Education, study and knowledge

Nicht-suizidale Selbstverletzung: Wer ist betroffen und warum tritt sie auf?

Körperlicher Schmerz wurde fast immer als die Empfindung definiert, die Abneigungsreaktionen hervorruft; das heißt, eine unangenehme Erfahrung, die wir zu vermeiden versuchen. Es tritt auf, wenn unser Nervensystem registriert, dass bestimmte Zellgewebe verletzt wurden, und es uns ermöglicht, rechtzeitig zu reagieren, um Gefahren zu entkommen.

Der Mensch handelt jedoch nicht immer konsequent mit dieser Logik; in manchen Fällen ist Schmerz etwas, das absichtlich gesucht wird, etwas, das durch Selbstverletzung erreicht wird. Diese Idee steht hinter dem Konzept der nicht-suizidalen Selbstverletzung..

Was ist nicht-suizidale Selbstverletzung?

Selbstverletzung wird sehr leicht mit Selbstmordversuchen in Verbindung gebracht, aber in Wirklichkeit sind die many Das Ziel, das Sie im Auge haben, wenn es eintritt, ist nicht der Tod selbst: Selbstverletzung wird an sich geschätzt, nicht als Hälfte.

Daher besteht die nicht-suizidale Selbstverletzung aus der Art von Selbstverletzung, die aufgrund einer erlernten Dynamik auftritt, um zu versuchen, das Ausmaß von. zu reduzieren

instagram story viewer
Angst durch Praktiken wie Schneiden, Beißen oder Schlagen gegen harte Gegenstände, bei denen der Körper selbst beschädigt wird.

Eine psychische Störung?

Es besteht kein breiter Konsens darüber, ob nicht-suizidale Selbstverletzung selbst eine psychische Störung oder ein Symptom ist, das das Vorliegen einer solchen aufdecken könnte. Im DSM-IV-Diagnosehandbuch erscheint es als Symptom verbunden mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, obwohl es in Version V als eigenes Diagnoseetikett erscheint.

Die Wahrheit ist, dass dieses Verhalten an sich schädlich ist, aber gleichzeitig als "kleineres Übel" angesehen werden kann. das dazu dient, einen sehr hohen Angstzustand zu lindern, in dem die Wurzel des Wahren liegt Ärger.

Warum tritt ANS auf?

Was das ANS zu erreichen versucht, ist ein Gefühl der vorübergehenden Erleichterung, das teilweise durch die Ablenkung entsteht, die beinhaltet körperlichen Schmerz, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Aufmerksamkeit von abstrakten Ideen und Erinnerungen zu lösen, die noch mehr sind schmerzlich.

Nach der Logik hinter nicht-suizidaler Selbstverletzung ist die einfache Möglichkeit, etwas anderes als diese Art von Angst zu erleben, eine Lösung für die Wiederkäuen (in einer Schleife über etwas nachzudenken, das Unbehagen verursacht) wird sehr positiv bewertet.

Mit anderen Worten, um zu verstehen, warum nicht-suizidale Selbstverletzung als ein Muster von erlernten Handlungen ist es notwendig, nicht den Schmerz zu berücksichtigen, der zum Zeitpunkt der verletzt werden, aber die Wirkung von Schmerzen auf eine Person, die lange Zeit aus anderen Gründen gelitten hat. Das heißt, Sie müssen nicht den Schnappschuss oder das eingefrorene Bild der Selbstverletzung sehen, sondern den Prozess der Empfindungen und Erfahrungen die zu diesem Ergebnis geführt haben, denn nur so können wir den Nutzen berücksichtigen, den Schmerz für die Person. In diesem Sinne würde es dem ähneln Trichotillomanie.

Es gibt auch eine alternative Erklärung zu den Ursachen von ANS, die es mit a. verbindet geringe Selbstachtung und eine Tendenz, negativ über sich selbst zu denken, mit der Selbstverletzung wäre eine Möglichkeit, diese Selbstverachtung durch Selbstbestrafung zu reflektieren. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass ein geringes Selbstwertgefühl ein weiteres Symptom des zugrunde liegenden Problems ist und nicht die Ursache einer nicht-suizidalen Selbstverletzung.

