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Herzherde: Was sind sie, Merkmale und mögliche Ursachen

Herztöne sind der klangliche Ausdruck des Schließens der Herzklappen. Sein Betrieb auf physiologischer Ebene ist immer unidirektional, was eine ausreichende Blutzirkulation ermöglicht, ohne dass organische Probleme auftreten. Der Mensch hat etwa 4,5-5,5 Liter Blut in unserem Körper und überraschenderweise ist das Herz in der Lage, fast die gesamte Flüssigkeit in etwa 60 Sekunden zu pumpen.

Das menschliche Herz schlägt im Durchschnitt etwa 80 Mal pro Minute, was im Laufe unseres Lebens 3 Milliarden unwillkürliche Kontraktionen bedeutet. Mit der Größe einer Faust und dem größtmöglichen Widerstand filtert dieses Organ alle 24 Stunden (oder mehr) etwa 7.000 Liter Blut.

Wir könnten noch stundenlang kuriose Fakten über die Physiologie des Herzens erzählen, denn ihr verdanken wir buchstäblich unser Leben und unsere eigene Existenz. Auf jeden Fall finden wir es heute sinnvoll, ein komplexeres und spezifischeres Thema anzusprechen: Bleiben Sie dann Wir erzählen dir alles über Herzfokus und insbesondere der intrakardiale echogene Fokus (FEI).

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Was sind Herzherde?

Herzherde, genauer gesagt intrakardiale echogene Herde, sind kleine helle Flecken, die bei einer Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) im Herzen eines Fötus zu sehen sind.. Wir erinnern uns, dass Ultraschall Schallwellen verwendet, um Bilder von inneren Bereichen unseres Körper, daher ist diese Technik sehr nützlich, um die Entwicklung des Fötus während der gesamten Zeit zu beobachten Schwangerschaft.

Im zweiten Trimester Ultraschall werden die Struktur und Funktion des Herzens und des Fötus routinemäßig beurteilt. Bei dieser Untersuchungsart wird besonderes Augenmerk auf die 4 Kammern des Organs (rechter Vorhof, linker Vorhof, linker Ventrikel und rechter Ventrikel) gelegt. Wie bereits erwähnt, werden manchmal kleine helle "Flecken" im Herzen beobachtet, im Allgemeinen in den Ventrikelmuskeln, die es ermöglichen, das Blut zum gesamten Baby zu pumpen. Dies sind die intrakardialen echogenen Herde (IEF).

Die FEI(s) gelten in den meisten Fällen als normal und sicher, da sie bei 5% der Föten während des zweiten Trimesters beobachtet werden und nicht unbedingt mit Pathologien zum Zeitpunkt der Geburt oder während der Entwicklung verbunden sind. Mit anderen Worten, Herzherde allein gefährden nicht die Gesundheit des Fötus.

Seltsamerweise, Es wurde festgestellt, dass FEIs einem bestimmten ethnischen Muster folgen, da bis zu 30% der Föten bei asiatischen Menschen es entwickeln können, während die globale durchschnittliche Prävalenz 3-5% beträgt. Es tritt häufiger bei asiatischen, afrikanischen und nahöstlichen Babys auf, und außerdem tritt der Ultraschall-„Blitz“ in fast 80% der Fälle in der linken Herzkammer auf. In 18% der Bilder erscheint es auf der rechten Seite, während nur 4% der Patienten es in beiden gleichzeitig erleben.

Herzherde

Intrakardiale echogene Herde und ihr Zusammenhang mit Chromosomenanomalien

Wir haben gesagt, dass die Scheinwerfer an sich nicht schlecht sind, aber die Wissenschaft hat zu diesem Thema viel zu streiten. Insbesondere Forschungen wie z Bedeutung eines echogenen intrakardialen Fokus bei Feten mit hohem und niedrigem Risiko für Aneuploidie haben gezeigt, dass leider gibt es eine Korrelation zwischen EIF und Trisomien auf den Chromosomen 21 und 13. Was darüber bekannt ist, verraten wir Ihnen im Folgenden.

FEIs und Trisomie 21

Das Down-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die aus einer Chromosomenanomalie resultiert, die zu einer teilweisen oder vollständigen Kopie von Chromosom 21 führt. Der Mensch besitzt in jeder unserer Zellen 2 Kopien jedes Chromosoms und ist daher diploid (2n). Die Seltenheit der Trisomie 21 besteht, wie der Name schon sagt, darin, dass das Chromosom 21 während der Meiose nicht gut verteilt ist. Daher erhält der Patient eine akzessorische Kopie (2 + 1) und zeigt die Symptome des Down-Syndroms.

