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Schlafkrankheit: Symptome, Ursachen und Behandlung

Schlafkrankheit oder afrikanische Trypanosomiasis ist eine parasitäre Pathologie abhängig von einem Vektor zur Übertragung, in diesem Fall einer Fliege.

Es ist eine Krankheit, die im 19. und 20. Jahrhundert in verschiedenen Gebieten Afrikas zu mehreren Epidemien geführt hat. Trotzdem ist ihre Verbreitung heute schwerpunktmäßig, weshalb sie in 36 afrikanischen Ländern endemisch vorkommt. Wie die meisten vektorabhängigen Krankheiten von Wirbellosen gedeiht diese Pathologie besonders in heißen Umgebungen und bei schlechten Gesundheitsbedingungen.

So weit es auch erscheinen mag, die Tatsachen dieser Krankheit zu kennen, ist wichtig, sowohl für die Weisheit als auch für das menschliche Einfühlungsvermögen. Daher werden wir hier verschiedene Daten zur Schlafkrankheit sehen.

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Schlafkrankheit und Fliege, zwei untrennbare Begriffe

Bevor Sie sich vollständig mit dem klinischen Bild und dem Erreger dieser Pathologie befassen, ist es notwendig, über ihre Auswirkungen auf gefährdete Bevölkerungsgruppen zu sprechen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wirft uns raus

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verschiedene statistische Daten zu berücksichtigen. Sie sind wie folgt:

  • Afrikanische Trypanosomiasis kommt endemisch in 36 Ländern in Subsahara-Afrika vor.
  • Die Bewohner ländlicher Gebiete sind der am stärksten von dieser Krankheit betroffene demografische Sektor.
  • 1998 wurden rund 500.000 Fälle geschätzt, die meisten davon unbehandelt.
  • Aufgrund von Kontrollbemühungen westlicher Länder ist diese Zahl im Jahr 2017 auf insgesamt 1.446 Fälle gesunken.
  • In den letzten 10 Jahren sind mehr als 70 % der Fälle in der Demokratischen Republik Kongo aufgetreten.
  • Dieser Ort ist die einzige Region der Welt, in der heute noch mehr als 1.000 Fälle pro Jahr diagnostiziert werden.

Wie wir sehen, haben sich nachhaltige Kontrollinitiativen sehr positiv auf die Verbreitung und Ausbreitung der Schlafkrankheit ausgewirkt. Sogar so, Bis die Zahl der Infizierten auf 0 reduziert ist, können wir nicht sagen, dass diese Pathologie vollständig unter Kontrolle ist.

Den Parasiten kennen: Trypanosoma brucei

Im Gegensatz zu anderen Pathologien parasitären Ursprungs wird die afrikanische Trypanosomiasis nicht durch einen einzigen Mikroorganismus verursacht. In diesem Fall, wir sind vor zwei hämoflagellaten Protozoen der Gattung Trypanosom. Das sind die Arten Trypanosoma brucei gambiense Ja Trypanosoma brucei rhodesiense.

Der erste ist der von größter epidemiologischer Bedeutung, da schätzungsweise mehr als 98% der gemeldeten Fälle davon verursacht werden. Die zweite Art nutzt den Menschen nur gelegentlich als Wirt, da sie sich auf die Infektion von Nutz- und anderen Haustieren spezialisiert hat.

Diese kleinen, wurmigen und halbtransparenten Protozoen haben einen schwindelerregenden Lebenszyklus. Dies ist eine Zusammenfassung dieses Prozesses:

  • Die Tsetsefliege injiziert einen der Parasiten, Trypomastigoten, in das Blut des Wirts (der menschlich sein kann).
  • Dank der Blutbahn gelangen die Parasiten in andere Organe und Flüssigkeiten (z. B. Lymphoide) und vermehren sich dort durch Doppelspaltung.
  • Diese Bluttrypomastigoten werden von der Fliege aufgenommen, wenn sie eine infizierte Person sticht.

Der Trypanosom-Parasit durchläuft innerhalb der Fliege selbst verschiedene Veränderungen, aber wissend, dass sich diese Protozoen in verschiedenen Organen vermehren und vom Wildbach transportiert werden Es hilft uns, die Situation der Schlafkrankheit auf klinischer Ebene zu verstehen.

Wir betonen, dass wir uns mit den Symptomen und Behandlungen der durch den Parasiten erzeugten Pathologie befassen werden t. b. gambiense, da es die Spezies ist, die den Menschen am meisten befällt.

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Symptome der afrikanischen Trypanosomiasis

Nach verschiedenen bibliographischen Quellen, diese Pathologie durchläuft drei verschiedene Phasen.

1. Anfangsphase

An der Stelle des Tsetsefliegenbisses, ein lokaler Entzündungsprozess, die zu einer Struktur namens Trypanom oder Schanker führt. Dies ist ein schmerzhaftes Hautgeschwür, das durch einen weißen Heiligenschein am Rande gekennzeichnet ist. Das Trypanom endet mit dem Auftreten einer Narbe zwei oder drei Wochen nach dem Biss.

2. Hämolytische Phase

Nach einer Inkubation, die von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren dauern kann (mit einem Durchschnitt von 1-3 Wochen), beginnen sie sich beim Patienten zu manifestieren klinische Symptome, die auf die Ausbreitung und Vermehrung des Parasiten durch das Lymph-Blut-System reagieren.

