Bulimia nervosa: Ess- und Erbrechensstörung
Das Bulimie Es handelt sich um eine Ess- und psychische Störung mit schwerwiegenden Folgen für die körperliche Unversehrtheit und die psychische Gesundheit der Betroffenen. Als solche ist es eine Psychopathologie, die so schnell wie möglich von Psychologen behandelt werden sollte.
In diesem Artikel werden wir sehen, was die Hauptmerkmale, Symptome und Behandlung dieser Veränderung sind.
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Was ist Bulimie?
Bulimie nervosa ist eine psychische Störung, die durch eine Tendenz zum Fressen gekennzeichnet ist praktisch unkontrolliert und kurz nachdem das Bedürfnis verspürt wurde, die aufgenommenen Nahrungsmittel aus dem Körper zu eliminieren. Darüber hinaus wird es mit Entleerungsverhalten in Verbindung gebracht oder zielt darauf ab, die Aufnahme von Kalorien zu kompensieren (Erbrechen auslösen, Sport beginnen intensiv usw.), die direkt nach diesen Essanfällen auftreten und die mit Schuldgefühlen und Besorgnis verbunden sind, ohne gegessen zu haben brauchen.
Daher handelt es sich um eine Essstörung, da sie auf einer pathologischen Dynamik der Beziehung zur Nahrung durch Nahrung beruht. Durch die Beeinflussung von etwas so Wichtigem wie der Nahrungsaufnahme und der Funktion des Verdauungssystems, gefährdet ernsthaft die Gesundheit nicht nur aufgrund von Mangelernährungsproblemen, sondern auch, weil Reinigungsverhalten zu Infektionen und sehr schweren Verletzungen führen kann.
Diagnose
Das Bulimisches Syndrom ist eine Essstörung, die durch abnormale Essmuster gekennzeichnet ist, mit Episoden einer massiven Nahrungsaufnahme, gefolgt von Manövern, die versuchen, diese Kalorien zu eliminieren. Nach diesen Episoden ist es üblich, dass sich die Person traurig fühlt, schlechte Laune hat und Gefühle von Selbstmitleid.
Diese Störung hat eine höhere Inzidenzrate unter Westliche Frauen im Alter von 18-25, die aus jeder soziokulturellen Schicht stammen.
Trotz der Tatsache, dass Bulimia nervosa auf gewisse diagnostische Schwierigkeiten stößt, sind die Kriterien der DSM-IV und der ICD-10 sind sehr nützlich. Laut DSM-IV sind dies die Diagnosekriterien:
- Binge Eating, gekennzeichnet durch die Aufnahme eines Lebensmittels in kurzer Zeit und das Gefühl, die Kontrolle über seine Aufnahme zu verlieren.
- Kompensatorisches Verhalten unangemessen und wiederholt, die darauf abzielen, das Körpergewicht nicht zu erhöhen. Zu diesen Verhaltensweisen gehören das Herbeiführen von Erbrechen, die Verwendung von Abführmitteln, Diuretika, Einläufen, Fasten und unangemessene körperliche Betätigung.
- Essattacken und kompensatorisches Verhalten werden mindestens zweimal pro Woche über einen Zeitraum von drei Monaten beobachtet.
- Selbsteinschätzung es wird vor allem durch das Körpergewicht und die Silhouette beeinflusst.
Auf der anderen Seite ist es notwendig, die Bulimia nervosa von der Binge-Eating-Störung zu unterscheiden, einer sehr ähnlichen Psychopathologie, bei der es jedoch keine Verhaltensweisen gibt, die die Nahrungsaufnahme kompensieren.
Arten von Bulimie nervosa
Dies sind die wichtigsten Arten von Bulimia nervosa.
Abführmitteltyp
Während der Bulimia nervosa-Episode ist das Subjekt Erbrechen wird regelmäßig induziert oder verwenden Sie Abführmittel, Diuretika oder Einläufe. Auf diese Weise greift der Körper selbst nach der Nahrungsaufnahme ein.
Nicht spülender Typ
Während der bulimischen Episode wendet die Person andere unangemessene Kompensationsverhalten an, wie z schnell oder der übermäßige Bewegung, greift aber nicht auf abführende Methoden zurück. Auf diese Weise wird versucht, die Nahrungsaufnahme (zumindest kurzfristig) zu verhindern oder sicherzustellen, dass sich die Auswirkungen dieser Nahrungsaufnahme nicht zu sehr im Körper widerspiegeln. durch eine obsessive Tendenz zum Sport.
Klinisches Bild der Bulimie
Dies sind die Aspekte, die die Entwicklung dieser Psychopathologie charakterisieren.
Verhaltensstörungen
Der von einer Bulimie betroffene Mensch zeigt in der Regel desorganisierte Verhalten, zunächst nur in Bezug auf das Essen, später aber auch in anderen Aspekten seines Lebens. Das mit dem Essen verbundene Verhaltensmuster ist desorganisiert und unvorhersehbar, anders als bei Anorexie.
