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Das duale Prozessmodell der Trauer: Ein alternativer Ansatz

Die Ausarbeitung der Trauer vor einem bestimmten Verlust wird für den Einzelnen zu einem sehr komplexen Ereignis, sowohl aus emotionaler, kognitiver als auch verhaltensbezogener Sicht.

Die Differenzierung nach der Schwierigkeit dieses Prozesses erscheint unter Berücksichtigung der äußeren Umstände, die den Patienten umgeben, offensichtlich. der Verlust, wie die Besonderheiten, in denen er eingetreten ist (sei es abrupt oder allmählich), die Art der Verbindung zwischen das trauernde Objekt und der Überlebende oder die Fähigkeiten, die dieser Person zur Verfügung stehen, um mit solchen Situationen umzugehen, usw.

In diesem Artikel Wir werden uns auf das Duale Prozessmodell der Trauer konzentrieren und seine Implikationen.

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Die ersten Ansätze: die Etappen in der Ausarbeitung des Duells

Auf traditionellere Weise hat sich einerseits ein gewisser Konsens zwischen verschiedenen Fachautoren auf dem Gebiet hergestellt eine Reihe von Phasen, durch die Menschen die psychologische Ausarbeitung des Prozesses der Duell. Trotzdem ist die Idee, dass

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nicht alle Individuen folgen dem gleichen Muster bei der Erfahrung dieser Phasen experiencing.

Das renommierte Elisabeth Kübler-Ross-Modell (1969) geht beispielsweise von den folgenden fünf Phasen aus: Verleugnung, Wut, Verhandlung, Depression und Akzeptanz; während Robert A. Neimeyer (2000) bezeichnet den «Trauerzyklus» als einen sehr variablen und besonderen Prozess, in dem lebenswichtige Anpassungen stattfinden dauerhaft bei Vermeidung (fehlendes Verlustbewusstsein), Assimilation (Verlustübernahme mit Vorherrschen von Gefühle von Traurigkeit und Einsamkeit und Isolation vom sozialen Umfeld) und Akkommodation (Anpassung an die neue Situation in Abwesenheit von Trauerobjekt).

Trotz solcher Diskrepanzen in Bezug auf die Anzahl der Stadien oder deren konzeptionelle Bezeichnung scheint es ein nukleares Phänomen zu sein, Trauer als eine Übergangsphase von der Nichtakzeptanz zur Assimilationimi, wo Gefühle von Traurigkeit, Sehnsucht, Wut, Apathie, Einsamkeit, Schuld usw. konjugiert werden. mit einer schrittweisen Rückkehr zu Verpflichtungen, Verantwortlichkeiten und persönlichen Lebensprojekten.

Zunächst weist es ein größeres Gewicht auf die ersten emotionalen Reaktionen, aber nach und nach gewinnt das zweite Element im Zusammenhang mit der Verhaltensaktivierung an Bedeutung, bis es in Bezug auf diese ausgeglichen wird. Dies ermöglicht es der Person, den Verlust aus einer globaleren Perspektive zu bewerten, da die Tatsache der Wiederaufnahme der Routine es der Person ermöglicht, sich realistischer zu verbinden mit der ihn umgebenden Welt und verschiebt seinen Fokus in gewisser Weise weg vom Objekt des Verlustes hin zur vitalen Neuanpassung der verschiedenen persönlichen Bereiche.

Das duale Trauerprozessmodell

Diese Idee wird von Margaret Stroebe verteidigt in ihrem Modell des «Dual Process of Grief» (1999), in dem die Forscherin erklärt, dass die Annahme von Trauer die Bewegung der Person mit sich bringt ständig zwischen den Bereichen "schadenorientierter Betrieb" und "sanierungsorientierter Betrieb" hin und her.

Verlustorientierter Betrieb

In diesem ersten Prozess konzentriert die Person ihre emotionale Ladung auf das Erleben, Erkunden und Ausdrücken verschiedene Wege (verbal oder verhaltensmäßig), um die Bedeutung von Verlusten zu verstehen eigenes Leben.

A) Ja, der Überlebende befindet sich in einer Phase der Introspektion, der metaphorisch als „verhaltensbasierter Energiesparprozess“ verstanden werden könnte, um dieses primäre Ziel zu festigen. Die charakteristischsten Manifestationen in diesem ersten Zyklus sind: mit dem Verlust in Kontakt zu sein, sich auf den eigenen Schmerz zu konzentrieren, zu weinen, darüber zu sprechen, passives Verhalten, Gefühle der Verzweiflung, Isolation, das Bedürfnis sich emotional zu entladen, das Gedächtnis fördern oder schließlich die Möglichkeit leugnen Wiederherstellung.

