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Minimaler Bewusstseinszustand: Symptome und Ursachen

Unsere Umwelt und uns selbst wahrzunehmen, zu verstehen und mit ihr zu interagieren sind wesentliche Fähigkeiten, die wir dank unseres Bewusstseinszustandes besitzen. Wenn es intakt bleibt, sind wir bestens in der Lage, mit der Umwelt umzugehen und auf äußere Reize und Anforderungen zu reagieren.

Dieser Zustand kann jedoch durch eine Reihe von Schäden am Nervensystem verändert werden. Unter vielen anderen Bedingungen können diese Schäden die sog minimal bewusster Zustand, über die wir in diesem Artikel sprechen werden.

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Was ist der Zustand des minimalen Bewusstseins?

Früher als "am wenigsten reagierender Zustand" bekannt, besteht der Zustand des geringsten Bewusstseins aus a neurologisch bedingte Veränderung, bei der die Person in eine ernste Situation ihres Grades von eingetaucht ist Gewissen. Diese Disposition der Person wird kategorisiert in die diagnostische Kategorie der Bewusstseinsstörungen, darunter Koma, Benommenheit oder Benommenheit.

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Unter Bewusstsein verstehen wir den Zustand, in dem der Mensch das Wissen über sich selbst und seine Umgebung sowie die Fähigkeit, damit zu interagieren, aufrechterhält.

Wenn wir dies berücksichtigen, können wir verstehen, dass es beim Zustand minimalen Bewusstseins um eine Disposition oder einen Zustand der Person geht, in der die Das Bewusstsein wird auf einem so niedrigen Niveau gehalten, dass es Ihnen nicht erlaubt, optimal mit Ihrer Umgebung zu kommunizieren oder eine Interaktion aufrechtzuerhalten, und funktional.

Dennoch, Bei dieser Art von neurologischen Störungen zeigen die Menschen minimale, aber wahrnehmbare Anzeichen von Verhalten und Reaktion auf äußere Reize. Diese Reaktionen auf die Umgebung erfolgen durch Eyetracking, einfache gestische Reaktionen oder eine Art verständlicher Sprache.

Was die Dauer dieses Zustands minimalen Bewusstseins betrifft, kann er dauerhaft oder dauerhaft werden. Darüber hinaus ist die Wiederherstellung eines Zustands minimalen Bewusstseins in Fällen, in denen es sich um einen vorübergehenden Zustand handelt, ein mühsamer Prozess, bei dem die Möglichkeiten zur Verbesserung begrenzt sind.

Obwohl die Häufigkeit dieser Erkrankung in Spanien nicht genau bekannt ist, wird geschätzt, dass zwischen 30% und 40 % der Patienten mit schweren Hirnverletzungen weisen Veränderungen des Niveaus der Gewissen.

Die Ätiopathogenese dieses minimalen Bewusstseinszustandes sowie vieler anderer damit zusammenhängender Störungen ist zu finden eine Reihe von Schäden oder Verletzungen an verschiedenen Bereichen des Hirnstamms sowie an verschiedenen Strukturen wie dem Thalamus Welle Assoziationskortex.

Welche Symptome zeigt es?

Auf der Ebene der neurologischen Funktionen sehen Patienten in einem minimalen Bewusstseinszustand eine verminderte Stoffwechselaktivität des Gehirns auf etwa 20 bis 40%. Trotz dieser sehr geringen Gehirnaktivität schafft es der Körper, automatische Funktionen aufrechtzuerhalten, um das Leben der Person zu erhalten.

Das bedeutet, dass trotz des Hirnschadens die Herzfunktionen sowie die Atemkapazität bleiben aktiv, funktioniert genauso wie bei einem völlig gesunden Menschen.

Dieser Zustand minimalen Bewusstseins ist gekennzeichnet durch die Person kann kleine, kaum verständliche Verbalisierungen machen, grundlegende gestische Reaktionen und kleine elementare Anweisungen ausführen.