90% der Fälle sind auf diese meiotischen Fehler zurückzuführen, während 4% und der verbleibende Prozentsatz auf Probleme wie ausgewogene Translokation und Fehler nach der Befruchtung zurückzuführen sind. Kurz gesagt, dieser Zustand verursacht eine weitere Kopie von Chromosom 21 und betrifft 10 von 10.000 lebenden Neugeborenen.

Nach der oben zitierten Untersuchung, Herzherde sind bei etwa 18 % der Feten mit Trisomie 21 vorhanden, verglichen mit 5 % der Herde bei normalen Babys. Dies könnte darauf hindeuten, dass FEIs geringfügige Marker für Trisomie sein könnten, aber diese Korrelation ist nicht immer wahr.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein EIF klinisch nicht wichtig ist. An sich ist es kein Merkmal, das durch genetische Analysen unterstützt werden sollte, aber wenn die Mutter bestimmte Risikofaktoren hat, ist es an der Zeit, zusätzliche Tests durchzuführen.

FEIs und Trisomie 13

Trisomie 13 folgt der gleichen Prämisse wie der vorherige Fall, dh der Patient hat eine Kopie von mehr als einem der somatischen Chromosomen, diesmal Nummer 13. Es kann sich ganz, teilweise oder mosaikartig manifestieren, aber es reicht uns zu wissen, dass das zusätzliche genetische Material die normale Entwicklung des Patienten stört.

Mehr als 90% der Neugeborenen mit Trisomie 13 sterben vor dem ersten Lebensjahr, also erzählen wir eine ganz andere Geschichte als die oben genannte Störung.

Medizinisch wird es interessant, wenn wir feststellen, dass 39 % der Föten mit Trisomie 13 vorliegen Mikroverkalkungen im Papillarmuskel (kegelförmige Muskelvorsprünge, deren Basen an der Wand befestigt sind ventrikulär). Es wird angenommen, dass die Herzherde diesen Formationen entsprechen, dh dass der Ultraschall erkennt, dass in einem Bereich des Muskelgewebes mehr Kalzium als normal vorhanden ist. Natürlich verkalkte Gewebe wie Knochen erscheinen im Ultraschall heller, daher ist diese Korrelation sinnvoll.

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Abschließende Anmerkungen

Wie bereits erwähnt, gelten Herzherde als "normal", wenn sie sich während 18-20 Wochen gelegentlich im Ultraschall zeigen. In jedem Fall, wenn keine Anzeichen einer Pathologie vorliegen, wird sie als isolierte Ereignisse klassifiziert., wird also bei der Diagnosestellung nicht berücksichtigt.

Außerdem verschwinden viele der FEIs vor dem dritten Trimester, andere jedoch nicht. Dieses Szenario wird auch als normal angesehen, daher wird die Überwachung von hellen Flecken im Herzgewebe nicht befolgt, es sei denn, es treten andere Warnzeichen auf. Darüber hinaus geben andere Studien an, dass die Korrelation zwischen Trisomie 21 und FEI 1% beträgt, daher wird besonderer Wert darauf gelegt, sich keine Sorgen zu machen, wenn dieses Ereignis im Ultraschall gefunden wird.

Für all diese Gründe, Es gibt keine diagnostischen Tests für Föten, die nur isolierte Herzherde zeigen. Unter den möglichen verdächtigen pathologischen Ereignissen finden wir Folgendes:

  • Das Alter der Mutter zum voraussichtlichen Geburtstermin. Laut bestimmten Studien ist es wahrscheinlicher, dass eine ältere Frau ein Kind mit diesem Syndrom zur Welt bringt.
  • Alarmierende Triple-Testergebnisse: Dieser Test wird durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit zu quantifizieren, dass das Kind chromosomale Aneuploidien hat.
  • Hinweise aus anderen fetalen Tests, die auf eine mögliche Chromosomenfehlanpassung hinweisen.

Wenn keines dieser Kriterien erfüllt ist, gelten die Herzherde als harmlos und es werden keine zusätzlichen Tests oder Überwachungen durchgeführt.

Fortsetzen

Wie du siehst, Über intrakardiale echogene Herde ist sehr wenig bekannt, so dass ihre Ursachen nicht einmal wirklich bekannt sind. Es wird behauptet, dass es auf charakteristische Mikrokalzifikationen im Herzmuskel zurückzuführen ist, aber es gibt nicht einmal eine klare Vorstellung von der Ätiologie des Ereignisses.

Andererseits assoziieren manche Untersuchungen die Trisomie 13 oder 21 mit Herzherden, während andere keine eindeutigen Korrelationen wagen. Dieses physiologische Ereignis allein sagt nichts aus und sollte die Eltern eines Babys nicht beunruhigen, wenn es isoliert auftritt.

Bibliographische Referenzen:

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