Virtuelle Realität angewendet auf Amxophobie
Amaxophobie oder Angst vor dem Autofahren wird als eine spezifische situative Phobie definiert, die bei a. auftritt Irrationale, intensive und anhaltende Angst vor dem Autofahren, aber auch, mit dem Auto reisen zu müssen und selbst angesichts der vielen Reize, die beim Autofahren auftreten; Wetter, Spurwechsel, Geschwindigkeitserhöhung oder -verringerung, Bremsen und vor allem Autopanne, all dies kann eine Gefahr für den Patienten selbst und für andere Personen darstellen, die sich gleichzeitig in der Behandlung befinden Autobahn.
Obwohl verschiedene Studien darauf hinweisen, dass die Prävalenz von Amaxophobie bei etwa 4 % liegt, sind die Zahlen in Wahrheit etwa 22 % der2% Bevölkerung mit irgendeiner Art von Angst im Zusammenhang mit dem Autofahren (entweder als Fahrer oder als Co-Pilot) eine der Phobien zu sein, für die immer mehr Menschen einen Termin in unserem Kabinett.
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Symptome von Amaxophobie
Amaxophobie ist eine Phobie, die klinisch signifikante Beschwerden und Störungen im Arbeits- und Sozialleben des Patienten verursacht.
die Symptomatologie von vier Typen sein:- Kognitiv: negative automatische Gedanken, Angst, die Kontrolle über das Auto zu verlieren, Angst, im Straßenverkehr nicht zu reagieren, Angst vor einem Unfall ...
- Emotional: Angst, Stress, Unruhe vor dem Autofahren.
- Physiologisch: Angst und Unruhe vor der Fahrt zusammen mit Zittern, Brustschmerzen oder Engegefühl, Tachykardie, Hyperventilation und Kribbeln in Händen und Füßen.
- Verhalten: Ein Gefühl der Behinderung der Fahrtüchtigkeit und daher wird angestrebt, immer begleitet zu werden, wenn es notwendig ist, Auto zu fahren, und dies nach Möglichkeit zu vermeiden.
Auf den ersten Blick passiert dem Patienten nichts, außer dass Vermeiden Sie so weit wie möglich die Nutzung des Autos für Ihre üblichen Fahrten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln; Dies beeinträchtigt letztendlich die Selbständigkeit des Patienten und kann zu echten Angstanfällen führen, wenn er keine andere Möglichkeit hat, sich zu bewegen.
Ursachen
Zu den wichtigsten gehört es, einen traumatischen Unfall im Straßenverkehr erlitten zu haben, obwohl es nicht der einzige zu sein scheint, da es Studien gibt (Barp und Mahl, 2013; Sáiz, Bañuls und Monteagudo, 1997), die das bestätigen würden soziale Faktoren wie sozialer Fahrdruck und verbale Aggressionen anderer Fahrer wären ebenfalls Ursachen.
Schließlich wird in einer Studie von Alonso et al (2008) festgestellt, dass unter den spanischen Autofahrern 21,9% an Depressionen und 11,2% an einer anderen Art von Angststörung leiden.
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Therapeutische Ziele
Wenn ein Patient im Kabinett ankommt, wir legen damit die zu erreichenden therapeutischen Ziele fest, aus denen der gesamte Behandlungsplan entwickelt wird. Wir arbeiten sowohl mit Patienten, die in ihrer Rolle als Patient an Amaxophobie leiden, als auch mit solchen, die die gleiche Angst empfinden, aber in ihrer Rolle als Co-Piloten.
Auf jeden Fall, die wichtigsten therapeutischen Ziele, die erreicht werden sollen Sie sind:
- Ändern Sie die irrationalen Gedanken und Überzeugungen des Patienten über den Verkehr.
- Ändern Sie die Wahrnehmung des Patienten selbst über seine Fahrkompetenz.
- Hören Sie auf, das Fahren auf eine Angstreaktion zu konditionieren.
- Eliminieren Sie Flucht- und Vermeidungsreaktionen auf gefürchtete Reize.