Dies setzt das Auftreten von sehr hohem intermittierenden Fieber, Arthralgien (Gelenkschmerzen), Adenopathien voraus (harte, schmerzlose und bewegliche Lymphknoten), Tachykardien, Anämien, Gewichtsverlust und Juckreiz zwischen Andere. Wie wir sehen, ist es kein sehr angenehmes Krankheitsbild, aber das Schlimmste steht noch bevor.

3. Neurologische Phase

Ist beginnt, wenn der Parasit die Blut-Hirn-Schranke passiert, also eine selektive Schicht, die das zentrale Nervensystem des Menschen isoliert. Wie Sie sich vorstellen können, verursacht das Vorhandensein eines begeißelten Protozoen im Nervensystem auffallende und besorgniserregende Symptome.

Von hier aus bewegen wir uns weiter in ein Krankheitsbild basierend auf Verhaltensänderungen. Der Patient zeigt sensorische Probleme (Hyperästhesie, erhöhte Berührungsempfindlichkeit), psychische Auffälligkeiten (Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, emotionale Schwankungen), Schlafstörungen und verschiedene motorische Probleme und problems endokrin.

Osten Veränderung der zirkadianen Uhr der infizierten Person, die beim Patienten chronische Schlaflosigkeit verursacht, gibt dieser Pathologie den Namen Schlafkrankheit.

Als ob das nicht genug wäre, verbleiben einige der Parasiten nicht nur in das Zentralnervensystem, sondern bleiben auch im Körper Blutkreislauf des Individuums, wodurch sich die Symptome der hämolytischen Phase auch während des Stadiums zeigen neurologisch. Ohne Behandlung führt dieser Zeitraum zu einer tiefgreifenden Veränderung des Organismus (Kachexie), Koma und Tod.

Behandlung

Jeder, bei dem afrikanische Trypanosomiasis diagnostiziert wurde Es muss entsprechend der parasitären Spezies, die die Krankheit verursacht, und dem Stadium der Krankheit behandelt werden.. Natürlich erfordert eine Person, die diese Protozoen nur im Blut präsentiert, und eine andere, bei der sie in das zentrale Nervensystem eingedrungen sind, unterschiedliche klinische Ansätze.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Pentamidin ist ein Antiprotozoenmittel, das wirkt, indem es die Synthese von Proteinen und Nukleinsäuren des Parasiten hemmt, die ihr Wachstum einschränkt und hemmt. Dieses Medikament wird vor allem Patienten verabreicht, die sich noch in der hämolytischen Phase des T-Parasiten befinden. b. gambiens. Suramin hat die gleiche Funktion, aber in diesem Fall wirkt es gegen T. b. rhodesien.

Die neurologische Phase erfordert aufgrund ihrer empfindlicheren Natur aggressivere Medikamente. In diesen Fällen wird normalerweise Melarsoprol verabreicht, ein Arsenderivat, das Nebenwirkungen verursachen kann, manchmal fast schlimmer als die Krankheit (wie reaktive Enzephalopathie, die bei bis zu 10 % der Patienten zum Tod des Patienten führt Fälle).

Es gibt andere mögliche Behandlungen, aber zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese Pathologie einen sehr spezifischen klinischen Ansatz erfordert, der von speziell qualifiziertem Personal durchgeführt wird.

Schlussfolgerungen

Es ist nicht üblich, dass wir eine Pathologie parasitären Ursprungs finden, die so viele Ebenen der Gesundheit des Patienten betrifft. Wie wir gesehen haben, verursacht die Schlafkrankheit Symptome, die von Fieber bis hin zu Stimmungsschwankungen, Schlafmangel und Überempfindlichkeit gegenüber Berührungen reichen.

Natürlich ist es überraschend zu beobachten, wie das Vorhandensein eines Parasiten im Blutkreislauf und im Zentralnervensystem (ZNS) ist in der Lage, die Routine und den Lebensstil des Patienten zu ändern, so weit, dass er nicht mehr als funktionsfähiger Mensch angesehen werden kann.

Es ist üblich, dass diese Art von Pathologien aus westlicher Sicht fremd und uninteressant sind. Abgesehen von den möglichen Bedenken, die zu einer sporadischen Reise auf den afrikanischen Kontinent führen können, da Touristen, Krankheiten wie diese erfordern Verständnis und Verständnis für eine reine Frage der Empathie.

Diese Pathologien können aufgrund der mangelhaften monetären Bedingungen der Länder, in denen sie sich befinden, nicht angegangen werden Ursprung, und daher ist das Handeln von Organisationen wie der WHO mehr als notwendig geworden, um ihre Häufigkeit.

Bibliographische Referenzen:

  • de la Salud, A. m. (1983). Humane afrikanische Trypanosomiasis (Nr. WHA36. 31). Weltgesundheitsorganisation.
  • Schlafkrankheit, Weltgesundheitsorganisation (WHO). Abgeholt am 7. August um https://www.who.int/es/news-room/fact-sheets/detail/trypanosomiasis-human-african-(sleeping-sickness)
  • Franco, J. R., Ruiz, J. A., & Simarro, P. Afrikanische Trypanosomiasis.
  • Gomez, V. Trypanosoma brucei: Eigenschaften, Morphologie, Lebenszyklus.
  • Schlafkrankheit, CDC. Abgeholt am 7. August um https://www.cdc.gov/parasites/sleepingsickness/biology.html
  • Torres, O. M., & Cá, G. (2003). Afrikanische Trypanosomiasis. Präsentation eines Falles. MediCiego, 5 (1).
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