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Hydrozephalus: Ursachen, Arten und Behandlungen

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Das Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit Es ist eine Substanz von großer Bedeutung für die Aufrechterhaltung des Gehirns. Es ist ein lebenswichtiges Element, indem es das Nervengewebe in Bewegung hält, Abfederung möglicher Erschütterungen, Aufrechterhaltung des Druckniveaus und des elektrochemischen Gleichgewichts des Systems Nervensystem, hilft, Ihre Zellen mit Nährstoffen zu versorgen und den Abfall zu beseitigen, der von Ihrem Funktion.

Mit einem Lebenszyklus, der mit seiner Synthese in den Seitenventrikeln beginnt und mit seiner Rückresorption durch das Blutsystem endet, ist der Liquor cerebrospinalis kontinuierlich synthetisiert, wobei im Allgemeinen ein konstantes Gleichgewicht zwischen der Menge dieser flüssigen Substanz, die synthetisiert wird, und der, die absorbiert. Dieses Gleichgewicht kann jedoch verändert werden, was zu ernsthaften Problemen führt, entweder aufgrund von Flüssigkeitsüberschuss oder -mangel. Dies ist der Fall von Hydrozephalus.

Hydrozephalus: seine typischen Symptome

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Hydrozephalus ist eine Erkrankung, bei der ein Überschuss an Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aus verschiedenen Gründen auftritt. Schwellung der Hirnventrikel und / oder des Subarachnoidalraums und Erzeugen eines hohen Druckniveaus im Rest der Hirnsubstanz gegen den Schädel oder zwischen den verschiedenen Gehirnstrukturen.

Hydrozephalus ist ein Problem, das ohne Behandlung tödlich sein kann, insbesondere wenn die Bereiche des Hirnstamms, die die Vitalfunktionen regulieren, unter Druck gesetzt werden. Der Druck, der auf die verschiedenen Teile des Gehirns wird herstellen eine Reihe von Symptomen, die je nachdem, welche Teile gepresst werden, variieren können. Darüber hinaus beeinflussen auch das Alter und die Toleranz des Patienten gegenüber CSF das Auftreten bestimmter Symptome.

Einige der häufigsten Symptome sind jedoch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme beim Bewegen und Gehen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Wachstumsverzögerung und Behinderung intellektuell, wenn es in der Phase der Neuroentwicklung, Bewusstseinsveränderungen oder Persönlichkeitsveränderungen auftritt oder Erinnerung.

Bei Neugeborenen, die die Schädelknochen noch nicht vollständig geschlossen haben, sind Erbrechen, Krampfanfälle oder Neigung zum Blick nach unten typisch. Manchmal kann Hydrozephalus zusätzlich verursachen Makrozephalied.h. eine übertriebene Vergrößerung des Kopfes, bei der die Hirnhaut und die Knochen werden gepresst.

Ursachen

Die Ursachen für das übermäßige Vorhandensein von Liquor cerebrospinalis können vielfältig sein, aber im Allgemeinen kann davon ausgegangen werden, dass es in der Regel auf zwei mögliche Gruppen von Ursachen zurückzuführen ist. Hydrozephalus tritt normalerweise entweder auf, wenn der normale Fluss von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit blockiert ist irgendwann oder wann das Gleichgewicht zwischen Synthese und Aufnahme dieser Substanz ist gebrochenEntweder weil zu viel ausgeschieden wird oder weil es nicht über das Blut resorbiert werden kann.

Aber diese Annahmen lassen sich auf ganz unterschiedliche Weise erreichen, egal ob es sich um angeborene oder erworbene Hydrozephalus handelt. Einige der Ursachen können Fehlbildungen wie Spina bifida. sein oder dass die Wirbelsäule nicht vor der Geburt geschlossen wird (ein Problem, das als Myelomeningozele bekannt ist) sowie genetische Schwierigkeiten.

Während der gesamten Lebensentwicklung können auch Situationen auftreten, die dieses Problem verursachen. Kopfverletzungen, die innere Blutungen verursachen (zum Beispiel im Subarachnoidalraum) kann eine Blockierung des Flüssigkeitsflusses verursachen. Tumoren, die die Bahnen, durch die Liquor zirkuliert, einklemmen oder drücken, sind eine weitere mögliche Ursache. Auch bestimmte Infektionen, einschließlich Meningitis, können die normale Flussrate dieser Substanz verändern.

Subtypen von Hydrozephalus

Hydrozephalus ist eine problematische Erkrankung und sehr gefährlich sowohl für das Leben als auch für das normative Funktionieren des Menschen. Diese Störung kann angeboren sein und als Folge vorgeburtlicher Situationen wie Fehlbildungen, Genetische Veranlagung, Trauma oder Vergiftung in der fetalen Phase oder erworben während der Geburt oder zu einem späteren Zeitpunkt im Zyklus lebenswichtig.

Das Problem selbst ist in allen Fällen ein Überschuss an Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit die aufgrund des auf das Gehirn ausgeübten Drucks zu unterschiedlichen Problemen führt, aber je nach Ursache können verschiedene Arten von Hydrozephalus gefunden werden.

1. Kommunizierender Hydrozephalus

Wir nennen einen kommunizierenden Hydrozephalus für die Situation, in der es eine Blockade, nachdem Liquor cerebrospinalis die Ventrikel verlässt. Mit anderen Worten, das Problem liegt nicht in den Ventrikeln, durch die die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zirkuliert normalerweise, aber die Ursache ist eine Veränderung der Teile der Arachnoidea, die mit den Gefäßen verbunden sind Blut.

