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Die 6 Techniken der kognitiven Umstrukturierung

Viele werden überrascht sein, aber unser Leben wird nicht von unseren Erfahrungen bestimmt, sondern davon, wie wir sie interpretieren. Unser Denken beeinflusst stark, wie wir unsere Realität wahrnehmen und beeinflusst wiederum unsere Art, mit der Welt umzugehen.

Wenn wir beispielsweise einen Fehler machen, können wir ihn so interpretieren, dass wir nutzlos sind, oder wenn jemand mit etwas nicht einverstanden ist, das wir gesagt haben, bedeutet dies, dass er uns nicht mag. Dies kann unser Selbstwertgefühl beeinträchtigen und die Realität besorgniserregend verzerren

Kognitive Restrukturierungstechniken konzentrieren sich auf die Veränderung dieses pathologischen Denkmusters, um die Person dazu zu bringen, ihre Sichtweise auf die Realität zu ändern und sich dafür zu entscheiden, ihr angemessener, optimaler und effizienter zu begegnen.

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Die wichtigsten Techniken der kognitiven Umstrukturierung

Jeder von uns versteht die Welt durch mentale Repräsentationen und subjektive Bilder, dh wir nehmen die Welt aufgrund unserer Überzeugungen und Erwartungen wahr. Was auch immer mit uns passiert, egal wie neutral es ist, wir fügen ihm immer eine subjektive Bedeutung hinzu. Dies macht unser Leben, unsere Gefühle und unser Wohlbefinden weitgehend von unseren Kognitionen abhängig.

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Kognitive Restrukturierung ist eine Methode, mit der dysfunktionale Denkmuster erkannt und korrigiert werden. Sein Hauptzweck besteht darin, die Art und Weise zu ändern, in der Erfahrungen interpretiert werden, irrationale Gedanken, die uns Unbehagen bereiten, zu modifizieren und durch andere zu ersetzen das verbessert die Stimmung des Patienten.

Menschen mit dysfunktionalen Denkmustern haben subjektive Bewertungen, die ihnen Unbehagen bereiten, insbesondere wenn sie ihr Selbstwertgefühl und ihre Selbstwirksamkeit verringern. Zum Beispiel kann eine Person, die eine Prüfung nicht bestanden hat und solche Gedanken vorträgt, glauben, dass sie es nicht wert sind, studiert zu werden, anstatt zu verstehen, dass sie mehr lernen musste.

Bei kognitiver Umstrukturierung an diesen dysfunktionalen Denkmustern arbeiten, was dazu führt, dass die Person ihr pessimistisches Glaubenssystem in Frage stellt und eine bessere Beziehung zur Welt hat. Es geht darum, Ihr Denken und Verhalten zu ändern, damit Sie das Leben genießen können oder zumindest die Symptome, die mit Ihrem geringen Selbstwertgefühl verbunden sind, reduzieren.

1. Pfeil nach unten

Die Abwärtspfeil-Technik versucht, die grundlegende Überzeugung zu identifizieren, die dysfunktionalem Denken zugrunde liegt. Dazu beginnt der Therapeut, eine Reihe von Fragen zu formulieren mit der Absicht, schrittweise Erweiterung des Wissens über die Entstehung und Aufrechterhaltung dysfunktionalen Denkens und wie es sich auf die psychischen Probleme auswirkt, die den Patienten zu einer Konsultation veranlasst haben.

Unter den Fragen, die der Therapeut dem Patienten stellt, finden wir folgendes:

  • Was würde es für Sie bedeuten, wenn dieser Gedanke wahr wäre?
  • Was ist falsch, wenn es dieser wahre Gedanke wäre?
  • Was könnte falsch passieren?

Dem Patienten werden ständig Fragen gestellt, um alle Antworten zu geben, die er für richtig hält, bis der Moment kommt, in dem er nicht mehr in der Lage ist, mehr zu beantworten.

