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Alzheimer lässt sich an der Stimme erkennen

Forscher der Universität Salamanca haben den Prototyp eines Geräts entwickelt, das nach Analyse der Sprache einer älteren Person Stellen Sie die Wahrscheinlichkeit fest, dass Sie an Alzheimer leiden in der Zukunft.

Nachdem Juan José García Meilán dieser Forschungsrichtung 6 Jahre lang gefolgt war, von der Fakultät für Psychologie der Universität Salamanca, Francisco Martínez Sánchez von der Universität Murcia und dem Rest seines Arbeitsteams ist es gelungen, dieses Gerät zu entwickeln, das in nur fünf Minuten eine Diagnose.

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Alzheimer durch deine Stimme erkennen

Das von Martínez Sánchez und seinen Mitarbeitern (2016) entwickelte Gerät basiert auf seiner Funktionsweise bei der Analyse des Sprachrhythmus, eine Eigenschaft, die bei der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit negativ beeinflusst wird.

Obwohl die Rhythmusmuster der Sprache für die menschliche Kommunikation von großer Bedeutung sind (Rothermich, Schmidt-Kassow & Kotz, 2012), Unterschiede zwischen diesen bei einem gesunden Menschen und einem, der diese Krankheit zu entwickeln beginnt, sind nicht einfach wahrzunehmen Hören.

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Um diesen Test durchführen zu können, müssen Patienten daher einige Sätze lesen, die von diesem Gerät aufgezeichnet werden, die durch Algorithmen, analysiert die Eigenschaften der Sprache und vergleicht sie mit den typischen Parametern der Alzheimer-Krankheit.

Die lästige Alzheimer-Diagnose

Derzeit gibt es kein Test- oder Diagnosewerkzeug, das es ermöglicht, diese Krankheit auf völlig sichere Weise zu erkennen. Es gibt beispielsweise klinisch-diagnostische Kriterien, die es uns erlauben zu bestätigen, dass der Patient wahrscheinlich an der Krankheit leidet, sobald eine Reihe von Symptomen auftritt, wie z progressiv oder dass die Person an ernsthaften Gedächtnisproblemen leidet.

Dies macht eine frühzeitige Diagnose durch klinische Beobachtung, also bevor die Krankheit auftritt, unmöglich. Andere Tests wie die Liquoranalyse sind zu invasiv.

Andererseits, Neuroimaging-Techniken die zur Erkennung dieser Krankheit angewendet werden können, sind sehr teuer, so dass sie sowohl vom öffentlichen als auch vom privaten Gesundheitssystem nicht in großem Umfang angegangen werden können.

Zu neuropsychologischen Tests, benötigen diese sehr viel Zeit für die Anwendung (Laske et al., 2015). Darüber hinaus kann die Krankheit trotz charakteristischer Symptome nicht zu 100% bestätigt werden. bis Gehirngewebe nach dem Tod des Patienten analysiert werden (National Institute on Aging, 2010).

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Die Bedeutung des Fundes

Unter Berücksichtigung dieser Situation ist die Entwicklung dieses Gerätetyps von entscheidender Bedeutung. In erster Linie ist es ein Test, der in kurzer Zeit eine Diagnose stellt, wobei nicht vergessen werden darf, dass er mit anderen Arten von Bewertungen kombiniert werden muss.

Der zweite zu erwähnende Vorteil ist, dass seine Verwendung sehr intuitiv sein wirdDaher wird seine Verwendung sowohl Klinikern als auch Forschern zugänglich sein.

Drittens ist anzumerken, dass die wirtschaftlichen Kosten der Anwendung dieses Tests recht gering sein werden.

Schließlich die Tatsache, dass es ermöglicht, die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu leiden, zu erkennen bevor deine Symptome auftreten ist wirklich wichtig, da es ermöglichen würde, sowohl psychologische als auch pharmakologische Therapien zu etablieren, die konzentrieren sich darauf, die damit verbundene Verschlechterung zu verhindern und damit die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Die Häufigkeit dieser Krankheit

Bei der Alzheimer-Krankheit handelt es sich um einen Zustand, der im Verlauf und in der Entwicklung selbst die Person unfähig macht, unabhängig zu leben.

Wie von Alzheimer's Disease International (2015) in seinem Bericht über Demenz veröffentlicht, alle 20 Jahre wird sich voraussichtlich mit zwei vervielfachen die Zahl der Menschen, die an einer Demenzerkrankung leiden. Das heißt, während im Jahr 2015 etwa 46,8 Millionen von diesen Krankheiten betroffen waren, im Jahr Bis 2030 wird die Zahl auf 74,8 Millionen steigen, bis 2050 werden es 130 Millionen sein.

Diese Organisation stuft diese Prognosen als solche einer Epidemie ein, obwohl sie behaupten, dass sie hauptsächlich auf die Alterung der weltweiten Bevölkerung zurückzuführen sind.

Obwohl dieser Anstieg der Fallzahlen durch eine größere Hoffnung auf Leben, dem Bericht zufolge, wird es Unterschiede zwischen den Regionen geben, sowohl global als auch innerhalb derselben Land. Das ist wegen Faktoren wie der Zugang der Menschen zum öffentlichen Gesundheitssystem, da dies sowohl die Behandlung als auch die Erkennung der Krankheit beeinflusst. Aus diesem Grund beauftragt dieser Welt-Alzheimer-Bericht die öffentlichen Behörden, sowohl die Prävention als auch die Behandlung von Demenz zu ihren Prioritäten zu zählen.