2. Obstruktiver oder nicht kommunizierender Hydrozephalus

Es wird als obstruktiv bezeichnet die Art von Hydrozephalus, bei der das Problem darin besteht, dass die Ventrikel oder die dazwischen liegenden Röhren sind verändert und ermöglichen keinen ordnungsgemäßen Fluss. Diese Art von Hydrozephalus ist einer der häufigsten, besonders häufig, weil der Grund in einem Aquädukt von Silvio (Leitung, die den dritten und vierten Ventrikel verbindet) übermäßig eng ist.

3. Ex-vakuum Hydrozephalus

Ex-Vakuo-Hydrozephalus tritt auf, wenn aus irgendeinem Grund ein Verlust oder eine Abnahme der Hirnmasse oder -dichte verursacht wurde. Angesichts dieses Verlustes, im Allgemeinen aufgrund des Absterbens von Neuronen aufgrund von Traumata, Blutungen oder neurodegenerativen Prozessen wie Demenz, Ventrikeln mehr Platz im Schädel zur Verfügung haben, was auf lange Sicht dazu führt, dass sie sich ausdehnen (Füllung mit Liquor), bis sie den Raum einnehmen verfügbar. Es ist deshalb eine Art passiver Hydrozephalus, die keiner Veränderung der normalen Funktion des Liquor cerebrospinalis entspricht.

4. Normaldruckhydrozephalus

Als Subtyp, der besonders bei älteren Menschen auftritt, scheint diese Art von Hydrozephalus als Folge einer schlechten Rückresorption von Liquor, ähnlich dem Hydrozephalus Anrufer. In diesem Fall jedoch, obwohl die Flüssigkeitsmenge zu groß ist, der Druck, mit dem es zirkuliert, ist praktisch normal (daher der Name).

Die Tatsache, dass sie meist bei älteren Menschen auftritt und die von ihr verursachten Symptome den typischen Demenzprozessen ähneln (Gedächtnisverlust, Gangstörungen, Harninkontinenz, Trägheit und Verlust kognitiver Funktionen) bleibt oft unentdeckt, was es schwierig macht, Behandlung.

In diesen Fällen angewendete Behandlungen 

Schnelles Handeln bei Hydrozephalus ist unabdingbar, wenn wir verhindern wollen, dass das Problem noch mehr Schwierigkeiten macht. Es muss berücksichtigt werden, dass die Liquor cerebrospinalis nicht aufhört zu sezernieren und die Blockierung oder Fehlregulation des Flusses die Bereiche verursachen kann, in denen die Flüssigkeit im Überschuss präsentiert wird, hören Sie nicht auf zu schwellen und verursachen Sie zunehmend Verletzungen und Kollateralschäden, angesichts des umfangreichen Anwendungsbereichs dieser Klasse von Komplikationen.

Während die Behandlung der Ursache des Hydrozephalus notwendig ist und die Behandlung dieses Faktors hängt von der Ursache selbst ab (wenn es sich um eine Infektion, einen entzündlichen Prozess oder einen Tumor handelt, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden), ist das erste, was Sie tun müssen, um die überschüssige Flüssigkeit selbst zu entfernen, um Schäden zu vermeiden größer.

Die Behandlungen, die in diesen Fällen verwendet werden sind chirurgischer Natur, wobei das Folgende am häufigsten angewendet wird.

Extrakranieller Shunt

Eine der am häufigsten angewendeten Behandlungen in diesen Fällen, der extrakranielle Bypass, hat eine relativ einfach zu verstehende Operation: Es geht darum, den Überschuss zu entfernen von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle und senden Sie sie an einen anderen Körperteil, wo sie keine Veränderungen hervorruft, im Allgemeinen in eine der Hirnkammern oder die Blut. Das grundlegende Verfahren besteht darin, einen Katheter zu platzieren zwischen dem Bereich, von dem die Übertragung erfolgen soll, zu dem Bereich, in dem der Fluss umgeleitet werden soll, ein Ventil anzubringen, das reguliert, dass die Entwässerung weder unzureichend noch übermäßig ist.

Obwohl dies die gebräuchlichste und am häufigsten verwendete Behandlung ist, muss berücksichtigt werden, dass die Drainage stoppt Arbeit aus irgendeinem Grund wird das Problem wieder auftreten, also könnte diese Lösung gerecht sein vorübergehend. Deshalb ist es auch bei diesem Eingriff notwendig, die Ursachen, die den Hydrozephalus verursacht haben, zu untersuchen und so gut wie möglich zu behandeln. Derzeit wird es immer weniger verwendet und bevorzugt andere Behandlungen.

Endoskopische dritte Ventrikulostomie

Dieser Eingriff basiert wie der vorherige darauf, einen Drainageweg zu schaffen, der es ermöglicht, die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. In diesem Fall wäre es jedoch ein innerer und endogener Drainageweg, wodurch eine kleine Öffnung im dritten Ventrikel entsteht, durch die überschüssige Flüssigkeit in das Blut fließen kann (wo es auf natürliche Weise enden würde). Es ist in der Regel eine der erfolgreichsten und zuverlässigsten Interventionsarten.

Kauterisation des Plexus choroideus

Wenn das Problem des Hydrozephalus verursacht wird, weil die Synthese von Zerebrospinalflüssigkeit übermäßig ist oder nicht schnell genug resorbiert wird, besteht eine Behandlungsoption in der Kauterisation oder Entfernung einiger der Bereiche, die sie herstellen.

Auf diese Weise, Verätzen einiger der Plexus choroideus, die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit absondern (nicht alle, da die Erneuerung für das reibungslose Funktionieren des Gehirns notwendig ist) wird die Geschwindigkeit des Flusses verringern. Es wird normalerweise in Verbindung mit einer Ventrikulostomie verwendet. Es ist jedoch eine der invasivsten Interventionsformen.

Bibliographische Referenzen:

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