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Wernicke-Areal: Anatomie, Funktionen und Störungen

Obwohl seit Ende des 19. Jahrhunderts die lokalisationistische Vision vorherrscht, die das Sprachverständnis auf das Wernicke-Gebiet zurückführt, eine Region im Lobe zeitlich gesehen hat die wissenschaftliche Gemeinschaft in den letzten Jahren gezeigt, dass die nervöse Komplexität dieser charakteristischen menschlichen Funktion viel größer ist als geglaubt.

In diesem Artikel beschreiben wir die anatomischer Aufbau und Funktionen des Wernicke-Areals. Wir werden auch über die markantesten Symptome der sprachlichen Störung sprechen, die mit Läsionen in dieser Region des Gehirns verbunden ist: Wernicke-Aphasie, auch "sensorisch" oder "rezeptiv" genannt.

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Anatomie und Struktur des Wernicke-Areals

Das Wernicke-Areal ist eine Region des Gehirns, die befindet sich im hinteren Teil des oberen Temporalgyrus der dominanten Hemisphäre, im Allgemeinen die Linke, mit einer Vielzahl von Ausnahmen bei Linkshändern. Der Gyrus temporalis superior befindet sich in der Nähe des primären auditiven Kortex sowie der äußersten Teile dieses sensorischen Systems.

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Dieser Bereich des Gehirns grenzt an den eckigen Gyrus des Parietallappen, beteiligt an Sprache, Argumentation und Gedächtnis. Die Blutversorgung der Wernicke-Region hängt von der A. cerebri media ab, die für den Nährstofftransport zur gesamten Rinde unerlässlich ist.

Über die genaue Abgrenzung des Wernicke-Gebietes herrscht Uneinigkeit. Während viele Experten der Meinung sind, dass es sich mit der vordere Teil des Brodmannschen Areals 22 des Temporallappens (beteiligt an der Erkennung von auditiven verbalen Reizen nach neurofunktionellen Studien), andere platzieren es im multimodalen parietalen Kortex.

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Funktionen dieser Hirnregion

Diese kortikale Struktur war erstmals beschrieben vom deutschen Neurologen und Psychiater Carl Wernicke im Jahr 1874. Dieser Autor schlug die Existenz einer Verbindung zwischen der Gehirnregion, der ihr Name gegeben wird, und der Produktion und Nachahmung der mündlichen Sprache vor. Ihre Hypothese basierte auf der Analyse von Läsionen im oberen Temporalgyrus und den damit verbundenen Anzeichen.

Von diesem Meilenstein auf dem Gebiet der Neuroanatomie begann sich die Vision zu festigen Lokalisierungsexperte, der rezeptive Sprache (d. h. auditives Verstehen von Sprache) zuschreibt Wernicke-Gebiet. Aus dieser Sicht gilt die Region als die Gehirnzentrum für Sprachverständnis, oder zumindest eine sehr relevante Struktur in dieser Funktion.

Unter den kognitiven Funktionen, die im 19. und 20. Jahrhundert mit dem Wernicke-Gebiet in Verbindung standen, finden wir die semantische Verarbeitung sprachlicher Informationen (sowohl in auditiven als auch schriftlichen Formaten), Erkennung von Sprache und ihrer Interpretation.

Neuere Sprachforschung

Es ist wichtig zu erwähnen die Beziehung zwischen Wernicke und Brocaca, befindet sich im Vorderhirn und wird traditionell mit der Sprachproduktion in Verbindung gebracht. Es wurde lange angenommen, dass die beiden Regionen durch ein Bündel von Nervenfasern verbunden sind, das als "bogenförmiges Bündel" bezeichnet wird.

Heute wissen wir jedoch, dass der Fasciculus arcuatus tatsächlich das Wernicke-Areal mit dem prämotorischen und motorischen Kortex im Allgemeinen verbindet und nicht nur mit dem Brocas Platz; in jedem Fall wäre das Problem uncinatus für diese Interaktion verantwortlich. Noch relevanter sind die Erkenntnisse über die Funktionen dieser beiden Regionen.

Obwohl das Sprachverständnis traditionell dem Wernicke-Gebiet zugeschrieben wird, deuten neuere bildgebende Untersuchungen darauf hin, dass diese Region es könnte mehr an der Sprachproduktion beteiligt sein. Paradoxerweise wird heute auch angenommen, dass das Gebiet von Broca hauptsächlich auf das Verständnis der Sprache und nicht auf ihre Produktion bezogen werden kann.

Auf jeden Fall ist es wichtig zu beachten, dass Gehirnfunktionen normalerweise nicht in einer einzigen Gehirnstruktur angesiedelt sind. Ebenso ist Sprache eine sehr komplexe Funktion, in der große Regionen und Netzwerke, die hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, das Frontal und die Lappen betreffen, eine wichtige Rolle spielen. vorübergehend.

Symptome der Wernicke-Aphasie

Läsionen im Schläfenlappen der dominanten Hemisphäre des Gehirns verursachen oft eine Sprachstörung namens "Wernicke-Aphasie" wegen seiner Beziehung zu dem Gebiet, das uns beschäftigt. Diese Veränderung wurde aufgrund ihrer definierenden Eigenschaften auch als "sensorische Aphasie", "rezeptiv", "verstehen" und "fließend" bezeichnet.

Menschen mit Wernicke-Aphasie haben Schwierigkeiten, die Sprache anderer Menschen zu verstehen. Darüber hinaus, und obwohl sie flüssig und gut artikuliert sind, seine Rede ist oft bedeutungslos und voller Paraphasienoder Substitutionen von Phonemen durch andere ähnliche. Diese Veränderungen treten auch in der geschriebenen Sprache auf, die eine Gehirnbasis mit der gesprochenen Sprache teilt.

Auffallend ist die Ähnlichkeit der Symptome der Wernicke-Aphasie mit den im Rahmen der Schizophrenie auftretenden Sprachveränderungen. So finden wir bei beiden Störungen Phänomene wie Neologismen (Wörter ohne gemeinsame Bedeutung) und mangelnde Kohärenz der Sätze sentence (Schizoafasia, Paragrammatismus oder Wortsalat).

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