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Dissoziative Störungen: Typen, Symptome und Ursachen

Vor einigen Jahren wurde die Serie "The United States of Tara" ausgestrahlt, deren Protagonist Tara, eine Hausfrau Amerikanerin, teilte sich ein Haus mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und in ihrem Kopf mit ihren anderen vieren Persönlichkeiten. Tara hatte eine dissoziative Identitätsstörung.

Diese Störung ist Teil von dissoziative Störungen, psychische Zustände, in denen sich der Mensch von der Realität löst, oder es kann sogar sein, dass seine Persönlichkeit wie bei Tara zersplittert und in Form neuer Persönlichkeiten auftaucht.

Im Folgenden werden wir genauer sehen, was diese Störungen sind, was wir unter der Idee der Dissoziation verstehen, zusätzlich zu den Symptomen und möglichen Ursachen dafür.

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Was sind dissoziative Störungen?

Dissoziative Störungen sind eine Reihe von psychischen Störungen, bei denen das Hauptsymptom die Abkopplung von der Realität ist, zusätzlich zu einem Mangel an Kontinuität zwischen Gedanken, Erinnerungen und bewussten Erfahrungen der Person. Menschen, die an dieser Art von Störung leiden, entfliehen unfreiwillig der Realität, was zu ernsthaften Problemen in ihrem täglichen Leben führt.

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Die Ursache dieser Störungen ist in der Regel traumatisch und ihr Auftreten kann als Folge der Schwierigkeiten des Gehirns, bestimmte hochgeladene Inhalte zu verarbeiten emotional aversiv. Andererseits kann es auch die Folge einer Hirnverletzung oder einer Hirnfehlbildung sein.

Es muss klargestellt werden, dass die Dissoziation von der Realität in der Regel nicht nur wahrnehmungs- oder intellektueller Natur ist; es ist auch emotional. Zum Beispiel gibt es Menschen, die an einem dissoziativen Symptom leiden, das als Derealisation bekannt ist und bei dem Sie das Gefühl haben dieser Teil oder alles, was uns umgibt, ist nicht real, es ist nur ein Schatten dessen, was wirklich existiert; Jedenfalls ist es eine schwer in Worte zu fassende Erfahrung, emotional verwurzelt und vor allem subjektiv.

Was verstehen wir unter Dissoziation?

Im Wesentlichen sprechen wir von einer Dissoziation von dem Zustand, in dem eine mehr oder weniger gravierende Trennung zwischen der Realität und der Wahrnehmung der Person besteht. Dissoziative Erfahrungen werden nicht bewusst integriert, was bedeutet, dass Störungen im Kontinuum Ihrer Gedanken, Ihres Gedächtnisses und Ihres Identitätsgefühls, Aspekte, die im Allgemeinen bewusst verarbeitet werden.

Jeder von uns hat sich irgendwann in seinem Leben getrennt. Zum Beispiel ist es sehr üblich, ein Buch zu lesen und sich völlig von dem zu trennen, was um uns herum passiert. Dieser Mechanismus ist sehr nützlich, wenn wir herausfinden möchten, was wir lesen, aber wir uns in einer lauten Umgebung befinden. Indem wir uns von Ablenkungen trennen, tauchen wir vollständig in die Geschichte des vor uns liegenden Buches ein.

Ein anderes Beispiel wäre, wenn wir zu Fuß zum Unterricht oder zur Arbeit gehen und über unsere Sachen nachdenken, ohne darauf zu achten, was wir unterwegs finden. Da es sich um eine Route handelt, die wir bereits kennen, haben wir sie sehr automatisiert und achten nicht auf die Details, die sich auf dem Weg befinden. Wie im Fall des Buches sind dies Situationen, in denen Dissoziation nicht pathologisch ist. Es schont unsere kognitiven Ressourcen, da wir nicht auf das achten, was wir nicht brauchen.

Das eigentliche Problem entsteht, wenn diese Dissoziation uns unfähig macht, uns daran zu erinnern, was wir tun., oder es trennt uns von unserer materiellen Gegenwart, die jenseits unserer Subjektivität liegt. Es ist, als hätten wir uns für einen Moment von unserem Körper gelöst und er handelte selbstständig, ohne sich später jedoch daran zu erinnern, was er tat. Dieser Automatismus tritt sogar in Situationen auf, in denen Sie genau aufpassen sollten.

Häufige Symptomatik

Da es mehrere dissoziative Störungen gibt, weist jede von ihnen charakteristische Symptome auf. Sie zeigen jedoch häufige Symptome:

  • Verlust der Erinnerung an bestimmte Zeiträume, Ereignisse, Personen oder persönliche Informationen.
  • Das Gefühl, physisch und emotional von sich selbst losgelöst zu sein.
  • Wahrnehmung, die herum ist unwirklich und verzerrt.
  • Stress und Unfähigkeit, damit umzugehen.
  • Beziehungsbezogene, persönliche, berufliche Probleme und in anderen wichtigen Lebensbereichen.
  • Depression.
  • Angst.
  • Suizidgedanken und -versuche.