ANS als Prädiktor für Suizide

Obwohl der Zweck des ANS nicht darin besteht, das Leben zu beenden, ist es wahr, dass seine Anwesenheit ein Prädiktor für mögliche Suizidversuche in der Zukunft.

Eine Person, die sich selbst verletzt, hat eine größere Chance, zu sterben, unter anderem weil das "Ritual", das zu solchen Ereignissen führen kann, ist bereits aufgenommen und wird stärker gedacht Frequenz. Darüber hinaus können die gleichen Ursachen, die zu diesem erlernten Verhaltensmuster führen, zu einem mehr oder weniger rationalen Todeswunsch oder mitten in einem Nervenzusammenbruch führen.

Symptome einer nicht-suizidalen Selbstverletzung

Die offensichtlichsten Symptome von ANS sind Narben durch Schnitte und Bisse und Prellungen durch Beulen.

Die sehr häufigen Schnitte treten eher an Armen und Beinen auf, und kann daher mit einer Vielzahl von Kleidungsarten sichtbar sein. Andere Formen der Selbstverletzung sind diskreter. Beginnt in der Regel mit Teilen der Arme und Beine, die sich in der Nähe des Brustkorbs befinden, da dies die Teile der Extremitäten sind leicht zu verstecken und sind gleichzeitig nicht so empfindlich wie die vorderen Teile des Kofferraums (solange der innere Teil der Waffen).

Das Profil von Menschen, die sich selbst schaden

Nicht-suizidale Selbstverletzungen treten häufiger bei jungen Menschen auf: hauptsächlich bei Jugendlichen und Post-Adoleszenten. Dies kann daran liegen, dass die durch hormonelle Veränderungen hervorgerufene emotionale Instabilität zu größeren und schwerwiegenderen Angstattacken führt. zu den sozialen Veränderungen hinzugefügt, die in dieser Lebensphase auftreten: Zweifel an der eigenen Identität, am Studium, Probleme in flüchtigen Beziehungen usw.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die bei Menschen, die diese Art von Selbstverletzung praktizieren, häufiger vorkommen. Das sind Menschen mit hoher Impulsivität und Emotionalität (oder Sensibilität), die zudem ein geringes Selbstwertgefühl haben und ihre Fähigkeiten nach unten und pessimistisch einschätzen.

Behandlungen und Psychotherapie

Die wirksamsten psychotherapeutischen Optionen sind diejenigen, die im Rahmen der Kognitive Verhaltenstherapien, das heißt, sie adressieren sowohl Handlungen als auch Gedanken. Spezifisch, Linehans Dialektische Verhaltenstherapie (DBT), das speziell für den Umgang mit Fällen von Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt wurde, ist weit verbreitet.

Die Grundlage dieser therapeutischen Ansätze besteht darin, den Moment der Selbstverletzung ständig zu verschieben, bis er nicht eintritt. Es ist ein Verhalten, das an eine Suchtbehandlung erinnert.

In jedem Fall konzentriert sich die Rolle der Psychologen sowohl auf die Abnahme der Häufigkeit als auch auf die Intensität dieser Verhaltensweisen wie beim Erlernen von Denkweisen und Beziehungen zu anderen, die ermöglichen dem Stress adaptiv und ohne Leiden entkommen. Auf die gleiche Weise wird ein gewisses Maß an Wachsamkeit aufrechterhalten, um Momente zu erkennen, in denen Suizidgedanken auftreten können.

Die diagnostischen Kriterien für Psychopathie nach Cleckley

Psychopathie, die derzeit im klinischen Umfeld nicht mehr verwendet wird, kann mit der antisozial...

Weiterlesen

Pseudopsychopathie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Das menschliche Gehirn ist ein komplexes Organ, das anfällig für Schäden und Verletzungen ist. Ma...

Weiterlesen

Trance- und Besessenheitsstörung: Symptome, Ursachen und Behandlung

Dissoziative Störungen beinhalten einen Zusammenbruch der Prozesse des Gedächtnisses, der Identit...

Weiterlesen