Damit die Diagnose eines Mindestbewusstseinszustands gestellt werden kann, muss die Person jedoch mindestens eines der folgenden Anzeichen oder Verhaltensweisen aufweisen:

  • Reaktion auf einfache Befehle.
  • Verbale oder nonverbale Antworten mit Ja und Nein.
  • Unverständliche Formulierungen, mit oder ohne Vorhandensein eines Reizes, der sie verursacht.
  • Einfaches Gestikulieren als Antwort auf mündliche Fragen.
  • Visuelle Fixierung und visuelle Verfolgung eines Reizes.
  • Stereotype Bewegungen als Reaktion auf einen externen Reiz.
  • Emotionale Antworten, wie Lachen oder Weinen, deckungsgleich mit dem Reiz.
  • Schmerzwahrnehmung und Ort schmerzhafter Reize.
  • Berühren und Halten kleiner Gegenstände.

Unterschiede zu Koma und Wachkoma

Wie oben erwähnt, wird der Zustand des minimalen Bewusstseins in die Störungen der Bewusstseinsveränderung eingeordnet. Zu diesen Störungen gehören Koma und vegetative Zustände, und obwohl es bei allen Anomalien des Bewusstseinsniveaus gibt, gibt es auch signifikante Unterschiede.

Während im ersten Fall die Person die Fähigkeit hat, durch grundlegende Ausdrücke zu reagieren und zu reagieren, im Koma ist keine Reaktion möglich. Der Mensch behält grundlegende Funktionen bei, aber er hält weder die Augen offen noch drückt er sich aus jede Art von Reaktion auf Reize, daher wird davon ausgegangen, dass es nicht das geringste Maß an Gewissen.

Wenn dieser Komazustand länger als vier Wochen anhält, gilt er als vegetativer Zustand, bei dem grundlegende motorische Reaktionen auftreten können, die durch Hirnstammreflexe verursacht werden.

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Was sind die Ursachen?

Wie bei allen anderen Störungen, die das Bewusstsein beeinträchtigen, liegt die Hauptursache in einer Läsion des zentralen Nervensystems, insbesondere in eine Struktur, die als aufsteigendes Gittersystem bekannt ist, die das Niveau der Wachsamkeit und des Bewusstseins steuert.

Es gibt eine Vielzahl organischer und externer Bedingungen, die einen minimalen Bewusstseinszustand erzeugen können. Einige von ihnen sind:

1. Organische Ursachen

  • Autoimmunerkrankungen, die eine Entzündung des Nervensystems verursachen.
  • Ischämische Unfälle oder hämorrhagische Schlaganfälle.
  • Primäre und sekundäre Neoplasien.
  • Anoxische Enzephalopathien.

2. Externe Ursachen

  • Meningitis oder Infektionskrankheiten.
  • Kopfverletzungen.
  • Enzephalopathien durch toxische Substanzen.
  • Strahlenenzephalopathien, Stromschlag, Hyper- oder Hypothermie.
  • Behandlung und Prognose.

Aufgrund der Merkmale dieses Zustands wurde noch kein wirksames Interventionsprotokoll etabliert, das den Minimalzustand lindert. Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten können jedoch eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt werden.

Zu Beginn der Erkrankung ist es von entscheidender Bedeutung, die Vitalfunktionen des Menschen zu stabilisieren, und dann versuchen, die kognitiven Funktionen wiederherzustellen, die in der Person verbleiben. Dies geschieht durch multisensorische Stimulationsprogramme und neurologische Aktivierungsübungen.

In Bezug auf die Prognose, die von Patienten in einem Zustand minimaler Aktivierung gestellt wird, können diese über Jahre darin verbleiben, was kann zu schweren und irreversiblen Hirnverletzungen führen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es der Person gelingt, einen gewissen Grad an progressiver oder allmählicher Genesung zu erreichen.

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