- Bewältigungsstrategien verbessern.
All dies geschieht normalerweise im Rahmen eines kognitiv-verhaltensbasierten Protokolls und unter Verwendung des multikompetenten Programms, das Techniken umfasst Entspannungs- und kognitive Verhaltensstrategien zur Steuerung der antizipativen Aktivierung und Bewältigung der Situation phobisch. In diesem Programm (Badós, 2015) wird jedoch die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie zusammen mit Expositionstechniken analysiert. Und hier unterscheiden wir uns.
Virtual Reality für die Face-to-Face-Behandlung
Im Gegensatz zu Belichtungstechniken, Mit Virtual Reality (VR) können Sie die verschiedenen Parameter steuern, die als Variablen fungieren. Somit sind für jede der Umgebungen die Variablen, die wir als Therapeuten kontrollieren können:
- Straße: Zeit, Wetter, Straßentyp, Fehlen oder Vorhandensein von Kurven, Geschwindigkeit, Spurwechsel, Ablenkungen (Handy, Passagiere, laute Musik), Autounfall auf der Straße und Panne
- Stadt: Verkehrsdichte, Wetter, Uhrzeit, Fahrgastzahl, Geschwindigkeit, Hupe, Bremsen, Krankenwagen, Stau, weniger oder ängstlichere Strecke
Wenn es sich um Amaxophobie ohne ernsthafte Beeinträchtigung des Arbeitslebens handelt, durchschnittlich acht Sitzungen könnten ausreichen, aber dies hängt stark vom Patienten ab, seit wann hatten sie die Phobie, ihre Schwere, die damit verbundenen Symptome ...
Virtual Reality für die Online-Behandlung
Als Ergebnis der Haft und Zweifel darüber, wie unsere Patienten weiterhin mit Virtual Reality behandeln, ist ein neues Werkzeug erschienen, das wir in unserem Kabinett weiterhin verwenden; Es heißt Psious at Home. Dieses Tool ermöglicht es, mit einem Mobiltelefon oder einem Tablet sowohl in Android- als auch in IOS-Systemen sowohl gerichtete Sitzungen als auch "Hausaufgaben senden" an unsere Patienten, die derzeit aufgrund geographischer Entfernung oder gesundheitlicher Probleme normalerweise Online-Sitzungen durchführen Strom.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass VR bei Face-to-Face-Sitzungen durch eine Brille erfolgt, die das Erlebnis in 3D ermöglicht, während das Format vorliegt Online-Therapie wird in 2D durchgeführt und daher nimmt das Präsenzgefühl ab, obwohl es „Tricks“ gibt, wie z. B. in einem dunklen Raum bei ausgeschaltetem Licht zu sein, das Bild zu duplizieren auf dem Fernseher über eine drahtlose Verbindung (obwohl sich die Bildqualität verschlechtern kann) oder erhöhen Sie die Helligkeit des Handy- oder Tablet-Bildschirms, um die Klarheit des Bildes zu erhöhen Bild.
Bibliographische Referenzen:
- Alonso, F., Sanmartín, J., Esteban, C., Calatayud, C., Alamar, B. und López-de-Cózar, E. (2008). Straßengesundheit. Diagnose von spanischen Fahrern. Valencia: Einstellungen.
- Bados, A. (2015). Spezifische Phobien: Natur, Bewertung und Behandlung. Heruntergeladen von: http://hdl.handle.net/2445/65619
- Barp, M. und Mahl, AC (2013). Amaxophobie: eine Studie zu den Ursachen der Angst vor dem Autofahren. UNOESC und Wissenschaft - ACBS, 4, 39-48. Erholt von http://editora.unoesc.edu.br/index.php/ACBS/article/
- Sáiz Vicente, E., Bañuls Egeda, R. und Monteagudo Soto, M. J. (1997). Erforschung der Angst bei Fahranfängern und Berufskraftfahrern. Annalen der Psychologie, 13 (1), 65-75 [ https://revistas.um.es/analesps/article/view/30721/29891]