiedene Krankenhäuser und klagen über dieselben Beschwerden, die sie in ihrem vorherigen Krankenhaus beschrieben haben; Darüber hinaus müssen Ärzte aufgrund ihres medizinischen Wissens und der Präzision in der Darstellung ihrer Symptome immer wieder unterschiedliche Tests und Diagnoseverfahren durchführen. Sie lehnen niemals einen Test ab, egal wie schmerzhaft er auch sein mag und zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts in einem Gesundheitszentrum eine besondere Vorlage haben.

Diese Störung kann je nach Betroffener unterschiedlich stark ausgeprägt sein. In Kuba wurden beispielsweise schwere Fälle beschrieben, in denen der Patient mit dem HI-Virus geimpft wurde.

Grundfunktionen und Signale

Der Münchhausen-Patient lässt sich in folgenden Punkten beschreiben:

  • Ständige Suche nach der kranken Rolle.
  • Selbstverletzung und Selbstverabreichung von Medikamenten, um Symptome zu verursachen, die den Anschein von Glaubwürdigkeit erwecken können.
  • Sehr wiederholter Besuch in Krankenhäusern.
  • Aggressives Verhalten, wenn die Vortäuschung von Symptomen vorgeworfen wird oder ein Arzt sich weigert, einen Test durchzuführen (auch wenn er unnötig ist).
  • Hohe Kenntnisse in medizinischen Konzepten.

Diagnose

Die Diagnose des Münchhausen-Patienten basiert auf der Beseitigung anderer psychiatrischer Syndrome, sobald festgestellt wurde, dass der Patient eine solche Störung hat disorder.

Einerseits müssen Fachärzte andere Pathologien mit sehr ähnlichen Merkmalen ausschließen, wie z Somatisierung, wenn körperliche Symptome ohne eine medizinische Krankheit vorliegen, die diese erklärt. Der Hauptunterschied zwischen der Somatisierungsstörung und dem Münchhausen-Syndrom besteht darin, dass beim ersteren eine echte körperliche Symptomatik vorliegt, wenn auch unbekannter Herkunft.

Andererseits übertreibt der hypochondrische Patient einige Symptome, die er zu haben glaubt, während er in der Münchhausen, trotz anhaltender Beschwerden ist sich der Patient voll bewusst, dass seine Beschwerden simuliert. Wir müssen sie auch von den klassischen Fällen der Hysterie unterscheiden, bei denen sowohl die Produktion als auch die Motivation der Symptome unbewusst sind.

Diagnosekriterien

Die diagnostischen Kriterien sind in der Regel nach Ausschluss anderer Erkrankungen:

1. Dramatisches Krankheitsbild, das spektakuläre Krankheiten beschreibt.

2. Wunsch nach Tests, Interventionen, Prüfungen… Auch wenn ihnen gesagt wird, dass sie unnötig sind.

3. Hintergrund von vielen Krankenhausaufenthalten.

4. Hinweise auf Selbstmedikation oder Selbstverletzung wie: Schnitte, Narben, Prellungen ...

5. Wird oft als schlechter Patient angesehen da es nicht an den Behandlungen mitwirkt und die medizinischen Entscheidungen beurteilt.

Behandlung des Syndroms

Diese Phase ist besonders schwierig, da der Mensch mit Münchhausen-Syndrom Sobald er sich unbedeckt fühlt, neigt er dazu, aggressiv zu werden. Danach verschwindet er aus der Klinik und geht in eine andere, wo er noch einmal seine Symptome erklärt.

Bei der Behandlung von Patienten mit diesem Syndrom gibt es zwei Alternativen:

Direkte Konfrontation

Eine Option, bei der das Hauptproblem darin besteht, dass der Patient, wie bereits gesagt, die Krankenhaus zu einem anderen zu gehen oder eine psychiatrische Behandlung zu akzeptieren, die nicht mehr folgt und die Um zurückzukehren.

Indirekte Konfrontation

Bei dieser Strategie wird der Patient psychiatrisch behandelt, ohne dass er es merkt. Ziel ist es, dass Patienten lernen, die Aufmerksamkeit anderer auf andere Weise zu suchen, anstatt Symptome zu simulieren. Außerdem müssen sie lernen, mit Stresssituationen besser umzugehen und die Gedanken, die sie dazu bringen, die Rolle des Kranken und des Krankenhauses zu suchen, all dies mit Hilfe von Psychologen und Psychiater.

Bis zuletzt Fachkräfte sollten dazu beitragen, das Selbstwertgefühl dieser Menschen zu verbessernund wirken phobischen, unsicheren und abhängigen Verhaltensweisen entgegen.

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