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Wie wird die EMDR-Therapie bei dissoziativen Störungen eingesetzt?

Dissoziative Störungen gehören zu den komplexesten und kontraintuitiven Psychopathologien.

Denn sie sind in der Lage, nicht nur quantitative psychische Veränderungen hervorzurufen, wie es beispielsweise bei der generalisierter Angst, sondern wirken auch, indem sie qualitative Ungleichgewichte in die Funktionsweise des Geistes einführen. Tatsächlich gibt es Fälle, in denen sie das Funktionieren von Gedächtnis und Bewusstsein radikal fragmentieren: der auffälligste Fall ist der der Dissoziativen Identitätsstörung, im Volksmund als multiple Persönlichkeit bekannt.

Glücklicherweise gibt es derzeit Formen der psychologischen Intervention, die es ermöglichen, diese Art von Störungen zu behandeln. Hier werden wir uns auf einen von ihnen konzentrieren und sehen wie die EMDR-Therapie zur Behandlung dissoziativer Störungen eingesetzt wird.

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Was sind dissoziative Störungen?

Dissoziative Störungen bieten eine interessante Vielfalt in der Art und Weise, wie sie sich ausdrücken, aber das haben sie alle gemeinsam

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erscheinen durch ein psychisches Trauma. Trauma besteht aus Erinnerungen und Leben, die mit Erfahrungen verbunden sind, die uns emotional leiden lassen können und das drohen, unser emotionales Gleichgewicht auch noch Jahre nach dem Ereignis zu stören, dass Ausgelöst.

Vor diesem Hintergrund erscheint die Dissoziation als ein Eindämmungsdamm, der den direkten Einfluss von Traumata auf unser Bewusstsein in Bezug auf seine Fähigkeit, uns leiden zu lassen, aber um den Preis, dass das Funktionieren dieses verändert wird letzte.

Zwei der Aspekte, die helfen, dissoziative Störungen besser zu verstehen, sind ihre Beziehung zu Vermeidungsmerkmale einerseits und die Kompartimentierung von Erinnerungen und psychologischen Prozessen durch die andere.

1. Unterteilung

Dissoziation erhält diesen Namen, weil darin auftaucht eine Reihe von Eindämmungsbarrieren, die psychologische Prozesse und mentale Elemente wie den Inhalt des autobiografischen Gedächtnisses "dissoziieren"., zusammengesetzt aus Erinnerungen an das, was uns im Laufe unseres Lebens widerfahren ist. Dies ermöglicht es zu vermeiden, dass die mentalen Inhalte, die uns viel Angst erzeugen, und insbesondere die mit psychischen Traumata verbunden sind, mit den übrigen psychischen Prozessen verbunden sind und sie mit dieser Belastung „infizieren“ emotional.

So werden dissoziative Störungen in der Regel durch Traumatisierungen ausgelöst, und stellen eine dysfunktionale Art dar, mit dieser schmerzhaften emotionalen Spur umzugehen, die hinterlassen wurde unser Gedächtnis.

Diese Stützmauern, die separate Inhalte im menschlichen Geist halten, werden unter anderem durch amnesische Barrieren in der Dissoziative Störungen, also Gedächtnislücken, die mit Situationen einhergehen, in denen ein veränderter Bewusstseinszustand vorliegt: beide Phänomene sind ergänzen.

Beispielsweise, Van der Harts Theorie der strukturellen Dissoziation weist darauf hin, dass die Dissoziation in Bezug auf Bewusstseinszustände zwei Achsen hat: eine vertikale und eine horizontale. Bei dissoziativen Veränderungen, bei denen im Bewusstseinszustand horizontale Spaltungen vorherrschen, kommt es zu einer quantitativen Veränderung, Verengung oder abnehmend (wie im Fall der Depersonalisation), während bei einer oder mehreren vertikalen Spaltungen qualitative Veränderungen im Zustand der auftreten Bewusstsein, mit mehreren parallel verlaufenden Bewusstseinszuständen, jeder unter seiner eigenen Betriebslogik: Dies ist der Fall der Identitätsstörung Dissoziativ. In beiden Fällen wird festgestellt, dass es bestimmte psychische Inhalte gibt, die „in Quarantäne“ bleiben und (quantitativ) verdrängt werden. um zu verhindern, dass wir uns ihrer voll bewusst sind oder von der Wurzel der restlichen Elemente, die zu uns kommen, getrennt werden Bewusstsein.

So weisen einige Autoren, die sich speziell mit dissoziativen Störungen befasst haben, darauf hin, dass in den Prozessen Traumatisierung gibt es eine ganze Reihe mehr oder weniger komplexer psychopathologischer Veränderungen: im einfachsten würden wir finden das Posttraumatische Belastungsstörung, und zu den komplexesten gehören dissoziative Störungen und komplexer posttraumatischer Stress.

2. Vermeidung

Wie wir gesehen haben, Dissoziation folgt der Logik, das zu vermeiden, was unmittelbares Unbehagen hervorruft, und dass bei normalem posttraumatischen Stress (bei dem es keine Dissoziation gibt) in Momenten von. ausgedrückt wird Rückblenden und ein hohes Maß an Angst, wenn die Erinnerung an das Trauma in den Sinn kommt.

Somit können dissoziative Störungen als eine Reihe von Vermeidungsmustern verstanden werden, die wir so weit verinnerlicht haben, dass dies Es drückt sich nicht so sehr durch unsere Interaktion mit der Umwelt aus, sondern durch unsere Interaktion mit unseren eigenen Gedanken und Grüße.

Was ist EMDR-Therapie und wie wird sie bei dissoziativen Störungen eingesetzt?

Die EMDR-Therapie ist eine Form der psychotherapeutischen Intervention, die darauf abzielt, eine dauerhafte Veränderung der Konnektivität zwischen bestimmte Bereiche des Gehirns, die hauptsächlich an der Erhaltung und dem Abruf von Erinnerungen beteiligt sind. Es wurde in den späten 1980er Jahren von der Forscherin Francine Shapiro als Behandlungsmethode entwickelt Patienten mit psychischen Traumata, obwohl sich im Laufe der Jahre gezeigt hat, dass es gegen andere wirksam ist Psychopathologien.

Durch EMDR soll erreicht werden, dass wir durch das Erinnerungsevokationssystem in das Management dieser traumatischen Erinnerungen eingreifen können. erlauben, dass sie als Inhalte angesprochen werden, die nicht unbedingt problematisch und anfällig für die Verwaltung durch unsere Fähigkeit sind, zu akzeptieren und Elastizität. In diesem Sinne ähnelt es der systematischen Desensibilisierung, die oft verwendet wird, um Phobien zu überwinden.

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Bibliographische Referenzen:

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  • Logie, R. (2014). EMDR – mehr als nur eine Therapie für PTSD?. Der Psychologe. 27 (7): pp. 512 - 517.
  • Verdammter R.J. & Spiegel, D. (2009). Dissoziative Störungen. In The American Psychiatric Publishing: Board Review Guide for Psychiatry (22).
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