Die kognitive Reserve

Angesichts dieser Prognosen haben sich einige an dieser Pathologie interessierte Forscher darauf konzentriert, wie sie ihre Vorbeugung beeinflusst Interventionen wie körperliche Aktivität, soziale Interaktionen, Ernährungsumstellung und aktives Bleiben geistig. Zu letzterem, Es ist wichtig, das Konzept der kognitiven Reserve zu erwähnen.

Dies bezieht sich darauf, dass, wenn wir unsere intellektuellen Fähigkeiten, unser Gehirn, aufgrund seiner PlastizitätSie können sich besser an die erlittenen Schäden anpassen, den Alterungsprozess bewältigen und das Auftreten von Demenzerkrankungen verhindern (Stern, 2002).

Deshalb, Alzheimer frühzeitig erkennen Es wird es ermöglichen, Therapien vorzuschlagen, die sich auf die Prävention durch Stimulation des Geistes konzentrieren. Wir könnten diese Therapien, die als kognitive Stimulation (EC) bekannt sind, als eine Art von Intervention definieren, die älteren Menschen die Freude an Aktivitäten, die Denken, Gedächtnis und Konzentration anregen, im Allgemeinen in einem sozialen Kontext (Woods, Aguirre, Spector und Orrell, 2012).

Diese Art der Intervention haben sich bei gesunden älteren Menschen als wirksam erwiesen (Tardif und Simard, 2011) bei älteren Menschen, die über einen längeren Zeitraum ins Krankenhaus eingeliefert wurden (Castel, Lluch, Ribas, Borràs und Moltó, 2015) und bei Menschen, die an der Alzheimer-Krankheit litten, was die neuropsychiatrischen Symptome sowie ihre Lebensqualität und die ihrer Betreuer verbessert (Fukushima et al., 2015). Es sollte nicht vergessen werden, dass die Früherkennung von Alzheimer es auch ermöglichen würde, die Behandlung dieser Krankheit auf das Stadium vor dem Auftreten ihrer Symptome zu konzentrieren.

Schlussfolgerungen

Obwohl dieses Gerät noch nur ein Prototyp ist, seine Wirksamkeit und andere Eigenschaften sind sehr ermutigend.

Auf der anderen Seite ist diese Forschungsrichtung ein großartiges Beispiel für die Bedeutung von Investitionen in die Wissenschaft, da wir zwar keine kurzfristige Ergebnisse, das Wissen über bestimmte Themen wirkt sich später auf eine Verbesserung der Lebensqualität aus oder früh.

Bibliographische Referenzen:

  • Alzheimer-Krankheit International. (2015). Welt-Alzheimer-Bericht 2015.
  • Castel, A., Lluch, C., Ribas, J., Borràs, L. & Moltó, E. (2015). Auswirkungen eines kognitiven Stimulationsprogramms auf das psychische Wohlbefinden bei einer Stichprobe von älteren stationären Krankenhauspatienten. Altern und psychische Gesundheit. DOI: 10.1080 / 13607863.2015.1099033
  • Fukushima, R., Carmo, E., Pedroso, R., Micali, P., Donadelli, P., Fuzaro, G.,… & Costa, J. (2016). Auswirkungen der kognitiven Stimulation auf neuropsychiatrische Symptome bei älteren Menschen mit Alzheimer-Krankheit: Eine systematische Überprüfung. Demenz & Neuropsychologie, 10 (3), 178-184.
  • Laske, C., Sohrabi, H., Frost, S., López-de-Ipiña, K., Garrard, P., Buscema, M.,… & O’Bryant, S. (2015). Innovative Diagnosetools zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit. Alzheimer & Demenz, 11 (5), 561-578.
  • Martínez-Sánchez, F., Meilán, J., Vera-Ferrándiz, J., Carro, J., Pujante-Valverde, I., Ivanova, O. & Carcavilla, N. (2016). Veränderungen des Sprachrhythmus bei spanischsprachigen Personen mit Alzheimer-Krankheit. Altern, Neuropsychologie und Kognition.
  • Nationales Institut für Altern. (2010). Alzheimer-Erkrankung.
  • Rotherich, K., Schmidt-Kassow, M., & Kotz, S. (2012). Rhythmus bringt Sie: Ein regelmäßiges Metrum erleichtert die semantische Satzverarbeitung. Neuropsychologie, 50 (2), 232-244.
  • Tardif, S., & Simard, M. (2011). Kognitive Stimulationsprogramme bei gesunden älteren Menschen: Ein Rückblick. Internationale Zeitschrift für Alzheimer-Krankheit, 2011.
  • Stern, Y. (2002). Was ist kognitive Reserve? Theorie und Forschungsanwendung des Reservekonzepts. Zeitschrift der Internationalen Neuropsychologischen Gesellschaft, 8 (3), 448-460.
  • Woods, B., Aguirre, E., Spector, A., & Orrell, M. (2012). Kognitive Stimulation zur Verbesserung der kognitiven Funktionen bei Menschen mit Demenz. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2.
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