Die absteigende Pfeiltechnik ist eine der grundlegendsten in der Behandlung der meisten psychischen Störungen und ermöglicht die Veränderung der Denkmuster des Patienten. Da er sieht, dass er keine Antworten mehr für seine Befürchtungen hat, erhöht er die Richtigkeit seiner Ausreden und Ängste.

Durch diese Technik wird ein Teil des Hauptziels der kognitiven Umstrukturierung erreicht, das besteht darin, den Patienten dazu zu bringen, sich von irrationalen und einschränkenden Überzeugungen zu lösen, um andere mehr anzunehmen funktional. Überzeugungen, Einstellungen und Standpunkte werden mit der Absicht modifiziert, dass die Person besteht Erfahrungen anders interpretieren und realistischere Ziele und Erwartungen setzen und angemessene.

2. Sokratischer Dialog

Sokrates (470-399 v. C.) war ein griechischer Philosoph, in dessen Philosophie als wichtigster Begriff alles hinterfragen, um komplexere Ideen zu erforschen. Dieselbe Denkweise hat die heutige Psychologie erreicht und ist als sokratischer Dialog bekannt. Durch diese Technik wird das Glaubenssystem des Patienten in Frage gestellt, obwohl die kognitive Verzerrung, die es manifestiert, zuerst erkannt werden muss.

Die Fragen, die durch den sokratischen Dialog gestellt werden, ähneln denen des Abwärtspfeils. Allerdings wird hier die Realitätsnähe Ihrer Denkmuster oder Sorgen direkt hinterfragt. Unter einigen der Fragen, die wir finden können, haben wir:

  • Ist meine Denkweise realistisch?
  • Basieren meine Gedanken auf Fakten oder Gefühlen?
  • Welche Beweise habe ich für diese Idee?

3. Paradoxe Absicht

Paradoxe Absicht ist eine kognitive Verhaltenstechnik, bei der Der Patient wird aufgefordert, genau das Gegenteil von dem zu tun, was er nie gedacht hätte. Es besteht darin, Ihnen eine Reihe von Richtlinien und Hinweisen zu geben, die Ihr Problem nicht zu lösen scheinen, sondern vielmehr darin bestehen, Ihr Problem zu verbessern.

Zum Beispiel ist Schlaflosigkeit eines der Probleme, bei denen paradoxe Absichten am häufigsten verwendet werden. Der Patient hat wahrscheinlich versucht, alles zu tun, um einzuschlafen, wie Meditieren, früher schlafen gehen, Koffein vermeiden, ua.

Wenn er zur Therapie geht, hofft er, dass der Therapeut ihm die gleichen Hinweise gibt oder eine Therapie mit einer sehr offensichtlichen Methodik beginnt, um seine Schlafprobleme zu lösen. Mit der paradoxen Absicht wird der Therapeut Ihnen jedoch nicht nur keine Anweisungen zum Einschlafen geben, sondern Ihnen auch sagen, dass Sie nicht schlafen sollen und alles tun, um ein Einschlafen zu vermeiden.

Dies wird den Patienten zunächst schockieren, da es sich eindeutig um eine nicht instinktive Alternative handelt. Der Patient hatte lange Zeit mit dem Einschlafen gekämpft, nun soll er das Gegenteil tun. Dies ist von Vorteil, da der Patient von der täglichen Anstrengung zum Einschlafen übergeht und sich präsentiert Erwartungsangst angesichts der Angst, es nicht zu erreichen, eine Situation, die er kontrollieren kann, die nicht anhält habe geschlafen.

Da die Perspektive genau das Gegenteil ist, ist der Kreislauf unterbrochen zu versuchen, zu schlafen und es nicht zu bekommen, zu einem zu gehen, bei dem die äußere Ursache, die ihn am Schlafen hinderte, zuvor unbekannt war, jetzt die Forderung seines Therapeuten ist. Grundsätzlich kann der Patient das Nichtschlafen kontrollieren, und bei dem, was er versucht, nicht einzuschlafen, schläft er unbewusst ein.