Wiederaufbauorientierter Betrieb

In diesem Stadium treten beim Individuum kleine Episoden eines "rekonstruktionsorientierten Funktionierens" auf, die im Laufe der Zeit an Häufigkeit und Dauer zunehmen. So wird es in der Person beobachtet als investiert seine Kraft und Konzentration in die Anpassungen in den verschiedenen Lebensbereichen: Familie, Arbeit, Soziales. Dies stellt den Zweck dar, in der Lage zu sein, die Affektiertheit, die man im akutesten Stadium der Trauer erlebt, nach außen zu lenken.

Diese Operation basiert auf Handlungen wie: vom Verlust trennen, dazu neigen, die Situation zu leugnen, abgelenkt sein, die Affektiertheit minimieren, die Erfahrung, vermeiden Sie zu weinen oder über den Verlust zu sprechen, konzentrieren Sie sich darauf, wichtige Bereiche umzuleiten, werden Sie aktiver oder konzentrieren Sie sich auf die Pflege von Beziehungen zwischenmenschlich.

Verlustverleugnung als zentrales Element des Modells

In diesem Modell wird vorgeschlagen, wie im vorherigen Absatz zu sehen ist, dass Die Verlustverweigerung findet während des gesamten Prozesses statt der Ausarbeitung des Duells, die in beiden Funktionstypen vorhanden ist und nicht ausschließlich in den Anfangsphasen zu finden ist, wie es von anderen traditionelleren theoretischen Modellen vorgeschlagen wird.

Besagte Ablehnung, wird als adaptive Reaktion verstanden Dies ermöglicht es dem Einzelnen, sich nicht ständig auf die Realität des Verlustes zu konzentrieren, sondern sich allmählich daran zu gewöhnen. Diese Abstufung vermeidet die Erfahrung eines zu intensiven (und inakzeptablen) Schmerzes, der bedeuten würde, dass man sich von Anfang an und abrupt mit dem Verlust auseinandersetzt.

Unter vielen anderen haben einige Experten wie Shear et al. (2005) haben ein psychologisches Interventionsprogramm nach Ströbes Postulaten entworfen. Diese Studien haben sich auf die Arbeit mit Patienten konzentriert, die die angezeigte Komponente der ängstlichen Verleugnung (oder verlustorientiertes Funktionieren) und depressive Verleugnung (oder rekonstruktionsorientiertes Funktionieren) der hat verloren. Zu den Kernelementen dieser Art der Therapie gehörten Komponenten personalisierter und gradueller Verhaltensexponierung und kognitiver Umstrukturierung.

Shear und sein Team erzielten vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit der durchgeführten Interventionen, während Sie verfügten über eine ausreichende wissenschaftliche Strenge bei der Gestaltung und Kontrolle der verschiedenen Versuchssituationen. Zusammenfassend scheint beobachtet worden zu sein, dass kognitiv-behaviorale Ansätze bei diesen Patiententypen ein ausreichendes Maß an Wirksamkeit bieten.

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Fazit

Das in diesem Text vorgestellte Modell zielt darauf ab, eine Konzeptualisierung von Trauer anzubieten, die sich auf des Prozesses und zielt darauf ab, sich von einer "Phasen"-Perspektive zu entfernen, wie sie von vorgeschlagen wurde Bisherige. Der geringe Grad an Einheitlichkeit in der Erfahrung persönlicher Trauer scheint im Gegensatz zu stehen, wenn man die Besonderheit annimmt, mit der dieses Phänomen bei jedem Einzelnen auftritt.

Dies wird durch Unterschiede in den Bewältigungsfähigkeiten und psychologischen oder emotionalen Ressourcen erklärt explained jedem Einzelnen zur Verfügung. Obwohl die allgemeine Wirksamkeit psychologischer Interventionen, die mit diesem Ziel verbunden sind, in den letzten Jahrzehnten zugenommen hat, haben sie also immer noch mit einem begrenzten und verbesserungsfähigen Wirksamkeitsindex, der mit der Fortsetzung der Forschung in diesem Wissensbereich verknüpft werden muss.

Bibliographische Referenzen:

  • Neimeyer, R. A., & Ramírez, Y. G. (2007). Aus Verlust lernen: Ein Leitfaden zur Trauerbewältigung. Paidos.
  • Shear, K., Frank, E., Houck, P., & Reynolds, C. (2005). Behandlung von komplizierter Trauer: Eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA, 293,2601-2608.
  • Ströbe M., Schut H. & Börner K. (2017) Bewältigungsmodelle in Trauer: eine aktualisierte Zusammenfassung. Psychologiestudien, 38: 3, 582-607.
  • Ströbe, M. S., & Schut, H. ZU. W. (1999). Das duale Prozessmodell der Trauerbewältigung: Begründung und Beschreibung. Todesstudien, 23,197-224.
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