Binge-Eating kann je nach Stimmung und Verfügbarkeit variieren. Das Reinigungsverhalten ist nicht regelmäßig und die Angst vor einer Gewichtszunahme hängt von der Stimmung oder anderen Umständen ab.
Bereinigungsverhalten
Nach Episoden großer Nahrungsaufnahme werden sich Bulimie-Kranke bewusst, dass die Nahrung, die sie zu sich nehmen, zu einer Gewichtszunahme führt; diese Möglichkeit erschreckt sie, erschafft sie Angst und sie lösen diese Gedanken, indem sie das eliminieren, was durch provoziertes Erbrechen, Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika oder intensiver körperlicher Betätigung aufgenommen wird.
Das häufigste Verhalten ist die Herbeiführung von Erbrechen und die seltenste die Einnahme von Diuretika. Auch Erbrechen und Abführmittel sind oft miteinander verbundene Methoden.
Veränderungen in der Wahrnehmung
Der Bulimie-Patient präsentiert wie der Magersüchtige veränderte Gedanken über Nahrung, Körpergewicht und Figur. Beide Pathologien zeigen eine große Ablehnung der Möglichkeit, übergewichtig oder fettleibig zu sein.
Einige Bulimiepatienten kommen aus Anorexia nervosa wenn diese Störung chronisch wird, entwickelt sie sich zu Bulimie. Zu dieser Zeit gehen sie von einer strengen Kontrolle ihrer Ernährung zu einer intermittierenden Kontrolle über und zeigen Essattacken und abführendes Verhalten.
Psychopathologien im Zusammenhang mit Bulimia nervosa
Menschen, die eine Essstörung vom bulimischen Typ entwickeln, weisen meist eine umfangreiche begleitende Psychopathologie auf. Das Depression Es ist die am häufigsten mit Bulimie verbundene Erkrankung, obwohl auch festgestellt wurde, dass Bulimie-Patienten hohe Werte auf den Skalen von Angst.
Es ist auch sehr häufig, dass Patienten mit dieser psychischen Veränderung auftreten typische Merkmale der körperdysmorphen StörungObwohl es sich nicht nur auf das Gewicht oder die Fettansammlung konzentriert, erzeugt es eine Besessenheit mit dem eigenen Aussehen. Diese letzte psychische Störung ist gekennzeichnet durch eine Nichtübereinstimmung mit dem eigenen Aussehen, die sich normalerweise auf sehr spezifische körperliche Merkmale konzentriert.
Medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit Bulimia nervosa
Es gibt eine allgemeine Symptomatik, die bei den meisten Menschen mit Bulimie nervosa wahrscheinlich auftritt. Dieser Satz von Symptom es ist unspezifisch und erlaubt im Allgemeinen nicht, die Erkrankung anhand dieser Daten zu identifizieren. Apathie, Müdigkeit, Schlafstörungen und Reizbarkeit können den Verlust der akademischen oder beruflichen Leistung und die Vernachlässigung der Körperpflege begleiten.
Bei der Untersuchung der Patienten in den ersten Krankheitsstadien sind bereits leichte Auftreibungen zu erkennen Bauchschmerzen mit Verstopfung, Hypertrophie der Ohrspeicheldrüsen, Abnutzung des Zahnschmelzes und Abschürfungen an der Hände.
Komplikationen im Herz-Kreislauf-System umfassen die Hypokaliämie, die zu schweren Veränderungen im EKG mit schlimmen Folgen führen kann. Dieser hohe Risikofaktor ist auf den Kaliumverlust im Blut zurückzuführen, der durch regelmäßiges Spülen verursacht wird.
Bezüglich der Hormonsystem, Bulimie-Patienten können einen normalen Menstruationszyklus haben, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass sie Unregelmäßigkeiten oder sogar haben Amenorrhoe, mit niedrigen Östradiol- und Progesteronspiegeln.
Behandlung von Bulimie nervosa
Vor allem zusammenfassend sind dies die wichtigsten therapeutischen Angriffspunkte der Bulimia nervosa:
- Wiederherstellung gesunder Ernährungsrichtlinien.
- Wiederherstellung des physischen Zustands: Stabilisierung des Körpergewichts, Rehydration, Korrektur von körperlichen Defekten.
- Normalisierung des mentalen Zustands: Stimmungsaufhellung, Behandlung möglich Persönlichkeitsstörung, Drogenmissbrauch vermeiden, kognitiven dysfunktionalen Stil korrigieren.
- Wiederherstellung familiärer Beziehungen: Beteiligung und Kommunikation erhöhen und Richtlinien und funktionale Rollen wiederherstellen.
- Korrektur sozialer Interaktionsmuster: die Störung akzeptieren, Misserfolgen ins Auge sehen, Verantwortung übernehmen, entwürdigende soziale Rahmenbedingungen ablehnen.
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