Häufigkeit

Die Prävalenz dissoziativer Störungen wird geschätzt zwischen 2 und 3 % in der Allgemeinbevölkerung, obwohl es Studien gibt, die auf 10 %. Dissoziation kann in akuten oder chronischen Formen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach dem Erleben eines traumatischen Ereignisses auftreten, ist sehr hoch, fast 70 % der Fälle, obwohl es normal ist, dass die damit verbundenen Symptome höchstens einige Wochen anhalten.

Es ist jedoch zu bedenken, dass das Vorliegen von dissoziativen Störungen nicht lebenslang aufrechterhalten werden muss; Wunden können zu bestimmten Zeiten erscheinen und verschwinden.

Arten von dissoziativen Störungen

Laut DSM-5 gibt es drei dissoziative Hauptstörungen sowie eine vierte, die Folgendes umfasst: richtig dissoziative Symptome, die aber nicht vollständig zu den anderen drei passen Diagnose:

1. Dissoziative Amnesie

Das Hauptsymptom ist Gedächtnisverlust, der viel schwerwiegender ist als die einfache tägliche Vergesslichkeit, die nicht durch das Bestehen einer früheren neurologischen Erkrankung gerechtfertigt werden kann.

Die Person kann sich weder an wichtige Informationen über sich selbst noch an wichtige Ereignisse und relevante Personen erinnern, insbesondere solche, die mit dem Moment zu tun haben, in dem das traumatische Ereignis eingetreten ist.

Manchmal macht die Person eine dissoziative Fuge, das heißt, sie irrt in einem Zustand der Verwirrung umher, ohne sich dessen bewusst zu sein, was um sie herum geschieht.

Die Amnesie-Episode tritt plötzlich auf und ihre Dauer kann sehr unterschiedlich sein und von wenigen Minuten bis zu Jahren reichen. In der Regel, Patienten mit dissoziativer Amnesie sind sich ihres Gedächtnisverlustes bewusst, der normalerweise reversibel ist.

Dies ist die häufigste der drei spezifischen dissoziativen Störungen, und sie ist die, die häufig beobachtet wird an Orten wie der Notaufnahme von Krankenhäusern, begleitet von anderen Störungen wie denen von Angst.

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2. Dissoziative Identitätsstörung

Diese Störung wurde früher als "Multiple Persönlichkeitsstörung" bezeichnet., und zeichnet sich durch den Wechsel zwischen verschiedenen Persönlichkeiten aus. Es ist die schwerste und chronischste Form der Dissoziation. Persönlichkeitsänderungen werden normalerweise durch Umwelteinflüsse motiviert, insbesondere durch Stresssituationen. Es ist die Unordnung, unter der der Protagonist von "The United States of Tara" leidet.

Die Person fühlt die Anwesenheit von zwei oder mehr Menschen in ihrem Kopf, mit Persönlichkeiten, die sich von ihrer eigenen unterscheiden, und das, in Stresssituationen oder in Gegenwart bestimmter Aktivatoren, eine dieser Persönlichkeiten besitzt es und wird ihr. Jedenfalls ist der Hauptpersönlichkeit, die in der Regel dem juristischen Namen des Patienten entspricht, die Existenz weiterer Persönlichkeiten meist nicht bekannt.

Das Lustige an dieser Störung ist, dass jede Persönlichkeit kann ihren eigenen Namen, ihre persönliche Geschichte, ihr Geschlecht, ihr eigenes Alter haben, Unterschiede in Stimme, Akzent oder sogar die Verwendung von Accessoires, die normalerweise nicht die ursprüngliche Persönlichkeit brauchen, wie zum Beispiel eine Brille.

Tatsächlich handelt es sich dabei nicht um voll ausgebildete Persönlichkeiten, sondern eher um so etwas wie eine fragmentierte Identität. Die mit dieser Störung verbundene Amnesie ist asymmetrisch, dh verschiedene Persönlichkeiten erinnern sich an verschiedene Aspekte des Lebens des Patienten (ähnlich dem Rashomon-Effekt).

Obwohl die Patienten zu Beginn der Therapie in der Regel zwischen 2 und 4 verschiedene Persönlichkeiten aufweisen, können im Laufe der Behandlung mehr als 15 aufgedeckt werden.

3. Depersonalisations-Derealisationsstörung

Bei dieser Störung können eine oder beide verschiedene Situationen auftreten.

Person erleidet eine Trennung von sich selbst, was ihr das Gefühl gibt, ihre Handlungen, Gefühle und Gedanken aus der Ferne zu beobachten, wie jemand, der ein Videospiel aus der Third-Person-Perspektive spielt. Dieses Symptom ist Depersonalisation.

In anderen Fällen haben Sie vielleicht das Gefühl, dass die Dinge um Sie herum entfernt und unklar sind, als ob Sie träumen würden. Dieses Symptom ist Derealisation oder das Gefühl, dass die Realität nicht real ist.

