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Reine Zwangsstörung: Symptome und Behandlungen

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Wenn wir an die Symptome einer Zwangsstörung (OCD) denken, konzentrieren wir uns normalerweise auf die, die für diese Störung am typischsten sind. Wie eine ständige Reinigung oder ein übertriebener Ordnungsbedarf. Allerdings manifestieren sich nicht alle Zwangsstörungen auf die gleiche Weise.

Obwohl Zwänge ein sehr wichtiger Aspekt dieser Erkrankung sind, gibt es Fälle, in denen Menschen die Obsessionen erleben, ohne irgendeine Art von Zwang zu manifestieren. Das heißt, keine sichtbaren Verhaltenssymptome. Dieser Subtyp der Zwangsstörung wird als reine Zwangsstörung bezeichnet..

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Was ist eine reine Zwangsstörung?

Eine reine Zwangsstörung ist eine Unterform der Zwangsstörung, die durch das Vorhandensein von Gedanken (Obsessionen) gekennzeichnet ist, die im Kopf der Person auf eine sich wiederholende, aufdringliche und unkontrollierbare Weise erscheinen.

Im Gegensatz zu traditioneller Zwangsstörung unternimmt die Person mit dieser Art von Erkrankung keine Rituale oder Verhaltensweisen sichtbare körperliche (Zwänge) im Zusammenhang mit Obsessionen, so dass diese von mentalen Ritualen begleitet werden versteckt.

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Eine reine Zwangsstörung wurde fälschlicherweise als weniger schwere Variante der Zwangsstörung angesehen. Die Menschen, bei denen die Symptome dieser Erkrankung auftreten, berichten jedoch, dass aufdringliche Gedanken können extrem nervig und belastend werden.

Trotz der Tatsache, dass bei diesen Menschen die Diagnose einer reinen Zwangsstörung gestellt wird, taucht diese Variante nicht in der Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-V) als separates oder anderes diagnostisches Etikett von OCD traditionell.

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Welche Symptome zeigt es?

Menschen mit der ausschließlich obsessiven Variante der Zwangsstörung haben ein breites Spektrum an Zwangsstörungen, obwohl Offensichtliche oder sichtbare Zwänge durch das Verhalten fehlen.

Um besser zu verstehen, woraus diese Störung besteht, werden wir einen kurzen Überblick über die Symptome eines klinischen Bildes von Zwangsstörungen geben. Laut DSM-V ist toc durch das Vorhandensein von Obsessionen und Zwängen gekennzeichnet.

Die Person kann die Obsessionen in Form von aufdringlichen und sich wiederholenden Bildern und Gedanken erleben. Der Inhalt dieser Gedanken kann sich auf somatische, sexuelle, religiöse oder aggressive Themen konzentrieren; sowie in Fragen im Zusammenhang mit Kontrolle, Symmetrie, Sauberkeit oder Hygiene und Organisation, unter vielen anderen.

Als Ergebnis dieser obsessiven Gedanken verspürt die Person das Bedürfnis, eine Reihe von sich wiederholenden Handlungen auszuführen, die als Zwänge bekannt sind. Diese Handlungen können verhaltensbezogen oder mental sein, wie im Fall einer reinen Zwangsstörung, und sollen den durch die Zwangsvorstellungen verursachten Stress reduzieren.

Sind diese erst einmal bekannt, können wir uns fragen, welche Symptome dann eine reine Zwangsstörung charakterisieren? Es gibt zwei spezifische Symptome, die verwendet werden können, um eine reine Zwangsstörung von einer traditionellen zu unterscheiden. Diese Symptome sie nehmen Gestalt an in Gegenwart mentaler Rituale und in der ständigen Suche nach Trost.

1. Geistige Rituale

Bei einer reinen Zwangsstörung führt die Person eine Reihe von mentalen Ritualen durch, die darauf abzielen, den Stress zu reduzieren. Besagte Rituale kann eine ständige mentale Überprüfung von Erinnerungen oder Informationen beinhalten, geistige Wiederholung von Wörtern oder geistiges Rückgängigmachen und Ausführen bestimmter Handlungen.

2. Ständiges Streben nach Komfort

Neben mentalen Zwängen neigen diese Menschen dazu, immer wieder Trost zu suchen. Patienten erkennen dieses Verhalten jedoch nicht als Zwang.

Ein solches Verhalten kann das Bedürfnis und die Suche nach Sicherheit in sich selbst implizieren, ständig Gegenstände oder Situationen vermeiden, die Angst verursachen und von anderen Menschen Sicherheit verlangen.

Eine zusätzliche Komplikation dieses Symptoms ist, dass Menschen, die dem Patienten nahe stehen, verstehen diese Verhaltensweisen möglicherweise nicht und interpretieren diese Anforderungen als Bedürfnisse, nicht als Symptome einer Störung, so dass sie durch diese ständigen Bitten nach Trost müde oder verärgert werden können

Einige Studien, die mit Menschen durchgeführt wurden, bei denen eine reine Zwangsstörung diagnostiziert wurde, ergaben, dass diese Menschen betrachtete obsessive Gedanken als Tabu oder inakzeptable Gedanken.

Abschließend können wir den Schluss ziehen, dass bei dieser Variante der Zwangsstörung zwar Zwänge auftreten, diese aber eine andere Form annehmen als in der traditionellen Diagnose und darüber hinaus sind aufgrund ihrer kognitiven Natur viel weniger offensichtlich obvious.

Handelt es sich also um eine andere Variante von TOC?

Es stimmt zwar, dass einige Untersuchungen auf die Möglichkeit verschiedener Formen von Zwangsstörungen hinweisen, andere weisen jedoch darauf hin, dass der Begriff „rein“ unangemessen ist. Der Grund dafür ist, dass Menschen, die diese Obsessionen ohne sichtbaren Verhaltenszwang erleben, ja, sie nehmen an versteckten mentalen Ritualen teil.

Laut diesen Studien ist die Anerkennung dieser mentalen Rituale als Zwänge sehr wichtig, da es für die weitere Diagnose und Behandlung hilfreich sein kann. fest.

Wenn Therapeuten und Psychiater verstehen, dass es solche Rituale gibt, können sie Patienten zu diesen Symptomen befragen. Ohne solche Anfragen können Patienten versuchen, sie zu verbergen oder sich ihrer Existenz nicht wirklich bewusst zu sein.

Gibt es eine Behandlung?

Behandlungen für Zwangsstörungen, einschließlich ihrer "reinen" Variante, beinhalten oft Medikamentengabe in Kombination mit psychologischer Therapie, Selbsthilfegruppen und psychologische Bildung.

1. Psychologische Intervention

Traditionell, Kognitive Verhaltenstherapie gilt als die wirksamste Behandlung für OCD. Bei einer reinen Zwangsstörung ist es jedoch von entscheidender Bedeutung, dass der Therapeut die Notwendigkeit versteht, auch die zugrunde liegenden mentalen Rituale anzugehen.

Im Gegenteil, wenn man bedenkt, dass der Patient nur Obsessionen hat, wird die Behandlung nicht wirklich vollständig und effektiv sein.

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2. Drogen Therapie

In Bezug auf die medikamentöse Therapie sind Medikamente zur Behandlung von Zwangsstörungen indiziert: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder trizyklische Antidepressiva wie Clomipramin.

Die Wahl der pharmakologischen Behandlung hängt sowohl vom Zustand des Patienten als auch von seiner Bereitschaft und Mitarbeit in der kognitiven Therapie ab.

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