Unabhängig von dem psychologischen Problem, für das diese Technik verwendet wird, bedeutet die Wahrheit, dass sie eine Änderung der Denkweise impliziert. Es reicht vom Ausprobieren jeder einzelnen der Optionen, die darauf abzielen, das Problem auf offensichtliche Weise zu lösen, bis hin zu einer, die nicht so instinktiv ist, da selbst das, was Ihr Problem zu verbessern scheint, dazu dient, es zu lösen.

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4. Rollenspiel

Die kognitive Therapie arbeitet an Emotionen, Verhaltensweisen und Überzeugungen, die für den Patienten nicht funktionsfähig sind. Es wird versucht, die Denkweise zu ändern, mit der Absicht, positive Veränderungen in das Denken und Verhalten des Patienten aufzunehmen. Eine der Möglichkeiten, dies alles zu erreichen, ist das "Rollenspiel" oder Rollenspiel.

Durch Rollenspiele und Rollenspiele können neben den emotionale Kontrolle und Empathie steigern. Ein Beispiel für den Einsatz von Rollenspielen ist die Inszenierung eines Interviews, das dem Patienten in Zukunft begegnen wird und das ihm viel Angst macht, weil er Fragen stellt wie:

  • Werde ich nervös?
  • Werde ich nicht wissen, was ich sagen soll?
  • Was ist, wenn ich die Fragen des Interviewers falsch beantworte?

Durch die Simulation eines In-Office-Interviews hat der Patient die Möglichkeit zu üben. Darüber hinaus können Sie auch in einer kontrollierten Situation sehen, ob alle Ängste, von denen Sie glauben, dass sie während eines echten Interviews auftreten können, gegeben sind. Die Nachahmung dieses Szenarios kann eine große Hilfe sein, da Sie so an Ihren Emotionen und Gedanken arbeiten und feststellen können, dass es nicht so schlimm ist.

Sie können sehen, ob er tatsächlich nervös wird oder Probleme beim Formulieren der Fragen und Antworten während des Interviews hat. Ebenfalls Sie können sehen, wie Ihre physiologische Reaktion auftritt oder ob einige der Befürchtungen erfüllt sind das hatte er dem Therapeuten erzählt. Im Gegenzug können Sie mit professioneller Hilfe des Therapeuten herausfinden, was nicht stimmt und wie Sie daran arbeiten können.

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5. Was würde passieren wenn…?

Im Allgemeinen sind die kognitiven Verzerrungen des Patienten nichts anderes als eine übertriebene Sicht der Realität, eine ängstliche Art, sie zu interpretieren. Die Technik was wäre wenn??? ist sehr nützlich, da es darin besteht, dem Patienten dieselbe Frage zu stellen, oder frage dich, was deiner Meinung nach das Schlimmste ist, was in einer bestimmten Situation passieren kann.

Die Idee ist, dass es selbst im schlimmsten Fall Dinge gibt, die akzeptabel sind und die höchstwahrscheinlich keine Dinge über Leben und Tod sind.

6. Gedanken beurteilen

Diese Technik besteht aus den Patienten gleichzeitig als Verteidiger, Staatsanwalt und Richter fungieren lassen, ihre eigenen Verzerrungen verteidigen, angreifen und beurteilen. Sie werden zunächst als Verteidiger auftreten und versuchen, objektive Beweise für Ihr Denken zu liefern, niemals Meinungen oder Interpretationen. Dann wird er als Staatsanwalt fungieren und sie auch mit Beweisen angreifen. Schließlich wird er als Richter fungieren und beurteilen, ob es an der Zeit ist, sich von dieser Denkweise zu befreien.

Diese Technik ist sehr nützlich, weil der Patient wird einem rigorosen Prozess der Kritik seiner Denkweise unterzogen, jedoch aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Sie müssen überzeugend belegen, warum Sie diese Denkweise haben, und diese auch widerlegen. Im Grunde ist es vergleichbar mit den typischen „Pros vs. Nachteile “ nur aus therapeutischer Sicht und möglichst objektiv anzugehen.

Bibliographische Referenzen:

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