Somatoforme Störungen: Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung
Körperliche Beschwerden sind Aufforderungen zur Aufmerksamkeit, dass etwas in unserem Körper passiert ist. Körperlicher Schmerz ist die Reaktion auf einen bestimmten Reiz oder Zustand, unter dem wir möglicherweise leiden.
Aber diese Beschwerden implizieren nicht immer eine körperliche Veränderung mit klar nachweisbarem Ursprung.
In diesem Artikel werden wir überprüfen, was somatoforme Störungen sind., wie diese Arten von Störungen auftreten, was ihre häufigsten Arten sind und wir werden über die Behandlungen und Therapien sprechen, die in diesen Fällen angewendet werden.
- Verwandter Artikel: "Die 16 häufigsten psychischen Störungen"
Was sind somatoforme Störungen?
Somatoforme Störungen sind solche, bei denen ein übermäßiges Maß an Angst und Sorge über mögliche oder sich entwickelnde körperliche Symptome lässt diese das Erscheinungsbild anderer verstärken oder aufwerten.
Es gilt als normal, dass wir alle irgendwann in unserem Leben somatoforme Symptome erlebt haben, ohne sich zu einem signifikanten Problem zu entwickeln.
Ursachen
Somatoforme Störungen sind in der Regel zumindest im Anfangsstadium mit einer körperlichen Verfassung verbunden. Dann ist es üblich, dass sie sich davon distanzieren und psychische Beschwerden überwiegen über dem körperlichen Leiden
Ein gutes Beispiel sind Muskelschmerzen. Wenn die Person beginnt, ein Unbehagen in einer Muskelregion zu zeigen, das mehrere Tage anhält, verbindet die Person dieses Unbehagen mit einer Krankheit von erheblichen Schweregrad, obwohl die Ursache dafür möglicherweise hoher Stress ist oder die Tatsache, dass Sie zu lange in der falschen Position gehalten wurden Wetter.
In weniger intensiven Fällen kann der Proband rechtzeitig erkennen, dass er überproportional reagiert mit der Situation konfrontiert und schafft es, ruhig zu bleiben. Wenn die Intensität größer ist, kann die Person so besessen von der Idee werden, dass sie eine schwere Pathologie aufweist, zu der sie gehen können die Konsultation verschiedener Spezialisten mit der festen Überzeugung, dass sie die Krankheit diagnostizieren werden, ohne die er selbst gefüttert hat vorgeben.
Wenn der Facharzt die entsprechende Beurteilung vornimmt und keine Pathologie feststellt, kann das Subjekt diese Diagnose nicht als wahr akzeptieren und sucht weiterhin nach neuen Meinungen.
Es ist ein irrationaler Glaube, der in einigen Fällen dazu führen kann, dass das Subjekt tatsächlich Spüren Sie das körperliche Unbehagen der Krankheit, von der Sie sagen, dass Sie sie haben, und treten Sie in einen Zustand von ein Hypochondrie.
- Das könnte Sie interessieren: "Hypochondrie: Ursachen, Symptome und mögliche Behandlungen"
Arten von somatoformen Störungen
Hier finden Sie kurze Beschreibungen zu den Arten von somatoformen Störungen.
1. Körperdysmorphe Störung
Dies besteht aus eine übertriebene Ablehnung des Subjekts gegenüber seinem Körper, oder zu einem bestimmten Teil davon. Für den Fall, dass die Person einen echten körperlichen Defekt hat, wird dieser von der Person so abscheulich wahrgenommen, dass sie diesen Teil ihres Körpers vielleicht sogar loswerden möchte.
Wenn keine offensichtliche Fehlbildung vorliegt, kann die Person mit körperdysmorpher Störung diese verursachen. Wenn Ihnen beispielsweise die Form Ihrer Ohren oder Ihrer Nase nicht gefällt, wäre diese Situation der Auslöser für die Störung.
2. Somatisierungsstörung
Diese treten in der Regel vor dem 30. Lebensjahr auf und sind körperliche Symptome, die vom Probanden wahrgenommen werden, z die medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben, aber zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Anzeichen dafür aufweisen Erkrankung.
Diese Störung erzeugt ein hohes Maß an Angst bei Menschen, die darunter leiden, und werden in der Regel durch Stressfaktoren im täglichen Leben dieser Personen verursacht.
3. Hypochondrische Störung
Es geht um die Wahrnehmung der spezifischen Symptome einer Krankheit, die nur auf die Subjektivität des Subjekts reagiert. Die Person hat nicht wirklich eine wirkliche Krankheit, aber dennoch sucht sie eine Bewertung mit der festen Überzeugung, dass sie an dieser Krankheit leidet.
Es wird nicht als psychotische Störung angesehen, wenn man berücksichtigt, dass die Person sich bewusst ist, dass sie möglicherweise unverhältnismäßig handelt, dies jedoch weiterhin tut.
4. Konversionsstörung
In diesem Fall gibt es körperliche Symptome und Anzeichen, wie anhaltende Muskelbeschwerden oder Probleme in der Wahrnehmung eines der Sinne. Diese Situation führt zu der Idee, dass es eine schwere Pathologie gibt, die diese Symptome verursacht, aber in Wirklichkeit ist der Ursprung dieser Zustände rein psychologischer Natur, im Gegensatz zu anderen somatoformen Störungen werden die Symptome davon nicht vorsätzlich vom Subjekt erzeugt.
Einige Beispiele für Symptome, die durch diese somatoforme Störung auftreten können, können sein: Spannungskopfschmerzen, Paratonie, sexuelle Funktionsstörungen, Unverträglichkeit gegenüber einigen Nahrungsmitteln, etc ...
5. Schmerzstörung
In diesem Fall treten körperliche Schmerzen in einem oder mehreren Körperteilen des Patienten auf und treten normalerweise nach usually auf dass ein Unfall, eine Krankheit oder einfach ein Bedarf in einer Körperregion aufgetreten ist. Der Schmerz ist zunächst gerechtfertigt, hält dann aber an, obwohl die betroffene Stelle vollständig verheilt ist.
Behandlung
In diesen Fällen ein multidisziplinäres Team sollte eingesetzt werden, um die Patienten körperlich und geistig zu stabilisieren; es besteht in der Regel aus Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen, darunter einem Psychiater.
In manchen Fällen können Medikamente notwendig sein, wenn starke Angstzustände vorliegen. Es wird jedoch immer notwendig sein, dass der Proband an einer Psychotherapie teilnimmt.
Die Behandlung, die die besten Ergebnisse hinterlässt, ist diejenige, die auf kognitiven Verhaltenstechniken basiert, die versuchen, die fehlangepassten Gedanken des Subjekts zu identifizieren und durch rationalere zu ersetzen, was es ihm ermöglicht, seine tatsächliche Situation besser einzuschätzen.
Bibliographische Referenzen:
- Cervilla Ballesteros, J. (2006). Geriatrische Psychiatrie (2. Auflage). Sonst.
- Oyama O., Paltoo C., Greengold J. (2007). Somatoforme Störungen. US-amerikanischer Hausarzt. 76 (9): 1333 - 1338.