4. Nicht näher bezeichnete dissoziative Störung

Dieses Etikett ist in der klinischen Praxis die häufigste Diagnose. Dies sind die Fälle, in denen dissoziative Symptome auftreten, aber nicht vollständig einer der drei vorangegangenen Störungen entsprechen. Aus diesem Grund werden hier Fälle mit sehr unterschiedlichen und heterogenen Merkmalen aufgenommen, deren Behandlung aufgrund fehlender Referenzen erschwert ist.

Mögliche Ursachen

Dissoziative Störungen werden oft als Abwehrmechanismus zur Bewältigung von Ereignissen angesehen traumatisch, mit der Absicht, die geistige Unversehrtheit derer zu schützen, die Opfer von sich.

Eine der häufigsten Ursachen ist körperliche, emotionale, verbale und sexuelle Gewalt in der Kindheit miterlebt oder erlitten zu haben. Das Kind erlebt diese häuslichen Situationen als etwas wirklich Beängstigendes, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass das Verhalten des Täters sehr unvorhersehbar ist. Der Kleine durchlebt eine ständige Situation der Hilflosigkeit und des Stresses. Andere traumatische Situationen sind ein Krieg, ein Terroranschlag oder eine Naturkatastrophe.

Da die persönliche Identität in der Kindheit sehr formbar ist, ist das Erleben von Situationen Stressoren können das Kind lebenslang beeinträchtigen und eine Psychopathologie entwickeln, sobald es alt wird Erwachsene. Auch, und weil die Persönlichkeit und Identität noch nicht gebildet sind, findet ein Kind sie leichter von sich zu lösen als ein Erwachsener, wenn er ein Ereignis beobachtet oder Opfer eines Ereignisses wird traumatisch.

Obwohl es im Erwachsenenalter höchstwahrscheinlich nicht mehr existiert, was das traumatische Ereignis verursacht hat, oder verkraftbar dank größerer Freiheit im Vergleich zur Kindheit (S. B. der missbräuchliche Vater ist alt oder gestorben), ist seine Anwendung im Erwachsenenalter etwas pathologisch. Besteht die Gefahr nicht mehr, besteht kein objektiver Grund für eine weitere Verwendung, da die psychische Integrität des Einzelnen nicht mehr gefährdet wäre.

Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor für dissoziative Störungen im Erwachsenenalter ist Opfer von körperlichem, sexuellem oder sonstigem Missbrauch in der Kindheit, Zeugen traumatischer Ereignisse oder fahrlässiger Erziehungsstil. Zu den traumatischen Ereignissen gehören neben Terrorismus, Umweltkatastrophen und Misshandlungen auch Entführungen und Folterungen sowie lange Krankenhausaufenthalte.

Eine dissoziative Störung ist auch ein Risikofaktor für andere Störungen und Gesundheitsprobleme:

  • Selbstverletzung und Verstümmelung.
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Konsum von Drogen.
  • Depressionen und Angststörungen.
  • Posttraumatische Belastungsstörung.
  • Persönlichkeitsstörung.
  • Schlafstörungen
  • Essstörungen.
  • Nicht-epileptische Anfälle.

Behandlung

Die Behandlung dissoziativer Störungen ist kompliziert, da während der amnesischen Episode Depersonalisation, Derealisation oder die Manifestation einer anderen Persönlichkeit lässt sich der Bewusstseinsgrad des Individuums deutlich erkennen vermindert. Dies erschwert die Therapie während des Auftretens dieser Symptome. Allerdings ja das Es wurden bestimmte Techniken entwickelt, um zu versuchen, mit diesen Symptomen fertig zu werden.

Im Falle einer Depersonalisation wird der Patient dazu gebracht, zu versuchen, Körperkontakt mit jemandem herzustellen aus Ihrem unmittelbaren Kontext oder konzentrieren Sie sich auf eine Aktivität wie Lesen, Sport treiben oder zu unterhalten. Um der Erinnerung an ein traumatisches Ereignis entgegenzuwirken, wird der Patient auch dazu gebracht, sich an eine angenehme Erfahrung zu erinnern oder sich einen Ort vorzustellen, den er für sicher hält.

Eine weitere bei Angststörungen sehr verbreitete Technik ist das Tiefenatmungstraining, zusätzlich zu verschiedenen Expositionsformen. Geführte Bilder werden auch verwendet, um traumatische Ereignisse neu zu erleben. Diese Techniken können kontraproduktiv erscheinen, da sie die Stärke der Symptome zu verstärken scheinen. Das Hauptziel dieser Art der Exposition und Neuvorstellung besteht jedoch darin, den Patienten dazu zu bringen, die mit der Erinnerung an traumatische Ereignisse verbundene Wertigkeit zu ändern.

Kognitive Umstrukturierung ist ein weiteres Verfahren, das bei der Arbeit mit traumatischen Problemen nicht fehlen darf. Ziel ist es, die Gedanken über das Erleben des traumatischen Ereignisses zu modifizieren, zu bearbeiten Schuldgefühle und Selbstkritik, die der Patient ausdrücken und neu interpretieren kann Symptom.

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