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Von Schüchternheit bis sozialer Phobie: was sie sind und wie sie behandelt werden

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Schüchternheit wird zu einem Problem, das Hunderttausende von Menschen betrifft, oft mit negativen Folgen, die über einfaches Unbehagen hinausgehen. Jedoch, Schüchternheit bedeutet nicht, eine psychische Störung zu haben; Es ist vielmehr ein Persönlichkeitsmerkmal, das sich in unterschiedlicher Intensität zeigen kann.

Bei sozialer Phobie passiert etwas ganz anderes, die eine Störung ist und die Person in ernsthafte Schwierigkeiten bringt, wenn sie versucht, eine gute Lebensqualität aufrechtzuerhalten.

In diesem Artikel werden wir sehen, woraus diese beiden psychologischen Phänomene bestehen und was die psychologische Therapie tut, um Menschen zu helfen, die an einem von ihnen leiden.

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Soziale Phobie und Schüchternheit: Unterschiede

Diese beiden Konzepte ähneln sich in vielerlei Hinsicht, aber es lohnt sich, sie zu unterscheiden.

Schüchternheit, wie wir bereits gesehen haben, ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das mit pessimistischen Prognosen darüber verbunden ist, wie andere uns sehen werden

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. Die Vorstellung, eine Person zu sein, die Schwierigkeiten hat, von anderen akzeptiert oder geschätzt zu werden, schürt persönliche Unsicherheiten, und deshalb die Schüchternen vermeiden es, im Mittelpunkt zu stehen und setzen sich lieber nicht allzu vielen Situationen aus, in denen sie geschätzt werden können Unbekannt.

Auf diese Weise, obwohl es immer Ausnahmen gibt, neigen schüchterne Menschen im Allgemeinen dazu, keine Gruppen zu haben viele gute Freunde, sie gehen weniger aus, um Kontakte zu knüpfen, und sie haben mehr individuelle und introspektiv.

Auf der anderen Seite gibt es eine soziale Phobie, die auch als soziale Angststörung bekannt ist. In diesem Fall ist die Angst, die durch die Möglichkeit entsteht, von anderen gehänselt oder zurückgewiesen zu werden, so intensiv, dass die Person solche Situationen nach besten Kräften vermeidet. Was ist mehr, Wenn Sie Kontexten ausgesetzt sind, in denen mehrere Personen viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, können Sie Ihre Angst kaum verbergen, und ihre Priorität ist es, aus diesem Ort herauszukommen (obwohl dies paradoxerweise mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht).

In diesem Fall handelt es sich um eine psychische Störung aus der Gruppe der Phobien, die so starke Symptome erzeugen kann, dass sie klinisch relevant sind; das heißt, sie sind Grund genug, Hilfe von medizinischem Fachpersonal in Anspruch zu nehmen. Je mehr Zeit vergeht, ohne in diese Tendenz eingegriffen zu haben, Momente hoher Angst zu entwickeln, desto mehr negative Folgen häufen sich an: Verzicht auf Jobs mit guten Bedingungen, praktische Unmöglichkeit, Freunde zu finden oder einen Partner zu finden usw.

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Was wird in der Therapie getan, um diese Probleme zu überwinden?

Sowohl die Probleme der sozialen Phobie als auch die sehr ausgeprägte Schüchternheit können in der Psychotherapie behandelt werden, wobei Schüchternheit weit weniger schwerwiegend ist als eine Phobie zu haben.

Bei Schüchternheit, da es eher ein Persönlichkeitsmerkmal ist, Therapie wird es nicht verschwinden lassen, aber es hilft dir, dich auf viel adaptivere Weise auszudrücken, und sogar in Schlüsselmomenten, wie Auftritten vor Publikum, nicht wahrgenommen zu werden. Bei sozialer Phobie hingegen ist das Unbehagen, das durch den Kontakt mit Fremden entsteht, selten es verschwindet vollständig, kann aber so schwach werden, dass es das Wohlbefinden nicht einschränkt oder ein normales Leben verhindert.

Wie wird dies erreicht? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, therapeutische Veränderungen zu fördern, und das übergeordnete Ziel der Intervention von Psychologen weist auf die Notwendigkeit hin, andere Arten der Interpretation der Realität und andere Arten der Interaktion mit. zu fördern der Rest. Auf diese Weise, es greift sowohl in körperliche Handlungen als auch in geistige Prozesse ein, sowohl in den kognitiven als auch in denen, die Emotionen betreffen.

Einige der Techniken, die in der Therapie verwendet werden, um diesen Menschen zu helfen, sind die folgenden, obwohl sie immer an den besonderen Fall jedes Patienten angepasst werden:

⦁ Live-Exposition gegenüber sozialen Situationen. ⦁ Systematische Desensibilisierung. ⦁ Psychoedukation, um unnötige Sorgen loszuwerden. ⦁ Kognitive Umstrukturierung, um einschränkende Glaubenssätze zu hinterfragen. ⦁ Übungen zur Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit. ⦁ Übungen zur Verbesserung der nonverbalen Kommunikation. ⦁ Erstellung von Sozialisationsrichtlinien zwischen den Sitzungen. ⦁ Zusammenarbeit mit Familienmitgliedern (wenn nötig und möglich)

Fazit

Auf Psychotherapie spezialisierte Psychologen nutzen Ressourcen wie kognitive Verhaltenstherapie, Akzeptanz- und Commitment-Therapie, emotionale Release-Techniken und andere wissenschaftlich erstellte Mittel den Übergang zum Patienten in dieser neuen Art der Beziehung zum Rest der Menschen zu erleichtern.

Natürlich ist es notwendig, dass sich diejenigen, die zur Therapie gehen, auf diesen Veränderungsprozess einlassen, um sich zu engagieren besser, da Psychologen nichts auferlegen oder Individuen transformieren, wenn dies ihre Teil.

Bibliographische Referenzen:

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